Vergleich zwischen Intel Core i7-4960X und i7-3970X bei 4,5 GHz aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vergleich zwischen Intel Core i7-4960X und i7-3970X bei 4,5 GHz aufgetaucht

Auf der chinesischen Seite Coolaler wurden zahlreiche Screenshots von synthetischen Benchmarks veröffentlicht, die mit einem auf Sandy Bridge-E basierenden Core i7-3970X und dessen kommenden Nachfolger Core i7-4960X durchgeführt wurden, welche beide auf 4,5 GHz übertakten wurden. Auch hier zeigt sich wieder, dass Ivy Bridge-E nur unwesentlich schneller ist. Angaben zur Leistungsaufnahme gibt es nicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vergleich zwischen Intel Core i7-4960X und i7-3970X bei 4,5 GHz aufgetaucht
 
Die Leaks zu Haswell E sind eindeutig, kaum Mehrleistung, dafür ist Ivy Bridge E sparsamer.
Diese Verbesserung sollte man nicht unterschätzen. Für Serverfarmen ist das nicht gerade unwichtig.

Für Sandy Bridge E Besitzer wird der Nachfolger aber damit uninteressant.

Ich freue mich trotzdem auf die kommenden Tests dazu.
Aber warte lieber auf Haswell E mit 8 cores und DDR4.
Wenn der dann auch noch ordentlich verlötet ist, sollten sich die CPUs gut übertakten lassen.
Bis dahin wissen wir auch, ob die neuen Konsolen sich irgendwie auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja gar nicht mal so gut. Bei Intel hört man immer nur noch Effizienz hier Effizienz da aber an einen Performance Boost für Consumer scheint Intel nicht interessiert zu sein.:(
 
Bessere Effizienz hört sich doch gut an ^^

Es gibt eigentlich keinen Moment, in dem ich meinen derzeitigen CPU auslaste ... und das wird sich denk ich in den nächsten 1-2 Jahren auch nicht ändern ... von daher ist die Richtung in die Intel geht m.M.n. die richtige ;)

Bessere Effizienz ;) Bessere GPU :)
 
So weit, so unspektakulär. Wobei die Verbesserung der Effizienz natürlich grundsätzlich nicht zu verachten ist.
Es ist aber einfach nur Jammerschade, dass es bei den Desktop CPUs für Intel seit dreieinhalb Jahren ausreicht, einen Sechskerner als Top-Modell zu bringen :(
 
So weit, so unspektakulär. Wobei die Verbesserung der Effizienz natürlich grundsätzlich nicht zu verachten ist.
Es ist aber einfach nur Jammerschade, dass es bei den Desktop CPUs für Intel seit dreieinhalb Jahren ausreicht, einen Sechskerner als Top-Modell zu bringen :(
Jap, leider.

Klingt aber interessant, mal schauen wie hoch die OC rekorde gehen, bei einem Viertel weniger Verbrauch dürfte da durchaus etwas drin liegen, trotz kleinerem Chip:)
 
Aber welche Zielgruppe hat der CPU überhaupt? Wer rechen lassen will kauft einen Xeon, wer spielen will kauft doch keinen 1000€ CPU. Für Real-Time-Rendering, durch den hohen Takt?
 
Im Gegenteil, per Bios-Mod konnte man bei Sandy-Bridge E die deaktivierten Cores "freischalten", selbst die iGPU lies sich teilweise aktivieren.
Entschuldigung kurz zum off-Thema.

Uhm ,Hallo.Kannst du das mal näher erläutern,oder die Leute benennen die sich damit befassen.Ganz glaube ich es nicht(nimm es mir nicht krumm),ich höre davon jetzt zum ersten Mal .
Aber ich lasse mich gerne des Besseren belehren.Auf dem ursprünglichen Xeon 8-Kern Die soll eine iGPU sein, die aktiviert werden konnte?

Bei der HD 6950 wusste es die "halbe"Welt,aber wie gesagt das mit SNB-E.........?
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhm ,Hallo.Kannst du das mal näher erläutern,oder die Leute benennen die sich damit befassen.Ganz glaube ich es nicht(nimm es mir nicht krumm),ich höre davon jetzt zum ersten.
Schreibe dazu bitte Threshold an. Er hatte etwas dazu vor einiger Zeit geschrieben.
Ich habe nur noch russische Seite, Bios-Hack/Mod, aktivierte cores, und irgendwas mit iGPU in Erinnerung.
Jetzt will ich aber was futtern. Wird sonst kalt, Pommes mit Bratwurst...^^

und Euch auch guten Hunger, matty
 
Schade das gerade der Verbrauch fehlt, denn gerade der wäre interessant gewesen, ob und wieviel da der Ivy weniger braucht bei 4,5GHz.

Für Sandy Bridge E Besitzer wird der Nachfolger aber damit uninteressant.
Im Gegenteil, per Bios-Mod konnte man bei Sandy-Bridge E die deaktivierten Cores "freischalten", selbst die iGPU lies sich teilweise aktivieren.

Also da hätte ich gerne mal einen Link wie man bei einem Sandy E die deaktivierten Cores freischalten kann. Auch wie man bei einer CPU die keine iGPU im DIE hat selbige freischalten können soll würde mich interessieren.
 
Schreibe dazu bitte Threshold an. Er hatte etwas dazu vor einiger Zeit geschrieben.
Ich habe nur noch russische Seite, Bios-Hack/Mod, aktivierte cores, und irgendwas mit iGPU in Erinnerung.
Jetzt will ich aber was futtern. Wird sonst kalt, Pommes mit Bratwurst...^^

und Euch auch guten Hunger, matty

Ironie ist manchmal schwer zu erkennen :D
Das hat der nicht Ernst gemeint ;)
 
Threshold ist manchmal ein Witzbold. :D
Natürlich weiß er das, wie alle anderen auch, dass man bei Intel gar nichts freischalten oder im Nachhinein aktivieren kann.
Bios Mod hin oder her. ;)
 
Die Ironie(wie oben erwähnt) Threshhlods in der verlinkten GTX 780 News hätte man natürlich gut verstehen können,ich frage auch noch belämmert und bringe mich in die missliche Lage dem 8-Kern Xeon die iGPU abzusprechen.
Wollte eigentlich gar nichts zu Thema sagen.Ja nu ,macht nichts.Der Leistungsunteschied zum Vorgänger ,abseits des erwähnten Minderverbrauchs ,ist natürlich arg dürftig.
 
Zurück