Rücklaufquoten: Französischer Händler listet Hardware-Komponenten detailliert auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rücklaufquoten: Französischer Händler listet Hardware-Komponenten detailliert auf

Zum mittlerweile achten Mal listet ein französischer Online-Händler seine Rückläufer geordnet nach Hardware-Kategorien auf. Spitzenplatz belegt OCZ, dessen SSD Octane 128 GB scheinbar bei jeder zweiten Lieferung wieder zurück kommt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rücklaufquoten: Französischer Händler listet Hardware-Komponenten detailliert auf
 
AW: Rücklaufquoten: Französischer Händler listet Hardware-Komponenten detailliert auf

Die Usernews aus dem letztem Jahr war besser.

Irgendein franz hösich mächtiger im Forum der den Mist des Google-Translators lesbar machen kann?
 
AW: Rücklaufquoten: Französischer Händler listet Hardware-Komponenten detailliert auf

be quiet! wurde das erste mal in die Liste aufgenommen und liegt in der Zuverlässigkeit auf einem guten Platz hinter Cooler Master und FSP/Fortron.

Etwas überrascht bin ich über die Sapphire Karten. Liegt die hohe Rückläuferquote (allein) an den sogenannten Black Screens? In den Foren gab es vermehrt Berichte, aber anhand dieser war die wahre Anzahl nicht abzuleiten.

Samsung hat mit 0,05% eine extrem niedrige Rücklaufquote, eine von 2000. Q: SSD - Les taux de retour des composants (8) - HardWare.fr
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rücklaufquoten: Französischer Händler listet Hardware-Komponenten detailliert auf

Irgendein franz hösich mächtiger im Forum der den Mist des Google-Translators lesbar machen kann?

bin grad dabei. Einen moment bitte

Etwas überrascht bin ich über die Sapphire Karten. Liegt die hohe Rückläuferquote (allein) an den sogenannten Black Screens? In den Foren gab es vermehrt Berichte, aber anhand dieser war die wahre Anzahl nicht abzuleiten.

Das liegt laut Text hauptsächlich an den HD 7870OC und HD 7970OC Modellen. Alleine ohne die 7870er wäre der Wert schon auf 2,06% runter (Von 3,51%). Sapphire 7870OC hat einen RÜcklaufwert von 15,76%, die der 7970OC 14,29%. Insgesamt (alle händler verglichen) gingen über 12% der 7870 Modellen zurück

Die Daten sind übrigens die des Handelsraums zwischen April und Oktober 2012, seither gehen deutlich weniger Radeons wieder zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rücklaufquoten: Französischer Händler listet Hardware-Komponenten detailliert auf

Meine OCZ vertex 3 ist traumhaft und keine Problem bis heute.

Bei den Radeons hat es bestimmt mit Zero Core zu tun.
 
AW: Rücklaufquoten: Französischer Händler listet Hardware-Komponenten detailliert auf

Auch die Gedankenfabrik gibt auf ihrer website RMA-Quoten an. Wenn man ein produkt ausgewählt hat unter Bewertung findet man diese Quote.
 
AW: Rücklaufquoten: Französischer Händler listet Hardware-Komponenten detailliert auf

Da lobe ich "nachträglich" meine Entscheidung, auf Samsung SSD's gewechselt zu haben, Glück muss man haben, aber lag auch nicht nur am Glück, denn die guten 830er Bewertungen waren ja nicht unbegründet.
 
AW: Rücklaufquoten: Französischer Händler listet Hardware-Komponenten detailliert auf

OCZ ist mit der Vectrex 3 im aktuellen Zeitraum (also oktober 2012 bis april 2013) übrigens immer noch Spitzenreiter bei den Rückläufen, jedoch ist der vorläufige Wert dieser auf moderateren 4,2%
 
AW: Rücklaufquoten: Französischer Händler listet Hardware-Komponenten detailliert auf

Bei einem Kumpel ist die OCZ SSD genau nach 33 Tagen abgeraucht. Funkstille.
Wer ein bisschen nach OCZ googelt und trotzdem noch OCZ kauft hat selber Schuld.
 
AW: Rücklaufquoten: Französischer Händler listet Hardware-Komponenten detailliert auf

Das war mal - und außerdem ist es auch kein OCZ-Problem, das war ein SF-Problem. Nur hat OCZ als Premium-Partner die meisten SSDs mit SandForce verkauft - mit Abstand.

Ansonsten ist es wie immer im Netz - irgendwas wird nachgeplappert bis zur Unendlichkeit, auch wenn die Gründe und Hintergründe schon längst verloren gegangen sind. Das spiegelt sich in Google natürlich auch.
Und Hardwareausfälle gibt es immer.
Aber wenn es bei OCZ passiert, ist es für die übliche Deppenblubber-Riege natürlich immer eine Bestätigung. :)
Lässt sich natürlich auch auf andere Firmen übertragen, wenn bei denen irgend wann mal irgendwas gezickt hat.

MindFactory listet übrigens auch die Rückläufer-Quote.

Insgesamt wird es bei manchen Produktsparten nicht unbedingt an echten Mängeln liegen.
Oft genug geht Hardware ja zurück, weil die OC-Ergebnisse nicht den oft überzogenen Erwartungen entsprechen.
Wenn man nach den Rückläufern geht, dann dürfte man praktisch kaum stärkere Grafikkarten kaufen - wenn die Rückläufer alle echte Fehler wären, dann hätte man eine ganz gute Chance, dass einem eine beliebige frischgekaufte Karte schnell um die Ohren fliegt.
 
AW: Rücklaufquoten: Französischer Händler listet Hardware-Komponenten detailliert auf

Von der ersten Seite werde ich trotz Google-Übersetzung noch immer nicht schlau.:D Sind das nur begründete Rückläufer MIT Fehler oder alles incl. 14 Tage Rückgaberecht o.ä.? Wer die OCZ Petrol/Octane behält ist aber auch selbst schuld. :devil:
Wer ein bisschen nach OCZ googelt und trotzdem noch OCZ kauft hat selber Schuld.
Und wer nachdem, was man um 2004(?) über Asrock lesen konnte, noch Asrock kauft auch?
Wird die WD Red nicht auch recht häufig empfohlen?
3,51% WD Caviar Red (WD20EFRX)
1,89% für Vertex 3 und 1,46% für die Vertex 4
- 1,32% Crucial
- 1,39% OCZ
Bei einem Kumpel ist die OCZ SSD genau nach 33 Tagen abgeraucht. Funkstille.
Hatte hier nicht auch irgendwer eine defekte Samsung 830? :schief:
 
AW: Rücklaufquoten: Französischer Händler listet Hardware-Komponenten detailliert auf

Über Corsair und Sapphire bin ich auch etwas überrascht. Aber egal. Ob nun 2 oder 0,5 % ist doch echt egal oder? Die Quoten sind so gering! Also ich hab schon einige PC's für mich und für Freunde zusammengebaut und musste noch nie irgendwas zurückschicken. Im wesentlichen Besten Dank an die hohe Qualität von Gigabyte, MSI, Kingston und Samsung (HDD).
Gruß
Parzival
 
AW: Rücklaufquoten: Französischer Händler listet Hardware-Komponenten detailliert auf

Ich sag doch nie wieder OCZ das tu ich mir nicht mehr an.

Meine RMA bei OCZ hat damals 2 Monate gedauert und habe 3 mal eine neue SSD von denen zu geschickt bekommen. Die dirtte SSD läuft jetzt so ein Jahr als Game platte ohne viel drauf zu schreiben.
 
AW: Rücklaufquoten: Französischer Händler listet Hardware-Komponenten detailliert auf

Bei mir hat es seit 1998 soweit ich mich zurück erinnern kann bisher nur ein Stück Hardware in der Garantiezeit hin gerafft. Und zwar war das eine passive Geforce 7600: MSI 7600 GS.

SSDs habe ich bisher noch nicht verbaut.
 
AW: Rücklaufquoten: Französischer Händler listet Hardware-Komponenten detailliert auf

Ob nun 2 oder 0,5 % ist doch echt egal oder? Die Quoten sind so gering!
Nein es ist nicht egal !
Je nach verkauften Geräten kann sich der Unterschied dabei um Tausende oder gar Hunderttausende Geräte handeln.
Also ich hab schon einige PC's für mich und für Freunde zusammengebaut und musste noch nie irgendwas zurückschicken.
Wenn du es mal musst, werden die Zahlen dir nicht mehr so gering vorkommen, und egal wird es dir auch nicht mehr sein.
Jeder der schon mal eine längere RMA durchmachen musste, kann ein Lied davon singen wie nervig das ist, und dir sagen das die Zahlen niemals niedrig genug sein können.
 
AW: Rücklaufquoten: Französischer Händler listet Hardware-Komponenten detailliert auf

Naja gut, dass die Serien Petrol und Octane von OCZ absoluter Schrott sind, ist ja mittlerweile bekannt.

Interessant ist, dass Asrock den Spitzenplatz an Gigabyte verloren hat. Mal weiter beobachten...
 
AW: Rücklaufquoten: Französischer Händler listet Hardware-Komponenten detailliert auf

Grafikkarten... finde es eine Frechheit was sich die Hersteller erlauben.
Das spiegelt sich auch in den Forums wieder.

Es wird mal wieder zeit das die Grafikkarten bevor sie das Werk verlasen getestet werden auf fehler.
Irgendwie macht das kein Hersteller mehr.
 
AW: Rücklaufquoten: Französischer Händler listet Hardware-Komponenten detailliert auf

Mal ganz im Ernst: Kommen diese Zahlen denn niemandem merkwürdig vor? :ugly:
Ich glaube, dass es sich hier um Lagerbestände handelt, die nicht abverkauft wurden und zurück an die Hersteller gingen.

Denn: Falls das wirklich zurückgeschickte Modelle von Kunden sind: Welcher Händler wäre so dämlich und würde Modelle mit zweistelligen Rückläuferquoten noch weiter im Sortiment behalten? Die Abwicklung würde mehr Kosten verursachen, als Gewinnspanne in den hart umkämpften Märkten vorhanden ist.
 
AW: Rücklaufquoten: Französischer Händler listet Hardware-Komponenten detailliert auf

Einer hier im Forum hat angeboten alle zu übersetzen. Mir liegts schon vor.
Ihr müsstet ihm bloß Ja, sagen.

BTW: Bei min. 100 verkauften Exemplaren.
 
AW: Rücklaufquoten: Französischer Händler listet Hardware-Komponenten detailliert auf

Mal ganz im Ernst: Kommen diese Zahlen denn niemandem merkwürdig vor? :ugly:
Ich glaube, dass es sich hier um Lagerbestände handelt, die nicht abverkauft wurden und zurück an die Hersteller gingen.

Denn: Falls das wirklich zurückgeschickte Modelle von Kunden sind: Welcher Händler wäre so dämlich und würde Modelle mit zweistelligen Rückläuferquoten noch weiter im Sortiment behalten? Die Abwicklung würde mehr Kosten verursachen, als Gewinnspanne in den hart umkämpften Märkten vorhanden ist.

Nicht wirklich, wenn der EK niedrig genug ist kann man als Händler auch mit hohen RMA-Qouten leben.
 
Zurück