AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen
Also ich geh immer Grundsätzlich gleich zum Hersteller und mache selber den RMA Antrag, hat bis jetzt immer geklappt.
Egal ob Logitech, iiyama, Samsung oder sonstiges, habe auch nie etwas "refurbished"-tes oder mit Gebrauchsspuren als Ersatz bekommen sondern immer Neuware und ich musste seltenst länger als 2 Wochen warten.
Einmal wurde mir ein 19 zoll CRT getauscht und habe ein völlig zerstörtes Gerät zurück bekommen, dank dem Postmann der den Screen durch die Gegend geworfen hat... Iiyama hat dann ohne weiteres 2 tage später den nächsten Screen bei mir im Haus stehen gehabt.
Bei Logitech habe ich sicher schon 5 Mäuse direkt getauscht, lediglich beim letzten mal hatte ich erst eine FAQ Antwort per Mail zurück bekommen wo man sich aus der Verantwortung herausreden wollte, und das es für mich doch viel einfacher wäre mich direkt beim Händler zu melden und blah blah blah.
Was ein Quatsch, der Händler macht auch nix anderes als einen RMA Antrag zu stellen und lässt mich nur noch länger auf das Ersatzteil warten da zusätzlicher Postweg hinzukommt.
Zudem ist der Händler der letzte der was dafür Kann wenn EUER Produkt versagt, der hat mir guten Service geleistet und ich möchte ihm auch keine weiteren Kosten aufbrummen mit meinen Garantie Problemen.
Wenn ich jetzt hier im Media Markt vor ort was kaufe, dann Schlepp ich das im Garantiefall natürlich selber zurück und klatsch dennen das auf den Tisch und nehm das Ersatzteil gleich mit... aber warum sollte ich wenn ich online bestelle über den Händler gehen?
Zudem hatte ich den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung so verstanden dass Garantie 6 Monate ist (wenn nicht anders angegeben) und das Produkt wird bei Defekt auf jeden Fall ausgetauscht.
Gewährleistung ist normal 2 Jahre lang aber dann muss der Käufer nachweisen dass das Gerät schon zum Kauf defekt war und er es nicht selber kaputt gemacht hat.
Die meisten Hersteller sind da sehr Kulant und machen keinen Theater aber rein technisch gesehen können die den Umtausch dann auch ablehnen weil es evtl. ein selbst verschuldeter Defekt ist.
Fazit: Garantie = besser als Gewährleistung.
... der Artikel hier ist jetzt irgendwie 180° umgedrehte Denkweise...