AM3-CPUs AMD Phenom II X4 810, X3 720 und X3 710 von Shop gelistet

Der 720 BE ist für meinen 2. Rechner ganz interresant, den der momentane X2 4400+ @ ca 3ghz ist meist ziehmlich lahm. Und in dem Rechner brauche ich keinen Quad da reicht ein X3 allemal.
Und wieso soll ein X3 Müll sein nur weil ein Kern defekt ist. Bei Grakas wirden ja auch Einheiten abgeschaltet. (z.B GTX260, HD4830)
 
jo.
ich habe in einer ähnlichen branche gearbeitet, und dort gab es sowas nicht.
denn soweit ich weis sind alle kerne miteinander verbunden, sollte einer defekt sein ist es vorbei.
Dann weißt du was falsches.
Es ist schon seit einiger Zeit so, das die Halbleiter so konstruiert sind, das man teile deaktivieren kann - muss ich an dieser Stelle erst an die Radeon 9500, Geforce 6800(LE), Radeon HD4830 erinnern?!

Ach, übrigens:
In der Playstation3 sitzt auch so ein Abfall!
Denn der Prozessor da drin hat eigentlich 8 Cells, nur einer ist inaktiv...
 
Dann weißt du was falsches.
Es ist schon seit einiger Zeit so, das die Halbleiter so konstruiert sind, das man teile deaktivieren kann - muss ich an dieser Stelle erst an die Radeon 9500, Geforce 6800(LE), Radeon HD4830 erinnern?!

Ach, übrigens:
In der Playstation3 sitzt auch so ein Abfall!
Denn der Prozessor da drin hat eigentlich 8 Cells, nur einer ist inaktiv...

Richtig. aber der teil kann noch funktionieren, wenn man ihn aktivieren könnte.

Übrigens sollen diese eine Neuentwicklung mit eigener Maske sein und keine teildefekten Phenom II Prozessoren mit deaktivierten Kernen.

Auszug aus oben genannten link.
 
Richtig. aber der teil kann noch funktionieren, wenn man ihn aktivieren könnte.

Übrigens sollen diese eine Neuentwicklung mit eigener Maske sein und keine teildefekten Phenom II Prozessoren mit deaktivierten Kernen.

Auszug aus oben genannten link.

Hast du dich schon mal gefragt, warum seit einiger Zeit immer erst die Top-CPUs kommen (hier 940 und 920) und dann kurze Zeit darauf mit dieser verwandte (720, 810...), denen aber irgendwie etwas zu fehlen scheint? Logisch wäre doch eher eine Weiterentwicklung, also erst mal einfache und dann immer kompliziertere Designs...
 
Hast du dich schon mal gefragt, warum seit einiger Zeit immer erst die Top-CPUs kommen (hier 940 und 920) und dann kurze Zeit darauf mit dieser verwandte (720, 810...), denen aber irgendwie etwas zu fehlen scheint? Logisch wäre doch eher eine Weiterentwicklung, also erst mal einfache und dann immer kompliziertere Designs...

LOL jetzt lass mal keinen kucken.
der 940er und 920er sind AM2+ und 710er, 810er und 820er sind AM3. kleiner unterschied oder??? Pins und ddr3 support hmm.
 
Dass die X3 CPUs teil deaktivierte X4 CPUs sind ist doch nun wirklich keine Neuigkeit mehr.
Und auch Intel macht das nicht anders.

Ein aktueller Singlecore-Celeron ist auch ein halb abgeschalteter Allendale und selbst Pentium Dualcores im G0 Stepping wurden schon gesichtet(da ist dann der Cache beschnitten/defekt)...
 
Dass die X3 CPUs teil deaktivierte X4 CPUs sind ist doch nun wirklich keine Neuigkeit mehr.
Und auch Intel macht das nicht anders.

Ein aktueller Singlecore-Celeron ist auch ein halb abgeschalteter Allendale und selbst Pentium Dualcores im G0 Stepping wurden schon gesichtet(da ist dann der Cache beschnitten/defekt)...

lol. wenn ein kern defekt ist, ist es vorbei.
habe in der Silizium-industrie gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich ist das schon ein paar Jährchen her.
Ausserdem ist die Industrie welche Silizium verarbeitet ziemlich groß. Bei einer relativ einfachen Schaltlogik lohnen sich solche Überlegungen nun mal nicht, aber bei CPUs und GPUs(denk nur mal an die 6800LE wo man den Defekt durch reaktivieren sogar selbst "überprüfen" konnte) ist es gängige Praxis.
 
LOL jetzt lass mal keinen kucken.
der 940er und 920er sind AM2+ und 710er, 810er und 820er sind AM3. kleiner unterschied oder??? Pins und ddr3 support hmm.
Ah so.... Davon, daß der Controller des "K10.5"-Designs beide Speicherstandards beherrscht, beim 940 und 920 halt nur das DDR2-Feature aktiviert ist, während bei den jetzt kommenden beide Standards laufen, hast du also auch noch nichts gehört...

Für jemanden, der SO wenig weiß, machst du hier verdammt einen auf "volle Hose"! Und daß du "in der Siliziumindustrie gearbeitet" hast, wird immer unglaubwürdiger. Es sei denn, du hast Quarzsand in Tüten verpackt...

EOD
 
Zuletzt bearbeitet:
lol. wenn ein kern defekt ist, ist es vorbei.
Nein, ist es nicht!
habe in der Silizium-industrie gearbeitet.
Wann war das??
Vor 100 Jahren?
Seit damals hat sich viel geändert, man bedenkt jetzt beim Design auch, das mal was kaputt ist und sieht z.B. Redundanz vor, aber auch das man defekte

wenn es aus einen anderen stammen soll, wie ist es dann beim AMD Phenom X3 8750?????
Das ist ein Agena mit 4 Kernen, bei dem einer 'kaputt' ist und deaktiviert ward...
einen 9750 gibt es nicht.
AMD Phenom X4 9750 125W, 4x 2.40GHz, boxed (HD9750XAGHBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
jo.
ich habe in einer ähnlichen branche gearbeitet, und dort gab es sowas nicht.
denn soweit ich weis sind alle kerne miteinander verbunden, sollte einer defekt sein ist es vorbei.

Schonmal etwas vom "nativen Quadcore" gehört?
Es sind 4 einzelne Kerne, jeder für sich!
Deshalb kann auch die Spannung und die Frequenz jedes einzelnen Kerns angepasst werden. (sogar Kernabschlatung wenn er nicht benötigt wird).

Warum solle AMD dann nicht auch komplette (defekte) Kerne abschalten können? ;)
 
Offensichtlich ist das schon ein paar Jährchen her.
Ausserdem ist die Industrie welche Silizium verarbeitet ziemlich groß. Bei einer relativ einfachen Schaltlogik lohnen sich solche Überlegungen nun mal nicht, aber bei CPUs und GPUs(denk nur mal an die 6800LE wo man den Defekt durch reaktivieren sogar selbst "überprüfen" konnte) ist es gängige Praxis.

lol man kann doch keine Pixel-Pipelines mit einer CPU vergleichen, denn die Pipelines einer Grafikkarte sind identisch aufgebaute, parallel arbeitende Rechenstrukturen, in denen alle notwendigen Bearbeitungsstufen (Geometrieberechnungen, Texturberechnungen) vom Eingangssignal bis zum Ausgangssignal der Grafikkarte hintereinander geschalten sind. Eine Pipeline würde also für sich genommen fast schon eine komplette Grafikkarte ergeben.
Dies ist beim multicore-cpu nicht der fall.

Dann schalte mal ab.
und zeigs mir auf diesem bild, ohne das der cache oder anderer kern davon betroffen wird.
http://www.pcper.com/images/news/45nm_die.jpg
ich war voriges jahr dort tätig und habe kein sand gesiebt.

Olstyle EDIT: Multiposts müssen trotzdem nicht sein ;) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol man kann doch keine Pixel-Pipelines mit einer CPU vergleichen,
Doch, kann man, das ist prinzipiell ähnlich.
Zumindest gesamte Kerne kann man deaktivieren, wie auch die Quads bei den GPUs.

denn die Pipelines einer Grafikkarte sind identisch aufgebaute, parallel arbeitende Rechenstrukturen, in denen alle notwendigen Bearbeitungsstufen (Geometrieberechnungen, Texturberechnungen) vom Eingangssignal bis zum Ausgangssignal der Grafikkarte hintereinander geschalten sind.
Genau wie auch bei CPUs!
Da ist ein Kern auch völlig eigenständig, dem Crossbar/SWich/whatever, an dem der Kern hängt, interessiert nicht, wie viele dran hängen.
Eine Pipeline würde also für sich genommen fast schon eine komplette Grafikkarte ergeben.
Dies ist beim multicore-cpu nicht der fall.
Das ist doch bei Multicore CPUs genau so!

Beim Phenom teilen sich die CPUs nur den Speichercontroller, die CPUs hängen an einem Swich, die Kerne selbst sind abschaltbar und auch 4 fach in identischer Form vorhanden.
Schau dir mal 'nen Die Shot an!
 
Es ist ja auch nicht so, das die Kerne rausgesägt werden oder so, ganz im Gegenteil.
Der ist physikalisch ja noch vorhanden und nur über (Dioden oder so) vom Rest getrennt, so dass er funktionslos ist, mehr ist das nicht.

Und ja, das funktioniert...
 
Wo siehst du das Problem es so wie im Anhang zu machen?

wenn ein kern aber ein fehler aufweist, durch produktion, ist warscheinlichkeit sehr groß, das dieser fehler weitere kerne beschädigt. das meine ich.
ein kern auschalten ist nicht das problem, sondern der defekt.
denn AMD wird nicht das risiko eingehen, das durch eine tagesproduktserie sich ein fehler eingeschleust hat und diesen das durch, absuchen der kerne, einschliessen zu können. dies wäre zu zeitaufwendig und zu teuer. Eine leere Produktionsserie. Die kerne werden vom Die entfent und neue kommen drauf.
 
wenn ein kern aber ein fehler aufweist, durch produktion, ist warscheinlichkeit sehr groß, das dieser fehler weitere kerne beschädigt. das meine ich.
Warum sollte das der Fall sein??

ein kern auschalten ist nicht das problem, sondern der defekt.
Ja, eben weil da ein Defekt aufgetreten ist, aufgrund Materialeigenschaften oder whatever, hat man den kern deaktiviert, so dass man dieses Stückchen Silizium, das immerhin 258mm² klein ist, nicht wegschmeißen braucht sondern verkaufen kann.

Merke: verkaufter Schrott ist günstiger als entsorgter Schrott.
 
wenn ein kern aber ein fehler aufweist, durch produktion, ist warscheinlichkeit sehr groß, das dieser fehler weitere kerne beschädigt. das meine ich.
ein kern auschalten ist nicht das problem, sondern der defekt.
denn AMD wird nicht das risiko eingehen, das durch eine tagesproduktserie sich ein fehler eingeschleust hat und diesen das durch, absuchen der kerne, einschliessen zu können. dies wäre zu zeitaufwendig und zu teuer. Eine leere Produktionsserie. Die kerne werden vom Die entfent und neue kommen drauf.
Häää?

Das sind native Mehrkern-Designs! Da werden alle 4 Kerne, die Chaches, der RAM-Controller, Taktgeber und was alles dazugehört, als EIN Die belichtet und zu einer CPU verdrahtet. Und die hat dann alles drauf! Da KANN gar kein Kern ausgewechselt werden!

Glaubst du wirklich, die CPUs werden aus vier separaten Kernen und einem Cache-Die zusammengestellt? Aua!

Sowas ähnliches macht Intel bei seinen Core Quad-CPUs, wo zwei eigenständige Doppelkern-Dies auf einen CPU-Träger vereint zur Vier-Kern-CPU vereint werden. Aber die ZWEI Kerne samt Cache sind auch da auf jeweils EINEM Die! Und bei AMD ist es der komplette Quadcore! Mit allem Drum und Dran. Aufs PCB "geklebt", verdrahtet - fertig ist die CPU.

Und dann wird selektiert, je nachdem, was auf der jeweiligen CPU funktioniert, wie hoch sie sich takten läßt und wie wenig/viel Energie sie braucht. Bis zu dem Zeitpunkt sind die CPUs alle identisch.
 
Zurück