Intel Atom (Bay Trail-T): Vierkern-SoC soll am 11. September erscheinen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Atom (Bay Trail-T): Vierkern-SoC soll am 11. September erscheinen

Laut Informationen der Branchen-Webseite VR-Zone möchte Intel seine kommenden Atom-Prozessoren in der Bay-Trail-T-Variante am 11. September 2013 veröffentlichen. Die Prozessoren bieten vier Kerne, werden im 22-Nanometer-Prozess gefertigt und sind als System-on-Chip (SoC) konzipiert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Atom (Bay Trail-T): Vierkern-SoC soll am 11. September erscheinen
 
In den Multitaskingbenchmarks werden sie vermutlich einen großen Vorsprung vor den Jaguars haben.
Das wird sicher noch eine Servervariante mit HT kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
solange intel nicht die TDP angibt sind die angeben einfach nur lächerlich.

bei welchem takt sind es denn bei 2,4Ghz 2-2,4W sDP?
schätze mal so 800Mhz, die TPD wird deutlich darüber liegen, eher 3mal soch hoch.

und da intel behauptet das man bei der IPC 50% über dem vorgänger leigt ist jaguar da auch je nach anwendung 10-20% darüber.
 
solange intel nicht die TDP angibt sind die angeben einfach nur lächerlich.

bei welchem takt sind es denn bei 2,4Ghz 2-2,4W sDP?
schätze mal so 800Mhz, die TPD wird deutlich darüber liegen, eher 3mal soch hoch.

und da intel behauptet das man bei der IPC 50% über dem vorgänger leigt ist jaguar da auch je nach anwendung 10-20% darüber.


Wenn du dir SDP und TDP näher angeschaut hättest, wäre dir klar geworden, dass die TDP weniger als 2x über der SDP liegt. Der 2.5W SDP N2805 Atom wird mit 4.5W TDP angegeben. Daraus lässt sich ableiten, dass die T-Modelle unter 4.5W liegen müssten. Irgendwo zwischen 3-4.5W, genaueres wird man sehen. Ob 3W oder 4W macht nicht den Unterschied, die gesunde fanless Grenze für Tablets liegt bei 5W, die Bay trail-T locker unterbietet. Alles andere sind Wunschgedanken von dir, die wohl leider nicht eintreffen werden. AMD kann nur 2x1.0 Ghz aufbieten. Gegen Bay Trail-T ist der chancenlos.
 
die sDP ist nicht definiert, die TDP kann natürlich mehr als doppelt so hoch sein...

und was soll ich mir ansehen?
es gibt von intel ja keine angaben zur TDP...

intel hat schon einen grund warum sie beim atom nur die sDP angeben...
 
und was soll ich mir ansehen?
es gibt von intel ja keine angaben zur TDP...


TDP Angaben zu 7 Bay Trail Modellen sind bekannt. Diese liegt immer unterhalb von 2x zur SDP. Nochmals:

N2805: 2.5W SDP/4.3W TDP


Bay Trail-T liegt drunter. Jetzt kann sich jeder mit Verstand ausmalen, dass die TDP um die 4W betragen sollte. Wie gesagt zwischen 3-4.5W ist zu erwarten.
 
bevor es die produkte nicht am markt gibt ist noch garnix fix.
intel hat mir der sDP angabe gezeigt wie ernst man die angaben nehmen kann...

würde mich nicht wundern wenn sie die TDP auch nicht auf den vollen takt bezieht.
 
nur blöd das es die produkte mit silvermont atom auch noch nicht gibt...
Nur wenn Intel die Produkte offiziell released, gibts Monate später bestimmt auch schon einige (!) Produkte.

das es keine produkte mit jaguar gibt ist eine lüge.
Ok es gibt welche aber das Angebot ist mehr als nur überschaubar, dass muss man einfach zugeben.
Ich habe mich auf ein 11,6" - 13" Gerät mit A6-5200 gefreut... stattdessen gibts nur 15,6" und 17,3" ... kann man zwar machen aber überhaupt keine Kompakten Varianten anzubieten ist unsinn hoch 10. Ich meine warum hat denn dieses Design so eine geringe TDP? Damit es eben auch in kleinen Geräten zum Einsatz kommen kann.
 
Ich bin echt gespannt, wie die Preisgestaltung der neuen Tablets aussehen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass z. B. Lenovo plötzlich ihr High-End Tablet für den halben Preis anbietet (was immer noch fast 400€ sind) nur weil Intel Tablets für unter 150€ anbieten will. Würde mich zwar freuen, ich erwarte aber trotzdem, dass man für die neuen Tablets noch immer locker 600€ zahlen kann.

Wenn aber dafür die Performance stimmt, wäre das noch halbwegs zu ertragen. Die aktuellen Atom-Prozessoren sind ja auch nicht schlecht, aber es geht ihnen einfach zu schnell die Luft aus. Das könnte sich mit Baytrail wirklich ändern. Vor allem sehr anspruchslose User könnten plötzlich mit einem Tablet und einer Docking Station einen großen Rechner ersetzen. Wenn man nur ein bisschen surfen will und keine großartige Software nutzt, reicht so ein Quad-Core-Atom eigentlich voll und ganz.
 
Wenn aber dafür die Performance stimmt, wäre das noch halbwegs zu ertragen. Die aktuellen Atom-Prozessoren sind ja auch nicht schlecht, aber es geht ihnen einfach zu schnell die Luft aus. Das könnte sich mit Baytrail wirklich ändern. Vor allem sehr anspruchslose User könnten plötzlich mit einem Tablet und einer Docking Station einen großen Rechner ersetzen. Wenn man nur ein bisschen surfen will und keine großartige Software nutzt, reicht so ein Quad-Core-Atom eigentlich voll und ganz.

Dazu noch ein paar USB Ports und HDMI und das würde mir tatsächlich reichen.
Aber das es kaum AMD produkte gibt, ist ja leider schon immer so.:daumen2:
 
Ist ja auch nicht überraschend. AMD sieht gegen ARM und Intel nicht konkurrenzfähig aus. AMD kann in eine Tablet Envelope nur 2x1.0 Ghz unterbringen. Gegenüber Qualcomm oder Intels Silvermont sieht das nicht konkurrenzfähig aus.
 
Zurück