AM3-CPUs AMD Phenom II X4 810, X3 720 und X3 710 von Shop gelistet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AM3-CPUs AMD Phenom II X4 810, X3 720 und X3 710 von Shop gelistet
 
Bin gespannt wann die neuen AMD CPUs bei unseren Internet Shops stehen:huh:

Bin mir aber nicht sicher was sich AMD damit verspricht weitere 3Kern CPUs zu produzieren.
Wer schon mehr als 2Kerne braucht, sollte dann gleich auf 4Kerne wechseln.
 
Bin gespannt wann die neuen AMD CPUs bei unseren Internet Shops stehen:huh:

Bin mir aber nicht sicher was sich AMD damit verspricht weitere 3Kern CPUs zu produzieren.
Wer schon mehr als 2Kerne braucht, sollte dann gleich auf 4Kerne wechseln.
Ausselektierte 4 Kerner bei denen ein Kern disabled ist, wegen einem vorliegenden Defekt. So müssen sie die Prozzis nicht wegschmeißen denn einschmelzen und daraus wieder neue machen funktioniert nicht wirklich.
 
Wo er Recht hat...
Die X3 sind eig. Ausschuss vom X4, wenn ein Kern nicht funkt wird er abgeschaltet und als X3 verkauft!

So macht man aus eigentlichem "Müll" Kohle ;)
Soll aber nicht heißen, dass der X3 leistungsmäßig Müll ist...

Das entspicht aber nicht der wahrheit.
denn wenn ein kern defekt ist, funktionieren die anderen auch nicht mehr.
 
Bin gespannt wann die neuen AMD CPUs bei unseren Internet Shops stehen:huh:

Bin mir aber nicht sicher was sich AMD damit verspricht weitere 3Kern CPUs zu produzieren.
Wer schon mehr als 2Kerne braucht, sollte dann gleich auf 4Kerne wechseln.

Also ich weiß ja nicht wofür Du Deinen PC benutzt, aber mein TV-PC ist mit einer 4850 und einem X3@2,6Ghz fast lautlos zu kühlen und ich finde das bei kleinen Games (WoW oder CS) meine VGA eher der bremsende Faktor ist!
Ich finde das Top, so kann ich endlich meinen X3 gegen ein Modell mit 2,8Ghz austauschen...natürlich per OC auf 3Ghz-3,3Ghz weil mein X3 bei mehr VCore verdammt heiß und laut wird
 
Das entspicht aber nicht der wahrheit.
denn wenn ein kern defekt ist, funktionieren die anderen auch nicht mehr.
Doch, das entspricht der Wahrheit!
Und warum sollen alle Kerne kaputt sein, wenn einer kaputt ist?!
Leuchtet nicht ein, zumal AMD vorgesehen hat, das man diverse Dinge deaktivieren kann, z.B. bestimmte Kerne oder aber Teile des L3 Caches.
 
Also ich weiß ja nicht wofür Du Deinen PC benutzt, aber mein TV-PC ist mit einer 4850 und einem X3@2,6Ghz fast lautlos zu kühlen und ich finde das bei kleinen Games (WoW oder CS) meine VGA eher der bremsende Faktor ist!
Ich finde das Top, so kann ich endlich meinen X3 gegen ein Modell mit 2,8Ghz austauschen...natürlich per OC auf 3Ghz-3,3Ghz weil mein X3 bei mehr VCore verdammt heiß und laut wird

welchen hast du denn??
 
Also ich weiß ja nicht wofür Du Deinen PC benutzt, aber mein TV-PC ist mit einer 4850 und einem X3@2,6Ghz fast lautlos zu kühlen und ich finde das bei kleinen Games (WoW oder CS) meine VGA eher der bremsende Faktor ist!
Ich finde das Top, so kann ich endlich meinen X3 gegen ein Modell mit 2,8Ghz austauschen...natürlich per OC auf 3Ghz-3,3Ghz weil mein X3 bei mehr VCore verdammt heiß und laut wird

Und es scheint ja auch zufriedene Käufer zu geben. Also scheint das Konzept von AMD ja aufzugehen.:daumen:

Wenn X3-Prozessoren Müll wären, dann hätte AMD ganz bestimmt keine zweite Generation auf den Markt gebracht. Schließlich sind sie ja zurzeit in einer finanziell misslichen Lage.:(
 
Und es scheint ja auch zufriedene Käufer zu geben. Also scheint das Konzept von AMD ja aufzugehen.:daumen:

Wenn X3-Prozessoren Müll wären, dann hätte AMD ganz bestimmt keine zweite Generation auf den Markt gebracht. Schließlich sind sie ja zurzeit in einer finanziell misslichen Lage.:(

Richtig und bin mit meinen X3 8450@2,52ghz zufrieden.

Gut, aber zu teuer. Wenn man sich mal den Preis für den 920er anguckt, muss der 810er billiger werden.

Das stimmt. die müssten ca. noch 30-40 euro fallen.

Wäre nicht theoretisch das OC-Potential eines X3s grösser als des eines X4s?

dies könnte möglich sein.
 
Das entspicht aber nicht der wahrheit.
denn wenn ein kern defekt ist, funktionieren die anderen auch nicht mehr.
Das ist falsch. Es werden sogar Reservebereiche, etwa beim Cache, ins Design mit eingebaut, die man aktiviert, wenn andere Bereiche defekt sind, und dann werden diese deaktiviert.

Spätestens seit mehrere Kerne auf einem Die sitzen, hat man diese Möglichkeit, und vor allem AMD macht auch regen Gebrauch davon. Klar, wenn nur ein Kern drauf ist und der ist futsch, geht nix mehr. Bei Mehrfachkernen geht das sogar bis zu Zweikern-CPUs runter! Die neuen X2 7xxx sind tatsächlich teildefekte Phenom-Prozessoren mit ganzen zwei deaktivierten Kernen! Daher haben sie auch einen L3-Cache von 2 MB! Oder glaubst du, AMD baut kurz vor der Einführung des 45nm-Prozesses noch mal ein neues 65nm-X2-Design mit L3 Cache? den hat sonst auch keine CPU - nur die X4-Reihe!
Und davon abgeleitet eben die X3 und die neuen Kuma-X2.

Beim PhenomII ist es noch auffälliger. Die X4-9xx sind voll funktionsfähige Muster, die X4-8xx sind Vierkerner mit teildeaktiviertem L3-Cache (deshalb nur 4MB) und die X3 sind welche mit einem defekten Kern aber vollem L3-Cache. Das ist gar kein Geheimnis! Und es gibt Gerüchte, wonach die Einkern-CPUs von AMD inzwischen teildefekte X2 sind. Würde sich ja anbieten...
 
Das ist falsch. Es werden sogar Reservebereiche, etwa beim Cache, ins Design mit eingebaut, die man aktiviert, wenn andere Bereiche defekt sind, und dann werden diese deaktiviert.

Spätestens seit mehrere Kerne auf einem Die sitzen, hat man diese Möglichkeit, und vor allem AMD macht auch regen Gebrauch davon. Klar, wenn nur ein Kern drauf ist und der ist futsch, geht nix mehr. Bei Mehrfachkernen geht das sogar bis zu Zweikern-CPUs runter! Die neuen X2 7xxx sind tatsächlich teildefekte Phenom-Prozessoren mit ganzen zwei deaktivierten Kernen! Daher haben sie auch einen L3-Cache von 2 MB! Oder glaubst du, AMD baut kurz vor der Einführung des 45nm-Prozesses noch mal ein neues 65nm-X2-Design mit L3 Cache? den hat sonst auch keine CPU - nur die X4-Reihe!
Und davon abgeleitet eben die X3 und die neuen Kuma-X2.

Beim PhenomII ist es noch auffälliger. Die X4-9xx sind voll funktionsfähige Muster, die X4-8xx sind Vierkerner mit teildeaktiviertem L3-Cache (deshalb nur 4MB) und die X3 sind welche mit einem defekten Kern aber vollem L3-Cache. Das ist gar kein Geheimnis! Und es gibt Gerüchte, wonach die Einkern-CPUs von AMD inzwischen teildefekte X2 sind. Würde sich ja anbieten...

Dann zeig mir einen offiziellen link von AMD davon.
wenn du dies nicht beweisen kannst, ist es nur ein Gerücht.
 
Zurück