Diablo 3: "Bye Bye" Auktionshaus - Wirklich der richtige Weg? Ein Kommentar aus der Redaktion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 3: "Bye Bye" Auktionshaus - Wirklich der richtige Weg? Ein Kommentar aus der Redaktion

Es gibt Meldungen, da überprüft man die Quelle mehrfach, bevor man glauben kann, was man gerade gelesen hat. Die Nachricht, dass Blizzard die Diablo-3-Auktionshäuser komplett abschalten will, gehört definitiv dazu. Doch warum dieser radikale Schritt und reicht dieser Schritt aus, um die Fans der Serie mit Diablo 3 zu versöhnen? Dazu ein Kommentar aus der Redaktion

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Diablo 3: "Bye Bye" Auktionshaus - Wirklich der richtige Weg? Ein Kommentar aus der Redaktion
 
AW: Diablo 3: "Bye Bye" Auktionshaus - Wirklich der richtige Weg? Ein Kommentar aus der Redaktion

Wie wäre es aber mit einem Schritt in Richtung der Plattform Kleiderkreisel.de? Spieler stellen Ware als Tauschobjekt in ein Portal ein und geben an, welche Gegenstände sie selber suchen. "Tausche IK-Rüstung gegen Manticore-Armbrust". Andere Spieler können Angebote abschicken und beim nächsten Login kann der Spieler wählen, welchem Angebot er zustimmen möchte. Blizzard wickelt anschließend das Tauschgeschäft sicher ab. Das Farmen von Monstern wäre weiterhin der wichtigste Weg, um an neue Items zu gelangen und wenn einfach nicht der richtige Gegenstand für die eigene Klasse dabei ist, sind Tauschgeschäfte eine zufriedenstellende Lösung.

Die Idee mit dem Tauschen von Items finde ich genial. Ich habe nämlich immer das Problem, dass ich nicht genau weiß, was mein Item wert ist, welches ich verkaufen möchte. Somit würde ich mir die unnötige Preissuche ersparen.

Sollte Idee mit dem Tauschen gut durchdacht umgesetzt werden, würde mich das richtig freuen! :daumen:
 
AW: Diablo 3: "Bye Bye" Auktionshaus - Wirklich der richtige Weg? Ein Kommentar aus der Redaktion

Das Tauschgeschäft ist wirklich die beste Lösung. Accocuntgebunden ist genauso schlecht wie in WoW. Wer nicht viel spielt, wird nie anständige DInge für dei eigene Klasse haben.

Ich kann mich noch erinnern, als ich in Diablo 2 Taschkos und sonstiges gefarmt habe um diese gegen andere DInge einzutauschen. Durchs tauschen konnte man oftmals immer bessere Gegnstände erhalten bis es zufriedenstellend war.
 
AW: Diablo 3: "Bye Bye" Auktionshaus - Wirklich der richtige Weg? Ein Kommentar aus der Redaktion

Die Idee mit dem Tauschen von Items finde ich genial. Ich habe nämlich immer das Problem, dass ich nicht genau weiß, was mein Item wert ist, welches ich verkaufen möchte. Somit würde ich mir die unnötige Preissuche ersparen.

Sollte Idee mit dem Tauschen gut durchdacht umgesetzt werden, würde mich das richtig freuen! :daumen:


Geht mir genauso. Ich habe teilweise mehr Zeit im AH verbracht als tatsächlich zu spielen. Irgendwann war mir das dann zu blöd und ich hab das Spiel leider deinstallieren müssen.

Ich bin mal gespannt wie das Ganze mit dem sog. "Loot 2.0" weitergeht. Ich freue mich, dass Blizzard wieder "back to the roots" geht.
 
AW: Diablo 3: "Bye Bye" Auktionshaus - Wirklich der richtige Weg? Ein Kommentar aus der Redaktion

Mit dem Ende vom Auktionshaus fliegt nun auch endgültig Diablo 3 von der Platte. Ganz schlecht entscheidung von Blizzard das Gold Auktionshaus auch zu schliessen! :daumen2:
 
AW: Diablo 3: "Bye Bye" Auktionshaus - Wirklich der richtige Weg? Ein Kommentar aus der Redaktion

Na Gott sei dank fliegt dieses blödsinnige Auktionshaus endlich raus und ein neues Loot-System wird implementiert! :daumen:

Kann ich ja nochmal drüber nachdenken mir doch D3 zu kaufen. :D

Edit: gekauft! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diablo 3: "Bye Bye" Auktionshaus - Wirklich der richtige Weg? Ein Kommentar aus der Redaktion

Das Tauschgeschäft ist wirklich die beste Lösung. Accocuntgebunden ist genauso schlecht wie in WoW. Wer nicht viel spielt, wird nie anständige DInge für dei eigene Klasse haben.

Das sehe ich etwas anders, falls Loot 2.0 so gut funktioniert wie es bei der Präsentation gezeigt wurde, sehe ich gar keinen Grund irgendwas zu tauschen. Beim Tauschgeschäft wird weiterhin die Wertigkeit der Items verglichen. Solang Plattformen wie Ebay nebenher existieren, auf den man den Wert einzelner Items direkt ermitteln kann werden sich wohl die wenigsten auf Tauschgeschäfte einlassen.

Außerdem ist man doch nicht gezwungen nur eine einzige Klasse zu spielen. Nach 1,5 Jahren wäre mir allein das schon zu blöd.
Aber kann ja jeder wie er will.

Von meinen Chars hat kaum einer das MEGA-Über Gear aber alles solide zum farmen und um nach Lust und Laune mal den Char zu wechseln. Shorty984#2253


Den Schritt das AH zu entfernen begrüße ich, allein schon wegen der Abhängigkeit der Drops vom AH. Obwohl erst mehrmals bestritten und später dann zugegeben, existiert ein Zusammenhang zwischen AH und Drops.
Kann eigentlich jedem nur Recht sein und wer nicht ohne Echtgeld spielen kann geht einfach zu Ebay.
MFG
 
AW: Diablo 3: "Bye Bye" Auktionshaus - Wirklich der richtige Weg? Ein Kommentar aus der Redaktion

Tja, diese Ideen kommen Blizzard 1,5 Jahre nach Release des Spiels. Habe das Spiel nach 6 Monaten abgehakt und seit dem auch nicht mehr gezockt. Der Loot (auch legendaries), war einfach 99% crap, das Auktionshaus machte es zu einfach, bessere Items zu bekommen und nach mehreren Patches wurde das Spiel zu einfach. Ich erinnere dabei mal an Akt 2 Inferno, vor dem ersten Patch. Knochenhart. Aber danach war es nur noch ein Witz, wie einfach man durchgekommen ist. Ich habe für mich persönlich, mehr Zeit in das Spiel investiert, als es Wert war. Wäre der Loot von Anfang an besser gewesen, insbesondere bei den Legendaries, und wäre das AH nicht gewesen, hätte man mehr Spaß daran gehabt. Paradebeispiel: Legendary Monk Krone mit 250 INT. Was soll man dazu noch sagen...
 
AW: Diablo 3: "Bye Bye" Auktionshaus - Wirklich der richtige Weg? Ein Kommentar aus der Redaktion

Sry aber wenn ich hier lese wie manche dem AH hinterhertrauern finde ich es umso besser, dass es endlich wegfällt. HANDELN sollte noch nie der Hauptantrieb in einem Diablo Spiel sein. Wenn im Zuge dessen das Lootsystem noch überarbeitet wird sind wir endlich da wo Diablo längst sein sollte, was diesen Aspekt betrifft. Es gibt noch andere Dinge, welche nicht mehr gefixt werden können Stichwort: vercasualisierte Charakterentwicklung aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
AW: Diablo 3: "Bye Bye" Auktionshaus - Wirklich der richtige Weg? Ein Kommentar aus der Redaktion

Das sehe ich etwas anders, falls Loot 2.0 so gut funktioniert wie es bei der Präsentation gezeigt wurde, sehe ich gar keinen Grund irgendwas zu tauschen. Beim Tauschgeschäft wird weiterhin die Wertigkeit der Items verglichen. Solang Plattformen wie Ebay nebenher existieren, auf den man den Wert einzelner Items direkt ermitteln kann werden sich wohl die wenigsten auf Tauschgeschäfte einlassen.

Außerdem ist man doch nicht gezwungen nur eine einzige Klasse zu spielen. Nach 1,5 Jahren wäre mir allein das schon zu blöd.
Aber kann ja jeder wie er will.

Von meinen Chars hat kaum einer das MEGA-Über Gear aber alles solide zum farmen und um nach Lust und Laune mal den Char zu wechseln. Shorty984#2253


Den Schritt das AH zu entfernen begrüße ich, allein schon wegen der Abhängigkeit der Drops vom AH. Obwohl erst mehrmals bestritten und später dann zugegeben, existiert ein Zusammenhang zwischen AH und Drops.
Kann eigentlich jedem nur Recht sein und wer nicht ohne Echtgeld spielen kann geht einfach zu Ebay.
MFG
Eine Tauschplattform ist nix anderes wie "Suche X biete X". Wird keinerlei Wertigkeit verglichen. MAn bietet etwas an und der User stimmt zu oder eben nicht. Ist nix anderes wie ein Trade in Diablo II.

Weißt du, weiviele in Diablo II Items getauscht haben, die eigentlich viel mehr wert waren? Das ist eben der Unterschied zum Autkionshaus, hier herrscht wenigstens keine profitmaximierung. Das Item ist immernoch soviel wert, wie der USer bereit ist, asuzugeben. Man denke nur an die ganzen lowLEvel Runen oder Edelsteine. Eigentlich sind die nix wert gewesen in Diablo II und trotzdem hat man PUL und IST Runen bekommen. Warum? Weil die Leute sowas zum craften gebraucht haben.

Tauschen wirst du immer was müssen. Wenn wirklich nur noch Gear für deinen Char droppt, dann ists ja auch wieder langweilig. Für mich ist Diablo gegessen. Anstatt sich was neues einfallen zu lassen, werden 4 monotone Schwierigkeitsgrade reingeklatscht, wo man nach Alptraum schon keine Lust mehr hat. Sehr sinnvoll muss ich sagen.

Für so einen Blödsinn hat man keine 10 JAhre entwicklung benötigt. Ein moderneres Diablo II hätte genügt, sowas bringt man auch in 3 JAhren zusammen.
 
AW: Diablo 3: "Bye Bye" Auktionshaus - Wirklich der richtige Weg? Ein Kommentar aus der Redaktion

Diesen Blödsinn zu beenden ist schonmal ein erster Schritt. Allein wenn man von Vorrednern hört, dass sie teils mehr Zeit im Aktionshaus verbrachten als im Spiel zeigt deutlich wie absurd die bisherige Situation war. Und das eine Spieleschmiede wie Blizzard, die über enorme Erfahrung in Sachen Spielermotivation/Spieldesign verfügen nicht abschätzen konnte wie sich die Kombi von Auktionshaus + geringe Dropraten auf das Spielerlebnis auswirkt ist für mich immer noch unbegreiflich.

Letzlich wird diese Änderung für mich (als ehemaligen Fan der Reihe) aber noch nicht kaufentscheident wirken, da ich weiterhin so lange an meiner Verweigerung festhalte bis es auch einen Offlinemodus gibt, denn ich "will" (und für meinen Paps, für dens ein gutes Spiel gewesen wäre "kann") nicht immer Online sein.
 
AW: Diablo 3: "Bye Bye" Auktionshaus - Wirklich der richtige Weg? Ein Kommentar aus der Redaktion

Für mich ist Diablo gegessen. Anstatt sich was neues einfallen zu lassen, werden 4 monotone Schwierigkeitsgrade reingeklatscht, wo man nach Alptraum schon keine Lust mehr hat. Sehr sinnvoll muss ich sagen.

Für so einen Blödsinn hat man keine 10 JAhre entwicklung benötigt. Ein moderneres Diablo II hätte genügt, sowas bringt man auch in 3 JAhren zusammen.

Also ich hab es an der PS3 1x durchgezockt und bereits keine Lust mehr. Alptraum begonnen und kurz nach Leoric aufgehört... irgendwie ist da nach 3 Tagen die Luft komplett raus. So ging es mir bei Diablo I und II nie, die spiele ich immer noch gerne, gerade den ersten Teil.

Das Auktionshaus war hier aus meiner Sicht nicht das Hauptproblem, eher die Spielumsetzung als solches. Man wird zu wenig belohnt und die Gegner sind einfach langweilig. Die Bossgegener erscheinen mir ebenfalls ziemlich lahmarschig... Persönlich stört mich zudem die weichgespülte Grafik.
 
AW: Diablo 3: "Bye Bye" Auktionshaus - Wirklich der richtige Weg? Ein Kommentar aus der Redaktion

Mich würde viel mehr interessieren was Blizzard tatsächlich zu diesem Schritt bewogen hat, denn viele Dinge bei der jetzigen Vorgehensweise widersprechen dem bisherigen handeln, allein die Bekanntmachung wann es abgeschalten wird ist schon untypisch.
Vielleicht liegt's an den neuen Köpfen in der Chefetage, vielleicht sind's aber auch steuerrechtliche Probleme mit dem AH. So ganz klar erscheint mir das jedenfalls nicht.

@evolution: Zu den inhaltlichen Missständen stimme ich dir Voll und Ganz zu, bestes Gegenbeispiel dazu dürfte wohl Borderlands 2 sein. Dort spielt man die Haupt-Quest zwar auch nicht nur einmal, aber es fühlt sich deutlich besser an, zumal inhaltlich auch noch nachgeliefert wurde, wenn auch nur per DLC.
 
AW: Diablo 3: "Bye Bye" Auktionshaus - Wirklich der richtige Weg? Ein Kommentar aus der Redaktion

Somit wird D3 für mich definitiv wieder interessant.
Schade das es noch "so lange" dauert. Bis dahin werd ich's aufjedenfall nicht anfassen !

Power to the People ! Erst Microsoft, nun Blizzard. :daumen:
 
AW: Diablo 3: "Bye Bye" Auktionshaus - Wirklich der richtige Weg? Ein Kommentar aus der Redaktion

Ich bin auf die Neurungen gespannt. Die Entscheidungen, die damals über Diablo 3 getroffen wurden, sind nicht die besten gewesen. Ich habe Diablo 1, 2 verschlungen - die Atmosphäre hat mich immer wieder in seinen Bann gezogen. Wen der ehemalige Direktor J.Wilson so gut war warum hat man einen neuen genommen?!

D3: Reaper of Souls schlägt die richtige Richtung ein, aber das Fundament wurde nun mal gelegt. Ich hoffe das D3: Reaper of Souls das wird, was Diablo ausgemacht hat:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Diablo 3: "Bye Bye" Auktionshaus - Wirklich der richtige Weg? Ein Kommentar aus der Redaktion

Bis zum Addon werds ich weiterhin auf der 360 spielen. Sollte das Addon auch für die Konsolen erscheinen dann bleib ich weiterhin dabei. Diablo 3 ist für mich am PC nicht mehr relevant. Auch wenn Blizz jetzt das AH aus dem Spiel verbannt ich glaube retten können sie das Spiel damit nicht mehr.
 
AW: Diablo 3: "Bye Bye" Auktionshaus - Wirklich der richtige Weg? Ein Kommentar aus der Redaktion

Wahnsinn,es hat nur eineinhalb jahre gedauert bis die "Experten" gepeilt haben,was jedem 3 Jährigen von vornherein klar war...Das nenn Ich mal auf zack!
 
Zurück