G-Sync aktuell noch ein Verlustgeschäft für Nvidia? FPGAs der "Mod-Monitore" kosten weit über 500 Euro

AW: G-Sync aktuell noch ein Verlustgeschäft für Nvidia? FPGAs der "Mod-Monitore" kosten weit über 500 Euro

Die kosten 635 Euro, aber es müssen mindestens drei Stück geordert werden. ;) Versuch mal einen in den Warenkorb zu legen und dann drei Stück. Ersteres resultiert in einer Fehlermeldung und Letzteres in einem Preis von 1.906,62 Euro.​

Der Preis von 635 € ist unrealistisch. Nvidia kann den Preis locker auf 1/4 und bei entsprechender Mindestabnahme noch mehr drücken. Gerade bei FPGAs sind die Preise bei den Distris unrealistisch. Nvidia verhandelt da mit Altera und da fallen die Kosten rapide in den Keller, gerade wenn sie Stückzahlen > 10.000 ordern.
 
AW: G-Sync aktuell noch ein Verlustgeschäft für Nvidia? FPGAs der "Mod-Monitore" kosten weit über 500 Euro

Nvidia verhandelt da mit Altera und da fallen die Kosten rapide in den Keller, gerade wenn sie Stückzahlen > 10.000 ordern.
10000 mal 635 Euro sind 6,35 Millionen Euro, und selbst mit riesigen Rabatt sind es noch mehrere Millionen Euro :ugly: Ich denke eher, Nvidia hat erstmal nur sehr wenige solcher Chips geordert, um damit zu zeigen, dass die Technik wirklich geht (kein Paperlaunch). Für den "wirklichen" Vertrieb werden die nun alles daran setzen, möglichst schnell einen eigenen "hard-codierten" Chip produzieren zu lassen, der um Größenordnungen billiger sein wird. Das wird während der Wartezeit voraussichtlich nicht mal zu einem Engpass bei der Verfügbarkeit führen, da echt nur die allerwenigsten Enthusiasten bereit sein dürften, für über 200 Euro ein Zusatzmodul für ihren Monitor zu erwerben, und dann auch noch unter Garantieverlust selbst in den Monitor einzubauen, nur um das Tearing zu bekämpfen... Ich prognostiziere, dass die "finale" Zusatzplatine ohne FPGA für unter 100 Euro zu haben sein wird.

Edit: Oder, dass Nvidia letztlich auch eine Lösung ohne Zusatzplatine anbieten wird, wie AMD es plant. Das wäre natürlich am besten, weil dann niemandem Mehrkosten entstehen. Und weil so eine Lösung dann (hoffentlich) gleichermaßen mit AMD- und Nvidia-GPUs laufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G-Sync aktuell noch ein Verlustgeschäft für Nvidia? FPGAs der "Mod-Monitore" kosten weit über 500 Euro

Faustregel: ab etwa 10000 Stück zahlt sich ein ASIC gegenüber einem FPGA aus.
 
AW: G-Sync aktuell noch ein Verlustgeschäft für Nvidia? FPGAs der "Mod-Monitore" kosten weit über 500 Euro

Frag mich echt was mit NVIDIA los ist , erst der komische Shield Flop und nun das dubiose G-sync ?

Das Nvidia nicht der Preisleistungsträger No.1 ist ist ja bekannt.
Aber dennoch macht Nvidia ja meist gute Produkte und nun gleich 2 komische Geschichten hintereinander.

Wie schon angesprochen , wer zu wenig FPS hat rüstet um das Geld auf,
und wem das Geld für eine neue Graka fehlt wird ebenso auch keinen G-Sync Monitor kaufen.

Wird sich nicht durchsetzen , würde mich ja sehr wundern .
 
AW: G-Sync aktuell noch ein Verlustgeschäft für Nvidia? FPGAs der "Mod-Monitore" kosten weit über 500 Euro

Edit: Oder, dass Nvidia letztlich auch eine Lösung ohne Zusatzplatine anbieten wird, wie AMD es plant. Das wäre natürlich am besten, weil dann niemandem Mehrkosten entstehen. Und weil so eine Lösung dann (hoffentlich) gleichermaßen mit AMD- und Nvidia-GPUs laufen würde.

also soweit ich weiß wird falls freesync funktioniert es gleichermaßen für alle verfügbar sein, falls nv es in den treiber einbaut, da amd ja schon sagte da wird nichts patentiert etc. es ist ja schon eine technik die seit vielen jahren existiert...
 
AW: G-Sync aktuell noch ein Verlustgeschäft für Nvidia? FPGAs der "Mod-Monitore" kosten weit über 500 Euro

10000 mal 635 Euro sind 6,35 Millionen Euro, und selbst mit riesigen Rabatt sind es noch mehrere Millionen Euro :ugly: Ich denke eher, Nvidia hat erstmal nur sehr wenige solcher Chips geordert, um damit zu zeigen, dass die Technik wirklich geht (kein Paperlaunch).

Da Nvidia hier einen Altera Chip verwendet, ist davon auszugehen, dass Sie für ihre restlichen Anwendungen (ASIC Verifikation etc) auch Altera einsetzen und deshalb von Haus aus gute Rabatte haben.

Faustregel: ab etwa 10000 Stück zahlt sich ein ASIC gegenüber einem FPGA aus.

Die Entwicklung eines ASICs kostet jedoch vorallem Zeit. Und bevor der ASIC in die Fertigung gehen kann, muss das Design entwickelt und vor allem in Hardware getestet werden. Und hier verkauft Nvidia das Design halt in einem FPGA anstatt im ASIC. Das spart sicher 6 Monate.
 
AW: G-Sync aktuell noch ein Verlustgeschäft für Nvidia? FPGAs der "Mod-Monitore" kosten weit über 500 Euro

Jup, so 6 Monate sind ne gute Richtschnur und nicht mal sonderlich hoch gegriffen.

Was nVidia normal verwendet, kann ich dir aber nicht sagen. Ob die jetzt wirklich Altera verwenden oder nicht hängt auch davon ab, ob die selbst alles gemacht haben, oder von nem Monitorhersteller schon ne Vorlage bekommen haben und die nur noch angepasst haben. Dann nimmt man halt das, was derjenige halt verwendet hat.

Ich würde tendenziell auch eher sagen, dass Sie nicht von Null aus neu angefangen haben. Das wäre einfach völlige Geldverschwendung. Sie arbeiten ja eh mit den Monitorherstellern eng zusammen. Da wäre das totaler Blödsinn von Grund auf neu was zu machen.

In wie weit nVidia da aber große Rabatte bekommt ist fraglich. Klar, die werden für die GPU-Entwicklung die super teuren High-End Dinger haben und davon auch nicht nur ein, zwei, aber mehr als 100 werden die davon auch nicht haben. 100 wären nämlich allein sowas in der Größenordnung 1Mio€... Also ohne Software usw und gerade die Software ist nochmal richtig teuer, und die braucht halt wirklich jeder der am Chip arbeitet. Nen FPGA braucht nicht jeder. Da reichts auch wenn sich Leute einen teilen zum testen.

Bis zu 50% Rabatt zum Listenpreis halte ich für möglich/realistisch, aber bei allem drüber raus wirds meiner Meinung nach unrealistisch.

Da gibts einfach ganz andere Abnehmer von FPGAs aus dem industriellen und militärischen Bereich usw. Da werden andere Stückzahlen abgenommen, weil sich teils halt nie nen ASIC lohnt wegen zu kleiner Stückzahlen, man aber dennoch verdammt viele davon braucht.
 
AW: G-Sync aktuell noch ein Verlustgeschäft für Nvidia? FPGAs der "Mod-Monitore" kosten weit über 500 Euro

Auch meine Meinung.
Wer für den Dreck noch Geld ausgibt, dem ist nicht mehr zu helfen.
AMD macht es vor. Kostenlos.

Genaugenommen macht AMD es nicht vor sondern nach. Nur für lau.
Da wird sich die Marketing-Abteilung von NV sicherlich ein Monogramm in den Allerwertesten gebissen haben ^^
 
AW: G-Sync aktuell noch ein Verlustgeschäft für Nvidia? FPGAs der "Mod-Monitore" kosten weit über 500 Euro

G Sync ist ein schlechter Witz! Viel zu teuer und dann muss ich es noch selber einbauen?! :lol:
 
AW: G-Sync aktuell noch ein Verlustgeschäft für Nvidia? FPGAs der "Mod-Monitore" kosten weit über 500 Euro

einfach warten, bis Monitore verfügbar werden, die damit schon ausgeliefert werden ;)
 
AW: G-Sync aktuell noch ein Verlustgeschäft für Nvidia? FPGAs der "Mod-Monitore" kosten weit über 500 Euro

Na... mein Monitor brauch nur ein FW-Update, darauf warte ich lieber. Kostet mich nix :D
Für die paar Monate früher, einen G-Sync Monitor verwenden und auf NV Karten gebunden sein... na.. ist ja schlimmer als ein 24 Monats Vertrag. Son Monitor hat man deutlich länger als nur 2 Jahre und Grafikkarte rüstet man auch alle 2-3 Jahre auf, wenn nicht sogar früher. Bei den Mondpreisen zahlt man am Ende auch noch mehr drauf.

Da nehme ich lieber die AMD Features mit Mantle/TrueAudio - Ende 2014 FreeSync... in der Wartezeit häuft sich die Kohle, bei NV wird Zwiebelleder draus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: G-Sync aktuell noch ein Verlustgeschäft für Nvidia? FPGAs der "Mod-Monitore" kosten weit über 500 Euro

Na... mein Monitor brauch nur ein FW-Update, darauf warte ich lieber. Kostet mich nix :D
Für die paar Monate früher, einen G-Sync Monitor verwenden und auf NV Karten gebunden sein... na.. ist ja schlimmer als ein 24 Monats Vertrag. Son Monitor hat man deutlich länger als nur 2 Jahre und Grafikkarte rüstet man auch alle 2-3 Jahre auf, wenn nicht sogar früher. Bei den Mondpreisen zahlt man am Ende auch noch mehr drauf.

Da nehme ich lieber die AMD Features mit Mantle/TrueAudio - Ende 2014 FreeSync... in der Wartezeit häuft sich die Kohle, bei NV wird Zwiebelleder draus :D

Was hast du für einen Monitor? Hat der schon DP 1.3?
Woher weißt du, das Free-sync Ende 2014 flächendeckend verfügbar ist?
 
AW: G-Sync aktuell noch ein Verlustgeschäft für Nvidia? FPGAs der "Mod-Monitore" kosten weit über 500 Euro

Mann ey... Internet weg und Browser gleich mit, Text weg -.-

Für VBLANK braucht es nicht Zwingend DP 1.3. diese wurden in DP 1.0 bereits finalisiert.

Soweit mir LG sagte, trifft ein FW-Update auf jene zu, die die neuen AH-IPS Panels verbaut haben. Die Panels sind ja in ziemlich vielen Modellen anderer Hersteller verbaut worden.
Welche Modelle genau, sagte mir man aber nicht, ich solle dazu den jeweiligen Hersteller befragen. Und die sagen mir gar nichts, nur so Standardbausteine: " Wenn Sie einen Fehler unseres Produktes haben blabla " ....
Kann ausgelegt werden wie man lustig ist, aber darauf Warte ich einfach mal, dauert ja nimmer lang. Knapp 3-6 Monate nur.

Die VESA sagte zu DP 1.3 - vor knapp ner Woche, dass die Finalisierung in 30-90 Tagen abgeschlossen ist. Q2/3 laufen also die ersten Modelle mit DP 1.3 auf den Markt. Allein wegen 4K

Ich würde daher generell, allein wegen dem neuem Standard, kein neuen Monitor kaufen und warten.
Zumal man dann auch mehr Informationen erhält, was DP 1.3 betrifft und genau dann hoffe ich, dass LG und co mir mehr Infos geben...
 
AW: G-Sync aktuell noch ein Verlustgeschäft für Nvidia? FPGAs der "Mod-Monitore" kosten weit über 500 Euro

Selbst wenn ein Firmwareupdate möglich ist heißt das aber noch sehr lange nicht das eines kommt.

Einerseits wollen die Hersteller neue Monitore verkaufen, andererseits ist ein Firmwareupdate bei gängigen Monitoren mit einem Aufwand verbunden der aus Sicht der Hersteller für die meisten Endkunden unzumutbar sein dürfte- wenn es überhaupt möglich ist.
 
Zurück