Alienware 17-Zoll-Notebook im Test: Was leisten i7-4800MQ und Geforce GTX 780M?

Schon mal was von Optimus gehört? - Anscheinend nicht, denn sonst wüsstest du dass, dass solche "brocken" durchaus ordentliche Akkulaufzeiten haben.

Ich weiß was Nvidia Optimus ist, aber so wie du schreibst, gehe ich irgendwie nicht davon aus das du weißt was es ist. Es wird lediglich die dedizierte GPU abgeschaltet, wenn diese nicht benötigt wird und die iGPU ausreicht, wie bei Office, Surfen usw.
Beim Spielen nützt es dir rein gar nichts, da verspeist die GPU in einer kleinen Gamingsession (kein Tetris) den Akku im Handumdrehen, weswegen die Steckdose immer griffbereit sein sollte.

Solche Stromsparfunktionen für den Officebetrieb sind kalter Kaffee, aber solch ein NB wird ja nicht nur dafür verwendet.
 
"Man kann mir nicht erzählen, dass jemand ein 4kg+ Notebook in den Park schleppt um da mal eben entspannt in der Sonne zu surfen oder so etwas andauernd im Rucksack oder in einer Tasche herumtragen will. Solche Brocken haben sowieso kaum Akkuleistung, da ist der Netzbetrieb schon Pflicht und von daher werden diese Teile rein stationär verwendet. "
Das hast du in deinem Post geschrieben. Dass die Akku Leistung beim Surfen Mist ist, stimmt so aber nicht.
Dass man mit einem 17 Zoller unterwegs nicht zockt ist klar, man hat ja auch keine extra Maus dabei.
Wenn man "gaming on the go" betreiben will, sollte man auf 11 Zoll setzen, maximal 13.
Ich habe selbst einen Laptop mit Optimus - ich weiß also wie das funktioniert.
Mobiles Zocken sollte mit den Iris Grafikchips (nur bei HQ Prozessoren, der hier nicht verbaut wird, allerdings bei ASUS) auch möglich sein. Nur dass da 17" zu viel sind..
Zudem ist es so, dass ein Computer sich zu dem größten Teil der Laufzeit gesehen im Idle befindet, und nicht beim Gaming.
 
Wo hab ich denn geschrieben das die Akkuleistung beim Surfen Mist ist?

Dadurch das die GPU den Akku bei Volllast im Nu verschlingt und durch das hohe Gewicht und die damit nur bedingte Portabilität wird ein solches Notebook eher stationär verwendet. Kann man auch als Desktopreplacement bezeichnen.
 
Wo hab ich denn geschrieben das die Akkuleistung beim Surfen Mist ist?

Dadurch das die GPU den Akku bei Volllast im Nu verschlingt und durch das hohe Gewicht und die damit nur bedingte Portabilität wird ein solches Notebook eher stationär verwendet. Kann man auch als Desktopreplacement bezeichnen.

Wenn man im Satz davor noch über Office redet, und im nächsten Satz gleich über die schlechte Akku Lauzeit redet, kommt das einfach so herüber, als würdest du von der Office Akkulaufzeit reden.
Mobiles Zocken mit einem 17er ist Mist, die meisten Gaming Grafikkarten takten im Akku Betrieb nicht mal ansatzweise auf den 3d Takt, sondern bleiben oftmals bei wenigen 100Mhz.
Dass ein DTR stationär verwendet wird, ist logisch.
Mich verwundert nur sehr gerade, dass das Kühlsystem nicht gerade gut sein soll, denn gerade daran wollte dell/aw eigentlich arbeiten.
Ich finde das Design eigentlich sehr gelungen, nur das P/L-Verhältnis ist natürlich grausam.
 
Also ich komme mit dem AW18 ohne Strom beim Surfen und Office auf 2,5 Stunden mit Energiespareinstellung "Ausbalanciert", mit mittlerer Displayhelligkeit.
Jedoch habe ich zumeist einen Stromanschluss zur Verfügung. Zocken auf Akku muss ja auch nicht sein, dass der Akku da in kürzester Zeit leer ist wäre ja kein Wunder.
Temperatur Probleme habe ich absolut keine, nach ner BF3 auf Ultra in FHD kamen Grakas und CPU gerade mal auf gute 70°C was bei den Temperaturen die wir zur Zeit haben absolut kein Wunder ist. Und nach wie vor kaum zu hören, beim Spielen selbst ohne Headset überhaupt nicht und ich habe gute Ohren.
Das P/L ist leider wie auch bei Apple schrecklich. Aber ich habe bisher mit Dell nur gute Erfahrungen gemacht, ob das nun die Qualität der Produkte ist oder auch der Service. Sollte man mal einen Defekt haben ist am nächsten Tag schon ein Techniker von Dell da und Repariert das Notebook vor Ort. Das ist mir sehr wichtig, auch wenn man es einschickt geht alles sehr schnell und deshalb ist mir der Aufpreis wert. Das neue MSI ist ja auch nicht recht viel günstiger und ich bezweifle dass man hier den Service von Dell bekommt. Bei Apple bezahlt man ja auch gut für den Namen aber auch hier ist der Service besser als bei der Konkurrenz.
 
So, ich habe nun eine Antwort von Dell bekommen mit dem Link zu nem Bios wo die CPU mit den Standardparametern des Herstellers laufen soll.
Ich habe das natürlich gleich mal getestet und die CPU Taktet nun tatsächlich geringfügig höher. Bemerken tut man den Unterschied nicht wirklich da es eigentlich genug Power für alle Aufgaben hat aber es ist doch gut zu wissen dass es kein Hardwareproblem ist sondern wie vermutet eine Sache der Bios Einstellungen.
Gruß,
Xandronos

Dell schrieb:
Schoenen guten Tag Herr ****,
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Entschuldigen Sie bitte die verspaetete Antwort. Wir haben in vergangenen Tagen erhoehte Anzahl von Kundenanfragen bekommen. Trotz unserer Bemuehung, schaffen wir es zurzeit noch nicht auf alle Emails rechtzeitig zu antworten. Ich hoffe, dass Sie dafuer Verstaendnis haben und im Voraus danke ich Ihnen dafuer.

Ich werde Ihnen sehr gerne auf Ihre Frage antworten.

Ja, das ist normal, dass der CPU Takt auf einen Multiplikator von x26 begrenzt ist wenn man ein Programm zum Testen der CPU laufen lässt wie Prime95 das alle 8 Threads voll auslastet.

Dell, wie jeder anderer Hersteller benutzt in seinen Produkten angepasste Hardware, welche ihre Beschraenkungen gegen den originalen Spezifikationen haben koennen.

Ich kann Ihnen Bios update anbieten. Benutzen Sie bitte diesen Link:

Treiberdetails | Dell Deutschland

Ich habe dieses Anliegen mit meinem technischen Vorgesetzten konsultiert und in diesem Fall funktioniert das Geraet im Rahmen den Standardparamentern.

Sie koennen sich die weiteren Informationen zu der Problematik im Internet mit Hilfe von Google oder auf folgender Seite finden:
Ultrabook, SmartPhone, Laptop, Desktop & Server? Intel Ireland

Ich habe Ihnen auch ein Bild beigefuegt, damit Sie diese mit Ihrem System vergleichen koennten.

Falls Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen selbstverstaendlich zur Verfuegung.
Lassen Sie mich bitte noch kurz wissen, ob ich Ihre Fragen zur Ihrer Zufriendenheit beantwortet habe. Vielen Dank.

Ich verbleibe mit freundlichen Gruessen und wuensche Ihnen noch einen schoenen Tag.

******* ********
 
Zurück