Games for Windows Live: Auch Capcom und Codemasters stellen auf Steamworks um

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Games for Windows Live: Auch Capcom und Codemasters stellen auf Steamworks um

Nachdem Microsoft seinen Dienst Games for Windows Live im Juli 2014 einstellt, haben einige Entwickler und Publisher bereits damit begonnen, ihre Spiele auf Steamworks umzustellen. Ähnliche Planungen gibt es anscheinend auch bei Capcom und Codemasters.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Games for Windows Live: Auch Capcom und Codemasters stellen auf Steamworks um
 
Wie ist es denn bei Retail Spielen, die nur mit GFWL laufen? Kann man sich da manuell einen Patch downloaden?
Ich hätte da beide Batman Teile, Bioshock 1 und 2 und Dirt 2 und 3.
 
Und wie darf man sich das dann vorstellen? Wird das dann in meine Steam Bibliothek hinein gepatcht oder wie :huh:
 
Wie ist es denn bei Retail Spielen, die nur mit GFWL laufen? Kann man sich da manuell einen Patch downloaden?
Ich hätte da beide Batman Teile, Bioshock 1 und 2 und Dirt 2 und 3.

Es geht zum Teil und wird später funktionieren, dass du das bei Steam aktivieren kannst. Ich habe mal irgendwo einen Link gepostet gehabt, dass daran gearbeitet wird. Bisher funktioniert es bei mir nicht. Alles eine Frage der Zeit, nehme ich an.
 
Bei Batman wurde GFWL ja schon aus der Steam Version rausgepatcht. Das funzt soweit schon mal Top. Aber wie schon in der News geschrieben ist Dirt 3 ziemlich Hardcore mit GFWL verlinkt. Und nachdem wie Codemasters in Vergangenheit allgemein die Probleme mit ihren Spiele angegangen sind, hab da ich so meine Zweifel ob das überhaupt reibungslos funktioniert...
 
Ich bin da echt mal gespannt wie ein Flitzebogen.
Das ist ja so gesehen das erste mal, dass eine DRM-Pattform vom Netz geht.
Mal sehen ob alle meine Spiele in sagen wir mal 1-2 Jahren noch funktionieren, oder ob man einen Teil in die Tonne treten kann, weil der Publisher zu faul ist sich eine Lösung für Spiel XY auszuschwitzen.
Es sind bei mir ja auch nicht wenige......Bionic Commando, Street Fighter, Bioshock, GTA 4 + Addon, Bulletstorm uvm.
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Wie ist es denn bei Retail Spielen, die nur mit GFWL laufen? Kann man sich da manuell einen Patch downloaden?
Ich hätte da beide Batman Teile, Bioshock 1 und 2 und Dirt 2 und 3.

Also Bioshock 2 geht schon mal bei Steam. Hatte es aber leicht da es noch nicht mit GfWL verbunden wahr, sonst mal einfach in der Bibliotek schaun oder den Key bei Steam mal eingeben.
 
Es sind bei mir ja auch nicht wenige......Bionic Commando, Street Fighter, Bioshock, GTA 4 + Addon, Bulletstorm uvm.
BioShock 1 hat nie GfWL genutzt. Der zweite Teil hat vor Wochen einen Patch über Steam erhalten, der GfWL rauspatcht und alle DLCs enthält. Den alten Key für GfWL kannst du mittlerweile auch bei Steam aktivieren.

Ich frage mich eher, ob Warhammer 40k DoW II auch von GfWL befreit wird. Im Internet hab ich bis jetzt noch keine Infos gefunden.
 
Endlich!
Ich werde Dirt 3 zocken können:)
Ging nämlich bis jetzt bei mir nicht, weil der GfWL Client bei mir nie gestartet hat.
Danke Codemasters
 
Endlich!
Ich werde Dirt 3 zocken können:)
Ging nämlich bis jetzt bei mir nicht, weil der GfWL Client bei mir nie gestartet hat.
Danke Codemasters
Bei mir hatte es auch nicht funktioniert, hab mir den Client dann irgendwo ausm Internet geladen und dann hat Dirt 3 funktioniert.
Aber ich finde Dirt 2 besser...
 
Also,wie soll das mit steamworks funktionieren?
Ich finde keine richtige Anleitung, wie ich z.B. mein gekauftes Batman Arkham Asylum (GfWl Version) u.a. bei Steam aktiviere, bzw. nutzen kann?!?
 
ein Übel weniger, jetzt muss nur noch origin flöten gehen und die EA Spiele gepatcht werden damit sie wieder ohne dem Dreck laufen
 
Sagt mal Leute, sehe ich das richtig, dass die Meldung bezüglich Capcom alles andere als bestätigt ist? Egal welchen Artikel man zu dem Thema im Web anschaut, es läuft immer auf zwei Einträge im Steam-Forum hinaus, in denen User vermeintliche E-Mails von Capcom zitieren. Mit der Presse scheint Capcom überhaupt nicht gesprochen zu haben.

Schlimmer noch, die beiden zitierten Mails sind nicht gleichlautend. In der ersten wird gesagt, Capcom würde "den GfWL-Client aus Spielen (welchen?) entfernen". Die zweite sagt dagegen nur, dass bis zum Abschalten des Dienstes (also Mitte 2014) noch gespielt werden kann (das ist doch wohl selbstverständlich, oder?).
Keines der beiden Statements sagt übrigens, dass der Multiplayer weiter funktionieren wird. Auch von einer Umstellung Steamworks, von der manche Blätter raunen, steht da rein gar nichts.

So lange ich also nichts Gegenteiliges höre, gehe ich mal davon aus, dass hier eine einzige, möglicherweise unvorsichtige, unabsichtliche oder inakkurate Mail eines Support-Mitarbeiters ein riesiges Presseecho ausgelöst hat. Und am Ende stellt es sich vielleicht als Ente heraus. Deshalb: besser nicht zu früh freuen.
 
Zurück