Intel nennt Details zu den integrierten Spannungsreglern von Haswell

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel nennt Details zu den integrierten Spannungsreglern von Haswell

Im Rahmen des IDF in Beijing sprach Intel über die integrierten Spannungsregler, welche in allen Haswell-Chips stecken und vor allem für eine insgesamt sparsamere sowie effizientere Plattform sorgen sollen - das ist insbesondere bei den Ultrabooks wichtig.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel nennt Details zu den integrierten Spannungsreglern von Haswell
 
Interessant. Wenn sich das am Ende positiv auf den Verbrauch auswirkt, könnten Notebooks entstehen, die trotz moderatem Akku locker 10 Stunden Laufzeit bieten. Das würde sich dann auch positiv auf das Gewicht der Gerät auswirken. Zudem könnte damit direkt Lithium gespart werden. Das wäre auch dringend nötig, wenn wir auch in Zukunft noch Akkus haben wollen.

Es wird in meinen Augen ohnehin Zeit, dass bei den mobilen Geräten weniger auf die Rechenleistung als viel mehr auf die Effizienz geschaut wird. Spätestens seit Sandy Bridge stehen CPUs zur Verfügung, die den Spagat aus Leistung und Laufzeit schaffen. Und die Leute, die mehr Leistung brauchen, kann man an einer Hand abzählen. Noch dazu benötigen diese Leute in der Regel keine 6 bis 10 Stunden Akkulaufzeit. Und sogar die modernen ULV-Prozessoren bietet für das tägliche arbeiten inzwischen mehr als genug Rechenkraft. Somit fände ich es sehr gut, wenn die kommenden Generationen weniger Leistung drauf packen, aber dafür den Strombedarf noch weiter senken. Zumindest im mobilen Sektor würde ich das sehr begrüßen.
 
Bei portablen Geräten ist leider immer noch das Display der grösste Verbraucher. Unter Umständen macht die CPU gar nicht mehr viel aus. Mit OLED scheint aber auch da ein bisschen Hoffnung und noch viel Optimierungspotential.
 
Das Display hat aber eine große Fläche und muss nicht gekühlt werden, außerdem lässt sich sein Verbrauch durch herunterregeln der Helligkeit leicht reduzieren; weiters haben kleinere Geräte (-> mit kleinerem Akku) auch kleinere Displays, die entsprechend weniger verbrauchen.
 
Bei den 10zöllern ist selbst ein ULV i3 nur äußerst selten anzutreffen.
Die Atoms und AMD-APU`s brauchen da auch extrem wenig.

Wenn ich bei meinem Netbook die Displayhelligkeit runterfahre und damit über eine Stunde mehr Akkulaufzeit raushole ist das für mich persönlich der größte Verbraucher.
 
Bei den 10zöllern ist selbst ein ULV i3 nur äußerst selten anzutreffen.

Ich korrigiere: Bei den <10zöllern ist selbst ein ULV i3 leider nur äußerst selten anzutreffen.

Vielleicht ...hoffentlich... ändert sich das ja mit Haswell...
 
Weiß jemand wieviel TDP das ausmachen könnte?
Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, das dies einer der Gründe ist, warum man bei Haswell die TDP gegnüber Ivy Bridge wieder erhöht hat.

Mich würde aber auch Interessieren welche Auswirkungen die integrierten Spannungsregler aufs Übertakten haben. Also mal abgesehen von der TDP.
 
Zurück