PlayStation 4: Laut Sony Online Entertainment eine "großartige Plattform für MMOs"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PlayStation 4: Laut Sony Online Entertainment eine "großartige Plattform für MMOs"

Gemäß Larry Liberty, Executive Producer bei Sony Online Entertainment (SOE), ist die PlayStation 4 mit ihren angekündigten Features prädestiniert für Massively Multiplayer Online Games. Spiele dieser Art könnten demnach auf den Next-Gen-Konsolen eine größere Bedeutung erlangen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PlayStation 4: Laut Sony Online Entertainment eine "großartige Plattform für MMOs"
 
AW: PlayStation 4: Laut Sony Online Entertainment eine "großartige Plattform für MMOs"

Wenn ich Sony wär würd ich auch ne Wireless Tastatur und Maus als zubehòr anbieten. Dann klappt das auch mit den MMOs Und das Surfen würde auch mehr Spaß machen...:daumen:
 
AW: PlayStation 4: Laut Sony Online Entertainment eine "großartige Plattform für MMOs"

Find ich gut das man nun auch dort die Möglichkeit für MMOs bietet.
Vielleicht wird auf der E3 das ein oder andere MMO/F2P bekannt gegeben. Vielleicht Planetside 2?
 
AW: PlayStation 4: Laut Sony Online Entertainment eine "großartige Plattform für MMOs"

Our console is not good at (enter something here).
said no developer ever....
 
AW: PlayStation 4: Laut Sony Online Entertainment eine "großartige Plattform für MMOs"

Um ein MMO optimal spielen zu können braucht man eine Tastatur. Was will ich mit den 16 Tasten eines Pads? Ist doch immer total überladen dann.. :schief:
 
AW: PlayStation 4: Laut Sony Online Entertainment eine "großartige Plattform für MMOs"

Um ein MMO optimal spielen zu können braucht man eine Tastatur. Was will ich mit den 16 Tasten eines Pads? Ist doch immer total überladen dann.. :schief:

Kommt immer auf die MMOs an. Manche haben viele Skills, andere eher weniger. Und was mit Kontrollern oft ganz gut geht sind so minimenüs. Drücke einen Knopf und ziehe den Stick in eine Richtung. Gehen tut viel und Gewöhnungssache ists allemal. Was glaubst du, wie doof ich mich gerade bei Fallout3 am PC anstelle. Bei der PS3 war die Steuerung ziemlich gut:daumen:
 
AW: PlayStation 4: Laut Sony Online Entertainment eine "großartige Plattform für MMOs"

Im Ernst: Als könnte ein Entwickler etwas anderes behaupten. Niemand redet das eigene Produkt schlecht... okay, außer M$ die neue Xbox One. :D

Am Ende wird der Spielehersteller dafür gerade stehen müssen, ob er seinen Job gut gemacht und das Spiel tatsächlich spielbar ist oder ob die Steuerung überladen ist.
 
AW: PlayStation 4: Laut Sony Online Entertainment eine "großartige Plattform für MMOs"

Find ich gut das man nun auch dort die Möglichkeit für MMOs bietet.
Vielleicht wird auf der E3 das ein oder andere MMO/F2P bekannt gegeben. Vielleicht Planetside 2?

Also Mmo gabs schon auf der Playstation2 und das war Everquest. Derjenige der das gespielt hat sich danach nen Spiele PC zusammengestellt um es gescheit am Rechner zocken zu können.
Ich sag mal, Action RPGs gehen bestimmt ganz gut aber mit Sicherheit keine klassischen Mmos, welche komplex bedient werden. Und eine Taste drücken um anschließen zwischen diversen Buffs etc. zu wählen ist da keine zufriedenstellende Alternative, wie ich finde. :-)

Was glaubst du, wie doof ich mich gerade bei Fallout3 am PC anstelle. Bei der PS3 war die Steuerung ziemlich gut:daumen:
Aber fallout3 ist auch kein Mmo im klassischen Sinne, sondern eher ein 3d shooter mit Rollenspielelementen.

MfG
 
AW: PlayStation 4: Laut Sony Online Entertainment eine "großartige Plattform für MMOs"

MMOs per Gamepad sind ein noch größerer Krampf/Kompromiss als Shooter. Spätestens wenn es ans Chatten geht, geht der Eingabefrust los - oder will mir hier jemand erzählen, er lässt in Random Teams freiwillig den Voice Chat an und gibt sich das anstrengende Gelaber irgendwelcher 14 Jähriger Nerds?

Maus+Tastatur Unterstützung würde das Problem lösen, aber dann geht ja das ach so tolle Couch Feeling verloren. :ugly: Am Ende wird es auf eine vercasualisierte Spielmechanik für Gamepads und anstrengende Gamepad-Chateingaben hinauslaufen.
 
AW: PlayStation 4: Laut Sony Online Entertainment eine "großartige Plattform für MMOs"

MMO + Gamepad? Ähhm. Ich denke nicht.
 
AW: PlayStation 4: Laut Sony Online Entertainment eine "großartige Plattform für MMOs"

Einige hier machen einen gewaltigen Denkfehler: Nur weil "MMO" draufsteht, muss nicht zwangsweise uraltes Everquest-Actionbar-Gameplay drinstecken.

Was spricht gegen ein MMO mit einem Kampfsystem wie in Dark Souls oder Dragon's Dogma? Vor allem Dragon's Dogma! Das Kampfsystem ist absolut genial, viel dynamischer und actionreicher als WoW und seine Klone, aber gleichzeitig auch viel taktischer und authentischer (Wasser + Blitzzauber = fies, Öl + Feuerzauber = fies, Wasser löscht Feuer, man kann auf Monster klettern und gezielt Augen ausstechen oder ausschießen um sie blind zu machen, Nachts jagen Wölfe im Rudel und verstecken sich vor dir in der Dunkelheit bevor sie angreifen, höheres Equipmentgewicht macht die langsamer, etc) und es funktioniert perfekt mit dem Gamepad.

Hier könnt ihr euch mal ein bisschen Gameplay des Sorcerers ansehen: Dragon's Dogma Gameplay - Sorcerer - OXM - YouTube
Und hier die des Mystic Knights: Dragon's Dogma Gameplay - Mystic Knight - OXM - YouTube

Dragon's Dogma hat in meinen Augen das beste Kampfsystem von allen Fantasyspielen überhaupt, ganz gleich ob Multi- oder Singleplayer. Da kannst du nahezu unendlich viel experimentieren und kombinieren und die Gamepad-Steuerung ist perfekt. Die Facebuttons haben Standardfunktionen zB X für Springen oder O für Benutzen. Viereck und Dreieck lösen Attacken aus, die man durch gezielte Kombinationen wie in einem Hack'n Slay (zB Darksiders) zu mächtigen Kombos verbinden kann. L1 und R1 dienen dabei als Modifikatoren um den Face-Buttons kurzzeitige mächtige Attacken zuzuweisen. Ein MMO mit dieser Steuerung und diesem Kampfsystem wäre wirklich super genial.


Aus technischer Sicht - und ich denke darum geht es in diesem Artikel in erster Linie - sind Konsolen aber wirklich perfekt für MMOs geeignet. Durch die einheitliche Hardware ist viel bessere Grafik möglich als in einem PC-MMO. Letztere haben in der Regel sehr niedrige Mindestanforderungen und das wirkt sich dann auch unmittelbar auf die Grafik und auf das Gameplay des MMOs aus. Die Entwickler können sich im Falle der PS4 darauf verlassen, dass jeder Spieler 8GB GDDR5, 8 x86 Kerne und eine HD8850 zur Verfügung hat und damit kannst du richtig geniale Spielwelten mit riesigen Schlachten auf die Beine stellen, anders als bei GW2 und Co, die alle noch auf Dual-Cores und 8800GT laufen müssen. Und dank des Touch-Pads auf dem neuen Dualshock könnte man auch endlich mal vernünftig durch Menüs steuern und Chatten (Swipe-Style!).

Was SOE hier anspricht war für mich schon lange klar und endlich haben die Konsolen auch genug RAM um diesen theoretischen Vorteil in die Praxis zu übertragen. Als MMO-Fan und als PS4 Käufer erwarte ich richtig tolle Spiele.
 
AW: PlayStation 4: Laut Sony Online Entertainment eine "großartige Plattform für MMOs"

MMOs per Gamepad sind ein noch größerer Krampf/Kompromiss als Shooter. Spätestens wenn es ans Chatten geht, geht der Eingabefrust los - oder will mir hier jemand erzählen, er lässt in Random Teams freiwillig den Voice Chat an und gibt sich das anstrengende Gelaber irgendwelcher 14 Jähriger Nerds?

Maus+Tastatur Unterstützung würde das Problem lösen, aber dann geht ja das ach so tolle Couch Feeling verloren. :ugly: Am Ende wird es auf eine vercasualisierte Spielmechanik für Gamepads und anstrengende Gamepad-Chateingaben hinauslaufen.

Den Chat mit Tasta zu steuern ist kein Problem. Wenn ich auf der PS3 zocke, habe ich neben mir eine Tasta liegen sofern ich den Chat nutzen will.

Wie man komplexe MMOs auf dem Gamepad bewältigen will kann ich mir auch noch nicht vorstellen. Zumindest hat man vielleicht mit dem Touchfeld noch zusätzliche Möglichkeiten.
 
AW: PlayStation 4: Laut Sony Online Entertainment eine "großartige Plattform für MMOs"

1)
MMO+ Gamepad... nein.

2)
Konsolen sind vor allem eines: DRM Plattformen. Spieleentwickler teilen ihre Einnahmen mit dem Konsolenhersteller und können ihre Spiele dafür auf der praktisch Raubkopierfreien Plattform veröffentlichen. MMOs benötigen aber prinzipiell kein DRM daher ist die Veröffentlichung von Konsolen-MMOs, insbesondere für Drittanbieter wirtschaftlich sinnlos.
 
AW: PlayStation 4: Laut Sony Online Entertainment eine "großartige Plattform für MMOs"

1)
Jein, kommt eben auf's MMO an.

2)
Wirtschaftlich sinnlos??
Am Anfang vielleicht, aber bei der jetzigen Generation gäbe es zig Millionen potentielle Kunden. ;)
 
AW: PlayStation 4: Laut Sony Online Entertainment eine "großartige Plattform für MMOs"

Aus technischer Sicht - und ich denke darum geht es in diesem Artikel in erster Linie - sind Konsolen aber wirklich perfekt für MMOs geeignet. Durch die einheitliche Hardware ist viel bessere Grafik möglich als in einem PC-MMO. Letztere haben in der Regel sehr niedrige Mindestanforderungen und das wirkt sich dann auch unmittelbar auf die Grafik und auf das Gameplay des MMOs aus. Die Entwickler können sich im Falle der PS4 darauf verlassen, dass jeder Spieler 8GB GDDR5, 8 x86 Kerne und eine HD8850 zur Verfügung hat und damit kannst du richtig geniale Spielwelten mit riesigen Schlachten auf die Beine stellen, anders als bei GW2 und Co, die alle noch auf Dual-Cores und 8800GT laufen müssen. Und dank des Touch-Pads auf dem neuen Dualshock könnte man auch endlich mal vernünftig durch Menüs steuern und Chatten (Swipe-Style!).

Was SOE hier anspricht war für mich schon lange klar und endlich haben die Konsolen auch genug RAM um diesen theoretischen Vorteil in die Praxis zu übertragen. Als MMO-Fan und als PS4 Käufer erwarte ich richtig tolle Spiele.

Technisch wäre so ein MMO echt mal interessant. Da man praktisch nur gute HW hat und nicht auf alte PCs Rücksicht nehmen muss. Wäre mal was anderes als WoW und Co.
Die Idee eines MMOs im Dark Souls/Dragons Dogma Style find ich gut.
 
AW: PlayStation 4: Laut Sony Online Entertainment eine "großartige Plattform für MMOs"

Aus technischer Sicht - und ich denke darum geht es in diesem Artikel in erster Linie - sind Konsolen aber wirklich perfekt für MMOs geeignet. Durch die einheitliche Hardware ist viel bessere Grafik möglich als in einem PC-MMO. Letztere haben in der Regel sehr niedrige Mindestanforderungen und das wirkt sich dann auch unmittelbar auf die Grafik und auf das Gameplay des MMOs aus. Die Entwickler können sich im Falle der PS4 darauf verlassen, dass jeder Spieler 8GB GDDR5, 8 x86 Kerne und eine HD8850 zur Verfügung hat und damit kannst du richtig geniale Spielwelten mit riesigen Schlachten auf die Beine stellen, anders als bei GW2 und Co, die alle noch auf Dual-Cores und 8800GT laufen müssen. Und dank des Touch-Pads auf dem neuen Dualshock könnte man auch endlich mal vernünftig durch Menüs steuern und Chatten (Swipe-Style!).

Was SOE hier anspricht war für mich schon lange klar und endlich haben die Konsolen auch genug RAM um diesen theoretischen Vorteil in die Praxis zu übertragen. Als MMO-Fan und als PS4 Käufer erwarte ich richtig tolle Spiele.
Das ist aber völlig nebensächlich da es, im Gegensatz zu 3d shootern, bei mmos nie in erster Linie um die Grafik ging, sondern viel mehr um spielerische Tiefe etc.. Von daher ist der technische Hintergrund ziemlich unwichtig. Man kann ziemlich klar sagen ja, mmos gehen auf Konsolen aber nur eingeschränkt. Action RPGs ja, reinrassige Mmorpgs nein, denn dazu ist eine viel komplexere Eingabe von Nöten.

MfG
 
AW: PlayStation 4: Laut Sony Online Entertainment eine "großartige Plattform für MMOs"

Geht Destiny wohl auch als MMO durch?

https://www.youtube.com/watch?v=ufeImJJEqqU
 
Zurück