The Elder Scrolls Online: Abo-Modell statt Free-2-Play-Modell

man könnte auch einmal geld dafür verlangen & somit die serverkosten etc. decken, dafür is kein abo notwendig sondern das is abzogge vor dem herrn!

Und die Micropayment sachen ist keine abzocke oder?

Bsp: RoM Preis 2009 für 100 Diamanten 5€ (Quelle Wikipedia) um sein Equipment auf ein Gutes bis Sehr gutes Lvl zu bringen braucht man mehrere 100 diamanten

Beispiel um eine Waffe auf T9 zu bringen brauchst du insgesamt 1139 Diamanten (laut RoM-Welten Rechner) 1139/100 ~11,4 x 5€ = 45€ für nur eine Waffe auf T9 dafür Spiele ich WoW 3 Monate und kann mir so viel Gutes Equip Farmen bis sich schwarz werde.
 
gute Entscheidung damit wird es für mich interessant :daumen:
Find ich besser so! Freu mich drauf :D
Finde ich persönlich ganz okey:daumen: Hat WoW nicht geschadet, wird TESO auch nicht schaden.
Lieber einen festen, monatlichen Betrag zahlen und dafür den Überblick über die Kosten behalten, als F2P, was dann hinterher ja sowieso in P2Win ausartet und einen dann doch viel mehr kostet als ein Abo.
Ich kann Eure Bedenken gegenüber f2p völlig nachvollziehen.
Gerade im Bereich Browsergames gibt es noch überwiegend viele p2w Games.
Da könnte ich jetzt eine lange Liste erstellen....

Aber es gibt auch große f2p Bsp. bei denen der Shop völlig optional ist.
Z.B. Guild Wars 2, League of Legends, Path of Exile, Neverwinter, Dragon´s Prophet, um einmal einige zu nennen.
Bei LoL und PoE ist der Shop und dessen Item gänzlich optional.
Die Spieler sind bereit für seltene Item-Designs, Farben, u.s.w. zu bezahlen.
Das ist aber nicht spielentscheidend. Und wer will kann die Games ohne Nachteile kostenlos spielen.
Die anderen Shops haben Verbesserungen im Angebot, aber auch dort kommt man ganz gut ohne Shop aus.
Dazu kommt, dass Neverwinter, Dragon´s Prophet, Guild Wars 2 guten Content bieten, der ständig aktualisiert wird, ohne dass monatliche Kosten damit verbunden sind.
Diese Games sind alle relativ erfolgreich, besonders GW2, und beweisen dass das Abo-Modell nicht notwendig ist.

WoW ist das einzig verbliebene Game auf dem Markt, dass mit Abo-Modell noch erfolgreich läuft.
Trotzdem hat das Game massig Spieler verloren:
World of Warcraft im Sinkflug: Niedrigste Abozahlen seit sechs Jahren
Die abgewanderten Spieler spielen trotzdem MMORPGs weiter, nur jetzt halt die f2p Games.


btt: Schade, für mich ist dass erst einmal ein KO-Kriterium.
TESO hätte ich mir gerne angesehen, aber ein Abo-Modell kommt für mich nicht in Frage.
Monatliche Gebühren sind für mich ein Modell von gestern....
 
WoW ist das einzig verbliebene Game auf dem Markt, dass mit Abo-Modell noch erfolgreich läuft.
Trotzdem hat das Game massig Spieler verloren:
World of Warcraft im Sinkflug: Niedrigste Abozahlen seit sechs Jahren
Die abgewanderten Spieler spielen trotzdem MMORPGs weiter, nur jetzt halt die f2p Games.

Die meisten WoW Spieler sind nicht abgewandert weil es jetzt F2P gibt sondern weil ein Großteil in einem Alter angekommen sind wo es wichtigeres als so ein Zeit intensives Spiel zu Zocken (Familie, Beruf) der Rest ist abgewandert weil auch ein klasse Spiel wie WoW irgend wann mal langweilig wird.
 
Wir sind da unterschiedlicher Meinung.
Ich wollte auch nicht die Gründe für den Spielerverlust analysieren, sondern eine Parallele zu TESO aufzeigen.
Es ist sehr riskant bei der aktuellen Lage hier auf ein Abo-Modell zu setzen.

Abgesehen davon kenne ich ganze Guilden, die von WoW weg sind, und jetzt andere Games spielen, z.B. GW 2.

Das passt gerade, wie die Faust aufs Auge.
Den Computec Games Award, Rubrik Weltenbummler hat GW2 gewonnen.
http://www.pcgameshardware.de/BAeM-...Event-216971/News/BAeM-2013-Gewinner-1084898/
Ein sehr erfolgreiches MMORPG ohne monatliche Kosten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Und tschüß TES Online. Ich mag dieses System einfach nicht. Ich zahl doch für ein Spiel nicht mehr als ein paar hundert €...
 
Dazu kommt, dass Neverwinter, Dragon´s Prophet, Guild Wars 2 guten Content bieten, der ständig aktualisiert wird, ohne dass monatliche Kosten damit verbunden sind.
Diese Games sind alle relativ erfolgreich, besonders GW2, und beweisen dass das Abo-Modell nicht notwendig ist.
Neverwinter hat weder guten Content, noch hat es kein P2W. ;)

Die meisten WoW Spieler sind nicht abgewandert weil es jetzt F2P gibt sondern weil ein Großteil in einem Alter angekommen sind wo es wichtigeres als so ein Zeit intensives Spiel zu Zocken (Familie, Beruf) der Rest ist abgewandert weil auch ein klasse Spiel wie WoW irgend wann mal langweilig wird.
:daumen::daumen:


Ich bin auch kein Fan vom Abo-Modell und das könnte sogar der Grund sein, wieso ich es mir nicht kaufe. Dafür wird das Spiel wohl einiges mehr bieten als immer diese unfertigen F2P (P2W) Spiele. Ob dafür monatliche Kosten gerechtfertigt sind, ist wohl jedem selbst überlassen.
 
Zurück