Aus Movie2k wird Movie4k - Betreiber melden sich zu Wort

Nur mal so rein theoretisch, so ziemlich jeder Film kommt früher oder später im Free TV, also macht es theoretisch gesehen keinen praktischen Unterschied ob man nun im Internet oder am Fernseher entsprechende Filme / Serien schaut, schließlich bezahlt man so nen Quatsch wie die GEZ nciht umsonst ^^, aber egal just sayin :D

Jedes Auto landet früher oder später mal auf dem Schrottplatz.. dann ist es doch auch egal wenn ich mir den Neuwagen jetzt schon aus der Verkaufshalle klaue, oder? :ugly: Und naja, von den GEZ-Gebühren sehen die Macher der Filme gar nichts...
 
Ähm nein. Seit wann geht meine GEZ Gebühr an die Privaten? :ugly: Auf ARD und ZDF kommt zwar ab und zu was, das Meiste an Hollywood-Streifen landet jedoch bei den Privaten.

Ja, und zudem ekelhaft werbeverseucht! Und manchmal noch geschnitten. Fernsehen ist für mich nur für Fussball und ggf. Nachrichten zu gebrauchen. Manchmal auch für Dokus bei z.B. ZDFInfo etc.

Für mich sind diese Leute ziemliche Heuchler. Denken die echt man nimmt denen ab, dass sie so ein Portal aus reiner Menschenfreundlichkeit aufziehen? Meiner Meinung nach geht's denen auch nur darum möglichst viel Geld zu scheffeln. Der einzige halbwegs brauchbare Satz dem ich zustimme ist dieser hier:

"Ist es nicht an der Zeit etwas an dem aktuellen Geschäftsmodell zu ändern und den Einfluss der neuen Medien zu akzeptieren?"
Der Rest... :schief:

Ich finde den Vergleich mit dem Kinderschänder/Raubkopierer aber auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Wir leben in einer Gesellschaft, in der das Geld/Kapital in der Tat wichtiger ist als Menschenleben. Nur völlig von Pragmatismus und neoliberalem Gedankengut vernebelte Leute können das noch wegdiskutieren.
 
Der Vergleich Kinderschänder/Raubkopierer wird oft gebracht, erstens allerdings können auch Kinderschänder bis zu 5 Jahre kriegen (StGB - Einzelnorm), bin jetzt kein Jurist, liest sich für mich aber so. Außerdem sind das ja jeweils Strafmaße, nicht jeder Raubkopierer kommt automatisch für 5 Jahre in den Knast, genauso andersrum, nicht jeder Kinderschänder kriegt 22 Monate auf Bewährung, man kann auch für lange Zeit in ner Anstalt landen... Es stimmt schon, dass hier teilweise kritische Fälle aufkommen, ich habe jedoch noch nicht mitgekriegt, dass jemand wegen Raubkopierens wirklich 5 Jahre Gefängnis bekommen hat, mehr als 2 Jahre (Bewährung?) gibt es da doch auch selten. Natürlich ist Kindesmissbrauch deutlich schlimmer zu sehen, als Raubkopiererei, bloß was soll man damit anfangen? Das darf doch nicht als Rechtfertigung fürs Raubkopieren dienen, wo wären wir denn dann?
Die Betreiber bereichern sich hier an fremdem Eigentum, das ist nun mal falsch...
 
Ich finde den Vergleich mit dem Kinderschänder/Raubkopierer aber auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Wir leben in einer Gesellschaft, in der das Geld/Kapital in der Tat wichtiger ist als Menschenleben. Nur völlig von Pragmatismus und neoliberalem Gedankengut vernebelte Leute können das noch wegdiskutieren.

Natürlich ist das nicht von der Hand zu weisen und auch ich empfinde das Strafmaß als zu unausgewogen.
Aber in diesem Fall ist es nur eine Ausrede...irgendeine Stammtischparole, die nichts mit den Fakten zu tun hat, aber von den Betreibern in dem Versuch, ein wenig Verständnis zu erhaschen, genutzt wird. Nichts weiter. Das ist eine bloße Ausrede, auch wenn es im Kern durchaus wahr ist. Doch der Gedanke, der hinter der Nutzung dieser Aussage steht, ist in diesem Fall pure Heuchlerei.
 
Ja ist super das du an die kleinen Mitarbeiter denkst ^^ Dennoch gibts es diese "Superstars" die für einen Film mehr verdienen als Afrika Jahresumsatz hat. Da braucht mir dir Filmindustrie einfach nicht daher kommen. Daran sind eben die schuld ganz einfach. Würde ich sowas wie streamen machen würde ich mir deshalb nicht mal einen Funken schlechten Gewissens aneignen und könnte trotzdem gutmütig und ehrlich durchs leben laufen ganz einfach^^ Sollte mir dann ein Film gefallen kann man den immernoch als BR kaufen.
 
Ja, gute Sache. Schön, dass movie2k/4k wieder zurück sind. Schön, dass mit der Aktion viele hunderttausende von Menschen
vor Augen geführt bekommen, dass wir dringend eine Urheberrechtsreform brauchen, die das Urheberrecht freizügiger macht,
so dass sie nicht mehr kriminalisiert werden, und diese Urheberrechtsreform über die Piratenpartei wählbar ist.
 
Ich kann beide Seiten verstehen.

Das derzeitige Geschäftsmodell der Medienanstalten ist veraltet, da gibt es keine Diskussion. Das legale Online-Angebot ist ein Witz und die Preise sind wirklich unangemessen. Filme werden teilweise monatelang den Kinos vorgehalten, aber längst nicht jeder möchte dort noch hin. Teils wegen der unverschämten Preise, aber auch weil die privaten Fernsehanlagen immer wuchtiger werden. Solange Schauspieler noch Gagen in Höhe von mehreren 10 Millionen Euro pro Film erhalten, und damit die Produktionskosten künstlich steigern, wird sich das Ganze in absehbarer Zeit nicht ändern.

Wenn ich beim Media Markt sehe, dass ich beispielsweise für eine Staffel Big Bang Theory über 50€ bezahlen soll, dann nehme ich lieber Streamingdienste in Anspruch. Denn 50€ wäre mir die Serie auch nicht wert, wenn es kein kostenloses Online-Angebot gäbe. Videotheken machen seit Jahrzehnten vor wie es geht. Filme zu günstigen Preisen verleihen. Denn kaum ein Konsument schaut den gleichen Film innerhalb eines kurzen Zeitraumes gleich zwei mal.

Problem der Videotheken ist allerdings, dass die klassischen Verkaufsraumgeschäfte, wie sie dort noch praktiziert werden, stark rückgängig sind. Was aber in nahezu jedem Bereich der Fall ist. Daher müsste man sich an einem offiziellen Online-Verleihangebot orientieren, wie es auch schon von vielen gefordert wurde. Das kostet zwar Arbeitsplätze, aber der Wandel ist ohnehin nicht aufzuhalten. Nur dass man derzeit Kunden an illegale statt legale Quellen verliert.

Höchstens durch einen Boykott, so wie es derzeit der Trend ist, oder durch einen Sinneswandel der Medienvertreter, könnte eine Änderung erreicht werden. Letzteres liegt gefühlt aber noch in weiter Ferne, da sich derzeit wohl noch genug Geld verdienen lässt.


Was natürlich auch nicht geht, ist die Medien völlig umsonst anzubieten. Denn mit Luft und Liebe hat sich noch kein Film produziert. Bei angemessenen Gagen für die Schauspieler, und vielleicht ein paar unnötigen Special Effects weniger pro Film, einer niedrigeren Erwartungshaltung und Rundumerneuerten Verkaufsplattform, könnte bestimmt auch bei niedrigen Preisen noch verdient werden und darüber hinaus wieder ein wachsender Kundenstamm etabliert werden.

Denn nur wenn sich die Industrie auch für die Bedürfnisse der Konsumenten interessiert, werden jene wieder daran interessiert sein, Geld auszugeben.
 
Zurück