"Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

Vorabtausch bieten einige Hersteller an. Allerdings sind die RMA-Prozeduren zum Teil recht umständlich (z.B. Western Digital).

Bei Cherry reichte eine Mail aus :daumen:
Und ich glaube, ich hatte die Tastatur nicht einmal registriert...
 
AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

Der Enermax Support ist vorbildlich,zumindest wenn es über den Hersteller läuft.Angerufen und mit einem kompetenten Mitarbeiter ins Gespräch gekommen.Als ich ihm erklärt habe das der Rechner dringend benötigt wird und ich das Netzteil schnell wieder brauche,hat es nur knapp über 1 ne Woche gedauert (sonst glaube ich 2 Wochen) bis ein neues Netzteil da war. Hier steht die Kundenzufriedenheit an erster Stelle.
 
AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

zu der hier auftretenden Frist die immer angesprochen wird.
Man kann dem Händler eine Frist setzen ja, aber man muss beachten das fast jeder Händler in seinen AGBs eine Frist zur Behebung eines Mangels festgelegt hat, diese kann schon mal 5 bis 6 Wochen betragen, aber nicht länger, dass wär nicht zumutbar.
Somit könnte man schon vorher einen Blick in die AGBs werfen um bei einer Reklamation nicht auf die Fr... zu fallen :)

Die Fristen hätten Sie gerne!

BGB > AGB - da interessieren die Fristen der Händler nicht, das meiste ist Wunschdenken.

Was auch viele vergessen ist, dass man als Kunde/ Käufer beim Garantieanspruch, insofern in einer "angemessenen" Frist die Nachbesserung gesetzt wurde, die Wahl hat zwischen Reparatur, Kaufpreisrückerstattung oder einem Austauschprodukt.
Ausnahmen [Thema "angemessen"] sind hierbei vor allem hochpreisige Artikel wie Autokauf, z.B. wenn der Rückspiegel vergessen wurde einzubauen, dann muss man dem Hersteller die Möglichkeit der Nachbesserung gewähren lassen.
 
AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

Vielen Dank noch einmal an den Autor Clemens Gäfgen für die Bestätigung, so hatte ich die Rechtslage bisher auch interpretiert. Das sollten sich die Händler wirklich mal "hinter die Ohren schreiben". Allerdings hatte ich bis auf eigentlich eine Ausnahme bei allen Web-Shops den Eindruck, dass die Mitarbeiter von der Geschäftsleitung eine Anweisung haben, alles über RMA abzuwickeln und sich bei gezielten Anfragen / Vorderungen der Kunden dumm zu stellen. In meinem letzten Fall mit einem Mainboard, welche zugesicherte Funktionseigenschaften nicht aufwies, war der Händler (wie der Mitarbeiter in der Verhandlung mehrfach betonte) so großzügig:D, die Garantie-Abwicklung mit dem Hersteller für mich zu übernehmen. Außerdem sprach er immer wieder von möglicher Wertminderung, da ich das Board für diverse Tests unterschiedlicher Komponenten zum Ausschluss von anderen Ursachen des Problems einige Tage in Benutzung hatte. Positiv war jedoch, dass ich dann anstandslos ein Mainbaord meiner Wahl und eine komplette Gutschrift für die Preisdifferenz erhalten habe.:daumen:
 
AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

Da fällt eine OCZ SSD aus, die mit Abstand das defekteste Stück Hardware 2012 sein dürfte. Und das nach nur 5 Monaten. Ergo dachte ich, dass ich auf der sicheren Seite sei und habe die SSD im Ladengeschäft korrekt reklamiert. Leider war die SSD nicht mehr im Sortiment. Nach 6 Wochen! erfahre ich, dass die SSD immer noch im Laden liegt und man bot mir eine Gutschrift an. Im Laden stellte sich dann heraus, dass sie mir nur den Kaufpreis abzüglich 20% Wertverlust auszahlen würden. Ich nahm die Gutschrift an, weil es "nur" 20% waren und ich die SSD verkauft hätte. Letztlich war das seit einem Jahr der letzte Einkauf in diesem Laden, der nun dicht gemacht hat. Borat-Computer oder wie er hieß.

Mittlerweile mache ich nicht nur bei Verkäufen Fotos von SN und dem ganzen Produkt. Es dauert nicht lange und dient als Beweis. Denn mittlerweile finden Händler wie Mindfactory (2011) auf der Hardware Gebrauchsspuren und wollen die Mainboards zum Hersteller nach Asien schicken, was schon mal 3 Monate dauern kann. Auf Kulanz wird meistens nach 4 Wochen dann doch Ersatz geliefert. Nachdem Mindfactory mal die Kundendaten geklaut wurden, bekomme ich heute noch Spammails und es gab nie eine Entschuldigung.

Herstellergarantie bei Netzteilen ist derzeit zB. bei Enermax genial schnell und man bekommt hin und wieder als Entschädigung zwei aktuelle Lüfter dazu.


Interessant fand ich den Reklamationsversuch meines Mainboardes von Gigabyte. Die Abwicklung musste innerhalb der Gewährleistung zwingend per Händler gemacht werden. Und vvv-computer verlangt nunmal knapp 20 Euro für das Einschicken. Bei dem Wert des Mainboardes hätten sich die 20 Euro nur dann gelohnt, wenn man garantiert einen Ersatz bekommt. Aber nach meiner Erfahrung hätte das Mainboard mit dem Vermerk "funktioniert doch" wieder den Heimweg angetreten.

Sehr gut verlief der Austausch bei Turtlecomputer. Die haben auf Kulanz eigentlich immer ihr Bestes gegeben.

Bei PC-King in der Zweigfiliale konnte ich nichts kaufen. Die hatten weder ein Gehäuse noch einen DVD-Brenner auf Vorrat. Laut der Aussage der Mitarbeiter könnten sie die Teile aber bestellen. Ich antwortete nur, dass ich das dann auch selber machen könnte und ging.



=> Ich kaufe nichts mehr im Einzelhandel, auch wenn die Nachrichtensender derzeit viel Propaganda machen und der schnelle Einkauf lockt. Die Nachteile sind das fehlende Umtauschrecht bei Fehlkauf oder eben die Möglichkeit eines direkten Umtausches bei einem Mangel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

Danke Herr Gäfgen aka Pokerclock, großes Lob meinerseits für die Erklärung, wieder was gelernt, ich schäme mich nicht zuzugeben das mir der unterschied nicht ganz klar war.
Artikel schrieb:
Liebe Händler [...] Nutzen Sie bitte nicht die Unwissenheit von Käufern aus, deren Jurastudium erst im nächsten Leben stattfindet.
Schöner Appell an die zahlreichen Händler in freier Wildbahn :daumen:
 
AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

Leider habe ich auch schlechte Erfahrungen in diesem Bereich der Abwicklung bei Redcoon verbucht. Headset von Steelseries Reklamiert in der Gewährleistungsfrist ( 11 Monate ) mit der Bitte das beim Hersteller zu klären. Habe dann ein Angebot Angebot für ein Sennheiser Headset erhalten oder Alternativ einen Teilbetrag erstattet zu bekommen, wohlgemerkt von Redcoon. Auf erneute Nachfrage was den Steelseries zu der Reklamation sagt, wurde mir mitgeteilt des dieses Model angeblich nicht mehr Hergestellt wird und vom Hersteller deswegen kein Ersatz geliefert werden kann. Habe dann aus Verzweiflung das Sennheiser mit geringerem Wert genommen. Habe mich dann aber schlau gemacht und zu Spät erfahren das ich hier eigentlich betrogen wurde. Ich weiß im Nachhinein das Steelseries in solch einem Fall seinen Kunden oft ein Nachfolge Model anbietet- was wirklich sehr Fair ist.
Fazit: Redcoon- nie wieder!!! Und bei Reklamationen Direkt an den Hersteller wenden.
 
AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

warum hat dich Redcoon betrogen? im Gegenteil sie waren sehr Kulant sie hätten einfach auf die Beweislastumkehr beharren können und du wärst der Dumme gewesen weil du nicht beweisen kannst das der Fehler von Anfang an bestand.
 
AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

Zumal der Händler für die Gewährlseistung zuständig ist. Das mag nicht schön sein, aber Betrug ist es eben nicht.
 
AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

Ich würde einfach mal auf die gesetzliche Regelung hinweisen. Egal wie man es dreht oder wendet es gibt hier keine Abzocke.
Innerhalb der ersten 6 Monate wird es getauscht ab dann gilt die Beweislastumkehr. Schwer verständlich was man daran nicht kapiert.
Das ist ein Gesetz und fertig. Haben wir das Gesetz gemacht? Nein!

Als Beispiel mal eine SSD, wie viel verdiene ich als Händler an einer SSD? So nun ist Sie kaputt also sende ich diese als RMA ein.
Versandkosten zahle hin ich zurück der Hersteller/ Distri. Jeder dieser Kette zahlt nun soviel Versandkosten wie er Gewinn an diesem Teil gemacht hat.

Klar drückt man bei den meisten Kunden ein Auge zu und kümmert sich darum dennoch ist es echt daneben das Verfahren als Abzocke hinzustellen.

Das wurde von der EU geregelt das es keine gesetzliche Garantie mehr gibt und Gewährleistung heißt das Teil hat in Sinne zu funktionieren für den es gebaut wurde genau dafür ist die Gewähr.

Auch bei der Rücknahme eine Fehlkaufes wird meistens ein Auge zugedrückt. Wir halten es einfach so das bei uns die Kunden richtig beraten werden und der Anteil eines Fehlkaufes extrem niedrig ist. Als Beispiel Arbeitsspeicher, die werden bei uns anstandslos gegen einen anderen Hersteller getauscht wenn jemand beim aufrüsten merkt die gehen nicht richtig. Anders gewichtet sich das bei einem DVD Brenner. Wer kauft bitte einen DVD Brenner obwohl er Ihn nicht braucht? Nur mal so als Beispiel.

Wenn der schlaue Schreiber diese Beitrags mal was sucht über das er was Schreiben kann ich hätte da ein Beispiel:

Ab wann gilt eine freiwillige Herstellergarantie? Ich habe da eine tolle Nummer mit Palit erlebt , GTX570 war noch innerhalb der 2 Jahre (dachte ich) nur gilt die Garantie ab dem Zeitpunkt wo die Karte Palit verlies. Also nicht wo mein Kunde Sie gekauft hat bei mir sondern ab dem Zeitpunkt wo Palit diese ausgebucht hat als verkauft an meinen Distri. Das waren aber leider 2 Monate die nirgends wo vorkamen also war die Karte aus der Garantie raus. Klar wurde die Karte dann auf unsere kosten getauscht der Kunde ist ja König.
 
AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

Ich würde bei der Frage, ob man jetzt über Gewährleistung oder Garantie geht, immer den Einzelfall betrachten... Bei welchem Händler habe ich das gekauft (Gute/schlechte Erfahrungen, ggf. auch in User-Foren), wie sind die Garantie-Bedingungen des Herstellers, bekommt man erst ein neues Gerät und schickt das alte dann zurück, oder muss man das auf eigene Kosten zurücksenden?
Bei der Reklamation meines Nexus 7 (der Lautsprecher hat sich verabschiedet) ist Google auch über Garantie gegangen, habe zuerst ein neues Gerät bekommen und das alte Tablet wurde dann von DHL Express bei mir abgeholt und an ASUS nach Holland verschickt. Für mich ne super Lösung...
Amazon ist in Sachen Rücknahme auch sehr Kulant gewesen, haben nach knapp 22 Monaten ein Radio mit defektem CD-Spieler anstandslos zurückgenommen und den vollen Kaufpreis erstattet... Leider ist Hardware bei Amazon doch recht teuer...
Innerhalb der ersten 6 Monate (Beweislastumkehr) würde ich es erstmal beim Händler versuchen auf Gewährleistung, außer der Hersteller hat eben gute Garantiebedingungen, danach eben eher die Garantie nehmen, wenn sich ein Händler nach den 6 Monaten querstellt habe ich da auch keine Lust drauf, da groß zu verhandeln, Fristen zu setzen etc.
 
AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

Zum Glück hatte ich bisher nur ein mal defekte Hardware. *auf holz klopf* Ist schon ne weile her, mir ist damals nach nem Jahr oder so die HDD mit nem schönen S.M.A.R.T. Failure und unschönen Geräuschen abgeraucht. Bin ich wieder hin zu Atelco, den Fall geschildert und hatte nach 5 Minuten ne neue HDD, und die lebt bis heute noch. ;) Also es geht auch anders.
 
AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

Also ich geh immer Grundsätzlich gleich zum Hersteller und mache selber den RMA Antrag, hat bis jetzt immer geklappt.
Egal ob Logitech, iiyama, Samsung oder sonstiges, habe auch nie etwas "refurbished"-tes oder mit Gebrauchsspuren als Ersatz bekommen sondern immer Neuware und ich musste seltenst länger als 2 Wochen warten.

Einmal wurde mir ein 19 zoll CRT getauscht und habe ein völlig zerstörtes Gerät zurück bekommen, dank dem Postmann der den Screen durch die Gegend geworfen hat... Iiyama hat dann ohne weiteres 2 tage später den nächsten Screen bei mir im Haus stehen gehabt.

Bei Logitech habe ich sicher schon 5 Mäuse direkt getauscht, lediglich beim letzten mal hatte ich erst eine FAQ Antwort per Mail zurück bekommen wo man sich aus der Verantwortung herausreden wollte, und das es für mich doch viel einfacher wäre mich direkt beim Händler zu melden und blah blah blah.
Was ein Quatsch, der Händler macht auch nix anderes als einen RMA Antrag zu stellen und lässt mich nur noch länger auf das Ersatzteil warten da zusätzlicher Postweg hinzukommt.

Zudem ist der Händler der letzte der was dafür Kann wenn EUER Produkt versagt, der hat mir guten Service geleistet und ich möchte ihm auch keine weiteren Kosten aufbrummen mit meinen Garantie Problemen.

Wenn ich jetzt hier im Media Markt vor ort was kaufe, dann Schlepp ich das im Garantiefall natürlich selber zurück und klatsch dennen das auf den Tisch und nehm das Ersatzteil gleich mit... aber warum sollte ich wenn ich online bestelle über den Händler gehen?


Zudem hatte ich den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung so verstanden dass Garantie 6 Monate ist (wenn nicht anders angegeben) und das Produkt wird bei Defekt auf jeden Fall ausgetauscht.
Gewährleistung ist normal 2 Jahre lang aber dann muss der Käufer nachweisen dass das Gerät schon zum Kauf defekt war und er es nicht selber kaputt gemacht hat.
Die meisten Hersteller sind da sehr Kulant und machen keinen Theater aber rein technisch gesehen können die den Umtausch dann auch ablehnen weil es evtl. ein selbst verschuldeter Defekt ist.
Fazit: Garantie = besser als Gewährleistung.


... der Artikel hier ist jetzt irgendwie 180° umgedrehte Denkweise... :ugly:
 
AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

Schöner Artikel. :daumen:
Kaufe auch am liebsten bei Händlern, die sehr kundenfreundlich sind. Z.B. Thomann.
Habe da nur gute Erfahrungen gemacht.
Das zahlt sich auch für die aus.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

Im Redaktions-Kommentar berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in jüngster Vergangenheit bewegt hat. Heute äußert sich Autor Clemens Gäfgen anlässlich der zahlreichen Insolvenzen in den vergangenen Tagen über das Thema Abzocke mit der RMA.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen
Hallo,
habe das Board im Oktober 20 bei Notebooksbilliger.de gekauft. Mein Bord war bis zum 02.07.2021 technisch und optisch tadellos. 2 Gewinde an der rechten unteren Abdeckungsplatte für die 2 M.2, waren defekt, so das die kleinen Schrauben nicht mehr packten. Es war eindeutig das die Gewinde nicht sauber gebohrt waren. Da ich es erst merke als ich die 2 M.2 Steckplätze zusätzlich belegen wollte. Somit waren die Wärmepads auch noch unbenutzt gewesen. Gigabyte hatte mir vorab 2 Schrauben zu kommen lassen, um ein defekt am Schraubkopf aus zu schließen. Das war nicht der Fall. Es waren definitiv die beiden Gewinde. RMA anfrage an Gigabyte gestellt. Soll das Board zum Händler schicken. Gut soweit alles gemacht, sicher verpackt, und am 02.07.2021 zu Notebooksbilliger.de geschickt. Am 09.072021 soll es dann zum Service Partner gegangen sein. Es kam am 29.07.2021 zurück mit dem Begleitschreiben der Mangel konnte nicht reproduziert werden. Als ich mein Board aus der Tüte nahm, traute ich meinen Augen nicht. Siehe Bilder. Mein Board war wirklich optisch und technisch einwandfrei. So habe ich es wieder bekommen. CPU Paste am Sockel obwohl ich Pads benutze, die 2 Steckplätze der M.2 Pads versaut, Spritzer an den Kondensatoren links am Sockel, Rückseite verrußter Sockel, Geschmiere an der Backplate sowie Flüssigkeit auf der Platine. Habe schon Gigabyte und Partner angeschrieben, ob diese mein Board bearbeitet haben und so zurück geschickt hätten. Kann es mir nicht vorstellen, zumal ich mal ein Z390 Master was am Sockel hatte und es so wieder zurück kam wie ich es eingesendet habe. Jetzt sagt mir der freundliche Notebooksmitarbeiter ich sollte mich nicht aufregen, das gleiche Board nochmal Kaufen und wenn das hier geklärt ist als RMA Verkaufen wieder. Dann sagte Er mir wie ich drauf kommen würde das das Board nach Gigabyte Hamburg gegangen sein soll. Man hätte auch eigene Service Partner. In einer Mail von denen kam die Antwort das Board wurde an Gigabyte Partner Hamburg geschickt. Ich kann es nicht nachvollziehen, das da dort so ein Board zerstört wird. Bin stinkend Sauer da es jetzt schon mal 3 Wochen gedauert hat. Das Board ist wieder nach Notebooksbilliger gegangen . Mit dem Board ist doch sonst was veranstaltet worden, so wie es aussieht. Bin jetzt gespannt auf Antwort von Gigabyte und was jetzt Notebooksbilliger machen will. Was noch echt ist ist der Aufkleber der Serial. Weil jetzt lassen sich die beiden Schrauben wieder fest drehen. Hier stimmt was gewaltig nicht. Letzte Bild zeigt welche Gewinde ich meine. So habe ich es auch bei Gigabyte und Notebooksbilliger.de angezeigt. Als ich dem Mitarbeiter gesagt habe wieso da CPU Paste am Sockel und vor allem im Sockel ist, da ich keine Paste verwende, kam keine Antwort. Heute habe ich erfahren, das mein MB mit Serial mit Sendungsstatus erst in 2-4 Tagen vom 30.06.2021 an NBB zugesendet wird. Gigabyte hatte aber mein MB am 16.07.2021 erhalten mit meiner Serial und ich habe es am 28.07.2021 in dem Zustand bekommen, siehe Bilder. Gigabyte ist jetzt an der Sache dran, für mich wird es immer Kurioser alles.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 6
  • 2.jpg
    2.jpg
    311 KB · Aufrufe: 5
  • 3.jpg
    3.jpg
    573,7 KB · Aufrufe: 5
  • 4.jpg
    4.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 5
  • 5.jpg
    5.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 5
  • 6.jpg
    6.jpg
    351,9 KB · Aufrufe: 4
  • 9.jpg
    9.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 6
  • Inked7_LI.jpg
    Inked7_LI.jpg
    411,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Zurück