PlayStation 4 soll keine Verluste wie der Vorgänger verursachen

AW: PlayStation 4 soll keine Verluste wie der Vorgänger verursachen

Erst einmal lohnt sich das Geschäft Konsole für Hardwarezulieferer nicht wirklich. Der Umsatz ist akzeptabel aber der Gewinn ist viel zu niedrig.
Hätteste du dafür irgendwelche Zahlen, denn es gibt mittlerweile schon ein paar Generationen an Konsolen?
Intel ist so oder so nicht interessiert an dem Risikogeschäft Konsole und steht hier nicht zur Debatte.
Was hätte Intel auch anbieten sollen?
Nvidia hat aus dem verlustgeschäft PS3 gelernt und hat kein Interesse mehr solche Aufträge und vor allem von Preisdrückern wie Sony anzunehmen.
Dafür hast du doch hoffentlich auch irgendwelche Zahlen, oder?
Nvidia hat übrigens nichts, was sie anbieten könnten.
AMD zieht jeden Strohhalm wie das Verlustgeschäft Wii U zeigte.
Ähm, Zahlen?
Ich hoffe AMD bleibt bestehen aber denke zumindest mit PS4 werden sie auf die Nase fallen.
Das sollte sich ausgleichen, da sie Hardware für alle drei Konsolen produzieren.
Und ich finde es gut, dass sich Nvidia aus dem Minenfeld "x86" raushält. Erst wenn man genug Kapital aufgebaut hat, um dort einzusteigen, halte ich es für Sinnvoll!
Als ob Nvidia eine x86-Lizenz bekommen würde.
 
AW: PlayStation 4 soll keine Verluste wie der Vorgänger verursachen

Wo gibt's die ? :D

Ne wirklich warum braucht man dafür eine lizenz ? Und warum bekommt man die so schwer ?

Erklärts mir bitte

Die bekommt man wenn überhaupt von Intel. Intel hat das Patent auf x86 und könnte daher Lizenzen vergeben.
Das wird man aber nicht tun, da man keine Mitbewerber möchte und man wird wohl im Nachhinein auch noch "traurig" drüber sein damals IBM nachgegeben zu haben und anderen Firmen eine x86 Lizenz zu geben(unter anderem an IBM, AMD und Via)
Aber selbst wenn man jetzt eine Firma aufkauft, die eine x86 Lizenz besitzt heißt es nicht das diese bei der Übernahme erhalten bleibt.
Da gab es schließlich schon einiges hin und her, Intel möchte wie gesagt keine weiten x86 Hersteller auf dem Markt. Hier mal ein Beispiel:
Intel droht AMD mit Entzug der x86-Lizenz - Golem.de
 
AW: PlayStation 4 soll keine Verluste wie der Vorgänger verursachen

Hätteste du dafür irgendwelche Zahlen, denn es gibt mittlerweile schon ein paar Generationen an Konsolen?

Wie du schon in deiner Frage selbst zu verstehen gibst. Es hab ein paar Generation schon vor PlayStation und Co. Also schmeiß mal Google an und such danach. SEGA mit dem Dreamcast-Misserfolg. Der Atari tiefflug und die Krise mit anschließenden verkauf der Konsolen- und Computerabteilun an Jack Tramie, womit er fast abgestürtzt ist. Und der seit einiger Zeit wieder andauernde Kampf von Nintendo. Wii U wird wohl das ende der Fahnenstange sein.

Was hätte Intel auch anbieten sollen?

Burger, Cola, Pommes und Salat für 1€.

Nvidia hat übrigens nichts, was sie anbieten könnten.

Doch mit einem Zulieferungsabkommen für Sony, hätte Nvidia noch Teller und Besteck beisteuern können.

Leider finde ich gerade auf die schnelle nur Q2 und Q1 für 2013. Dort ist ja schon Schmierfett von Nintendo, Sony und Microsoft bei und geht weiterhin bergab. Würde der Trend stätig weitergehen, wäre AMD mitte vielleicht ende 2014 Zahlungsunfähig. Denn mehr als 1,6 Milliarden $ Kapital werden sie nicht haben:

AMD :: News Release

Durch die APU Geschichte könnte man somit eine breitere Zielgruppe ansprechen und wird dadurch mal am Quatalsende schwarze zahlen schreiben. Ist dann seit 1 1/2 Jahren das erste mal :daumen:

Als ob Nvidia eine x86-Lizenz bekommen würde.

Leider muss ich GoldenMic dort wiedersprechen. Es ist im Intel Lizenzabkommen nicht geregelt, woher das Kapital kommt. Intel darf dem Hersteller dies auch nicht vorschreiben. Würde also Nvidia mit viel Kapital bei UMC oder VIA einsteigen, könnte Intel dagegen Rechtlich nicht vorgehen. Kleine Firmen wie Cyrix oder SIS besitzen auch noch x86 Lizenzen oder sind nicht erneuert wurden. Dort könne Nvidia sich billig einkaufen und mit der Herstellung beginnen ;)

Aber wie ich ansprach ist das ein Minenfeld. Intel versucht weiterhin (zurecht) ihre Monopolstellung aufrecht zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PlayStation 4 soll keine Verluste wie der Vorgänger verursachen

Naja, wenn von etwas zu wenig verkauft wird, nennt man es generell einen Misserfolg, weswegen man es auch als "zu wenig" bezeichnet.
Bei Nintendo sieht die Sache aber dann etwas anders aus, denn die können diese Generation aussitzen, da die so reich sind, dass sie aus Spaß eine F@ck U Konsole bauen könnten. Die dürften so ca. 30 Milliarden Dollar Reserven haben.

Zahlen hätte ich übrigens lieber zu dem Verlustgeschäft mit der Wii U und nicht zu AMD. Dass es denen schlecht geht, weiß ja wirklich jeder.
Sony und MS hatten lange Zeit Verluste bei ihren Konsolen und sind dann irgendwann in der Gewinnzone gelandet (mit den aktuellen Verkäufen), also würde ich die Wii U nicht abschreiben, denn momentan stellt sich nur die Frage, wie Nintendo das Softwarangebot ausrichten wird. Sie sollten es aber wohl ein bisschen schneller machen.

Wie du schon selbst erwähnt hast, hatten Intel und Nvidia nichts, was sie anbieten hätten können, also konnten sie auch nicht von dem Deal abspringen.
Wenn es aber hart auf hart kommt und Nvidia irgendwie an eine x86-Lizenz kommen will, könnte Intel ja Nvidia kaufen. :D

Ich muss übrigens gar nichts googeln, denn wenn du mit wilden Theorien um dich wirfst, musst du es schon irgendwie belegen oder erklären können, damit man dich auch ernst nimmt.

@GoldenMic
Den Witz hast du nicht kapiert.
Wäre es dir lieber, wenn die neuen Konsolen auf Tegra laufen würden? :D
 
AW: PlayStation 4 soll keine Verluste wie der Vorgänger verursachen

Mit (gar nicht mal so Großen wie man denkt) Änderungen am ARM-A15 ließen sich durchaus 64 A15s koppeln. Also rein theorethisch ist eine High-End-Konsole auf ARM-Basis heute machbar.
Nur will ich nicht dafür Programmiern müssen.
 
AW: PlayStation 4 soll keine Verluste wie der Vorgänger verursachen

Nailgun Ironie und das analysieren von Zahen scheint dir nicht zu liegen. Von daher brauch ich dir auch gar keine Quatalszahlen vorlegen. Der erste Versuch hat bei dir ja nix gebracht.

PS: Der rest ist hier bei PCGH schon mehrmals durch die News gewandert. Die aussagen solltest du kennen.
 
AW: PlayStation 4 soll keine Verluste wie der Vorgänger verursachen

Ok, dann hast du eben nichts zu sagen, auch kein Problem. :)
 
Zurück