AMD Radeon R9 280X stark im Preisvergleich - Auslieferung der R9 290(X) angeblich ab 21. bzw. 28. Oktober

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 280X stark im Preisvergleich - Auslieferung der R9 290(X) angeblich ab 21. bzw. 28. Oktober

Seit AMDs offizieller Veröffentlichung der Volcanic-Islands-Familie sind nun wenige Tage vergangen und die Preise der bisher erhältlichen R7- und R9-Grafikkarten haben sich größtenteils eingependelt. Die Radeon R9 280X ist nunmehr ab 250 Euro verfügbar und ist in den 10 meistgesuchten Hardware-Komponenten im Preisvergleich vier Mal enthalten, darunter Platz 1 und 3. Außerdem geben einige Händler bei der Radeon R9 290X sowie der kleineren Schwester den 21. und 28. Oktober als Auslieferungstermin an.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 280X stark im Preisvergleich - Auslieferung der R9 290(X) angeblich ab 21. bzw. 28. Oktober
 
Nochmal zum Verständnis:

Schieße ich mir jetzt eine 7970 Ghz für ~250 EUR oder kauf ich mir eine 280X für ~250 EUR?
Im bisherigen Artikel stand ja, die 280X liegt leistungstechnisch etwas hinter der 7970 GHz, da sie etwas geringer getaktet ist. Hab ich denn durch den Kauf einer 280X irgendwelche Vorteile, die den Leistungsmalus wieder ausgleichen?

Oder leg ich einfach doch noch mal 150-200 drauf für eine 290? Reisst Mantle den Unterschied in BF4, d.h. kann ich mit einer 7970 respektive 280X die gleiche Performance erwarten wie mit einem nvidia Modell jenseits der 350 EUR Marke?
Was macht Steam mit dem SteamOS, was bedeutet das für den Linux-Treibersupport der nächsten Jahre. Natives Linuxgaming nur mit nvidia, da man dort (möglicherweise) mal offizielle Treiber für SteamOS anstrengt? Setzt sich Mantle als API für ein anderes OS durch?

Fragen über Fragen, ich komm einfach nicht klar. Ich will mir bis zum BF4 Release einen neuen Pixelschubser kaufen, aber hier ist gerade so viel in Bewegung (bei gleichzeitiger Stagnation), ich bin total überfordert. Da ist theoretisch viel Bewegung im Markt, es scheint nur alles noch auf einen Startschuss zu warten (290X?). HILFE!
 
Fragen über Fragen, ich komm einfach nicht klar. Ich will mir bis zum BF4 Release einen neuen Pixelschubser kaufen, aber hier ist gerade so viel in Bewegung (bei gleichzeitiger Stagnation), ich bin total überfordert. Da ist theoretisch viel Bewegung im Markt, es scheint nur alles noch auf einen Startschuss zu warten (290X?). HILFE!
Erstmal eine rauchen.
 
Klingt nach nem Plan xD
Ich für meinen Teil setz mir noch ne 280x zu meiner 7970 Vapor-X dazu. Natürlich von Sapphire. Frage ist nur Toxic oder wegen Einheitlichkeit doch eher ne Vapor-X >.>

Korrigiere: Klingt nach nem schlechten Plan!
Tee trinken ist die deutlich gesündere und entspanntere Variante! :daumen:

Ach, und zu deinen 280xer-Plänen:
Ist doch eigentlich eh vollkommen egal, solange die Kühlung des Gesamtsystems was taugt wirst du da keinen großen Unterschied bemerken!
 
Die Toxic wäre sinnlos, da ihre Mehrleistung im Crossfire-Verbund ungenutzt bliebe.

Naja bedingt, da meine 7970 auch mit 1200/1600 MHz läuft. Ich würde dann aber auch eher meine 7970 auf 1150 runterregeln.
Generell scheint bei den r9 280x nicht mehr zuviel drin zu sein, was das OC Potential angeht, wenn man sich die diversen Tests anschaut. Wenns noch mal ne 7970 Vapor-X für 250-280€ geben würde, würde ich da eher zuschlagen.

@ CD LABS: hast in beiden Belangen recht ;D
 
Also ich habe mir jetzt mal eine R9 280x gesichert für 251 €. Bei diesen Preisen muss man zuschlagen.
Jetzt warte ich die Lieferbarkeit und die Preisentwicklung bis dahin in Ruhe ab... (und ob die R280x doch noch in das Never Settle Programm aufgenommen wird...dann müsste ich eventuell von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen)...

Bei diesen Preisen kann man sich nicht beschweren. Ob es nun eigentlich eine 7970 ist oder nicht...egal!
Wollte die 7970er damals eh schon fast kaufen, da war sie mir aber preislich noch zu unattraktiv.



PS: Das "Austin Powers Bild" weiter oben ist genial :-)
 
Für 250€ kann man bei der R9 280x nicht viel falsch machen. Aber trotzdem hätte ich lieber etwas mehr investiert und eine GTX 770 gekauft. Auf TXAA will ich bei vielen Spielen nicht mehr verzichten. Nichts glättet das Bild so gut wie TXAA. Sieht dann fast wie ein Animationsfilm aus. So sauber wird das Bild.
 
Hier sieht man mal ein statement, dass Nvidias Verkaufszahlen "stagnieren" seitdem AMD seine neuen Karten vorgestellt hat (kein Wunder bei ~100€ Preisdifferenz zwischen der 280X vs Gtx 770).
Dort wird auch gesagt, dass Nvidia seine Preise im midrange Bereich leicht angepasst hat jedoch wird dort prognostiziert, dass mit der Aufnahme der R9 Serie ins Never Settle Programm, was ja schon bestätigt wurde, ein weiterer Stolperstein für Nvidia im Weg steht.

Quelle:
AMD Rx200 series launch hurt Nvidia sales
Never Settle coming back to Rx200 cards


Wir wissen ja nun in etwa wie sich die Preise gestalten werden bei der 290er Serie.
Die R9 290 wird die 780 empfindlich treffen und die Titan wird sowieso von der 290X preislich betrachtet richtig "gepeinigt".
Den ersten Schlag hat AMD der Firma Nvidia im midrange Bereich mit der R9 280X schon versetzt und wie gesagt folgt nun der nächste Schlag im High End Segment.
Ob nun bei Nvidia die Preise purzeln werden oder kommen die mit einem neuen "Trick" zurück wie zB Ihre Zusammenarbeit mit ASUS und einem neuen Produkt im Displaybereich?
Werden sie dadurch versuchen ihre Preise stabil zu halten?

Quelle:
NVIDIA and ASUS partnering up for a new mysterious device | VideoCardz.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 250€ kann man bei der R9 280x nicht viel falsch machen. Aber trotzdem hätte ich lieber etwas mehr investiert und eine GTX 770 gekauft. Auf TXAA will ich bei vielen Spielen nicht mehr verzichten. Nichts glättet das Bild so gut wie TXAA. Sieht dann fast wie ein Animationsfilm aus. So sauber wird das Bild.

Stimmt, TXAA ist schon genial., hab mal ein Vergleichsvideo von NVIDIA gesehen.. aber mit 2560x1440@120 Hz kann ich mir TXAA leider in Spielen eh "nicht leisten"...
Oder meint Ihr hat die 770er da genug Power für 4xTXAA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, TXAA ist schon genial., hab mal ein Vergleichsvideo von NVIDIA gesehen.. aber mit 2560x1440@120 Hz kann ich mir TXAA leider in Spielen eh "nicht leisten"...
Oder meint Ihr hat die 770er da genug Power für 4xTXAA?

Unsinn, was Kollege cenk mal wieder zum besten gibt und im übrigen gehts hier um die neuen amd Karten. kein mensch kauft sich eine 770 wenn für weniger Geld eine r9 280x bekommt.
 
Unsinn, was Kollege cenk mal wieder zum besten gibt und im übrigen gehts hier um die neuen amd Karten. kein mensch kauft sich eine 770 wenn für weniger Geld eine r9 280x bekommt.

Naja, man muss zugeben dass TXAA GUT ist. Aber stimmt, es ist offtopic hier...

Aber ich darf hier in diesem Thread offtopic posten weil ich habe nachweislich schon eine R9 280x (aka 7970ghz-Rebranding) gekauft :-)


Und klar kauft sich derzeit kein Mensch (der wenigstens ein klein wenig Ahnung hat) eine 770 für ~350 € wenn er eine R9 280x für ~250 € haben kann.
 
Naja, man muss zugeben dass TXAA GUT ist. Aber stimmt, es ist offtopic hier...

Aber ich darf hier in diesem Thread offtopic posten weil ich habe nachweislich schon eine R9 280x (aka 7970ghz-Rebranding) gekauft :-)

Und klar kauft sich derzeit kein Mensch (der wenigstens ein klein wenig Ahnung hat) eine 770 für ~350 € wenn er eine R9 280x für ~250 € haben kann.

und zufrieden? welches Modell?
 
und zufrieden? welches Modell?

Gigabyte ; noch nicht geliefert (aber für 251 € warte ich gern ein paar Tage). Wollte mir nur den Preis schon mal sichern.

FALLS "Never Settle" zeitnah nachgeschoben wird müsste ich eh ggf. nochmal tätig werden und ggf. stornieren und neu bestellen FALLS der Preis bis dahin nicht auf einem etwas höheren Niveau etabliert ist.
Mal sehen was NVIDIA macht. Mehr als 15 € sind mir die Spiele-Keys bei AMD allerdings nicht wert... mal gucken was noch passiert. Weiß nicht wie die genauen AMD-Bedingungen beim neuen Never-Settle sein werden. Welches Datum maßgebend ist für die Teilnahme an dem Bonusprogramm...
Immerhin hab ich schonmal bei einem Händler bestellt der bisher schon immer bei Never-Settle mit dabei war.
 
Zurück