AMD Radeon R9 290X: Blockdiagramm bestätigt bisherige Spezifikationen der Hawaii-GPU

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon R9 290X: Blockdiagramm bestätigt bisherige Spezifikationen der Hawaii-GPU

Vor wenigen Tagen sind einige Folien zu AMDs kommenden Grafikkartenflaggschiff in Form der Radeon R9 290X aufgetaucht, unter denen sich auch ein Blockdiagramm des Hawaii-Chips befindet. Offenbar hat der Chip-Hersteller die Architektur gegenüber GCN der ersten Generation grundlegend überarbeitet. In den Folien wird dabei auch auf den theoretischen Leistungszuwachs im Vergleich zur Radeon HD 7970 GHZ Edition eingegangen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Radeon R9 290X: Blockdiagramm bestätigt bisherige Spezifikationen der Hawaii-GPU
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Blockdiagramm bestätigt bisherige Spezifikationen der Hawaii-GPU

Die letzte Folie find ich ja persönlich besonders interessant, denn daraus kann man indirek entnehmen, dass Hawaii wohl im Worst-Case (Bandbreitenlimitierung) 20% schneller als Tahiti XTX sein wird und maximal unter voll ausgefahrenem Mulimonitor+Downsampling+SuperSampling-Setup dann vielleicht sogar an die 90% mehr Performance bringen könnte. (Real wohl um die 70%)
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Blockdiagramm bestätigt bisherige Spezifikationen der Hawaii-GPU

Offenbar hat der Chip-Hersteller die Architektur gegenüber GCN der ersten Generation grundlegend überarbeitet.
Das würde ich anzweifeln wollen.
Blockschaltbilder stellen eben niemals die Wahrheit da, sondern bilden nur grob ab und wenn da paar Sachen wegen der Übersicht anders gezeichnet wurden, dann muss sich an der Architektur nichts verändert haben.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Blockdiagramm bestätigt bisherige Spezifikationen der Hawaii-GPU

So sehe ich das auch - wirklich grundlegend verändert hat sich da sicherlich nichts, da ist hiewr und da was dazugekommen an Einheiten und man hats neu angeordnet/verschoben aber die Grundlegende Funktionsweise von GCN ist sicherlich noch immer dieselbe.

Ich bin wirklich gespannt was die Karte in unabhängigen Tests auf die Bühne bringt - hoffentlich packt sie die Titan und zwingt NVidia zum Gegenschlag. Ich würde mich sehr freuen wenn die 290X gegen eine Titan Ultra antreten dürfte und bei etwa gleicher Performance die Kampfpreise auftauchen - wenn dann noch jemand ne gute Kühlung draufbauen darf (zur Not mach ichs auch selber) wäre ich bereit wieder 500-600 Steine zu demjenigen Karren der das besser hinbekommen hat. :)

...und nein NVidia, auch wenn die Titan Ultra 5% schneller ist zahle ich euch dafür keine 900... das zählt auch ins "besser hinbekommen" mit rein... ;-)
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Blockdiagramm bestätigt bisherige Spezifikationen der Hawaii-GPU

...und nein NVidia, auch wenn die Titan Ultra 5% schneller ist zahle ich euch dafür keine 900... das zählt auch ins "besser hinbekommen" mit rein... ;-)
Als ob Nvidia sich interessieren würde was der Kunde zahlen will, der frissts sowieso^^.
Die Gleichung Nvidia = best; gilt bei sehr vielen noch, auch wenns nicht stimmt.

Wird Zeit für die r9 290x, ich hab einen PC zu bauen, entweder mit 780 oder 290, mehr als 600 € gehen aber nicht!
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Blockdiagramm bestätigt bisherige Spezifikationen der Hawaii-GPU

Titan vollausbau gibt es schon. Dass einzige was nvidia machen kann ist umlabeln und dazu preis senken. Aber wieso, da sich die profesionalbereichkarten von nvidia ja so gut verkaufen
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Blockdiagramm bestätigt bisherige Spezifikationen der Hawaii-GPU

Titan vollausbau gibt es schon. Dass einzige was nvidia machen kann ist umlabeln und dazu preis senken. Aber wieso, da sich die profesionalbereichkarten von nvidia ja so gut verkaufen

Guter Punkt. Warum sollte NV einen GK110-Vollausbau für 1000€ verkaufen, wenn sie jedes Teil auch für 3000-5000€ loswerden?
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Blockdiagramm bestätigt bisherige Spezifikationen der Hawaii-GPU

Das einzig sinnvolle für Nvidia ist erstmal die 770Ti, das wird wohl auch bald kommen denke ich. Ich brenne schon für die 290 respektive 290X, welche es dann nächstes Jahr wird entscheidet der Preisunterschied :D
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Blockdiagramm bestätigt bisherige Spezifikationen der Hawaii-GPU

Als ob Nvidia sich interessieren würde was der Kunde zahlen will, der frissts sowieso^^.

Darum geht's bei einer Titan Ultra (hört sich an wie ein Waschmittel :D) nicht.
Noch nicht einmal, ob irgendwer das Teil kauft.
Es geht nur darum, den Längsten zu haben.
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Blockdiagramm bestätigt bisherige Spezifikationen der Hawaii-GPU

Darum geht's bei einer Titan Ultra (hört sich an wie ein Waschmittel :D) nicht.
Noch nicht einmal, ob irgendwer das Teil kauft.
Es geht nur darum, den Längsten zu haben.

Titan Ultra extraweich (wegen Antialiasing natürlich) :D
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Blockdiagramm bestätigt bisherige Spezifikationen der Hawaii-GPU

Titan Ultra extraweich (wegen Antialiasing natürlich) :D

Bei extraweich eher wegen FXAA/TXAA - aber son bisschen habt ihr schon Recht mit dem Namen... könnte aber auch ein Insektizid sein. :ugly:

Ich hoffe dass AMD bei der 290X nicht auch den Weg wie NV bei der Titan geht dass keine Custom-Kühler verbaut werden dürfen. Son brüllendes Referenzding stecke ich mir sicher nicht (mehr) in den PC. :(
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Blockdiagramm bestätigt bisherige Spezifikationen der Hawaii-GPU

Das letzte Ref Design das ich hatte war ne GTX580 und ja die hat gebrüllt. Ne Titan hab ich noch nicht live gehört - ich weiß dass diese wesentlich leiser als noch die alten Tornadofabriken aber im Vergleich zu einer guten (wesentlich leiseren) Custom-Lösung sehen die Referenzkühler nunmal prinzipbedingt alt aus, da ist eben nicht viel mehr zu holen. :(
 
AW: AMD Radeon R9 290X: Blockdiagramm bestätigt bisherige Spezifikationen der Hawaii-GPU

Ich erwarte höchstens eine temporäre Sperre.
 
Zurück