Playstation 4 und Xbox One: Fachmagazin bestätigt Schwächen für Multimediaeinsatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 und Xbox One: Fachmagazin bestätigt Schwächen für Multimediaeinsatz

Die Kollegen des Magazins "video" haben die multimedialen Funktionen der Playstation 4 und Xbox One auf den Prüfstand gestellt, wo bei Letzterer unsere Annahmen bestätigt worden sind. So sorgen 50-Hertz-Inhalte für ein "mehr oder weniger" wahrnehmbares Ruckeln. Bei Sonys Konsole fiel hingegen die schlechte Bildqualität bei hochskaliertem 1080i auf.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 und Xbox One: Fachmagazin bestätigt Schwächen für Multimediaeinsatz
 
AW: Playstation 4 und Xbox One: Fachmagazin bestätigt Schwächen für Multimediaeinsatz

Alles Dinge, die per Firmware Update gefixt werden können. Bei der PS3 wurde sogar den allerersten Modellen die Fähigkeit zum Abspielen von 3D-BluRays nachgepatcht. Für Microsoft ist das aber trotzdem kein gutes Zeugnis, denn während Sony die PS4 als reine Spielekonsole bewirbt, verkauft sie Microsoft explizit als all-in-one Multimedia Station.
 
AW: Playstation 4 und Xbox One: Fachmagazin bestätigt Schwächen für Multimediaeinsatz

Alles Dinge, die per Firmware Update gefixt werden können. Bei der PS3 wurde sogar den allerersten Modellen die Fähigkeit zum Abspielen von 3D-BluRays nachgepatcht. Für Microsoft ist das aber trotzdem kein gutes Zeugnis, denn während Sony die PS4 als reine Spielekonsole bewirbt, verkauft sie Microsoft explizit als all-in-one Multimedia Station.
Für beide ein Problem das per Software Update behoben werden muss und sicher auch wird. Wenn man als Hersteller eine Funktion anbietet, sollte dies auch für den Kunden zufriedenstellend funktionieren. Ob jetzt das Gerät für die Öffentlichkeit als reine Spielekonsole oder All in One Station beoworben wird, spielt in dem Fall keine Rolle.
 
AW: Playstation 4 und Xbox One: Fachmagazin bestätigt Schwächen für Multimediaeinsatz

Alles Dinge, die per Firmware Update gefixt werden können. Bei der PS3 wurde sogar den allerersten Modellen die Fähigkeit zum Abspielen von 3D-BluRays nachgepatcht. Für Microsoft ist das aber trotzdem kein gutes Zeugnis, denn während Sony die PS4 als reine Spielekonsole bewirbt, verkauft sie Microsoft explizit als all-in-one Multimedia Station.

Für beide ein Problem das per Software Update behoben werden muss und sicher auch wird. Wenn man als Hersteller eine Funktion anbietet, sollte dies auch für den Kunden zufriedenstellend funktionieren. Ob jetzt das Gerät für die Öffentlichkeit als reine Spielekonsole oder All in One Station beoworben wird, spielt in dem Fall keine Rolle.

Alles Dinge, die schon zum Start hätten behoben sein müssen! Das sind alles Alte Schuhe und bekannte Unterschiede zw. USA und Europa und dem Rest der Welt!
Aber Wayne! Ich bleibe beim WohnzimmerPC!
 
AW: Playstation 4 und Xbox One: Fachmagazin bestätigt Schwächen für Multimediaeinsatz

Alles Dinge, die schon zum Start hätten behoben sein müssen! Das sind alles Alte Schuhe und bekannte Unterschiede zw. USA und Europa und dem Rest der Welt!
Aber Wayne! Ich bleibe beim WohnzimmerPC!

zumal überhaupt noch nicht raus ist, was davon überhaupt per firmware gefixt werden kann. die 50/60hz problematik geht ja offenbar schonmal gar nicht zu fixen.
 
AW: Playstation 4 und Xbox One: Fachmagazin bestätigt Schwächen für Multimediaeinsatz

die 50/60hz problematik geht ja offenbar schonmal gar nicht zu fixen.
Über Umwege ist es ja, wie im Artikel steht, bereits lösbar. Die Konsole kann theoretisch 50 und 60hz ausgeben.
Warum sollte das Softwareseitig dann nicht lösbar sein?
 
AW: Playstation 4 und Xbox One: Fachmagazin bestätigt Schwächen für Multimediaeinsatz

Das hört sich aber gar nicht gut an. Bin eigentlich am überlegen, die PS4 auch als DVD-Playerersatz und als Blueray-Player einzusetzen. Aber wenn ich das hier lese, scheint das wohl nicht die beste Idee zu sein :(
Kann man das Upscaling von DVDs (und nicht FullHD Bluerays) denn wenigstens abschalten, sodass der Fernseher das übernimmt? Das würde die Upscaling Problematik doch im Prinzip schon beheben.

Und die bislang fehlende 3D Blueray-Fähigkeit muss natürlich auch noch nachgereicht werden.
 
AW: Playstation 4 und Xbox One: Fachmagazin bestätigt Schwächen für Multimediaeinsatz

Über Umwege ist es ja, wie im Artikel steht, bereits lösbar. Die Konsole kann theoretisch 50 und 60hz ausgeben.
Warum sollte das Softwareseitig dann nicht lösbar sein?


Eben, man kann es manuell umstellen und habe ich zB auch so. Die Games haben unter 50Hz kein großes "Ruckeln", welches man wahrnimmt.

Ich persönlich brauch kein 3D Zeug, Stereoblindheit sei dank... :D
 
AW: Playstation 4 und Xbox One: Fachmagazin bestätigt Schwächen für Multimediaeinsatz

Eben, man kann es manuell umstellen und habe ich zB auch so. Die Games haben unter 50Hz kein großes "Ruckeln", welches man wahrnimmt.

Man zum Glück habe ich einen ordentlichen Fernseher, der das 50/60 Hz Problem erst gar nicht hat bei der XboxOne. :lol: :devil:
 
Das problem ist meines wissens aber intern, da die xbox 50 hz (dein fehrnsehsignal) in 60 hz (ihre ausgabe) umrechnet und dann so ausgibt da kann dein fernseher haben was er will
 
AW: Playstation 4 und Xbox One: Fachmagazin bestätigt Schwächen für Multimediaeinsatz

Das problem ist meines wissens aber intern, da die xbox 50 hz (dein fehrnsehsignal) in 60 hz (ihre ausgabe) umrechnet und dann so ausgibt da kann dein fernseher haben was er will

Ok dann ist es halt Magie. :daumen:
 
AW: Playstation 4 und Xbox One: Fachmagazin bestätigt Schwächen für Multimediaeinsatz

Das problem ist meines wissens aber intern, da die xbox 50 hz (dein fehrnsehsignal) in 60 hz (ihre ausgabe) umrechnet und dann so ausgibt da kann dein fernseher haben was er will

Das Problem ist, dass die Spiele in 60Hz ausgegeben werden, das Fernsehsignal in Europa aber nur mit 50Hz (in USA ist TV 60Hz). Die Xbox hat ja diese Snap Funktion, bei der sie Spiel und TV gleichzeitig via Bild in Bild darstellen kann. Das funktioniert in den USA sehr flüssig, da beides 60Hz ist. Bei uns funktioniert das aber nicht flüssig und die Microsoft Ingenieure haben das offensichtlich komplett verpennt.
 
AW: Playstation 4 und Xbox One: Fachmagazin bestätigt Schwächen für Multimediaeinsatz

weil das tv-signal knallhart durchgeschleift wird und man daher mittels software überhaupt nicht rankommt.

Ausgabe des Materials auf 50hz "drosseln"?
Lustig an der ganzen Sache finde ich, dass ich gar kein Ruckeln oä wahrnehmen kann und auch niemand anderes bei mir. Ich hatte ja mal ein Video gemacht und Hochgeladen bei YouTube. Das war dann aber leider nach 2 minuten gesperrt :ugly:

also 3-4 Leute können bei mir nix erkennen. Obwohl die Problematik ja zweifelsohne bestehen "müsste".

Alles Dinge, die per Firmware Update gefixt werden können. Bei der PS3 wurde sogar den allerersten Modellen die Fähigkeit zum Abspielen von 3D-BluRays nachgepatcht. Für Microsoft ist das aber trotzdem kein gutes Zeugnis, denn während Sony die PS4 als reine Spielekonsole bewirbt, verkauft sie Microsoft explizit als all-in-one Multimedia Station.

Wieso? Die XBOX setzt ihr Multimediafunktionen ja um. Natürlich ist das mit den 50hz "Mittelalter Signal" bei uns ein Problem im Zusammenspiel mit der XBOX. Aber mal ehrlich, das ist alles andere als gravierend. Ich erkenne kein Ruckeln und auch sonst denke ich nicht, dass das in dem grade störend wirkt, wie manch einer erzählen will. Für ist das störendste an der XBoX der Lüfter im Netzteil. Mir scheint, dass das Teil lauter ist als die eigentliche Konsole :ugly:
 
AW: Playstation 4 und Xbox One: Fachmagazin bestätigt Schwächen für Multimediaeinsatz

Sorry aber ich selbst verstehe diesen ganzen wirbel hier nicht kann dies leider nicht bestätigen das mit den ruckeln der xbox one bei bluray und dvd wiedergabe im gegenteil habe mir vor 2 tagen star wars episode 5 und 6 angeschaut und muß zugeben das bild sieht echt hammergeil aus super hochskaliert so wie es soll hatte vorher einen philips bluray player pdp 7600 und habe bild verglichen mit der one und bin der meinung das die one genauso gut hochskaliert wie mein alter player vileicht sogar noch besser muß sagen habe aber das hdmi kabel von microsoft genommen was der box beilag nicht meinesa von bluray player villeicht sollten das mal einige versuchen kann mir vorstellen das einige user noch ihr altes hdmi kabel nutzen und bluray einstellungen habe ich alles auf höchste stufe gestellt tv reciever habe ich auch aber den nutze ich nicht an der one weil es für mich keine vorteile bringt 3 geräte laufen zu lasssen tv reciever und die one So das war mein beitrag zur xbox one( bevor irgendwelche meldsungen kommen wegen der schreibfehler ich schreibe alles klein in foren nur so als erwähnung und auch sonnst bin ich nicht perfekt )
 
AW: Playstation 4 und Xbox One: Fachmagazin bestätigt Schwächen für Multimediaeinsatz

Es ist einfach nur peinlich das solche Problem heutzutage überhaupt noch auftauchen.
 
Ich denke die hätten die ps4 noch bis März ruhen lassen sollen und nicht mit MS mitziehen.
So ein unfertiges Produkt... Der Browser bei der ps4 ist ja sau schnell aber flash FAZ
 
Zurück