AMD Volcanic Islands: Release der Firepro-Sparte angeblich im September - Codenamen bei Hwinfo aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Volcanic Islands: Release der Firepro-Sparte angeblich im September - Codenamen bei Hwinfo aufgetaucht

Die schwedische Seite Sweclockers will erfahren haben, dass AMDs neue Grafikgenerationen zumindest für den professionellen Einsatz in Form der Firepro noch im nächsten Monat erscheinen soll. Die Desktop-Varianten sollen angeblich verzögert noch im Verlauf dieses Jahres veröffentlicht werden. Zugleich wurden bei Hwinfo einige Codenamen sowohl für den Mobile- als auch Desktop-Bereich eingetragen

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Volcanic Islands: Release der Firepro-Sparte angeblich im September - Codenamen bei Hwinfo aufgetaucht
 
Ich komme on, gucke, was sehe ich?
Ein weiteres der unzähligen Gerüchte über AMD :daumen:

Naja von mir persönlich wäre es schon gern gesehen wenn AMD nun endlich mal klarheit schafft und so mit der Firepro Sparte eine neue Generation einfügt, auch wenn diese mit aller Wahrscheinlichkeit noch in 28nm zu sein scheint.
Also könnten wir ein Refresh in einer neue Strukturbreite bekommen?
 
Irgendwie kann ich der neuen Generation nicht abverlangen. Kommt mir vor wie eine Neuauflage des alten mit anteile von etwas neuem wie es die HD6K auch war.

Auf die Leistung bin ich auch nicht so wirklich gespannt, wird wohl sowas in Richtung GTX780 oder annähernd zur Titan sein, aber wirklich schneller kann ich mir nicht vorstellen.

So langsam kommt es mir vor, als ob AMD sich darauf ausruht was sie haben. Die HD7K fand ich sehr gelungen von Anfang an und ist heute immer noch eine gute Karte, erinnert mich etwas an die HD5K, aber jetzt nach nun mehr über 1 1/2 Jahren muss mal was neues her, sonst verlieren die wohl den Anschluss auch wenn AMD mit der 7990 die Schnellste Karte für Geld am Markt hat.
 
Wirklich? Ich denke das auch ein schlechter 20 nm ein großees Stück besser ist als ein guter 28 nm.
20nm braucht double patterning, welches die Lithografie kosten stark ansteigen lässt, ebenso sind bei jeder neuen nm Einführung die Yields immer relativ schlecht.
Deswegen wird der 20nm Knoten auch so kritisch begutachtet.
Das ist wahrscheinlich ein Knoten, wo die Kosten pro Transistor nicht sinken werden.
Es macht also von den Kosten her keinen großen Unterschied, ob ich eine GPU mit 200mm² baue oder eine 28nm mit 400mm².
Wenn der Chip breit genug ausgelegt wird, ist er auch sehr effizient, siehe Titan.

Klar extrem vereinfacht und grob, aber meine Hauptaussage ist das es relativ egal ist, ob AMD noch bei 28nm bleibt und einen fetten Chip baut oder Richtung 20nm wandert und einen kleineren anbietet.
Die Vorteile vom 20nm Prozess sind so klein wie noch nie, außer beim 40nm Prozess vielleicht, der war auch relativ bad.
 
Oh je AMD, mir schwant böses...So lange Sie nicht mal was ordentliches raushauen, kann Nvidia die teilweise abstrusse Preispolitik weiterfahren...:daumen2:

Wobei man an der Stelle nicht die Schuld auf den Prozess schieben kann - Nvidia nutzt schließlich den Gleichen.

Wäre gar kein Problem, wenn das praktisch ähnliche Ergebnisse hat.
Ob ein großer 28nm die oder ein etwas kleinerer 20nm die wäre vermutlich gar kein so großer Unterschied.

Bei der Verlustleistung schon und damit auch bei den möglichen Taktraten und der Leistung.
20 nm wird zwar Anfangs nicht gerade kosteneffizient sein (wobei das natürlich auch von den Verträgen abhängt - defekte Chips können zu Lasten des Fertigers gehen). Aber auch nicht so teuer, dass man es sich erlauben könnte, die gleiche Leistung aus einem Monsterchip zu holen, der die Leistung mit effizienzten 500 MHz stemmen würde. Schließlich sind derartige Übergrößen ihrerseits genauso eine Herausforderung für die Herstellung.
 
20nm braucht double patterning, welches die Lithografie kosten stark ansteigen lässt, ebenso sind bei jeder neuen nm Einführung die Yields immer relativ schlecht.
Deswegen wird der 20nm Knoten auch so kritisch begutachtet.
Das ist wahrscheinlich ein Knoten, wo die Kosten pro Transistor nicht sinken werden.
Es macht also von den Kosten her keinen großen Unterschied, ob ich eine GPU mit 200mm² baue oder eine 28nm mit 400mm².
Wenn der Chip breit genug ausgelegt wird, ist er auch sehr effizient, siehe Titan.

Klar extrem vereinfacht und grob, aber meine Hauptaussage ist das es relativ egal ist, ob AMD noch bei 28nm bleibt und einen fetten Chip baut oder Richtung 20nm wandert und einen kleineren anbietet.
Die Vorteile vom 20nm Prozess sind so klein wie noch nie, außer beim 40nm Prozess vielleicht, der war auch relativ bad.

Danke lasse mich immer gerne sachlich belehren :)
 
Hoffentlich sind die AMD-Karten so stark, dass sei den Preis der Titan drücken, dann kommt vielleicht eine zweite in den Rechner, sollten mich die MR nicht stören^^
 
Wobei man an der Stelle nicht die Schuld auf den Prozess schieben kann - Nvidia nutzt schließlich den Gleichen.
Ja nVidia hat aber schon ihren Refresh drausen, der eben die Erfahrung aus dem sich verbessernden 28nm Prozess nutzt. Die Chips sind vom Alter her einfach VIEL! zu weit auseinander. Die kann man nicht wirklich gut miteinander vergleichen :(

AMD kann da sicherlich nochmals mehr raus holen aus einem Refresh als nVidia, einfach weil Sie schon früher in die Produktion gingen. Man sieht ja das die Tahitis eigentlich immer viel zu viel Spannung bekommen.

Hawaii wird sich mit vergleichbarer Fertigung mit GK110 messen müssen – das wird spannend.
MfG,
Raff
Ich werd jetzt sicherlich gleich von euch gelyncht, aber mir würde fast! schon ein DP:SP von 1:2 statt 1:4 reichen um es als gelungenen Refresh zu betrachten. :D

Für Gamer wäre es natürlich ziemlich! doof :(

Ich hoffe ich bekomm 1:2 SP:DP und dazu noch allgemein gestiegene SP-Leistung. Vielleicht springt ja auch ein größeres/neues Front-End raus :ugly: Darüber würden sich wohl alle! freuen
 
Zurück