Geforce GTX-600-Reihe: Nvidia lässt angeblich GTX 680, GTX 670 und GTX 660 Ti auslaufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX-600-Reihe: Nvidia lässt angeblich GTX 680, GTX 670 und GTX 660 Ti auslaufen

Laut der schwedischen Webseite sweclockers.com soll Nvidia das obere Segment der Geforce GTX-600-Reihe, in Form der GTX 680, GTX 670 und GTX 660 Ti, mit dem End-of-Life-Status (EOL) versehen haben, sodass diese nun auslaufen werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX-600-Reihe: Nvidia lässt angeblich GTX 680, GTX 670 und GTX 660 Ti auslaufen
 
AW: Geforce GTX-600-Reihe: Nvidia lässt angeblich GTX 680, GTX 670 und GTX 660 Ti auslaufen

Na so eine Überraschung. Da erscheint eine Generation mit den gleichen Chips und neuem Namen und die alten Karten werden einfach nicht mehr gebaut. Vielleicht hat man aber auch einfach nur die Bezeichnung an den Produktionsstraßen endlich geändert. Mal im Ernst: Wo ist den schon der Unterschied zwischen den 600er und 700er Karten? Die 700er Karten sind alter Wein in neuen Schläuchen. Wer noch vor Maxwell oder AMDs Sea Island Karten aufrüsten möchte kann getrost eine 600er Karte kaufen und im Abverkauf vielleicht sogar noch richtig Geld sparen.
 
AW: Geforce GTX-600-Reihe: Nvidia lässt angeblich GTX 680, GTX 670 und GTX 660 Ti auslaufen

In unserem GTX-760-Test berichteten wir übrigens auch:
„Damit sieht das Geforce-GTX-Aufgebot der Kalifornier für die nächsten Monate (angeblich bis Herbst) wie folgt aus:

Geforce GTX 690: Test der Nvidia Geforce GTX 690: Die schnellste Grafikkarte der Welt
Geforce GTX Titan: Geforce GTX Titan im Test: 950-Euro-Schlachtschiff mit Bestwerten in jeder Disziplin
Geforce GTX 780: Nvidia Geforce GTX 780 im Test: Wie viel Titan steckt in der 649-Euro-Grafikkarte?
Geforce GTX 770: Geforce GTX 770 im Test: Kleiner Titan oder GTX 680 Ultra?
Geforce GTX 760
Geforce GTX 660: Geforce GTX 660 im Test: Nvidias Kepler für die Masse
Geforce GTX 650: Geforce GTX 650 Ti Boost im Test: Gelingt Nvidias Konter zur Radeon HD 7790?
Geforce GTX 650 Ti: Geforce GTX 650 Ti im Test: Die beste Grafikkarte bis 150 Euro?
Geforce GTX 650: Test der Geforce GTX 650: Die spieletaugliche Sparflamme“
 
AW: Geforce GTX-600-Reihe: Nvidia lässt angeblich GTX 680, GTX 670 und GTX 660 Ti auslaufen

Na dann heißt's zuschlagen!
Hab letze Woche eine EVGA GTX 670 für 264 € inkl. bekommen, da kann man nicht meckern. :daumen:
 
AW: Geforce GTX-600-Reihe: Nvidia lässt angeblich GTX 680, GTX 670 und GTX 660 Ti auslaufen

Eine normale GTX 760 ist ja nur ca. 5% schneller als die GTX 660Ti und die ist auch ca. 10% teurer als einige GTX 660Ti Modelle.
Die höheren übertakteten GTX 760 Modelle kosten 230-235€ und dann gibt es schon GTX 670 Modelle für ~270€ und für ~280€ die erste die um ~100MHz höher getaktet ist als eine Referenz GTX 670.
Insgesamt ist es schwierig was zu empfehlen, aber ich selber würde für 200€ die Asus GTX 660Ti OC empfehlen und dann erst wieder für 235€ die stark übertakteten GTX 760 Modelle, denn das da zwischen macht kein Sinn.
 
AW: Geforce GTX-600-Reihe: Nvidia lässt angeblich GTX 680, GTX 670 und GTX 660 Ti auslaufen

yap, sehe ich ähnlich. Mal schauen, wie lange sie noch Verfügbar sind :>
 
AW: Geforce GTX-600-Reihe: Nvidia lässt angeblich GTX 680, GTX 670 und GTX 660 Ti auslaufen

Dann lieber eine leise XFX HD7870 mit Tahiti LE-Chip und 4 Gratisgames für 169 EUR...siehe Schnäppchenführer ;) :daumen:
 
AW: Geforce GTX-600-Reihe: Nvidia lässt angeblich GTX 680, GTX 670 und GTX 660 Ti auslaufen

Und warum sollte man sich eine ATI Karte kaufen wenn man nach einer von Nvidia sucht und gerade Abverkauf ist? Die Logik hat sich mir noch nicht erschlossen Freyny. Also es kommt darauf an, wenn es die Leistung von, sagen wir, einer GTX 670 für 200 Euro gibt dann währe dies tatsächlich eine Überlegung wert.
 
AW: Geforce GTX-600-Reihe: Nvidia lässt angeblich GTX 680, GTX 670 und GTX 660 Ti auslaufen

Dein Post zeigt mir, dass Du Dich noch nicht so auskennst...

1) Die Firma ATI gibt es seit 2006 nicht mehr, die Marke ATI seit 2010.
2) Ich gehe davon aus, dass Du zwar eine HD7870 kennst, aber nicht den Tahiti LE-Chip.

Dann wüsstest Du nämlich, dass mit minimalem OC GTX670-Leistung drin ist.

Warum sollte man sich also so eine Karte kaufen? Weil es der P/L-Sieger ist? Und es auch noch 4 Spiele mit dazu gibt? Keine Ahnung... ;)
 
AW: Geforce GTX-600-Reihe: Nvidia lässt angeblich GTX 680, GTX 670 und GTX 660 Ti auslaufen

Dein Post zeigt mir, dass Du Dich noch nicht so auskennst...

1) Die Firma ATI gibt es seit 2006 nicht mehr, die Marke ATI seit 2010.
2) Ich gehe davon aus, dass Du zwar eine HD7870 kennst, aber nicht den Tahiti LE-Chip.

Dann wüsstest Du nämlich, dass mit minimalem OC GTX670-Leistung drin ist.

Warum sollte man sich also so eine Karte kaufen? Weil es der P/L-Sieger ist? Und es auch noch 4 Spiele mit dazu gibt? Keine Ahnung... ;)

Sry for Offtopic, aber was ist wenn ich eine Karte möchte mit:
Wenig Verbrauch
Leise
Physx?
Gibts da auch einen P/L Sieger?
 
AW: Geforce GTX-600-Reihe: Nvidia lässt angeblich GTX 680, GTX 670 und GTX 660 Ti auslaufen

Ich habe heute auf Amazon ne neuwertige MSI GTX 680 TwinFrozr für 300€ bekommen. Bei dem Preis konnte ich nicht wiederstehen. :D
 
AW: Geforce GTX-600-Reihe: Nvidia lässt angeblich GTX 680, GTX 670 und GTX 660 Ti auslaufen

Sry for Offtopic, aber was ist wenn ich eine Karte möchte mit:
Wenig Verbrauch
Leise
Physx?
Gibts da auch einen P/L Sieger?

- Die XFX ist sowohl im Idle als auch unter Last sehr leise.
- PhysX? Es gibt kaum gute Games (speziell in den letzten 6 Monaten), die das nutzen. PhysX ist quasi tot!
- Ja, Tahiti LE braucht etwas mehr Saft, das ist richtig. Trotzdem macht einen der Mehrverbrauch nicht arm, wenn man mal nachrechnet...
 
  • Like
Reaktionen: JPW
AW: Geforce GTX-600-Reihe: Nvidia lässt angeblich GTX 680, GTX 670 und GTX 660 Ti auslaufen

- Die XFX ist sowohl im Idle als auch unter Last sehr leise.
- PhysX? Es gibt kaum gute Games (speziell in den letzten 6 Monaten), die das nutzen. PhysX ist quasi tot!
- Ja, Tahiti LE braucht etwas mehr Saft, das ist richtig. Trotzdem macht einen der Mehrverbrauch nicht arm, wenn man mal nachrechnet...

Ja das es gibt zwar wenig games die physx unterstützen

Aber weiss nicht obs nur mir auffällt(eher unwarscheinlich)
Viele games sehen besser aus dank der Physx engine auch wenn sie nicht für physx gemacht sind
Z.b racing games mein kollege zieht n drift oder so was und sieht ganz minimal ein Rauchstreifen der Reifen mit der 7970
Ich dagegen wenn er vor mir driftet sehe garnix mehr nur Rauch fals ich hinter ihm bin

Es ist uns gerade letztens aufgefallen

Es geht nicht um fanboy gerede oder sonst was
Aber wenn Physx verschwendung wäre gäbe es längst nicht mehr auf der Nvidias
Und auch bei amd gibt es mehr Softwarebasierende Physx games
Nvidia hollt es einfach aus der hardware anstat über software den CPU zu belasten
 
Nvidia hollt es einfach aus der hardware anstat über software den CPU zu belasten

:lol: Ja, deshalb haben die aktuellen Karten ja auch mehr Compute-Leistung als die Vorserienmodelle oder AMDs Grakas (haben sie nicht ;))

@Topic Irgendwie ist es doof, dass die jetzt schon EOL gesetzt werden, wenn die neuen Karten eben erst erschienen sind.
 
AW: Geforce GTX-600-Reihe: Nvidia lässt angeblich GTX 680, GTX 670 und GTX 660 Ti auslaufen

Nvidia muss die alte Series in Rente schicken.
Sonst gibt es einfach zu viele GK 104 Versionen auf dem Markt.
Persönlich finde ich die 7xx Series gar nicht so schlecht.
Nur die 760 hat mich sehr enttäuscht. Die war in dieser Form eigentlich unnötig gewesen, und hätte dass Glanzstück der Series werden können.
Eine 660ti hat fast die gleiche Leistung und den gleichen Preis.
Nvidia hat den GK 104 bis zum Erbrechen ausgeschlachtet.

Interessant dürfte die neue Series von AMD werden:
Vorserien-Exemplare der Radeon HD 9970 liegen bei den Grafikkarten-Herstellern | 3DCenter.org
Ich tendiere zu Alternative 1.

3dcenter schrieb:
Die Sea-Islands-Generation wie ursprünglich geplant mit den Chips Curacao, Hainan und Bonaire. Damit würde es nur marginale Architekturänderungen und maßvoll mehr Hardware-Einheiten unter derselben 28nm-Fertigungstechnologie geben. Das Performance-Potential liegt bei 20% bis 30% Mehrperformance.
 
AW: Geforce GTX-600-Reihe: Nvidia lässt angeblich GTX 680, GTX 670 und GTX 660 Ti auslaufen

Schade um die GTX 670.

Mit ihrer für High-End (na ja fast) Karten einzigartig kurzen Platine hat sie in der neuen Serie keine Entsprechung, die GTX 770 ist viel länger, die GTX 760 ist doch deutlich schwächer.
 
Zurück