PC aufrüsten für Bioshock Infinite - Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PC aufrüsten für Bioshock Infinite - Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PC aufrüsten für Bioshock Infinite - Leserbrief der Woche
 
AW: PC aufrüsten für Bioshock Infinite - Leserbrief der Woche

mach dir keinen kopp über aufrüstpläne, denn das spiel ist einfach nicht sonderlich gut optimiert. warte lieber auf neue treiber und gut ist, dein geldbeutel wird's dir danken und der gesunde menschenverstand auch. ;)

tip am rande: schraubs runter und warte noch eine weile bis zur HD 8xxx, denn das lohnt sich eher. :)
 
AW: PC aufrüsten für Bioshock Infinite - Leserbrief der Woche

Bei der vorhandenen Hardware lohnt Aufrüsten einfach nicht. Habe selber schon mehrfach für einzelne Spiele aufgerüstet (Far Cry, Crysis, BF3), aber auch nur, wenn diese mit der vorhandenen Hardware selbst mit niedrigen Details ruckelten. ;)
Da Bioshock Infinite eigentlich sehr gut läuft (bei mir z.B. in 1080p Ultra mit 60-90 FPS), es aber immer wieder zu heftigen FrameDrops kommt (auf ca. 30-35 FPS), vor denen selbst eine Titan nicht gefeit ist, hilft nur Warten auf einen Patch und/oder Treiberupdates, welche das Problem vlt. aus der Welt schaffen.:)
 
AW: PC aufrüsten für Bioshock Infinite - Leserbrief der Woche

Sehe ich ähnlich. Man sollte sich meiner Ansicht nach eh von dem Wahn, alles auf maximalen Details spielen zu müssen verabschieden, denn all zu oft sind in derzeitigen Spielen irgendwelche Leistungsfressenden Optionen integriert, die kaum Optikvorteile bringen, aber locker 20% und mehr Leistung kosten. Als Beispiele kann man hier aufwändige Post Processing filter wie zb. rechenintensives Ambient Occlusion nennen.
Habe Bioshock selber nicht, aber ich denke, wenn man die Schatten etwas reduziert, sollte es auch mit der GTX 570 annehmbar laufen.

bye
Spinal
 
AW: PC aufrüsten für Bioshock Infinite - Leserbrief der Woche

Ich würde CPU und GPU übertakten, dann sollte deutlich mehr möglich sein.
 
AW: PC aufrüsten für Bioshock Infinite - Leserbrief der Woche

Immer diese Lächerlichen Aufrüstpläne!! Ich habe Bioshock Infinite mit meiner Hardware gespielt mit allen Details. Jetzt nicht mit Ambient Occlusion oder ähnlichem Firlefanz!
 
AW: PC aufrüsten für Bioshock Infinite - Leserbrief der Woche

Woot?:what:
Ich zocke Bioshock auf 2400x1350 auf max. Details und bekomme mit meine 670(+15% OC) nur ab und zu einbrüche auf 50 FPS
 
AW: PC aufrüsten für Bioshock Infinite - Leserbrief der Woche

Tatsächlich, auch wirklich mit allem auf Ultra? Per FRAPS-Log festgestellt oder per Blick auf den Counter? Ist Bioshock auf der SSD oder HDD installiert?
 
AW: PC aufrüsten für Bioshock Infinite - Leserbrief der Woche

Also wirklich, so eine Antwort von einem Fachmagazin ?
Das ich nicht lache. Sry PCGH aber wäre dem Stephan nicht mit einem Rat zu nem neuen CPU besser geraten als nur zu sagen das alle Grafikkarten in 1080 p zu langsam sind?
Immerhin besitzt er eine GTX 570 welche bestimmt durch seinen langsamen vier kerner ausgebremst wird.
 
AW: PC aufrüsten für Bioshock Infinite - Leserbrief der Woche

Und gegen was würdest du den FX-4100 ersetzen? Gegen einen FX-6300?:ugly: Oder gleich neues Board + CPU für genau 0 Mehrleistung, da Bioshock Infinite die CPU kaum belastet?;) Die Antwort ist mMn durchaus korrekt, die Sinnhaftigkeit einer Aufrüstung angesichts der vorhandenen Hardware ist für Bioshock Infinite allein einfach nicht gegeben.
 
AW: PC aufrüsten für Bioshock Infinite - Leserbrief der Woche

Es hätte zumundes darauf eingegangen werden können das sein CPU die GPU ausbremst.
Ein Fx 6200 wäre doch keine schlechte Wahl. In dem Leserbrief wird zwar nur von Bioshock geschrieben, aber generell gesehen...
 
AW: PC aufrüsten für Bioshock Infinite - Leserbrief der Woche

Es ging aber nur um Bioshock. Die Antwort hätte ausführlicher sein können, aber ausführliche Antworten bekommt er ja in der Kaufberatung hier im Forum, wenn er will.
Aber ich finde die Antwort auch etwas dürftig, ein paar Tuning Tipps hätte ich gut gefunden.
 
AW: PC aufrüsten für Bioshock Infinite - Leserbrief der Woche

Sehe ich ähnlich. Man sollte sich meiner Ansicht nach eh von dem Wahn, alles auf maximalen Details spielen zu müssen verabschieden, denn all zu oft sind in derzeitigen Spielen irgendwelche Leistungsfressenden Optionen integriert, die kaum Optikvorteile bringen, aber locker 20% und mehr Leistung kosten. Als Beispiele kann man hier aufwändige Post Processing filter wie zb. rechenintensives Ambient Occlusion nennen.
Habe Bioshock selber nicht, aber ich denke, wenn man die Schatten etwas reduziert, sollte es auch mit der GTX 570 annehmbar laufen.

bye
Spinal

Ich habe einfach nur die Umgebungsverdeckung in BS Infinite deaktiviert und die Bildrate rauschte in die Höhe. Den Rest konnte ich ohne weiteres auf Ultra stellen.
Die Umgebungsverdeckung bringt tatsächlich keinerlei Optikvorteile. Zumindest habe ich keinen erkannt.

Das Spiel ist schlichtweg mies optimiert. Selbst das optisch weit hochwertigere Crysis 3 läuft besser.
 
AW: PC aufrüsten für Bioshock Infinite - Leserbrief der Woche

In dem Leserbrief ist zwar nur die Rede von Bioshock, es hätte aber auch zur allgemeinen Hilfestellung darauf hingewiesen werden können das der CPU die GPU ausbremst.
Ein Fx 6200 wäre eine günstige Alternative.
 
AW: PC aufrüsten für Bioshock Infinite - Leserbrief der Woche

Ein Performance-Patch/kommende Treiber werden es wohl hoffentlich richten (vor allem die Min.-Fps sind ja ein Witz...) Bei Lara Croft gabs ja ebenfalls neue "Anschieber", die mehr Leistung herausgekitzelt haben:daumen: @TE: dein Sys ist doch noch recht gut aufgestellt und selbst mit einer GTX670/HD7970 wäre das Problem im Game nicht wirklich gelöst...

Sonst deaktivier mal (wie schon empfohlen) die Umgebungsverschattung im Game, soll auch laut aktueller PCGH-Print den Frames am meisten auf die Sprünge helfen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten für Bioshock Infinite - Leserbrief der Woche

Jop auf Ultra mit DownS. Aufm Counter, hab mich nciht lange damit befasst und hab den nur mal ne halbe stunde an gehabt(vll hab ich auch grade n Level erwischt, bei dems nicht so viel Leistung braucht)
Ist auf ner HDD installiert.
 
AW: PC aufrüsten für Bioshock Infinite - Leserbrief der Woche

Spiele das mit nem Q6600 @3.2ghz und einer HD5870 auf Ultra mit 1680x1050... Habe nie unter 30fps
 
AW: PC aufrüsten für Bioshock Infinite - Leserbrief der Woche

Irgendwie schwachsinn, da die Min FPS nur die Nachladeruckler sind. Ich hatte das gesamte spiel über zu 99,9% immer 60 FPS @ Vsync.

Würde man die Min FPS als Kriterium nennen, würden selbst für 5 Jahre alte Spiele die aktuellen High End Karten nicht reichen. Es gibt immer irgendwo mal Nachladeruckler...
 
AW: PC aufrüsten für Bioshock Infinite - Leserbrief der Woche

yep, definitiv nachladeruckler, auch bei meinem 2600K und ner gtx690 gibts immer wieder stellen welche enorm ruckeln, zwar nur kurz aber dennoch lästig.
es gibt nen trick in einer .ini datei worin man einen wert von true auf false stellen kann,danach läufts ruckelfrei, aber dann tauchen grafikfehler auf und das spiel ist unspielbar.
daran sieht man meiner meinung nach, das es an der optimierung liegt, und mein rat dazu: wart ab bis entsprechende updates raus sind!
 
AW: PC aufrüsten für Bioshock Infinite - Leserbrief der Woche

So gut sieht Bioshock 3 auf max nun wirklich nicht aus, als das es sich lohnen würde dafür den PC aufzurüsten. Wie die meisten "aufgemotzten" Konsolenports hat Bioshock Infinite kein gutes Optik-Performance-Verhältnis. Ich rüste erst in 14 Monaten auf (wenn die neuen Konsole schon ne Zeit da sind) und spiele solange eben nur mit hohen Grafikeinstelungen statt mit maximalen, in dem ich Ressourcenfresser, die die Optik meist sowieso nicht grossartig verbessern, etwas runterdrehe. Aber soll jeder machen wie er will. ^^
 
Zurück