"Intels neue CPU-Generation: Haswell... " - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "Intels neue CPU-Generation: Haswell... " - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

objektive Bewertungen von Mods
das sieht man nicht überall
daher 5* von mir :daumen:
welche ich auch zum größten Teil, teile.
 
AW: "Intels neue CPU-Generation: Haswell... " - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Geb dir da Recht. Leider ist der Druck seitens AMD etwas zu wenig. :(

Aber der Druck der Käuferschaft könnte höher werden.
Da viele sich aber einfach nicht auskennen und trotzdem zugreifen (Stichwort Komplett-PCs), wird's auch den Druck nicht geben.

Ich bin halt noch am überlegen, ob ich von Conroe jetzt auf Haswell umsteigen soll.
Vor ein paar Jahren hatte ich mir vorgenommen, einen Acht-Kerner zu kaufen.
Weil zu der Zeit die Entwicklung noch danach aussah, dass bei Ivy-Bridge bspw. Achtkerner verfügbar sein sollten.

Naja mal schauen, was die Zukunft bringt.
 
AW: "Intels neue CPU-Generation: Haswell... " - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Schöne Meinungen von euch :)
Haswell schön und gut, hat seine Vor sowie Nachteile, auch wenn meiner Meinung nach das jetzt nicht die Mega CPU Gen ist.
Mal gucken was noch so kommt bei beiden.
 
AW: "Intels neue CPU-Generation: Haswell... " - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Das Problem ist auch einfach, dass die aktuellen CPUs immer noch 4 Kerne haben. Aber mit der neuen Konsolengeneration werden 8Kerne eh Standart sein, und da Spieleports auf den PC oft nicht gut optimiert sind werden halt diese 8 Kerne auch benötigt, egal wie schnell euer 4Kern-Prozzi auch sein wird. War damals mit der Xbox360/PS3 auch so, beispielsweise bei GTA5, das ist schlicht auf schnellen Dual Cores kaum spielbar gewesen, erst ab mindestens 3 Kernen lief es spielbar. Ihr könnt also davon ausgehen, das dies wieder der Fall sein wird.

Ohne reale 8-Kerne bei Haswell sehe ich keinerlei Veranlassung zur Aufrüstung, es sei denn man will eh ein komplett neues Grundgerüst für sein Rechner kaufen, dann natürlich zum neuen 1150 Sockel greifen.
 
AW: "Intels neue CPU-Generation: Haswell... " - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Erstaunlich ist doch auch das der AMD FX 8350 schneller ist als der Core i7 3770K.

Ich glaube so langsam wird das was mit der Mehrkernoptimierung!
 
AW: "Intels neue CPU-Generation: Haswell... " - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Für mich ist Haswell ein guter Sprung nach vorne, ich beziehe mich hier hauptsächlich auf den SC2 Test, dort ist ein deutlicher Mehrwert gegenüber Sandy & Ivy zu erkennen.
Gut ich bin da eher wohl die Ausnahme, denn SC2 ist mein Lieblingsspiel was ich dauernd installiert habe und auch regelmäßig spiele (~80% der Spielzeit).
 
AW: "Intels neue CPU-Generation: Haswell... " - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

@ azzih

nach deiner Logik müßten auch die 8Threader dermaßen "einbrechen" ... was aber nicht der Fall ist - Siehe dazu den Crysis3-Bench.

@ Dan Kirpan

geht es noch allgemeiner?

@Topic

nicht der große Wurf, sondern eher Detailverbesserungen, dennoch für Aufrüster ggf. interessant.
Die K-Modelle werden im Bereich OC & Tempentwicklung leider gehemmt.
 
AW: "Intels neue CPU-Generation: Haswell... " - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Werden eigentlich bei den FX, X6 und den I7 CPUs bei Crysis 3 alle Kerne richtig ausgelastet, oder "dümpeln" die CPUs auch bei ~50% umher?
Wenn ich das Game auf einem I5 spiele (I5 3570 und I5 4670), dann werden alle Kerne ein wenig belastet. Die Gesamtauslastung liegt aber hier bei knapp ~50-55%.
Ist in der neuen XBox eine ECHTER 8 Kerner drin.....oder auch nur so eine CPU mit den komischen Integer-Cores? Also eigentlich auch kein echter 8 Kerner wie bei den FXs^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Intels neue CPU-Generation: Haswell... " - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Manifestation dessen was passiert, wenn ein Chiphersteller einen technologisch und finanziell zu weiten Vorsprung hat: Absoluter technischer Stillstand.

Das ist aber nicht korrekt.
Bei der IGP hat Haswell im Vergleich zu Ivy stark zugelegt.
Und jeder weiß inzwischen dass das der Fokus ist auf den Intel setzt.

Glaub also nicht dass sich bei Broadwell oder Skylake mehr tut in Sachen CPU Leistung als jetzt.
 
AW: "Intels neue CPU-Generation: Haswell... " - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Werden eigentlich bei den FX, X6 und den I7 CPUs bei Crysis 3 alle Kerne richtig ausgelastet, oder "dümpeln" die CPUs auch bei ~50% umher?
Wenn ich das Game auf einem I5 spiele (I5 3570 und I5 4670), dann werden alle Kerne ein wenig belastet. Die Gesamtauslastung liegt aber hier bei knapp ~50-55%.
Ist in der neuen XBox eine ECHTER 8 Kerner drin.....oder auch nur so eine CPU mit den komischen Integer-Cores? Also eigentlich auch kein echter 8 Kerner wie bei den FXs^^.

Nachdem AMD im Moment nur Modul Prozessoren baut, und die Konsolen auf der aktuellen Architektur basieren, würd ich sagen, dass es auch "nur" 4 Kerner sind. Praktisch gesehen sind die Module meines Wissens doch deutlich Potenter als Intels SMT, da ja gewisse Bereiche tatsächlich wie eigene Kerne aufgebaut sind. Ist halt Code- bzw Anwendungsabhängig.
 
AW: "Intels neue CPU-Generation: Haswell... " - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

@ dan kirpan. von welchem benchmarktest redest du bitte? most of the time is der i7 3770k meines wissens nämlich deutlich stärker als der fx 8350
 
Zurück