Alienware 17-Zoll-Notebook im Test: Was leisten i7-4800MQ und Geforce GTX 780M?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alienware 17-Zoll-Notebook im Test: Was leisten i7-4800MQ und Geforce GTX 780M?

Alienware bietet in seinem 17-Zoll-Notebook absolute High-End-Hardware: Das Testexemplar des Alienware 17 in der PCGH-Redaktion war mit einem Core i7-4800MQ und einer Geforce GTX 780M ausgestattet. Der Preis für diese Leistung liegt bei circa 2.600 bis 2.800 Euro. Wir haben das Notebook für Sie getestet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Alienware 17-Zoll-Notebook im Test: Was leisten i7-4800MQ und Geforce GTX 780M?
 
da man um mit so einem teil vernünftig zu spielen, aufgrund der beschissenen ergonomie, man eh ne zusätzliche tastatur braucht und die leistung keines wegs over the top ist kann man sich auch gleich nen standrechner kaufen!
 
Tolle Bilder... das Ding sieht verdammt geil aus.

Und trotzdem:
Der Preis liegt fernab von jeglicher Realität.

Das Ding bietet nicht annährend die Performance, den man für den Preis bekommen sollte.
Ich erinnere nur gerne daran, was man bereits für 1.600 für einen krassen Desktop bekommen könnte.
Die selbe Hardware ist im Notebookbereich übrigens schon ab ca. 1600 bis 1700 zu haben.
Noch lächerlicher ist, dass es das von euch getestete Gerät nicht mal schafft die Komponenten aus zu reizen, was selbst Budget Marken wie Deviltech spielend gelingt.
Das ist einfach nur erbärmlich und ich frage mich ernsthaft, wie ein derartig teures und zugleich fehlerhaftes Produkt dann von euch noch mit Bestwerten belohnt werden kann.

Alienware hat Probleme mit der Kühlung und liegt da nur im Mittelklassebereich!
Des weiteren ist Alienware auch keinen Deut leiser als die Konkurrenz von Clevo (siehe notebookcheck.com).
Da scheint ihr also nicht nur ein Ausnahmegerät getestet zu haben, das ist wohl eher bei Alienware die Regel.

Ergonomisch ist ASUS um Welten besser...

Das Klipsch Soundsystem kommt nicht an das von Dynaudio bei MSI heran...

Was also für diesen extremen Preis bleibt ist ein schickes und sehr gut verarbeitetes Gehäuse aus elox. Aluminium und Magnesium (leider geil).
Wenn ich Geld zu viel hätte - gerne - als armer Student greife ich da dann doch lieber zu Clevo oder MSI.
Allerdings bleibt das Ganze reine Abzocke, da scheinbar außer in das Design nirgends investiert wurde bei der Entwicklung.
Das Case funktioniert kein bisschen besser als andere (teilweise schlechter) und Dell verbaut nicht mal Corsair Speicher für das Geld.
Hier wird einfach viel Geld für ein selbst ernanntes Luxusprodukt verlangt, welches leider in keiner Weise dieses Prädikat verdient hätte.
Scheinbar sind die Werbekosten für Alienware in Sitcoms ziemlich extrem.

Wer dafür auch noch eine Kaufempfehlung ausspricht dem gehört eigtl. nur kräftig in den A.... getreten.

Kurz gesagt:
Das Ding ist einfach in keiner Weise seinen Preis wert, einfach nur ein reines Kunst-Prestige-Objekt.
Auch auf billigen Uhren kann man adäquat die Zeit ablesen... kann ich da nur sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Alienware Laptops immer so Kindisch/Billig aussehen müssen.
Bei dem Preis erwarte ich schon weit aus mehr an Qualität und Design als so etwas.
 
Laptop gegen Desktop vergleichen ? Schwachsinn oder ?
Naja, mit einem Gewicht von 4,3kg mag man schon gar nicht mehr von einem portablen Gerät sprechen. Für 2.6k € kann man sich auch zwei oder drei Desktops mit mehr Leistung hinstellen (ohne Peripherie gerechnet) und muss nicht auf so ein Desktopreplacement zurückgreifen, mit dem man sich imho eher lächerlich macht (teuer, vergleichsweise wenig Leistung und hässlich wie die Nacht).

Der Klotz wird doch so oder so nur an einer geringen Anzahl von Standorten betrieben, da wäre es wesentlich sinniger auf ein µATX System zurückzugreifen, dazu ein kleines Case und potentere Hardware und das für sehr viel weniger Geld als 2.6k €.

Muss zwar nicht jeder so sehen, aber ich finde diese klobigen "Gaming"-Notebooks einfach nur schwachsinnig. Ich würde mir auch keinen Alienware-Rechner kaufen, denn bspw. Sandy-E + GTX 660 (Ti) als "Gaming-Rechner" zu verkaufen ist schon ziemlich lächerlich.
 
Das die Alienware Laptops immer so Kindisch/Billig aussehen müssen.
Bei dem Preis erwarte ich schon weit aus mehr an Qualität und Design als so etwas.

Das ist auch das, was ich am Ideapad y580 schätze. Die Leistung passt, Gaming läuft, aber es sieht nicht so nach Überraschnungsei aus wie die Alienwares, sondern einigermaßen dezent und edel. So muss ein Notebook auch aussehen. Jedes Medion, XMG, oder MSI kann man da vergessen, die sehen aus wie recycelt.
 
Immer dieses "für xxx € bekommt man nen Desktop" Rechner ...

Es hat Gründe warum sich jemand einen Laptop kauft ... meistens, weil es recht umständlich ist seinen Desktop-PC samt NSA, Monitor usw. mitzuschleppen ...
Wer sich einen Laptop kauft, will eben einfach nur die Möglichkeit haben, überall arbeiten, spielen oder was auch immer zu tun ...
 
Naja, mit einem Gewicht von 4,3kg mag man schon gar nicht mehr von einem portablen Gerät sprechen. Für 2.6k € kann man sich auch zwei oder drei Desktops mit mehr Leistung hinstellen (ohne Peripherie gerechnet) und muss nicht auf so ein Desktopreplacement zurückgreifen, mit dem man sich imho eher lächerlich macht (teuer, vergleichsweise wenig Leistung und hässlich wie die Nacht).

Der Klotz wird doch so oder so nur an einer geringen Anzahl von Standorten betrieben, da wäre es wesentlich sinniger auf ein µATX System zurückzugreifen, dazu ein kleines Case und potentere Hardware und das für sehr viel weniger Geld als 2.6k €.

Muss zwar nicht jeder so sehen, aber ich finde diese klobigen "Gaming"-Notebooks einfach nur schwachsinnig. Ich würde mir auch keinen Alienware-Rechner kaufen, denn bspw. Sandy-E + GTX 660 (Ti) als "Gaming-Rechner" zu verkaufen ist schon ziemlich lächerlich.

Wieso kann man bei 4,6 kg nicht von einem portablen Gerät sprechen?!
So'n Bullshit...
Habt ihr alle Muskelschwund, oder was?!

Das ist auf jeden Fall besser als ständig Monitor, Desktop, Maus, Tastatur und Headset oder Boxen mit zu schleppen (+Kabelsalat).

Des weiteren ist es einfach schwachsinnig den Alienware hier als Benchmark zu nehmen.
Für 1.200 kannst du einen Laptop haben mit dem du jedes aktuelle Spiel in hoch bis ultra in mind. 720p flüssig spielen kannst, dank der AMD 8970.
Das ist ja wohl zur Bespaßung vollkommen genügend und sollte für die neuen Konsolen schon ausreichend sein!

Zumal ich auf meinem Laptop eigtl. eh nur Strategie Spiele zocken mag...
Für alles andere ist eben die PS4 vorbestellt.

Nen dicken High End Rechner kaufe ich mir dann nach'm Studium, wenn ich ihn mir leisten kann.
 
Wieso kann man bei 4,6 kg nicht von einem portablen Gerät sprechen?!
Weil niemand, der nicht zumindest etwas nachdenkt, andauernd mit einer halben Wasserkiste durch die Gegend läuft. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen, schließlich sieht man solche "Gaming"-Notebook-Brocken ja auch in der Uni und über solche Menschen kann ich nur müde schmunzeln.

Klar, ein Notebook ist schön kompakt und portabel, aber wo werden solche Teile oft eingesetzt? Hier im Forum liest man ja häufig von Studenten die keinen Rechner wollen, um diesen von Studienort zu den Eltern zu schleppen, was man natürlich verstehen kann. Allerdings bieten so teure Notebooks im Vergleich schon so wenig Leistung, als dass man in diesen Fällen locker über zwei Desktopsysteme nachdenken könnte.
Man kann mir nicht erzählen, dass jemand ein 4kg+ Notebook in den Park schleppt um da mal eben entspannt in der Sonne zu surfen oder so etwas andauernd im Rucksack oder in einer Tasche herumtragen will. Solche Brocken haben sowieso kaum Akkuleistung, da ist der Netzbetrieb schon Pflicht und von daher werden diese Teile rein stationär verwendet. Mir erschließt sich in den meisten Fällen daher nicht der Sinn so viel Geld für einen vergleichsweise mittelklassigen Rechner mit mittelklassigem Bildschirm auszugeben, nur weil der Bildschirm am Rechner hängt (um es mal überspitzt zu formulieren) und das Ding etwas kompakter ist.
Es gibt durchaus Menschen die ein Notebook mit genügend Leistung benötigen und mobil sein wollen, aber die kaufen sich keinen "Gaming"-Schinken, da es diesen Personen meist auf die CPU-Leistung ankommt (oder da steckt eh schon eine Quadro drin) und außerdem könnten die ein so schlechtes Kühlkonzept wie beim Alienware-Notebook auch nicht gebrauchen.

Habt ihr alle Muskelschwund, oder was?!
Nein, aber ich bevorzuge es meine Energie und mein Geld sinnvoll einzusetzen.


Just my two cents.
 
Hmmm...

finde es schade, dass du gar net richtig auf meine Argumente eingegangen bist...
wie gesagt, alienware ist sowieso viel zu teuer...
für 1.300 bekommt man schon 'nen ordentlichen Desktop... für den Alienware 2 davon... klar...
aber die Leistung von der neuen AMD 8970 M gehen schon klar...

und im Moment bringt die Leistung, die ein Desktop mehr bietet doch sowieso nichts, es sei denn für Ultra HD (wer's halt braucht).

ich würde übrigens nie auf die Idee kommen mit irgendeinem Laptop ohne Tasche herum zu rennen.
ob's jetzt 2 oder 5 kg sind...
ich erinnere da nur zu gerne an unsere alten Schultaschen... die waren auch gerne mal 10 bis 12 kg schwer... verstehe also die Dramatik um 5 kg...
geht mal zur Bundeswehr xD
generell kann ich es auch nicht nach vollziehen was ein Laptop im Park zu suchen hat...
auf der Terrasse evtl., aber im Park... naja...

gibt halt leute die keinen bock auf den ganzen Desktop krimms krams haben und deswegen halt nen Laptop bevorzugen...
habe mir auch schon oft genug einen konfiguriert... bin dann immer so bei 1000 ohne Monitor gelandet...
der von mir angstrebte Laptop kostet 1300... und kann eben auch genug... klar ist die 8970 M wesentlich langsamer als die vapor 7970 GHz Edition...
aber was bringt mir die Leistung im Moment.
und diese wird spätestens in 2 jahren auch wieder total veraltet sein...
 
Also ich hatte mal en Medion Akyoa mit 18,4" der allein auf 5kg gekommen ist!
Bei ner 10 Stündigen Zugfahrt mit 4mal Umsteigen und Tasche, Netzteil und Maus ect. nochmal dazu Gepäck für 3 Wochen
Wars die reinste Qual!!!!
Niiiiiiie Wieder lieber en 2kg Laptop!!!!!!!
 
wer jetzt nicht beruflich mobil sein muss braucht mmn kein gaming notebook. die 5 - 10 plätze wo man so ein teil brauchen kann werden durch die anzahl an plätzen wo man zocken kann eh auf 2 - 3 reduziert. da lohnt sich mittelklasse desktop und ein multimedia-notebook vielmehr, unter umständen gar ein office notebook mit richland. dann hab ich aber immer noch 800€ für den nächsten urlaub.
 
Also ich habe das "Problem", sofern man es so nennen kann bei Prime95 auch bei meinem Alienware 18. Aber auch wenn die CPU nur 60°C hat. Ich vermute eher dass das von der Software kommt, vllt. auch nur eine Bioseinstellung. Denn Hitzeprobleme hat meine CPU absolut nicht, auch die letzten Tage wo es 35°C und mehr hatte wurde diese nicht wärmer als 70°C.
Ich habe bereits eine Anfrage an den Technischen Support gesendet weil ich einfach wissen will warum das so ist, an der Temperatur kann es nicht liegen. Ich werde euch die Antwort auf jeden Fall wissen lassen sobald ich ne Mail von denen bekomme.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden und bereue die Investition kein bisschen. Ich hatte vor etlichen Jahren schon mal ein Dell XPS M1730 gekauft und das läuft noch immer wie am ersten Tag und das war auch der Grund warum ich nun wieder zu Dell / Alienware gegriffen habe. Der Support ist super, die Qualität wie ich finde ebenfalls. Klar man würde ein Desktop Monster bekommen für mein AW 18 aber ich bin auf die Mobilität angewiesen und möchte aber dennoch gerne die Leistung eines Gamer Desktop um z.B. BF 3 auf den bestmöglichen Einstellungen mit 60 FPS spielen zu können.
Was die Lautstärke angeht muss ich sagen ich höre das NB beim Spielen überhaupt nicht. Laut Hörtest, den wir jährlich in der Firma machen müssen hab ich sehr gute Ohren. Das MBP meiner Mutter ist wesentlich Lauter.
Das das Ding 5,5 Kilo wiegt ist mir ziemlich egal. Dafür gibt's nen Rucksack oder ne Umhängetasche und von daher stört mich das nicht. Und mal ehrlich, was sind schon 5 Kg?
Gruß
Xandronos
 
Solche Brocken haben sowieso kaum Akkuleistung, da ist der Netzbetrieb schon Pflicht und von daher werden diese Teile rein stationär verwendet. Mir erschließt sich in den meisten Fällen daher nicht der Sinn so viel Geld für einen vergleichsweise mittelklassigen Rechner mit mittelklassigem Bildschirm auszugeben, nur weil der Bildschirm am Rechner hängt (um es mal überspitzt zu formulieren) und das Ding etwas kompakter ist.

Schon mal was von Optimus gehört? - Anscheinend nicht, denn sonst wüsstest du dass, dass solche "brocken" durchaus ordentliche Akkulaufzeiten haben.
Ansonsten stimme ich dir zu, dass ein Desktop um Längen günstiger ist, für die selbe Leistung.
Ein Mittelklasse Laptop für 600€ und ein Gaming Desktop (+Peripherie) für 1200€ machen da weit mehr Sinn.
 
Zurück