EA wird die Lizenz für ihre Frostbite-Engine nicht herausrücken

AW: EA wird die Lizenz für ihre Frostbite-Engine nicht herausrücken

Wer DRM ein Gesicht gab, war Valve mit Steam und dem mit Half-Life 2 durchgeknüppelten Onlinezwang.
Schuld daran sin die User die es gekauft haben.:schief:
Keiner Käufer- Kein Umsatz/Gewinn- Überdeckung der Strategie

Und DRM gab es schon davor SecuRom und so weiter.
Steam war auch die letzte Innovation von Valve,
Portal vergessen
die heute noch auf eine knapp 10 Jahre alte (zwar regelmässig aktualisierte, aber dennoch altbackene) Engine setzen.
Tat ihren Spielen keinen Abbruch und ist besser als das was EA mit seinen neuen Engines und Spielen macht.

Nach dem Accountzwang von HL II wird es diesmal vll. Onlinezwang, Authentifizierungszwang oder ähnliches werde
Onlinezwang ist ausgeschlossen, das andere ist durchaus möglich.
Allerdings wird Valve die Daten durch Einkäufe mit PayPal oder CC eh teilw. kennen.
 
AW: EA wird die Lizenz für ihre Frostbite-Engine nicht herausrücken

Schuld daran sin die User die es gekauft haben.:schief:
Keiner Käufer- Kein Umsatz/Gewinn- Überdeckung der Strategie
Bei EA nicht oder auf was willst du hinaus? Natürlich sind die User schuld.
Hat allerdings herzlich wenig damit zu tun, in welche Richtungen die Firmen vorstossen.

Und DRM gab es schon davor SecuRom und so weiter.
Natürlich. Breitflächig etabliert wurde DRM und Onlineaktivierung aber mit Steam. Darüber müssen wir nicht wirklich diskutieren oder?

Steam war auch die letzte Innovation von Valve,
Portal vergessen


Lies bitte das Ganze:
Was an Spielen kam, waren adaptierte Community-Mods oder Freeware,

Ich weiss, dass mittlerweile schon fast als Innovation gilt, was nicht der x-te teil einer Serie ist, aber jetzt erklär mir mal, was am Adaptieren und leichtem Aufbessern einer Freeware innovativ sein soll, abgesehen davon, dass man einen tollen Weg gefunden hat, etwas zusätzlich Kohle reinzuholen... :schief:

Tat ihren Spielen keinen Abbruch und ist besser als das was EA mit seinen neuen Engines und Spielen macht.
Sehe ich komplett anders. Bei EA gab es die letzten Jahre einige Spiele, die ich grandios fand. Was interessiert mich, wenn der Grossteil Schrott ist, wenn ich doch meine paar Perlen habe? Wenigstens kommt überhaupt ab und an ein tolles Spiel mit guter Grafik, während sich Valve komplett auf seine Rolle als Online-Distributor und DRM-Verfechter konzentriert.

Davon abgesehen verstehe ich nicht wirklich, was dein Kommentar mit dem Vorantreiben neuer Engines oder dem Spielemarkt im Generellen zu tun hat, ausser, dass du mir im Prinzip recht gibst. :D
 
AW: EA wird die Lizenz für ihre Frostbite-Engine nicht herausrücken

Bei EA nicht oder auf was willst du hinaus? Natürlich sind die User schuld.
Hat allerdings herzlich wenig damit zu tun, in welche Richtungen die Firmen vorstossen.
Nur ist es anfangs immer verhinderbar, egal ob MS, Valve, EA oder Ubi etwas tun. Abgesehen von Valve sorgen die Aktionäre dafür, das sie das ändern müssen. Und vorstoßen tun die Firmen in viele Richtungen, aber wenn es dem Großteil nicht passt wird sie geändert. Daraus schließe wir das die Masse mit Steam, Always On und so weiter keine Probleme hat.

Natürlich. Breitflächig etabliert wurde DRM und Onlineaktivierung aber mit Steam. Darüber müssen wir nicht wirklich diskutieren oder?
Kopierschutz gab es auch bei den ganz alten Spielen, da mussten ein Code eingegeben werden oder etwas nachgebaut werden.
Das mit dem DRM bezweifle ich, aber daran mit der Online Aktivierung hast du recht.



Lies bitte das Ganze:
Ich weiss, dass mittlerweile schon fast als Innovation gilt, was nicht der x-te teil einer Serie ist, aber jetzt erklär mir mal, was am Adaptieren und leichtem Aufbessern einer Freeware innovativ sein soll, abgesehen davon, dass man einen tollen Weg gefunden hat, etwas zusätzlich Kohle reinzuholen... :schief:
Mit Portal wurde wohl kaum Kohle verdient da es Bestandteil der Orange Box war. Portal 2 wurden dann logischerweise auch nachgeschoben, aber mit neuen Ideen gewürzt.
Und Valve macht das mit DOTA2 auch wieder so.
Sie hören darauf was Spieler wollen und stellen sich bei HL wohl absichtlich stur.
Sehe ich komplett anders. Bei EA gab es die letzten Jahre einige Spiele, die ich grandios fand. Was interessiert mich, wenn der Grossteil Schrott ist, wenn ich doch meine paar Perlen habe?
Das war DA;O 2009, danach ging es bergab . Dragon Age 2 ist schwächer als der Erste Teil
Wenigstens kommt überhaupt ab und an ein tolles Spiel mit guter Grafik, während sich Valve komplett auf seine Rolle als Online-Distributor und DRM-Verfechter konzentriert.
Macht EA mit Origin genauso, nur das eher DRM gleicht als Steam. Wenn man mal daran erinnern darf wie viele Indie Spiele auf Steam sind, kann man Steam eher als Onlineshop sehen
Davon abgesehen verstehe ich nicht wirklich, was dein Kommentar mit dem Vorantreiben neuer Engines oder dem Spielemarkt im Generellen zu tun hat, ausser, dass du mir im Prinzip recht gibst. :D
Ich gebe dir nirgendswo recht.:schief:
Neune Engines bzw 'bessere' Grafik bewirken keine besseren Spiele, sondern wohl eher sinkende Qualität.
Es braucht mal andere Ideen und Spiele als es bisher gab oder zumindest mal ein neues Setting, aber dabei hilft eine neue Engine nicht wirklich weiter.
 
AW: EA wird die Lizenz für ihre Frostbite-Engine nicht herausrücken

Kopierschutz gab es auch bei den ganz alten Spielen, da mussten ein Code eingegeben werden oder etwas nachgebaut werden.
Das mit dem DRM bezweifle ich, aber daran mit der Online Aktivierung hast du recht.
Das stimmt natürlich bez. Codes. Ich hoffe, wir sind uns aber insofern einig, als dass Steam deutlich restriktiver war zum Releasezeitpunkt als die damals üblichen Kopierschutzmechanismen (wenn man mal von hammerharten Methoden wie Starforce absieht ;) ).

Mit Portal wurde wohl kaum Kohle verdient da es Bestandteil der Orange Box war. Portal 2 wurden dann logischerweise auch nachgeschoben, aber mit neuen Ideen gewürzt.
Und Valve macht das mit DOTA2 auch wieder so.
Sie hören darauf was Spieler wollen und stellen sich bei HL wohl absichtlich stur.
Was genau mit Portal, der Orange-Box oder Portal 2 verdient wurde, weiss man nicht. Valve geht ja ziemlich sparsam mit Zahlenpublikationen um. Warum sollten sie auch, wenn sie nicht müssen.
Da wäre wohl noch manch einer erstaunt, was Valve für Margen fährt. Gabe Newell hat seine Milliarden ja nicht von ungefähr (was ich ihm übrigens absolut gönnen mag, so wie ich es EA gönnen mag, wenn sie mit ihren DLCs Erfolg haben - die unternehmerische Leistung bleibt in beiden Fällen aus einer egoistischen Warte gut).

Und warum "hören" sie auf die Spieler? Würden Sie das, hätten sie auf den Steam-Zwang bei HL2 verzichtet.

Wieviele Jahre hats gebraucht, bis man sich auch nur im Ansatz um eine Lösung für Spielegebrauchthandel gekümmert hat (wo wohlgemerkt noch rein gar nichts für den Kunden möglich ist, sondern nur ein paar Fussnoten Interpretationsspielraum bieten ;)). Oder warum Spiele nicht wieder verkauft werden können? Oder ein echter Offlinemodus möglich wäre?

Nochmals: ich weiss nicht, was das mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, dass Valve absolut null und nichts an Innovation im Spielemarkt bringt. Community-Mods und Freeware mitsamt deren Entwicklern aufzukaufen und gegen Geld (!) und mit leichten Änderungen auf den Markt zu bringen ist keine Innovation.

Dort wo Valve Innovation zeigen könnte und sich - nach zig Jahren der Untätigkeit - tatsächlich als Innovationstreiber und als an Spielern interessierter Entwickler/Publisher hervortun könnte (wie es leider schon heute die imo falsche Wahrnehmung ist), dort lässt man die Kunden seit Jahren versauern.

Valve hat einfach ein gutes Marketing, das ist alles.

Macht EA mit Origin genauso, nur das eher DRM gleicht als Steam. Wenn man mal daran erinnern darf wie viele Indie Spiele auf Steam sind, kann man Steam eher als Onlineshop sehen
Sorry, aber dass Origin mehr DRM als Steam sein soll ist lächerlich. Die beiden unterscheidet vom Funktionsprinzip gar nichts, nur dass Steam die grössere Akzeptanz am Markt hat.

Ich gebe dir nirgendswo recht.:schief:
Neune Engines bzw 'bessere' Grafik bewirken keine besseren Spiele, sondern wohl eher sinkende Qualität.
Es braucht mal andere Ideen und Spiele als es bisher gab oder zumindest mal ein neues Setting, aber dabei hilft eine neue Engine nicht wirklich weiter.

Warum in aller Welt schliesst in jeder dieser Diskussionen eine gute Grafik ein gutes Gamemplay aus? :what:

Und selbstverständlich wirkt sich die Engine auf das Spiel aus. Da dir das Beispiel geläufig sein dürfte, nehme ich mal HL2 mit der Physikimplementierung (als man wirklich noch innovativ war bei Valve ;) ) oder "Destruction" in der Frostbyte-Engine.

Wir reden übrigens nach wie vor aneinander vorbei. Weder habe ich Valves publizierte Spiele als solches kritisiert, noch deren Qualität, sondern lediglich gesagt, dass sie Innovationshemmer sind (was auch der Punkt ist, wo du mir Recht gegeben hast (von wegen, das sei dir lieber, als der Weg, den EA geht). ;)
 
AW: EA wird die Lizenz für ihre Frostbite-Engine nicht herausrücken

Und warum "hören" sie auf die Spieler? Würden Sie das, hätten sie auf den Steam-Zwang bei HL2 verzichtet.
Die Spieler hatte damit kein Problem, denn ihre Stimme sprach dafür.
Anders gesagt, das Geld ist die Stimme, die den Konsument hat. Kauft er nicht muss die Strategie überdacht werden, da er damit aber zufrieden war bleibt sie so wie ist und wird als richtig angenommen.
Wäre also die erste HL2 mit Steam nicht ausreichend verkauft, wäre über eine Änderung der Strategie nachgedacht worden.
Da das aber nicht der Fall war, war ihre grundlegende Strategie richtig und damit haben sie auf die Gemeinschaft der Spieler gehört.

Nochmals: ich weiss nicht, was das mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, dass Valve absolut null und nichts an Innovation im Spielemarkt bringt. Community-Mods und Freeware mitsamt deren Entwicklern aufzukaufen und gegen Geld (!) und mit leichten Änderungen auf den Markt zu bringen ist keine Innovation.
Hat EA mit BF genauso gemacht. Doch ist es was anderes sind die heutigen Start-ups auch nicht und da läuft es auch so ab.
Valve hat diesen Entwickler die Möglichkeit gegeben ihr Projekt umzusetzen ohne das zu viel Druck auf ihn lastet, oder warum sind die meisten Valve Spiele so fehlerfrei? Alle anderen UBI EA etc sind nu dem Geld für die Manager in Anzügen hinterher, denen geht es nur darum Spiele zumachen die die größte Masse ansprechen und am meisten Geld bringen. Klappt nicht, sieht man wenn man sich die Schulden anschaut. Nintendo steht da extrem viel besser da und hat sowas nicht nötig.

Sorry, aber dass Origin mehr DRM als Steam sein soll ist lächerlich. Die beiden unterscheidet vom Funktionsprinzip gar nichts, nur dass Steam die grössere Akzeptanz am Markt hat.
Doch, es ist so.


Warum in aller Welt schliesst in jeder dieser Diskussionen eine gute Grafik ein gutes Gamemplay aus?
Ich betrachte den Markt und außer CD Projekt hat das noch keine hinbekommen.
Und selbstverständlich wirkt sich die Engine auf das Spiel aus. Da dir das Beispiel geläufig sein dürfte, nehme ich mal HL2 mit der Physikimplementierung (als man wirklich noch innovativ war bei Valve ) oder "Destruction" in der Frostbyte-Engine.
Wir reden übrigens nach wie vor aneinander vorbei. Weder habe ich Valves publizierte Spiele als solches kritisiert, noch deren Qualität, sondern lediglich gesagt, dass sie Innovationshemmer sind.
Ist bei EA noch extram, jedes Jahr ein neues Nfs, ein neues BF ,FIFA, NHL, Madden und so weiter ohne das sich irgendwas ändert. Activision das gleiche jedes mit CoD, UBI mit AC. Da sitzen die ganze Innovationshemmer.

Denn die haben nichts mit Grafik zu tun und kommen deshalb ausschließlich aus der Indie oder Crowdfunding Reihe.
 
AW: EA wird die Lizenz für ihre Frostbite-Engine nicht herausrücken

Die Spieler hatte damit kein Problem, denn ihre Stimme sprach dafür.
Anders gesagt, das Geld ist die Stimme, die den Konsument hat

denen geht es nur darum Spiele zumachen die die größte Masse ansprechen und am meisten Geld bringen.

Ersteres war über Valve, letzteres über UBI, EA und Co. Selektive Wahrnehmung nennt man sowas.
Wohlgemerkt haben Activision, Ubi und EA in 2012 an Umsatz und Gewinn zugelegt :schief:.

Ich betrachte den Markt und außer CD Projekt hat das noch keine hinbekommen.
Nicht immer astrein, aber im Mittel hats jeder besser hinbekommen als Valve, weil von dort einfach gar nichts kommt.

Beleg bitte, dass Origin ein klar härteres DRM benützt als Steam. Und komm bitte nicht mit diesem Origin-Spionage-Bullshit, welcher erwiesenermassen falsch ist.

Ich habe im Übrigen keine Lust, eine EA vs. Valve-Diskussion zu führen. Mir gings in meinem ersten Post darum, dass Valve ein Innovationshemmer ist, weil sie die ewiggleiche Engine verwenden und als Firma keine nennenswerte Spieleentwicklung mehr betreiben/finanzieren, sondern nur noch selektiv fertige Ideen und Umsetzungen zukaufen (was sonst idR frei auf dem Markt verfügbar gewesen wäre).

Daher wäre ich dir wirklich verbunden, wenns bei dem Thema bleibt, denn weder habe ich vor irgendeinen Publisher zu verteidigen, noch liegt mir daran, Valve aus Antipathie zu bashen.

Solltest du also mein Geschriebenes nicht mit Fakten widerlegen können (was mir genauso recht ist!), lass stecken.
Symphatiebekundungen für Valve gibts sonst schon zu Genüge ;).
 
AW: EA wird die Lizenz für ihre Frostbite-Engine nicht herausrücken

Ersteres war über Valve, letzteres über UBI, EA und Co. Selektive Wahrnehmung nennt man sowas.
Das muss du mit jetzt erklären, denn ich sehe da keinen Wirderspruch.
Wohlgemerkt haben Activision, Ubi und EA in 2012 an Umsatz und Gewinn zugelegt
Das sagte ich bereits, aber auch weil sie die Spiele so entwickeln wie es für sie am besten ist und nicht für das Spiel,

icht immer astrein, aber im Mittel hats jeder besser hinbekommen als Valve, weil von dort einfach gar nichts kommt.
Wohl keiner da es immer noch an Beispielen mangelt.:schief:

Beleg bitte, dass Origin ein klar härteres DRM benützt als Steam
Es geht bei den Onlineplattformen um die Gesamtheit, sich nur ein Thema willkürlich rauszusuchen führt zu nichts.
 
AW: EA wird die Lizenz für ihre Frostbite-Engine nicht herausrücken

Um hier mal kurz einzuhaken: indem Valve Indie-Entwicklern die Möglichkeit bietet ihre Spiele groß zu veröffentlichen fördern sie doch gerade Innovation, weil sie im Gegensatz zu anderen Publishern keine bekannten Marken aussaugen und durch zig Nachfolger immer dröger werden lassen, sondern kreativen Köpfen und alternativen Spielidee eine Bühne bieten.
Ja, es kam von SValve selber nicht mehr so wirklich viel Eigenleistung, aber als 'Talentssucher-Publisher' sind sie für Innovationen und damit den Markt deutlich besser.
Zudem ist Steam auch Community-technisch ziemlich gut. Ich sage nur Greenlight, Steam-Workshop, Guides,...
 
AW: EA wird die Lizenz für ihre Frostbite-Engine nicht herausrücken

Dann doch kein Bf4!
 
AW: EA wird die Lizenz für ihre Frostbite-Engine nicht herausrücken

Das muss du mit jetzt erklären, denn ich sehe da keinen Wirderspruch.

Das sagte ich bereits, aber auch weil sie die Spiele so entwickeln wie es für sie am besten ist und nicht für das Spiel,
Der Widerspruch ist, dass du bei Valve gute Verkaufszahlen als Akzeptanz der Spielerschaft für ein gutes Spiel siehst, bei den anderen Publishern einen höheren Umsatz aber als Resultat von Eigennützigkeit taxierst. Besagter Umsatz kommt aber von derselben Kundschaft, die offenbar zufrieden zu sein scheint.
Nur weil du den Grossteil der Spiele als schlecht wertest (ich im Übrigen auch), heisst das nicht, dass das jeder so sieht.

Wohl keiner da es immer noch an Beispielen mangelt.:schief:
Was soll ich den an Beispielen bringen? Praktisch jedes Spiel heute hat eine bessere Grafik und einige davon auch verbunden mit besserem Gameplay als die von Valve weil Valve a) wenige Spiele releast und b) diese allesamt noch auf der Source-Engine bauen.

Bei CoD macht man deswegen einen Mordsaufstand, aber hier ists egal? Warum? Man kann sich doch nicht davor verstecken, eine gute Grafik zu liefern, nur weil man sich ums Gameplay kümmert?! :ugly:

Es geht bei den Onlineplattformen um die Gesamtheit, sich nur ein Thema willkürlich rauszusuchen führt zu nichts.

Nö, es ging ausschliesslich um DRM, von dir selbst so angezettelt:
Macht EA mit Origin genauso, nur das eher DRM gleicht als Steam.
Sorry, aber dass Origin mehr DRM als Steam sein soll ist lächerlich. Die beiden unterscheidet vom Funktionsprinzip gar nichts, nur dass Steam die grössere Akzeptanz am Markt hat.
Beleg bitte, dass Origin ein klar härteres DRM benützt als Steam. Und komm bitte nicht mit diesem Origin-Spionage-Bullshit, welcher erwiesenermassen falsch ist.
Also, Beleg?

@Jamie
Ich stimme dir zu - daher sagte ich auch, Steam sei die letzte Innovation von Valve gewesen ;).
Dass kreative Köpfe in ihren Indie-Studios Spiele auf die Beine stellen, ist aber nicht Valves Verdienst. Die romantische Vorstellung, dass Valve für jeden Garagenentwickler bereitwillig die Taschen öffnet, ist einfach verkehrt.
Das sind genauso knallharte Geschäftsleute, wie bei jedem anderen Publisher auch - nur vermutlich die besseren. Wäre es anders, wären sie nicht erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EA wird die Lizenz für ihre Frostbite-Engine nicht herausrücken

Der Widerspruch ist, dass du bei Valve gute Verkaufszahlen als Akzeptanz der Spielerschaft für ein gutes Spiel siehst, bei den anderen Publishern einen höheren Umsatz aber als Resultat von Eigennützigkeit taxierst. Besagter Umsatz kommt aber von derselben Kundschaft, die offenbar zufrieden zu sein scheint.
Das hast du falsch verstanden.:schief:

Was soll ich den an Beispielen bringen? Praktisch jedes Spiel heute hat eine bessere Grafik und einige davon auch verbunden mit besserem Gameplay als Valve.
Minecraft? Nein Daedalic Adventure ? Wohl auch eher kaum. Bioshock Infinite? Grafisch ja, 0815 Gameplay. Also eher ein schlechter.
Fast jedes ist also eine deutlich Übertreibung.

Im Steam Quellcode der Beta wurde Hinweise darauf gefunden das Valve an einer Sharing Funktion arbeitet.
Dazu kommt die Einschränkungen das Kaufzeitsraumes bei USK 18 Titeln, das gilt nur für Origin.
 
AW: EA wird die Lizenz für ihre Frostbite-Engine nicht herausrücken

Das hast du falsch verstanden.:schief:
Wie wars den gemeint?

Minecraft? Nein Daedalic Adventure ? Wohl auch eher kaum. Bioshock Infinite? Grafisch ja, 0815 Gameplay. Also eher ein schlechter.
Fast jedes ist also eine deutlich Übertreibung.
Ich habe geschrieben fast jedes grafisch besser, einige im Gameplay besser. Letzteres ist Geschmacksache.

Im Steam Quellcode der Beta wurde Hinweise darauf gefunden das Valve an einer Sharing Funktion arbeitet.
Dazu kommt die Einschränkungen das Kaufzeitsraumes bei USK 18 Titeln, das gilt nur für Origin.
So what? 10 Jahre lang wars nicht so und wenn ich heute etwas teilen will, geht das nur über Mitteilen der Zugangsdaten - aber halt, das kann ich auch bei Origin! ;)

Ich pfeif auf den die Einschränkungen des Kaufzeitraumes, weil ich als Schweizer im Laden legal die Uncut holen kann ;). Die einzigen Probleme mit geschnitten Spielen habe ich wegen Steam, Origin und Co.

Warum gehst du auf den Rest nimmer ein?
 
AW: EA wird die Lizenz für ihre Frostbite-Engine nicht herausrücken

Wie wars den gemeint?
So wie ich es geschrieben habe.

Ich habe geschrieben fast jedes grafisch besser, einige im Gameplay besser
Was ich gerade wiederlegt habe. Die Auflistung ist arg unvollständig, aber von fast alle ist das weit entfernt.


enn ich heute etwas teilen will,
http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/280300-erlaubt-steam-bald-das-ausleihen-von-spielen.html


Warum gehst du auf den Rest nimmer ein?
Ich bin auf alles in deinem Post eingegangen.

Ich pfeif auf den die Einschränkungen des Kaufzeitraumes, weil ich als Schweizer im Laden legal die Uncut holen ka
Hier geht es nur im DE und nicht Ö, Aus oder Südtirol, da das Forum die Endung .de hat, deswegen pfeife ich auf deine Meinung dazu.
 
AW: EA wird die Lizenz für ihre Frostbite-Engine nicht herausrücken

So wie ich es geschrieben habe.
Sehr hilfreich, danke :schief:

Da dir die Argumente auszugehen scheinen resp. du nicht wirklich auf mein Geschriebenes eingehen willst, klinke ich mich an dieser Stelle aus, sorry.

Schönen Abend noch!
:bier:
 
Zurück