CES 2014: Sharp zeigt 85 Zoll großen Ultra HD 8K-TV mit 3D ohne Brille

AW: CES 2014: Sharp zeigt 85 Zoll großen Ultra HD 8K-TV mit 3D ohne Brille

Welche Filme werden auch gleich mit nativer (und nicht hochgerechneter !) 4K- oder sogar 8K-Auflösung gefilmt ? :schief:

4K und erst recht 8K ist beides zur Zeit noch totaler Unsinn...ahnungslose Marketing-Opfer wollen's natürlich trotzdem haben, ist klar :ugly:

Nightlight, bitte rede nicht so einen Unfug. Wenn es nach dem geht würden wir immer noch mit 800x600 Arbeiten und hätten noch 256 Farben!

Jede Art von Weiterentwicklung ist gut, nur weil du nicht verstehst für was sie gut sein soll, musst du nicht gleich alles schlecht machen ;)

Mittlerweile wird es sogar für Private leistbar 4k Aufzunehmen, und nein da meine ich jetzt nicht Kameras jenseits der Tausend Euro Marke, selbst mein Smartphone kann schon 4k aufnehmen, es ist nur eine Frage der Zeit bis selbst du einen 4k Schirm zu Hause stehen hast. :daumen:
 
AW: CES 2014: Sharp zeigt 85 Zoll großen Ultra HD 8K-TV mit 3D ohne Brille

Für mich kommt das erst in Frage wenn ich mir nen UltraHD 8k Beamer zu nem vernünftigen Preis (bis 3000€) kaufen kann. :daumen:
 
AW: CES 2014: Sharp zeigt 85 Zoll großen Ultra HD 8K-TV mit 3D ohne Brille

Nen bezahlbaren 46-50" mit 4k würde ich mir gerne ins Wohnzimmer stellen, allerdings kann ich mit meinem jetzigen FullHD Fernseher auch gut leben.
Bei ~3m Abstand zum Fernseher ist eine Blu-Ray angenehm und detailreich. Sobald man sich nähert wird es natürlich grobkörnig, aber wer sitzt denn 1m vor einem 46" Fernseher :ugly:

Mein Smartphone hat 320ppi, was ich nicht mehr missen möchte.
Mein Fernseher ist weit genug weg um FullHD angenehm zu betrachten.

Für mich persönlich wäre UHD eher auf dem Monitor wichtiger (24-27"), denn dort ist FullHD grenzwertig OK, und alles darüber mir noch zu teuer.
 
AW: CES 2014: Sharp zeigt 85 Zoll großen Ultra HD 8K-TV mit 3D ohne Brille

Nen bezahlbaren 46-50" mit 4k würde ich mir gerne ins Wohnzimmer stellen, allerdings kann ich mit meinem jetzigen FullHD Fernseher auch gut leben.
Bei ~3m Abstand zum Fernseher ist eine Blu-Ray angenehm und detailreich. Sobald man sich nähert wird es natürlich grobkörnig, aber wer sitzt denn 1m vor einem 46" Fernseher :ugly:

Mein Smartphone hat 320ppi, was ich nicht mehr missen möchte.
Mein Fernseher ist weit genug weg um FullHD angenehm zu betrachten.

Für mich persönlich wäre UHD eher auf dem Monitor wichtiger (24-27"), denn dort ist FullHD grenzwertig OK, und alles darüber mir noch zu teuer.

Damals als sie sagten 720p am Smartphone ist komplett unnötig dachte ich das auch, jetzt erkenne ich sogar den Unterschied zwischen 720p und 1080p auf 5 Zoll. Ich hab auf diversen Messen schon 4k und sogar 8k betrachten können und ja man erkennt den Unterschied. Sobald alles einmal leistbar wird kommt 4k oder mehr ins Haus :daumen:
 
AW: CES 2014: Sharp zeigt 85 Zoll großen Ultra HD 8K-TV mit 3D ohne Brille

3D ohne Brille, glaube ich erst wenn ich es sehe (im Elektroladen) und es auch noch gut funktioniert bzw ausgreift ist.
 
AW: CES 2014: Sharp zeigt 85 Zoll großen Ultra HD 8K-TV mit 3D ohne Brille

Viele Filme werden heutzutage in 4k oder sogar 6k gedreht ;)

Siehe z.B. diese Auflistung von Filmen welche mit Hilfe des Equipments der Firma RED gedreht wurden: Klick
Filme sind also durchaus genügend vorhanden, egal ob bereits digital gedreht oder per Scan vom Original-Negativ abgetastet.

Den einzigen Fehler den die Industrie derzeit begeht ist die Tatsache das noch kein optisches Medium zur Marktreife gebracht bzw. in den Handel gebracht wurde und auch entsprechende Abspielgeräte fehle. nicht jeder Haushalt verfügt über die nötige Anbindung um das hochauflösende Material auch in einer konstanten Qualität auf´s Endgerät zu streamen oder der Verbraucher möchte schlichtweg weiter den Weg zum Händler antreten um den Film zu erwerben.
Und auch die Entwicklung der passenden Schnittstellen (HDMI, DP) geht noch nicht in die richtige Richtung oder wird nur halbherzig durchgeführt.
 
AW: CES 2014: Sharp zeigt 85 Zoll großen Ultra HD 8K-TV mit 3D ohne Brille

Ich denke mit 8K wird eine vollkommen neue Schnittstelle etabliert werden, die HDMI und DP ersetzt und inkompatibel zu ihren Vorgängern ist.

Man benötigt etwa 150 Gigabit um 8K mit 120 fps ansteuern zu können, weshalb wohl etwas vollkommen neues benötigt wird! Dazu wird dann die HVD vorgestellt mit 1 TB bei 2 Layern. 4K ist nur ein unfertiger Zwischenschritt, auf dem Weg zum neuen und wohl für die nächsten 20-30 Jahre anbleibenden Standard 8K!
 
Welche Filme werden auch gleich mit nativer (und nicht hochgerechneter !) 4K- oder sogar 8K-Auflösung gefilmt ? :schief:

4K und erst recht 8K ist beides zur Zeit noch totaler Unsinn...ahnungslose Marketing-Opfer wollen's natürlich trotzdem haben, ist klar :ugly:

Kleines Beispiel: Der Pate, erschienen 1972 wurde in 4k gefilmt. Ist also schon ne Weile Standard ;)
Just Sayin'
Nichtsdestotrotz sollte mal langsam auf 8k umgestellt werden. Ist soweit ich weiß bisher noch kein weit verbreiteter Standard in der Filmindustrie.
 
AW: CES 2014: Sharp zeigt 85 Zoll großen Ultra HD 8K-TV mit 3D ohne Brille

ΔΣΛ;6050959 schrieb:
3D ohne Brille, glaube ich erst wenn ich es sehe (im Elektroladen) und es auch noch gut funktioniert bzw ausgreift ist.


gibt es bestimmt schon seit jahren im m markt :D
 
AW: CES 2014: Sharp zeigt 85 Zoll großen Ultra HD 8K-TV mit 3D ohne Brille

Und was kommt als nächstes?

Wenn 4K schon ein Zwischenschritt ist, dann möchte ich auch kein 8K haben.

Daher warte ich lieber auf 16K oder 32K nein doch lieber bis 64K.


Leider schreitet die Zeit immer schneller vorran. Wenn in diesem Moment etwas gekauft wird ist es schon alt.

Die Hersteller möchten gerne soviel Profit wie möglich erzielen daher die Zwischenschritte.

Erst wenn sich etwas etabliert hat und voll unterstützt wird (4K wird noch nichteinmal unterstützt) da bringt Sharp 8K raus also von daher ;)
 
AW: CES 2014: Sharp zeigt 85 Zoll großen Ultra HD 8K-TV mit 3D ohne Brille

Wurde aber auch mal Zeit das die 8K TVs kommen. Wenn ich mich richtig erinner will ein japanischer Sender (NHK glaub ich) 2014-15 anfangen in 8k zu senden.
Jetzt muss ich nur noch japanisch lernen und nen netten Millionär finden der mir son Teil kauft. :ugly:
 
AW: CES 2014: Sharp zeigt 85 Zoll großen Ultra HD 8K-TV mit 3D ohne Brille

Ein kleines Rechenbeispiel, weshalb ich selbst 4K mit 30fps für unnötig halte (was ja schon aufgerundet ist):
In der Breite 4000 Pixel, bei einem Sichtfeld von 40° -> 100 Pixel/Grad
Falls die Kamera sich für eine 90° Drehung 3 Sekunden Zeit lässt, kommen wir auf 30°/s
Bei 30fps entspricht das 1°/frame Somit würde ein Punkt an einer Wand von Bild zu Bild um 100 Pixel springen
bei 1/60 s belichtungszeit würde er dabei auf 50 Pixel abgelbildet und man hätte entsprechend 50 Pixel die diesen einen Punkt niemals anzeigen.

Meine Empfehlung wäre zunächst 4K mit 100 fps bzw Hz einzuführen und sich erst später über 8K gedanken zu machen. Insbesondere mit 3D sind die derzeitigen 25fps lächerlich und dürften wohl bei den meisten Menschen die sich über Kopfschmerzen beim 3D Filme schauen beschweren auch der Auslöser sein. 4K ist schön für Standbilder, aber für ein bewegtes Bild nicht zweckmäßig bis nutzlos!

Ein anderes Beispiel: fliegt ein Ball mit 100 Pixeln Durchmesser innerhalb von einer Sekunde durchs Bild, würde er derzeit 25 mal abgebildet, wobei er sich um jeweils um 4000/25= 160 Pixel bewegt und durch die Unschärfe 180 Pixel (bei 1/50 s Belichtungszeit) Breit wirkt. D.h. dass sich auf aufeinander folgenden Bildern die Enden des Balles sich gerade so berühren, aber von einer flüssigen Bewegung kann hier nicht gesprochen werden. OT: Bevor ich mir einen großen Fernseher kaufe, kommt mir wohl eher ein HMD ins Haus. So wie es sich derzeit entwickelt wären imho 100Hz inkl variabler Bildrate (siehe G-Sync / Freesycn) durchaus denkbar :)
 
AW: CES 2014: Sharp zeigt 85 Zoll großen Ultra HD 8K-TV mit 3D ohne Brille

8K soll ja auf 120 fps setzten! Das könnnte dann der neue Standard für die Zukunft werden. 120 HZ und 120 fps bei 8K! Ich glaube ich werde weinen wenn ich das das erste mal sehe, so schön wird es sein!
 
Und was kommt als nächstes?

Wenn 4K schon ein Zwischenschritt ist, dann möchte ich auch kein 8K haben.

Daher warte ich lieber auf 16K oder 32K nein doch lieber bis 64K.

Leider schreitet die Zeit immer schneller vorran. Wenn in diesem Moment etwas gekauft wird ist es schon alt.

Die Hersteller möchten gerne soviel Profit wie möglich erzielen daher die Zwischenschritte.

Erst wenn sich etwas etabliert hat und voll unterstützt wird (4K wird noch nichteinmal unterstützt) da bringt Sharp 8K raus also von daher ;)

Das mit dem Profit lässt sich hier ausnahmsweise sogar sehr gut nachvollziehen. Die ganzen Elektronikhersteller machen inzwischen fast alle mit ihrer TV Sparte rote Zahlen. Klar dass sich neue Technik durchsetzen muss, um mal wieder Geld in die Kassen zu spülen.
 
AW: CES 2014: Sharp zeigt 85 Zoll großen Ultra HD 8K-TV mit 3D ohne Brille

Mehr als 8k wird es sehr wahrscheinlich niemals geben da dann bereits in praktisch jeder denkbaren Situation nicht der Bildschirm/TV limitiert sondern das Auge. Noch höhere Auflösungen sind sinnlos.

Höhere Bildwiederholfrequenzen, im Idealfall ~100-120Hz, sind einfacher zu erreichen und sehr viel sinnvoller als der Schritt von 4k zu noch höheren Auflösungen. Dessen sind sich wesentliche Teile der Industrie auch bewusst.

Sonderfälle sind brillenlose 3D Lösungen die teilweise auf eine sehr hohe Auflösung angewiesen sind, bei denen aber im 3D Modus oft auch nur ein Bruchteil der Auflösung genutzt werden kann.
 
AW: CES 2014: Sharp zeigt 85 Zoll großen Ultra HD 8K-TV mit 3D ohne Brille

@DanTheManX2

Sorry aber ich habe selten so einen Unsinn gelesen. Natürlich ist alles nur eine Zwischenschritt. Andernfalls würde es ja heißen, dass kein Fortschritt mehr stattfinden würde. Aufgrund des technischen Fortschritts verkürzen sich auch die Halbwertszeiten. Das ist kein böser Marketing Trick sondern technische Deflation. Lustig wird es dann, wenn du auf den Profit schimpfst. Sollen die Leute ohne Lohn arbeiten oder was? Ohne Profit lässt sich zudem kein Geld in eine technische Weiterentwicklung stecken. Es ist völlig absurd, den Gewinn zu kritisieren, zumal gerade im High Tech Bereich die Gewinnmargen sehr schnell sehr klein werden. Auch ist es völlig übertrieben zu sagen, man kauft Hardware die gleich wieder alt ist. Ich habe meinen Full HD Fernseher vor 5 Jahren gekauft und in ca 2 Jahren wird der dann gegen ein 4k Gerät getauscht. 7 Jahre klingt doch vernünftig?
Die Zwischenschritte kommen daher, dass JEDER SCHRITT ein Zwischenschritt sein muss, da man kein Ende definieren kann. Man kann heute eben noch kein halbwegs bezahlbares 8k Display auf den Markt bringen, daher sind es jetzt eben 4k.
Ich empfehle den Besuch eines Kurses Wirtschaft 1mal1 und etwas gesunden Menschenverstand.
 
Zurück