Handy-Verträge: Schulden sind bei Prepaid-Karten nicht zulässig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Handy-Verträge: Schulden sind bei Prepaid-Karten nicht zulässig

Die Landesgerichte München und Frankfurt am Main haben in ihren Urteilen beschlossen, dass Kunden von Prepaid-Karten für Handys und Smartphones die Schulden nicht zahlen müssen, wenn ihr Guthaben ins Minus rutscht. Die Verbraucherzentrale NRW hatte gegen die b2c.de GmbH und die Simply Communication GmbH geklagt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Handy-Verträge: Schulden sind bei Prepaid-Karten nicht zulässig
 
AW: Handy-Verträge: Schulden sind bei Prepaid-Karten nicht zulässig

Sollte das Urteil rechtskräftig werden, wäre das ne super Sache.

Hatte mich über CALLMOBILE geärgert. (Nicht benutzte) Prepaidkarte rutschte ins Minus, da ein Pauschalbetrag von 1 Euro (alle 3 Monate?!) abgebucht wurde. Geworben wurde mit Kostenkontrolle, kein Vertrag, kein Mindestumsatz!.

Allgemein behaupte ich mal, dass es vieleTelefonbetrüger:ugly: gibt (Google).

Auch die Gestaltung der Verträge ist fragwürdig. Vieles ist kleingeschrieben. Steht in AGBs die nicht ausreichend erläutert oder rechtswidrig sind.

Eine Flat ist keine Flat, eine beworbene Bandbreite in MBit nur eine Höchstangabe, etc.

Wir wohnen am Stadtrand, bezahlen 16.000 MBit und hatten Jahre lang nur 3.000 MBit. Heute (!!) kriegen wir wohl ne 6.000 er DSL RAM (natürlich nur auf Anfrage).

Mein Iphone 4S hat nen Lock. Der monatliche Betrag für 24 Monate ist 39,95. Gerät ca. 275 Euro. Warum also der Lock? Das ist schon gut bezahlt.
Einige Geräte des Anbieters kommen mit Lock, ab einem Datum ohne Lock.

Von mir aus können die Gerichte viel härter vorgehen. Keine Gnade Rambo:ugly::P!!
 
AW: Handy-Verträge: Schulden sind bei Prepaid-Karten nicht zulässig

Mein Iphone 4S hat nen Lock. Der monatliche Betrag für 24 Monate ist 39,95. Gerät ca. 275 Euro. Warum also der Lock? Das ist schon gut bezahlt.
Selbst schuld wenn du bei der Telekom kaufst. Geh halt zu nem anderen Anbieter oder hole dir die Verträge ohne Handy und kauf die Handys seperat bei freien Händler.
 
AW: Handy-Verträge: Schulden sind bei Prepaid-Karten nicht zulässig

Ich hab in meinen Galaxy eine Netzclub Sim mit 100mb gratis im Monat, und kein Guthaben. In meinen Ace ist momentan keine Sim drin.
Meine Letzte Prepaid Karte mit Guthaben war von der Telekom, die gabs mal für 1€ mit 10€ Guthaben, das Guthaben hab ich im Play Store ausgegeben. Die letzte zum Telefonieren hatte 20€, nach etwa 2-3 Jahren Nutzung waren noch etwas über 19€ drauf.
Nutze das Guthaben also fast nicht, deswegen hat meine aktuelle auch keines mehr. Die mit den 19€ wurde nach 1 Jahr inaktivität gespert und müsste aufladen um es zu nutzen, was ich nicht getan hab.
 
AW: Handy-Verträge: Schulden sind bei Prepaid-Karten nicht zulässig

Ich benutze mittlerweile auch eine Netzclub SIM von O2 (vorher hatte ich von Simyo eine Prepaidkarte) die monatlichen 100MB Sürfen ohne Speedbegrenzung sind nicht schlecht, danach wird es gedrosselt. Zudem muss man nicht nach einer bestimmten Zeit die Prepaid Karte aufladen damit die Karte nicht deaktiviert wird.

Telefonieren tue ich kaum nutze whatsup;) und wenn ich mal telefonieren muss hab ich noch eine SIM karte von 1&1, (war bei meinem DSL Vertrag mit dabei) mit der ich kostenlos ins Deutsche Festnetz telefonieren kann.
Und wenn ich mal jemanden Mobil erreichen muss nutz ich die Netzclub SIM 9cent/Minute/SMS sind noch O.K

Das Guthaben meiner alten Simyo Karte werd ich nun abtelefonieren und die Sim Karte landet dann im Papierkorb:D
 
AW: Handy-Verträge: Schulden sind bei Prepaid-Karten nicht zulässig

Habe gar nicht gewusst das man damit ins Minus kommen kann, das widerspricht doch dem Verständnis einer Prepaidkarte, zumindest bei mir.
 
AW: Handy-Verträge: Schulden sind bei Prepaid-Karten nicht zulässig

ΔΣΛ;5196744 schrieb:
Habe gar nicht gewusst das man damit ins Minus kommen kann, das widerspricht doch dem Verständnis einer Prepaidkarte, zumindest bei mir.

Doch das geht. Wenn du am Telefonieren bist und das Guthaben dann auf null sinkt wird normaler Weise die Verbindung unterbrochen weil das Guthaben eben alle ist.
Einige Anbieter bieten für diesen Fall eben sowas wie einen Kredit an. Das Guthaben sinkt ins Minus und du kannst weiter telefonieren.
Dafür musst du das Minus dann innerhalb einer bestimmten Zeit ausgleichen.
Anderer wiederum buchen automatisch vom Konto ab und erhöhen das Guthaben somit.
 
AW: Handy-Verträge: Schulden sind bei Prepaid-Karten nicht zulässig

Prepaidkarte... Vertrag...

Schließt sich das nicht aus? :ugly:
 
AW: Handy-Verträge: Schulden sind bei Prepaid-Karten nicht zulässig

Irgendwie müssen die ja ihre Schäfchen in Sicherheit bringen, die hohen Telefonatskosten reichen da ja nicht. Warum sollte man da was trennen wenn es sich noch lohnen könnte. Generell ist es verwerflich, genauso das Verfallen von Guthaben weil man das Handy quasi wenig nutzt. Es wird Zeit das Justizia mit einen strammen Kamm mal dort mal die Läuse aus dem Pelz holt.
 
AW: Handy-Verträge: Schulden sind bei Prepaid-Karten nicht zulässig

Ganz einfach: Weil du es mit dir machen lässt.

Bitte genau lesen! Da steht nicht:ugly:, dass ich bezahle:P. Ich habe das S4 gebraucht von einem sehr hübschen Mädchen gekauft. Die ist laut Apple aber auch nicht Vertragspartner:wow:, sondern irgendein Typ (vermutlich ihr Lover:ugly:).
Ich habe im S4 eine Prepaid Telekom Sim (3 Euro bezahlen für 10 Euro guthaben:devil:).
 
Zurück