Sandy Bridge-E: Core i7-3910K mit 6 Kernen aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sandy Bridge-E: Core i7-3910K mit 6 Kernen aufgetaucht

Die chinesische Seite Expreview hat in einem Intel-Dokument den auf Sandy Bridge-E basierenden Core i7-3910K ausfindig gemacht, welcher sich unter dem 500 Euro teuren i7-3930K positioniert und somit ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis bieten dürfte. Mit am Bord des 3 GHz schnellen Prozessors ist SMT und ein freier Multiplikator. Ein genauer Veröffentlichungstermin sowie -preis ist noch nicht bekannt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sandy Bridge-E: Core i7-3910K mit 6 Kernen aufgetaucht
 
Wäre ja wirklich schon wenn es mal einen günstigen Intel 6-Kerner gäbe! Aber sollen das wirklich nur 6MB L3 Cache sein?
Schon der 3820 hat 10 MB!
 
Wäre ja wirklich schon wenn es mal einen günstigen Intel 6-Kerner gäbe! Aber sollen das wirklich nur 6MB L3 Cache sein?
Schon der 3820 hat 10 MB!

Warscheinlich Resteverwertung.
Octacore Dies mit defekten Kernen aber intakten L3 Cache? -> i7-3820
Octacore Dies mit intakten Kernen und defekten L3 Cache -> i7-3910k

Die wo wenig defekt ist kann man als i7-3930k, 3960/70x verkaufen.
Wenn alles ganz ist entweder als Xeon oder teildeaktivieren :ugly:

der wäre Super für 1150Sockel gewesen.

Dann müsste man aber auch den passenden Preis dafür verlangen. Schließlich hat Intel noch keinen Sixcore mit IGP auf dem Markt, müsste das also erstmal verbinden und dann ne neue Maske entwickeln.
Du stellst dir das etwas einfach vor.
Aber ich versteh schon was du meinst.
 
ob das schwer is oder nich is mir egal^^ Aber für 50-100 Euro mehr n 6core auf Aktuellem Sockel wäre halt genau mein ding^^
 
Also ich hab Sand und Ivy Bridge ausgelassen und wollte eigentlich auf Haswell umrüsten da dieser aber nur marginal schneller ist ist es mir ums Geld zu schade jetzt noch Geld für ein neues System auszugeben, ein Sandy-E oder Ivy-E dürften daran auch nichts ändern!
Vor allem weil mit 2015 Mainboards(eher 2016 da hier sicher wieder Kinder Krankheiten ausgemerzt werden müssen) mit PCI-Express 4, DDR4 und SATA-Express wichtige Neuerungen anstehen und ich mir vor allem von Skylake(Standard 6 Kerne???) einen ordentlichen Leistungssprung erhoffe!
Leistung für Ultra HD 4k-8k mit Skylake und SATA-Express zu genüge!?
Dank PCI-Express 4 zum umrüsten auf aktuellere Grafikkarten zukunftssicher für mindestens 5jahre wenn man in Spielen alles auf Ultra High stellen möchte(es sei den die leisttung der CPU macht das dann nicht mehr mit)!?


Skylake: Intels 14-Nanometer-CPUs kommen mit PCI-Express 4, DDR4 und SATA-Express
 
Geht eher ums wollen als ums brauchen, da ein neuer Pc für mich nur fürs Zocken Sinn macht und nicht fürs Arbeiten.
Und da ich The Witcher 2, MASS Effect2-3, Skyrim usw. nicht mit anständiger Auflösung auf meinen jetzigen Laptop zocken könnte kribbelt mir mein Kaufenbutton Finger.
Aber für ein paar Spiele so viel Geld ausgeben, sicher nicht?! da warte ich lieber mit dem Kauf von Spielen und holl diese mit Ultra Settings nach und hab dann Hardwarereserven für zukünftige Spiele mit Ultra HD , als jedes Jahr fürs neue Aufzurüsten!
Naja jeder muss selbst wissen was er sich leisten will kann, darf, braucht und mit seinem Gewissen vereinbaren(ich sollte weniger ARTE Dokus schauen, macht echt Krank!) kann!!!

Selbst wenn ich 1Million Euro zur Verfügung hätte würde ich nicht einfach so viel Geld für Hardware ausgeben die ihren wert so schnell verliert!
 
Pro Kern hat er nicht mehr L3 als ein aktueller Celeron, insgesamt nur so viel wie ein Core i5 Quadcore :ugly:

Dennoch ein nicht uninteressantes Schnäppchen.
 
Also ich hab Sand und Ivy Bridge ausgelassen und wollte eigentlich auf Haswell umrüsten da dieser aber nur marginal schneller ist ist es mir ums Geld zu schade jetzt noch Geld für ein neues System auszugeben, ein Sandy-E oder Ivy-E dürften daran auch nichts ändern!
Vor allem weil mit 2015 Mainboards(eher 2016 da hier sicher wieder Kinder Krankheiten ausgemerzt werden müssen) mit PCI-Express 4, DDR4 und SATA-Express wichtige Neuerungen anstehen und ich mir vor allem von Skylake(Standard 6 Kerne???) einen ordentlichen Leistungssprung erhoffe!
Leistung für Ultra HD 4k-8k mit Skylake und SATA-Express zu genüge!?
Dank PCI-Express 4 zum umrüsten auf aktuellere Grafikkarten zukunftssicher für mindestens 5jahre wenn man in Spielen alles auf Ultra High stellen möchte(es sei den die leisttung der CPU macht das dann nicht mehr mit)!?


Skylake: Intels 14-Nanometer-CPUs kommen mit PCI-Express 4, DDR4 und SATA-Express

Sorry aber
Zukunftssicher heist beim PC => ~6 Monate.
Alles andere ist wunschdenken.
 
Ich könnte mir auch vorstellen das da dann auch noch ein 3920K mit 9MB L3 Cache und 3,1GHz Takt kommt.

Mich wundert grundsätzlich das ~3Monate vor Ivy Bridge-E noch ein Sandy Bridge-E erscheint. Gleich zwei wären noch verwunderlicher. Allerdings ist natürlich nicht klar ob diese "Low-End" CPUs unmittelbar einen Ivy Bridge Nachfolger bekommen.
 
Mich wundert grundsätzlich das ~3Monate vor Ivy Bridge-E noch ein Sandy Bridge-E erscheint. Gleich zwei wären noch verwunderlicher. Allerdings ist natürlich nicht klar ob diese "Low-End" CPUs unmittelbar einen Ivy Bridge Nachfolger bekommen.

Das hört sich eben sehr stark nach Resteverwertung an.
Bevor Intel die CPUs wegschmeißt, verkaufen sie sie noch irgendwie.
 
Das Geschrei nach einem bezahlbaren 6 Kerner war groß und für 300 bis 350€ hat Intel jetzt was im Angebot. Wenn ich mir die CPU mit Bewertungskriterien aus einer Testtabelle anschaue, sind die 6 MByte L3-Cache anstatt 12 MByte natürlich Käse, genauso wird die fehlende iGPU negativ bewertet (siehe Marcs Antwort auf einen Leserbrief in der aktuellen Ausgabe) oder die fehlende native Unterstützung von USB 3.0. In der Praxis bekomme ich CPU-Leistung satt, keine beschnittenen OC-Möglichkeiten und bis 170€ auch eine handvoll brauchbare Mainboards, die USB 3.0 mitliefern.
Dass die Plattform bereits eineinhalb Jahre als ist finde ich auch schnuppe. Es reden doch alle wegen den neuen Konsolen von einer besseren Unterstützung von mehr Kernen und da immer noch gilt, dass vier Kerne inklusive SMT langsamer sind als fiktive sechs Kerne, erst recht wenn zu den sechs Kernen noch SMT dazukommt, finde ich die Kombi ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der extrem schnellen (Quadchannel-) Speicheranbindung sollte der beschnittene L3 Cache auch weniger ins Gewicht fallen als auf anderen Plattformen.
 
Zurück