"Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

Im Redaktions-Kommentar berichtet ein Redakteur über ein IT-Thema, das ihn in jüngster Vergangenheit bewegt hat. Heute äußert sich Autor Clemens Gäfgen anlässlich der zahlreichen Insolvenzen in den vergangenen Tagen über das Thema Abzocke mit der RMA.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen
 
AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

Danke, sehr nützlicher Beitrag. :daumen:
Ich für mein Teil suche mir mittlerweile die Händler oft danach aus, wer am verbraucherfreundlichsten Garantie/ Gewährleistungsansprüche umsetzt und da steht bei mir Amazon ganz oben.

MfG
 
AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

Leider lässt sich Fall 2 nicht immer durchsetzen. Bei mir ging nach 6 Wochen eine Festplatte kaputt. Der lokale Händler aus Nürnbeg liess nicht mit sich reden und meinte Western Digital besteht darauf, dass alle Festplatten eingeschickt werden müssen und er mir nicht einfach eine neue geben kann. Das Ende vom Lied war dann, dass ich mehrere Wochen auf Austausch warten musste.
Naja, immerhin hat der Shop jetzt einen nervigen Kunden weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

Sehr schöner Beitrag! :daumen:

Leider lässt sich Fall 2 nicht immer durchsetzen. Bei mir ging nach 6 Wochen eine Festplatte kaputt. Der lokale Händler aus Nürnbeg liess nicht mit sich reden und meinte Western Digital besteht darauf, dass alle Festplatten eingeschickt werden müssen und er mir nicht einfach eine neue geben kann. Das Ende vom Lied war dann, dass ich mehrere Wochen auf Austausch warten musste.
Naja, immerhin hat mich der Shop jetzt einen nervigen Kunden weniger.

Hast Du es so gehandhabt wie es im Artikel beschrieben ist (also inkl. Fristsetzung)? Das würde mich interessieren, denn falls das der Fall war, wollte es der Händler scheinbar "drauf ankommen lassen". :schief:
 
AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

Hast Du es so gehandhabt wie es im Artikel beschrieben ist (also inkl. Fristsetzung)? Das würde mich interessieren, denn falls das der Fall war, wollte es der Händler scheinbar "drauf ankommen lassen". :schief:
Also mit dem genauen Gesetz nicht, da ich es nicht aus dem Kopf wusste. Ich hatte es mit Fristsetzung probiert, aber der Händler ging nicht darauf ein und an der Wartezeit ging kein Weg vorbei. Andere Händler (lokal und online) haben das besser im Griff.
 
AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

Leider lässt sich Fall 2 nicht immer durchsetzen. Bei mir ging nach 6 Wochen eine Festplatte kaputt. Der lokale Händler aus Nürnbeg liess nicht mit sich reden und meinte Western Digital besteht darauf, dass alle Festplatten eingeschickt werden müssen und er mir nicht einfach eine neue geben kann. Das Ende vom Lied war dann, dass ich mehrere Wochen auf Austausch warten musste.
Naja, immerhin hat mich der Shop jetzt einen nervigen Kunden weniger.
Genau das ist das Problem bei Recht. Recht haben bedeutet nicht immer Recht bekommen.^^

MfG
 
AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

Unglaublich. AM besten man Studiert alles in Deutschland, bevor man hier und da mal übern Tisch gezogen wird :wow::what:
 
AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

Sehr schön, dass dieser feine Unterschied hier mal erklärt wird. Vielen ist das nicht bewusst.
Oft ist es sinnvoller für den Kunden auf die Gewährleistung zu bestehen. Manche Händler "überhören" das Wort Gewährleistung aber gerne. Das führt dann dazu, dass reklamierte Artikel oft wochenlang unterwegs sind.

Ich hatte da mal eine Auseinandersetzung mit dem allseits beliebten Händler Mindfactory. Damals ging es um ein Mainboard, dass defekt gelieftert wurde. Es hatte einen Kratzer auf der Oberfläche und hat gesponnen. Es ging also Retoure. MF war allerdings der Ansicht, dass ich das MB beschädigt hätte und schickte mir das defekte Mainboard wieder an mich zurück.
Ich erklärte, dass das MB von Anfang an nicht ging, dass die Beweispflicht, für etwaige Anschuldigungen bei MF läge und, dass ich nicht Ruhe geben würde bis ich ein funktionierendes MB bekäme. Ich schickte das MB also nochmals an MF. Dieses mal wurde mir erklärt, dass das MB zum Hersteller geschickt würde. Wozu, das gut sein sollte war unklar. Wahrscheinlich wollte MF Zeit gewinnen. Ich setzte nämlich immer wieder Fristen, die aber eher selten eingehalten wurden.
Das dauerte mir alles zu lange. Ich kaufte also das gleiche MB bei Amazon. Ich brauchte einen funtkionierenden Rechner. Als die letzte Frist verstrichen war, teilte ich MF mit, dass ich die Angelegenheit einem Anwalt übergeben würde, ich hatte das zwar nicht wirklich vor, hoffte aber, dass diese Ankündigung etwas Bewegung in die Sache bringen würde. Ich wurde zum dem Zeitpunkt sowieso schon nur noch mit kaum verständlichen Textbausteinen aus der Rechtsabsteilung bedient. Und tatsächlich! Wenige Stunden später kam die Mail: MF würde mir "aus Kulanz" das Mainboard ersetzten. Das Packet wäre schon der Post übergeben worden. Allerdings mit einer Einschränkung, ich hätte keine Gewährleistungsrechte für das Kulanz-Board. Das war schonwieder eine Frechheit seitens MF, denn Gewährleistungsrechte lassen sich nicht ausschließen. Ich habe das Board trozdem behalten, denn ich konnte es für einen anderen Computer gut gebrauchen. Hätte ich mehr Zeit und Nerven gehabt, hätte ich darauf bestanden, dass MF mir das Geld zurückzahlt und außerdem dem Betrag, den ich bei Amazon mehr bezahlt habe. Das wäre nämlich durchaus möglich gewesen. Das Ersatz-Mainboard hat die ersten zwei Jahre ohne Probleme überstanden. Die Geschichte ist damit also beendet.

Die Lehre daraus: Gewährleistung geht normalerweise schneller. Wenn sich der Händler aber querstellt, steht man ganz schnell doof da.
Die zweite Lehre darus: Recht in der Schule ist zwar ganz schön langweilig. Es ist aber sehr hilfreich in solchen Situationen seine Rechte zu kennen.
 
AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

Tja, die Händler bzw. deren Personal sind häufig selbst einfach unwissend und erzählen ihren Kunden einfach Blödsinn. Als Kunde muss man einfach standhaft bleiben - im Zweifel den Marktleiter verlangen.
 
AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

Leider lässt sich Fall 2 nicht immer durchsetzen. Bei mir ging nach 6 Wochen eine Festplatte kaputt. Der lokale Händler aus Nürnbeg liess nicht mit sich reden und meinte Western Digital besteht darauf, dass alle Festplatten eingeschickt werden müssen und er mir nicht einfach eine neue geben kann. Das Ende vom Lied war dann, dass ich mehrere Wochen auf Austausch warten musste.
Naja, immerhin hat der Shop jetzt einen nervigen Kunden weniger.

Bist dem Händler schön auf dem Leim gegangen bei Gewährleistung mit Fristsetzung ist es das Problem des Händlers wie er es schafft innerhalb dieser Frist nach zu bessern.
 
AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

Ja, Mindfactory, ein echter Sauhaufen wenn es um Garantie bzw. Gewährleistung geht. Ein Kumpel von mir ging es ähnlich bei einer CPU. Nun ist er mittlerweile kein Kunde mehr und Recht bekommen hatte er schlussendlich auch.

Bist dem Händler schön auf dem Leim gegangen bei Gewährleistung mit Fristsetzung ist es das Problem des Händlers wie er es schafft innerhalb dieser Frist nach zu bessern.
Nicht unbedingt, die Fristsetzung muss nämlich "angemessen" sein. Ist sie es nicht ist es wieder dein Problem. ;)

MfG
 
AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

Interessanter Artikel. :daumen:
Ich habe letzte Woche ebenfalls ein Gewährleistungsfall verschickt, mit dem Hinweis das der defekt der Hardware kein Einzelfall bei diesem Artikel sei. Bin gespannt auf die Reaktion des Verkäufers. :schief:
 
AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

Also bei meinem Computershop, wurde es immer auf Garantie abgewickelt, hatte aber in der Zeit dann vergleichbare Ersatzware geliehen bekommen, bis meins wieder da war, der Laden ist zwar ein wenig teurerer, aber der Service stimmt
 
AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

Es wird oft der Weg des geringsten Widerstandes eingeschlagen, aber ich hatte bisher fast immer Glück hatte
 
AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

Hi,

Teil 2 führt auch gerne zu seltsamen Kapriolen:

Ich hab ein Xperia Z, dieses war leider von dem Fehler betroffen, dass sich die Rückseite gelöst hatte! (Die ersten Chargen hatten dieses Problem!)

Da die 6 Monate noch nicht um waren, bin ich zum T-Shop und die hätten mir das auch ausgetauscht, leider war dieser Fehler nicht vermerkt im System und sie wollten es erstmal einschicken, es sei denn ich würde eine Bestätigung von Sony bekommen, dass dieser Fehler bekannt sei! (Herrlich, welcher Hersteller gibt denn Fehler zu?! :D)

Meiner Argumentation die Gewährleistung betreffend wurden ignoriert, eine Dame am Telefon meinte sogar sinngemäß "Das wird so gemacht wie wir das sagen!" als ich auf ein Neugerät bestand!

Lange Rede kurzer Sinn, habe einen Anwalt dann an T-Mobile schreiben lassen und da kam jetzt was lustiges bei raus:

Ich bekam die Möglichkeit erneut ein neues Xperia Z für 1€ zu erhalten, was ich angenommen habe, und musste das defekte Gerät nicht zurück geben.

Ich kann jetzt also beim defekten Gerät immer noch Gewährleistung, oder direkt bei Sony Garantie, in Anspruch nehmen und habe zusätzlich ein neues Gerät bekommen...eine seltsame kaufmännische Rechnung! Oo

Gruß

Alef
 
AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

Recht interressant der Artikel. Hab aber bis jetzt sowas nicht nötig gehabt. Mein Händler fragt immer nur: Austauchen, mit was neuem verrechnen oder Geld zurück.

Bei ener Soundkarte gabst nach 8 Monaten das ganze Geld wieder und bei Arbeitsspeicher nach 1 Monat wurde der alte mit den neuen verechnet und ca. 35€ noch ausgezahlt bekommen.

Das ist Kundenservice wo so manch ein ander Shop sich ne Scheibe abschneiden könnte.
 
AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

auch große Shops nutzen das aus
selbst PCGH Partner Alternate hat mich da schon so verarscht
 
AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

Dazu kann ich nur sagen, "wendet euch in jedem Fall direkt an den Hersteller". Das spart viele Nerven.
Habe zum Beispiel mit Corsair (die haben mir zu Core2Quad Zeiten so lange die Speichermodule getauscht bis ich endlich 4 hatte die gleichzeitig auf dem Board liefen, ein Headset wurde bei Kabelbruch anstandlos gegen ein aktuelleres Modell getauscht) und BeQuiet (anstandloser Tausch des Netzteils nachdem der Lüfter nach 1,5 Jahren laut wurde) sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bevor ich den Hersteller kontaktiert habe musste mich mich allerdings wochenlang mit Mindfactory und ähnlichen Konsorten rumärgern.

Wenns nicht schon bei Kauf kaputt ist (Gewährleistung) immer direkt an den Hersteller (Garantie) wenden.
 
AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen

Sehr schöner Artikel. Direkt mal als Bookmark für die Zukunft und den nächsten Gewährleistungsfall gespeichert. ;)
Einzig eine kleine Ausführung dazu, was eine "angemessene" Frist ist, wäre noch schön gewesen. :)
 
Zurück