Xbox One: Ubisoft-Designer Ancel hätte DRM-Konzept begrüßt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Ubisoft-Designer Ancel hätte DRM-Konzept begrüßt

Obwohl Microsofts DRM-Pläne für die Xbox One vom Tisch sind, bleibt das Thema an sich präsent. So vertritt Michael Ancel von Ubisoft die Ansicht, dass das Konzept dem Grundsatz nach in die richtige Richtung gehe, es Microsoft jedoch nicht gelungen sei, die Vorteile des DRM-Ansatzes richtig zu kommunizieren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Ubisoft-Designer Ancel hätte DRM-Konzept begrüßt
 
AW: Xbox One: Ubisoft-Designer Ancel hätte DRM-Konzept begrüßt

Es gibt keine Vorteile für DRM Gängelung. Punkt aus. Keine Diskussion.

Was soll auch immer dieser Schwachsinn den uns irgendwelche Hersteller verkaufen wollen? Mir wird immer schlecht wenn ich so etwas lese.
 
AW: Xbox One: Ubisoft-Designer Ancel hätte DRM-Konzept begrüßt

Achja, der Mann is von Ubisoft, kann ihm da nur zustimmen, DRM-Maßnahmen bringen absolut keine Nachteile mit sich. Ubisoft hat schließlich Ahnung davon, nicht wahr? Deshalb kann ich Prince of Persia: The two Thrones auch jederzeit spielen nicht wahr Ubisoft? Es wäre doch schließlich schlimm, wenn man ein Spiel, das man legal gekauft hat nicht mehr spielen kann, weil es kein Update für den Kopierschutz gibt damit der auch unter Windows 7 rennt. Aber hey, wer nutzt denn heutzutage schon Windows 7 als Betriebssystem, is ja schließlich nur eine Minderheit, nicht wahr Ubisoft?

PS: Wer die Ironie findet darf sie behalten
 
AW: Xbox One: Ubisoft-Designer Ancel hätte DRM-Konzept begrüßt

Es gibt keine Vorteile für DRM Gängelung. Punkt aus. Keine Diskussion.

Was soll auch immer dieser Schwachsinn den uns irgendwelche Hersteller verkaufen wollen? Mir wird immer schlecht wenn ich so etwas lese.

Wie wahr, wie wahr! Nachdem man "Ubisoft" gelesen hat, konnte man sich schon den Rest des Artikels sparen. Da kann nur Grütze herauskommen. EA und Ubisoft sind die schlimmsten Publisher am Markt was DRM betrifft. Activision-Blizzard ist aber auch nicht weit dahinter.

Dabei ist DRM geschäfts- und kundenschädigend. Das hat die Musikindustrie bei MP3s schmerzhaft festellen müssen. Sobald ein gewisser Grad an Kundengängelung überschritten ist, werden entsprechende Produkte nicht mehr gekauft und die Herstellerfirmen gemieden! Bei der XBOX One sieht das nach aktuellem Stand genau danach aus!
 
AW: Xbox One: Ubisoft-Designer Ancel hätte DRM-Konzept begrüßt

Es gibt keine Vorteile für DRM Gängelung. Punkt aus. Keine Diskussion.
Natürlich hat auch DRM Vorteile, die ich aber als DRM-Hater hier nicht beschreiben werde.
Das ist eher Ob4ru|3rs Part. Er hat oft genug die Vorteile von Steam hier beschrieben....
 
AW: Xbox One: Ubisoft-Designer Ancel hätte DRM-Konzept begrüßt

Natürlich hat der Mann Recht...Restriktionen sind immer super und den Kunden in Abhängigkeit treiben ist genial...und das auch noch auf einer geschlossenen Plattfrom wie eine Konsole wo ich keine andere Wahl habe als es einfach hinzunehmen...PR Gelaber...PR Gelaber...PR Gelaber...

Ich bekomme das kalte Kotzen...

@matty2580
Es gibt nichts was auch ohne DRM gehen würde. Von daher gibt es auh keinen einzigen Vorteil für den Kunden.
 
AW: Xbox One: Ubisoft-Designer Ancel hätte DRM-Konzept begrüßt

Und was hindert die Leute dran ohne DRM für ein Spiel einen Internetanschluss für das Spiel zu verlangen um die "unglaublichen Möglichkeiten" einer Zwangs-DRM zu nutzen.:ugly: Die 5 Spieler die trotz Internetanschluss ihre Konsole nicht ans Netzschliessen ohne die Konsole umgebaut zu haben. Oder müsste dafür ein User, bei Microsoft oder Sony blechen. Dann sollte er über die ungeahnten Möglichkeiten eines freien Internet sprechen.:ugly:
 
AW: Xbox One: Ubisoft-Designer Ancel hätte DRM-Konzept begrüßt

Genau, mit PS+ wird man natürlich nicht in Abhängigkeit getrieben und mit digitalen Käufen und Accountzwang auch nicht. :ugly:
Heutzutage wirst du aus dem Kotzen nicht mehr rauskommen, bei keiner Plattform. ;)
 
AW: Xbox One: Ubisoft-Designer Ancel hätte DRM-Konzept begrüßt

Genau, mit PS+ wird man natürlich nicht in Abhängigkeit getrieben und mit digitalen Käufen und Accountzwang auch nicht. :ugly:
Heutzutage wirst du aus dem Kotzen nicht mehr rauskommen, bei keiner Plattform. ;)
Psst, nicht weiter sagen, aber Accountzwang ist DRM. ;)
Für PS+ und digitale Käufe entscheidet man sich aber selber, denn für das Meiste gibt es noch eine Retailversion.
 
AW: Xbox One: Ubisoft-Designer Ancel hätte DRM-Konzept begrüßt

DRM ist irgendwo schon richtig, solange er angenehm ist. Ich verstehe, dass die Publisher ihre Spiele nicht kopiert haben wollen, das gleiche gilt ja bei Musik, Filmen, etc. Nur sind die Mittel, die geplant worden waren, im Gamingbereich mit Abstand die schlimmsten.
 
AW: Xbox One: Ubisoft-Designer Ancel hätte DRM-Konzept begrüßt

Psst, nicht weiter sagen, aber Accountzwang ist DRM. ;)
Für PS+ und digitale Käufe entscheidet man sich aber selber, denn für das Meiste gibt es noch eine Retailversion.
Richtig, aber keinem weitersagen, dass Accountzwang dank Verleih und Verkauf nur auf der PS existiert hat. ;)
 
AW: Xbox One: Ubisoft-Designer Ancel hätte DRM-Konzept begrüßt

Dann kannst du sich ja bei den PC-Gamern bedanken, denn hätten sich die geweigert, wären gewisse Dinge nie durch gegangen.

@Frozen
Hä? :what:
 
AW: Xbox One: Ubisoft-Designer Ancel hätte DRM-Konzept begrüßt

DRM ist irgendwo schon richtig, solange er angenehm ist. Ich verstehe, dass die Publisher ihre Spiele nicht kopiert haben wollen, das gleiche gilt ja bei Musik, Filmen, etc. Nur sind die Mittel, die geplant worden waren, im Gamingbereich mit Abstand die schlimmsten.
DRM ist/war ein reiner Wiederverkaufsschutz.
Kopiert wird jetzt teilweise noch besser als vor DRM. Das liegt auch mit daran das viele Kopien jetzt von Steam sind, und die Cracks dafür lassen sich teilweise leichter erstellen als früher. Fast zeitgleich mit dem Steam-Release findet man jetzt immer eine "kostenlose" Kopie auf einschlägigen Seiten.
 
AW: Xbox One: Ubisoft-Designer Ancel hätte DRM-Konzept begrüßt

Genau, mit PS+ wird man natürlich nicht in Abhängigkeit getrieben und mit digitalen Käufen und Accountzwang auch nicht. :ugly:
Heutzutage wirst du aus dem Kotzen nicht mehr rauskommen, bei keiner Plattform. ;)

Ich habe die Wahl ob ich es nutzen will oder nicht.:schief:
Beim PC habe ich wenigstens die Möglichkeit Kekse zu nutzen.

Suche dir bessere Argumente.
 
AW: Xbox One: Ubisoft-Designer Ancel hätte DRM-Konzept begrüßt

Echt? Also kann man jedes Spiel 100% genießen inkl. Multiplayer? :schief:
 
AW: Xbox One: Ubisoft-Designer Ancel hätte DRM-Konzept begrüßt

Hat man DRM nicht schon längst Hintern Jordan geworfen?
 
AW: Xbox One: Ubisoft-Designer Ancel hätte DRM-Konzept begrüßt

Das so eine Aussage von einem Mitarbeiter Ubisofts kommen muste war klar, für die sind ja auch 98% aller Kunden und ehrlichen Käufer Raubkopierer, sowie Verbrecher. Dabei ist man selbst nur ein verlogener und seine Kunden verarschender Verein von Firma, sage da nur Anno 2070 und seine Zierelemente...

@Topic:
An allways online Zwang gibt es keine zu komunizierenden Vorteile, das ist einfach nur Gängelung und Kundenkontrolle der abartigsten Art. Wer sowas gut findet der verspeißt auch kleine Kinder. :schief:
 
AW: Xbox One: Ubisoft-Designer Ancel hätte DRM-Konzept begrüßt

Natürlich hat auch DRM Vorteile, die ich aber als DRM-Hater hier nicht beschreiben werde.
Das ist eher Ob4ru|3rs Part. Er hat oft genug die Vorteile von Steam hier beschrieben....
DRM ist nur eine Funktion von Steam, und zwar keine die irgendein Nutzer braucht, die ist einzig für den Publisher von Bedeutung.
Über den Nutzen all der anderen Steam-Funktionen ließe sich Diskutieren.
 
Zurück