Half-Life 3: Valve sichert sich Logo und Marke und nimmt Spiel in Bug-Tracker auf

Die Physik hat das Spiel aber nur in 2-3 Szenen weitergebracht, ansonsten war sie zwar vorhanden, aber kein wirkliches Spielelement im Gegensatz zu den Skripts in Teil1.

Was die Grafik angeht, lässt sich streiten. Ich würde behaupten FarCry hat um längen ebsser ausgesehen. Riddick gefiel mir persönlich nicht, was aber an eienr allgemeinen ablehnung der Engine mit ihren Plastikgesichtert lag. HL2 fand ich eher enttäuschend, da es meist nur nach Phototexturen aussah und irgendwie die lebendigkeit/liebe fehlte. Inzwischen mit unzähligen Nachbesserungen mag das nicht mehr so auffallen, damals fand ich es sehr enttäuschend.
 
Ich war damals total geflashed von Half Life 2 zu mal die Optik von Far Cry zur sehr nach Bonbon-Grafik aussah. Ein richtiges Element war es nicht, aber besser eingesetzt als bei anderen Games. So sind Geschmäcker eben - du hast keinen :ugly: (Scherz)! Lebendigkeit war schon bei mir alleine durch Alyx gegeben. Wenn die verletzt wurde (In dieser einen Szene da von diesem Alien, wo man selbst unterm Schuppen war oder so.), wäre ich damals fast rein gesprungen um dem Tier das Fell über die Ohren zu ziehen :D - damit wollte ich eigentlich nur sagen, das eine gute Verbindung zwischen den Charakteren aufgebaut wurde.
 
Half Life 1 hatte einen recht netten Multiplayer (...). Man spawnt irgendwo und muss dann zusehen wie man überlebt. (...)

Half Life 2 hatte einen besseren Singleplayer, aber auch der war sehr linear. (...) Man geht im Prinzip einfach nur einen Weg entlang, hin und wieder gibt es mal eine art Rätsel aber das war es dann auch schon.

...sprach er und startete CoD.exe.

Spaß beiseite: Dem Text von alm0st ist nichts mehr hinzuzufügen.

In meinen Augen sind HL 1 + 2 bis heute die besten jemals erschienenen Ego-Shooter. Du bemängelst, dass es in HL nur "hin und wieder eine Art Rätsel" gibt? In heutigen AAA-Shootern gibt es überhaupt keine Rätsel mehr!

- Während ich in HL noch zwischen Headcrab, Vortigaunt, Marine etc. unterscheiden und meine Waffenwahl und Vorgehensweise entsprechend anpassen musste, muss ich in heutigen Shootern höchstens zwischen Islamisten und Russen unterscheiden. Die Waffenwahl spielt keine große Rolle.
- Während in HL meine Geschicklichkeit mit schwierigen Hindernisparcours (z. B. Sprungpassagen) auf die Probe gestellt wurde, sehe ich in heutigen Shootern dem Spiel passiv dabei zu, wie es meinen Charakter filmreife Aktionen durchführen lässt.
- Während ich mir in HL an mancher Stelle den Kopf über ein Rätsel zerbrochen habe, warte ich in heutigen Shootern darauf, dass das nächste Skript ausgelöst wird.
- Während ich in HL nach schwierigen Passagen oder durch Neugierde mit Health, Munition, neuen Waffen oder versteckten Arealen belohnt wurde, besteht in heutigen Shootern meine einzige Belohnung darin, den nächsten Spielabschnitt spielen zu dürfen.
- Während ich in HL außerhalb des Spielgeschehens herumexperimentieren konnte (Gebäude erklimmen, Barrieren überwinden, Physikspielereien etc.), kann ich in heutigen Shootern ausschließlich das machen, was von den Entwicklern vorgegeben wurde.

Ich könnte diese Liste ewig weiterführen.
 
Ich war damals total geflashed von Half Life 2 zu mal die Optik von Far Cry zur sehr nach Bonbon-Grafik aussah. Ein richtiges Element war es nicht, aber besser eingesetzt als bei anderen Games. So sind Geschmäcker eben - du hast keinen :ugly: (Scherz)! Lebendigkeit war schon bei mir alleine durch Alyx gegeben. Wenn die verletzt wurde (In dieser einen Szene da von diesem Alien, wo man selbst unterm Schuppen war oder so.), wäre ich damals fast rein gesprungen um dem Tier das Fell über die Ohren zu ziehen :D - damit wollte ich eigentlich nur sagen, das eine gute Verbindung zwischen den Charakteren aufgebaut wurde.
Diese Phototexturen haben mir damals bei MaxPayne schon nicht wirklich gefallen.

FarCry, wie auch Crysis, hatten da die passende Mischung aus "Plastik" und "Photo".

Übrigens ging es mir auch nicht um die Charaktere, sondern um die Umgebung. Die wirkt dadurch häufig kalt/Steril. Ähnlich FEAR
 
Diese Phototexturen haben mir damals bei MaxPayne schon nicht wirklich gefallen.

FarCry, wie auch Crysis, hatten da die passende Mischung aus "Plastik" und "Photo".

Übrigens ging es mir auch nicht um die Charaktere, sondern um die Umgebung. Die wirkt dadurch häufig kalt/Steril. Ähnlich FEAR

War das nicht Sinn der Sache? FC und Crysis haben doch einen ganz anderen Atmosphärischen Hintergrund als die anderen genannten Spiele. Ich fand gerade das kalte sterile Gefühl ganz passend. Heute geht das leichter mit den vorhandenen Technologien, damals war das halt noch nicht so leicht.
 
Es kann passen. Bei Fear war es sehr passend. Die kalten Büros, passend zum Horrofaktor. Dieses "tote".

Bei HL2 war es teilweise so. Nur wenn ich mich durch dreckige Kanäle oder runtergekommende Städte kämpfe, dann ist es nicht passend. Genau, wie wenn ich mich in einem Wald aufhalte. Wenn ich dagegen in einem Hightec Labor oder in einer robotischen Anlage oder den überwachten öffentlichen Anlagen bin, klar dann ist das Super. Es muss halt der passende bezug gefunden werden. Crysis in Teil 1 z.B. hatte die lebendige Welt, aber auch die sterile Umgebung des Flugzeugträgers oder von ein paar Laboren. Da passte beides.

Ist halt immer ein wenig Geschmacksfrage. Viele mögen auch die Plastikwelten der UE lieber als die CE Welten.
 
Es kann passen. Bei Fear war es sehr passend. Die kalten Büros, passend zum Horrofaktor. Dieses "tote".

Bei HL2 war es teilweise so. Nur wenn ich mich durch dreckige Kanäle oder runtergekommende Städte kämpfe, dann ist es nicht passend. Genau, wie wenn ich mich in einem Wald aufhalte. Wenn ich dagegen in einem Hightec Labor oder in einer robotischen Anlage oder den überwachten öffentlichen Anlagen bin, klar dann ist das Super. Es muss halt der passende bezug gefunden werden. Crysis in Teil 1 z.B. hatte die lebendige Welt, aber auch die sterile Umgebung des Flugzeugträgers oder von ein paar Laboren. Da passte beides.

Ist halt immer ein wenig Geschmacksfrage. Viele mögen auch die Plastikwelten der UE lieber als die CE Welten.

HL2 und Cysis1 sind aber auch zu unterschiedlichen Zeiten rausgekommen(3 Jahre Unterschied und man sollte nicht vergessen, das HL2 eigentlich viel früher released werden sollte!). ^^

Mir gefällt die CE auch wesentlich besser als die UE. ;)
 
Natürlich sind da Welten in Qualität zwischen.

Aber auch FarCry fand ich damals schon stimmiger. Wobei ein Großteil sicherlich das Leveldesign auch ist und nicht allein die Engine
 
FC1 hatte halt einen ganz anderen Ansatz, der halt hieß man erschafft mit einer potenten Engine eine Trauminselumgebung(so wie sie halt in Gedanken existiert, aber nicht in Wirklichkeit ^^) mit möglichst kontraststarker Atmosphäre und Leveldesign.

HL2 orientierte halt an eine (für damals) echte Optik(worin die SourceEngine wirklich gut ist, selbst jetzt noch mit L4D2 und Portal 2 und allen Neuerungen der SE) anknüpfen mit Phototexturen und nutzte den steril/kalt-Effekt für die Atmosphäre des Spiels(Unterdrückung, fast die ganze Welt gegen dich, etc.).
Ich denke MaxPayne hatte hier denselben Ansatz, aber es war ja auch nochmal älter als die anderen Spiele(und kam auch viel später als eigentlich geplant raus). ^^

Ich denke es waren einfach Technologische Einschränkungen, gewisse Entscheidungen und Ansprüche an die jeweiligen Spiele(Realismus hatte damals halt seinen Tribut an die Hardware gefordert, wer kanns Valve großartig verübeln es anders zu versuchen?). Letztendlich kann ich keinem der hier genannten Spiele unterstellen, wirklich auch nur annähernd nicht mit Liebe zum Detail erstellt worden zu sein und denke das alle Entscheidungen eigentlich sehr gut gepasst haben(auch wenn manche es nicht mögen, aber wenn ich ehrlich bin: so manche andere technischen Einschränkungen haben mich auch sehr geärgert und somit kann ich das durchaus verstehen). :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt, wo wir Duke Nukem Forever endgültig durchgenudelt haben, ist Half-Life 3 offenbar der neue Running Gag der Branche.
 
Auf der einen Seite wollen die Leute unbedingt ein HL3 und auf der anderen Seite beschweren sie sich über Publisher, welche zig Fortsetzungen von Spielen bringen. :wall:

Dass solche Gerüchte überhaupt noch ernst genommen werden :ka:
 
Wobei ich mich aber erinnern mag, dass Duke Nukem angekündigt wurde und Jahre lang nicht erschien. HL3 wurde noch nie offiziell in den Mund genommen.

HL³ nicht. Aber EP3 wird am Ende von EP2 offiziell vorbesprochen und afaik war schon zum EP1 Release gesagt worden, dass es eine Triologie gibt. Und dass man auf das Episodenkonzept setzt, um die Releaseabstände zu verkleinern. Das heißt also maximal 2 Jahre (HL2 -> EP1), eher 1 Jahr (EP1 -> EP2) bis zum Release der nächsten Runde Half Life, gerechnet ab 2007. Das sind zwar keine DNF-Ausmaße, aber 4 Jahre überfällig ist man jetzt schon.
 
Zurück