Broadwell: Neue Prozessor-Generation von Intel doch nicht 2014?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Broadwell: Neue Prozessor-Generation von Intel doch nicht 2014?

Einer aktuellen Roadmap zufolge könnten die ursprünglich für 2014 erwarteten Broadwell-Prozessoren von Intel später als gedacht erscheinen und stattdessen vorerst nur ein "Refresh" der aktuellen Haswell-Generation nebst neuem Chipsatz auf den Markt kommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Broadwell: Neue Prozessor-Generation von Intel doch nicht 2014?
 
Das passt auch gut zu den News bei CB, dass der Fokus von Intel ab jetzt auf Mobile liegt:
Intel will Fokus auf Mobil-Sparte richten - ComputerBase
Schade eigentlich, selbst Intel sieht keinen Grund dafür den klassischen Desktop zu fördern.
Da hätten wir noch AMD die schon vor einiger Zeit geschrieben haben, dass sie Mobile und APUs präferieren.
Und einen 3. Anbieter haben wir leider nicht.
Also ist die Stagnation vorgezeichnet und von den Herstellern auch so gewollt.
 
Ist das nicht schon länger bekannt? Ich hab gehört die hätten mit dem 14nm-Shrink Probleme?
 
Zu Broadwell werde ich aufrüsten. Wenn die CPUs nun später erscheinen, lohnt es sich umso mehr. Und solange wird mein Phenom allemal noch reichen ;) Hab ihn jetzt genau 2 Jahre.
 
Wenn das so weiter geht, begleitet mich mein 2600K noch locker bis 2015 (gekauft Anfang 2011) :ugly:. Denn Haswell-E wird mit Sicherheit auch noch mal von Q4 2014 auf 2015 verschoben.

Einfach ein Trauerspiel, dass die totale Stagnation einsetzt. Da brauch sich absolut kein PC-Hersteller wundern, warum die Absätze so einbrechen. Das Problem ist hausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so weiter geht, begleitet mich mein 2600K noch locker bis 2015 (gekauft Anfang 2011) :ugly:. Denn Haswell-E wird mit Sicherheit auch noch mal von Q4 2014 auf 2015 verschoben.

Einfach ein Trauerspiel, dass die totale Stagnation einsetzt. Da brauch sich absolut kein PC-Hersteller, warum die Absätze so einbrechen. Das Problem ist hausgemacht.

mein 2700k wird es auch mindestens bis 2015 aushalten müssen, es lohnt gleich null aufzurüsten.
ich bin gelangweilt über den derzeitigen stand der dinge, heizungen mit etwas weniger verbrauch bis jetzt seit SB !
 
Von mir aus...

Mein 2500k wird auch die nächste Generation auch noch spielend überleben. Gründe fürs aurüsten sehe ich keine.
 
Hab ihn jetzt genau 2 Jahre.
Echt, ich habe meinen 955 seid September 2009.
Selbst mit 3,7 GHz reicht mir die CPU schon lange nicht mehr.
Nur hat mich persönlich Haswell nicht überzeugt, sonst hätte ich schon längst eine neue CPU.
Ivy Bridge E finde ich noch interessant. Nur wenn Haswell E in einem Jahr mit 8 Cores kommen wird, macht jetzt Ivy Bridge E auch nicht viel Sinn.
Also wird mein 955-er noch ein Jahr länger durchhalten müssen.
Aber nach 5 Jahren hat sich die CPU 2014 eine Ablösung verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bissel irritiert bin.

Heisst das: Sockel 1150 für Haswell / Haswell Refresh und vermutlich auch Skylake ??:huh:
 
Artikel schrieb:
unter anderem auch mangelnder Konkurrenzdruck durch den Wettbewerber AMD denkbar
Das ist denke ich der Hauptgrund, denn Amd bezwingt nicht mal Sandy in der Leistung, Amd ist nur gut bei Anwenden die viele Kastrierte Kerne(Module) benutzt.
 
Aber nach 5 Jahren hat sie die CPU 2014 eine Ablösung verdient.

Seh ich auch so. 4-5 Jahre halten sich die Prozessoren, wenn man nicht ultrahohe Ansprüche hat. Hatte davor einen Athlon 64 X2 4600+ und eine 9500 GT. Den hatte ich auch über 4 Jahre, aber zuletzt ging FPS-technisch echt garnichts mehr. Da wurde es dann auch höchste Zeit für was Neues :D
 
Gerade bissel irritiert bin.
Heisst das: Sockel 1150 für Haswell / Haswell Refresh und vermutlich auch Skylake ??:huh:
Nein, Haswell und (wahrscheinlich) der Refresh werden auf den S1150 Boards laufen.
Da Skylake ne neue Architektur hat (14nm) wird dadurch auch wieder n neuer Sockel nötig.

@Topic:
Also noch über 1 Jahr mit dem 2600K rumgurken... :heul:
Nix anständiges da um den Basteldran zu befriedigen -.-
 
Wie gut, das Excavator Intel 2015 überrollt. :D AMD wird in den nächsten Jahren überdeutlich aufholen:

-Parallelisierung der Spiele auf 8 Kerne
-Steamroller-Architektur in 28nm
-Excavator-Architektur in 20nm
-HSA: speziell HUMA-Programierung
-APU mit GCN-Grafikteil

Mal im Ernst: Intel hat Probleme in der 14nm-Forschung. Wen wundert es?
 
Zurück