Intel: Angebliche CPU-Roadmap bis 2014 aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Angebliche CPU-Roadmap bis 2014 aufgetaucht

CPU World berichtet über eine mutmaßliche CPU-Roadmap von Intel. Die umfangreichen Präsentationsfolien verraten das geplante Erscheinungsdatum von Desktop-, Mobile-, und Server-Prozessoren bis 2014. Außerdem enthalten diese Informationen zum NDA und Presse-Guidelines.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel: Angebliche CPU-Roadmap bis 2014 aufgetaucht
 
wieder n paar cpu's, die nach ein paar monaten wieder eingestellt werden, weil sie eine zu geringe abnahme haben :schief:
 
Der Zeitplan hört sich sehr gut an, auch in Hinblick das die Billigeren relativ schnell erscheinen.
Bin schon gespannt wie sich der 4770k (im Vergleich zum 3770k) in den Spiele Benchmarks genau schlagen wird.
Und wie gut er zum Übertakten sein wird, wie die Temperaturen aussehen werden usw usw...
Die nächsten Monate werden in der CPU ecke spannend :daumen: denn Amd kann man (leider) sowieso abschreiben.
Mal sehen ob was interessantes dabei sein wird.
 
ΔΣΛ;5131693 schrieb:
Bin schon gespannt wie sich der 4770k (im Vergleich zum 3770k) in den Spiele Benchmarks genau schlagen wird.

Ich würde tippen dass du es dir denken kannst wie gut der 4770k im Vergleich zum 3770k wird. ;)
 
ΔΣΛ;5131693 schrieb:
Die nächsten Monate werden in der CPU ecke spannend :daumen: denn Amd kann man (leider) sowieso abschreiben.

Widersprichst du dich dabei nicht irgendwie total? :devil: Spannend wäre doch, wenn beide gleichwertige Chips Zeitnahe rausbringen würden und nicht, wenn nur einer einen neuen rausbringt, dessen Vorteil zum Vorgänger sich in Grenzen hält.

Zudem, schreib AMD mal nicht zu früh ab. Jaguar könnte dem Mobilmarkt ordentlichen Schwung verpassen, die neuen Richland Mobil-APUs machen imo einen guten Eindruck und zeigen, dass man aus den Modulen durchaus noch mehr rausholen kann. Intel konzentriert sich momentan bei seinen neuen Chipdesigns fast ausschliesslich auf die iGP, und kommen trotzdem nicht ganz an AMD ran in dem Bereich.

Und Sowieso: Apple hatte man auch vor 15 Jahren abgeschrieben. Wo sind sie jetzt? :ugly:
 
Ich würde tippen dass du es dir denken kannst wie gut der 4770k im Vergleich zum 3770k wird.
Du sprichst von der allgemeinen Befürchtung die man annimmt, auf Basis von Gerüchten/Tests von Zweifelhafter Herkunft die noch niemand ansatzweise bestätigen kann, ohne mich, ich bilde mir meine Meinung doch lieber auf Fakten (zb PCGH Tests).

Widersprichst du dich dabei nicht irgendwie total?
Nur wenn man es aus Sicht von Konkurrenzprodukten unterschiedlichen Firmen betrachtet, aber nicht wenn ausschließlich eine Generation gegen die Vorhergehende antritt.

Sorry für die nachfolgende minimale Dosis Realität.
Spannend wäre doch, wenn beide gleichwertige Chips Zeitnahe rausbringen würden
Amd hat Offiziell selbst schon lange aufgegeben, und kann auch schlichtweg nicht mehr mithalten, seit 2006 vergrößert sich der Abstand immer schneller.
Wenn man ganz ehrlich ist, stellt sich nicht mehr die frage "Intel oder Amd", sondern "welche Generation von Intel".
Auf Amd baue ich spätestens seit dem Spielzeugbagger Desaster nicht mehr, sie können ja nur mehr überraschen.
und nicht, wenn nur einer einen neuen rausbringt, dessen Vorteil zum Vorgänger sich in Grenzen hält.
Das kann noch niemand sagen, denn auf Gerüchte vertraue ich schon lange nicht mehr, die haben uns schon des öfteren in die Irre geführt.
Vor dem erscheinen der Core2 Reihe hat auch niemand erwartet, das er so Leistungsfähig sein würde, Intel hat alle überrascht und die Gerüchte und Vortests alle bei weitem übertrumpft.
Zweites Beispiel, Amd hat behauptet das der Bulldozer mit Intel partiell mithalten kann, das ende vom Lied kennen wir ja alle.
Intel konzentriert sich momentan bei seinen neuen Chipdesigns fast ausschliesslich auf die iGP, und kommen trotzdem nicht ganz an AMD ran in dem Bereich.
Im Gegensatz zu Amd, hat Intel hat auch keinen großen Grafikkartenhersteller gekauft, dafür schlägt sich der GPU Marktführer Intel recht gut würde ich sagen.
Und Sowieso: Apple hatte man auch vor 15 Jahren abgeschrieben. Wo sind sie jetzt?
Nicht viel besser als damals, im PC Markt geht Apple aus mehreren Gründen im Fahrwasser völlig unter, für PC Spieler ist Apple sogar am Rande der Bedeutungslosigkeit, denn da konkurriert man höchstens mit Linux.

Ich bin kein Pessimist oder Intel-Fanboy, sondern schlichtweg Realist, die Optimisten haben bis jetzt leider noch eher wenig Grund zum lachen was Amd betrifft.
Im Mobilen Markt kann Amd noch mithalten, aber der Rest sieht leider ziemlich düster aus.
 
ΔΣΛ;5132864 schrieb:
Vor dem erscheinen der Core2 Reihe hat auch niemand erwartet, das er so Leistungsfähig sein würde, Intel hat alle überrascht und die Gerüchte und Vortests alle bei weitem übertrumpft.

Eigentlich hat Conroe ziemlich genau das gemacht, was die Vortests erwarten ließen und was alle, die sich näher mit den Möglichkeiten Intels beschäftigt haben, schon seit Jahren erwarteten.

Zweites Beispiel, Amd hat behauptet das der Bulldozer mit Intel partiell mithalten kann, das ende vom Lied kennen wir ja alle.

Auch hier lagen technische Analysen, im Gegenteil zu AMD-Fanboy Wunschphantasien, recht nah an der Realität.
 
die vorab Benchmarks von den haswell waren eher recht mager....also wenn man sandy oder ivy hat kann man denke ich haswell überspringen
 
Ich hoffe nicht, dass Besitzer eines i7 2700K oder i7 3770K ernsthaft in Erwägung gezogen haben, zu wechseln, auch bevor etwaige Vorabtests veröffentlicht wurden, war eigentlich klar, dass Intels Fokus auf der integrierten Grafiklösung liegt - der einzige Bereich, in dem man den Abstand zum einzigen x86-Konkurrenten verkürzen muss.

Ansonsten blickt man dort ohnehin eher auf den von ARM-Prozessoren dominierten Mobilmarkt - für den es erforderlich wird, die eigene ultramoderne Fertigungstechnik in möglichst energieeffiziente CPUs umzusetzen. Auf dem Tablet- und Smartphone-Markt hat man einen schlechten Stand, was man nur verändern kann, wenn man die x86-Technik entsprechend anpasst und auch wenn Haswell eine Architektur für die klassischen Geschäftsfelder ist, so hofft man doch, sie, oder zumindest einen ihrer Nachfolger, in herunterskalierter Form auch in Mobilgeräten einsetzen zu können. Denn was ARM für Supercomputer, Workstations oder Desktop-Computer nicht liefern kann - hohe Leistung - ist der größte Vorteil der x86-Technik, den sie in auf niedrigen Energiekonsum angewiesenen Devices nicht mehr ausspielen kann, die wenigen x86-Smartphones sind auch nicht stärker als ihre ARM-Konkurrenten.

Angesichts der Tatsache, dass ARM sich anschickt, auch Servermarktanteile zu beanspruchen, kann es sich Intel nicht leisten, den Energiekonsum bei steigender Performance auch nur stagnieren zu lassen.

Die Konkurrenz kommt jetzt eben aus einem anderen Lager, gerade weil der PC-Markt schrumpft.

Uns Bastlern, die wir gern alle paar Jahre an unseren Rechnern herumbasteln und -tweaken wollen (und ich schließe mich hier ausdrücklich mit ein), kann das natürlich nicht recht sein, aber letzten Endes können wir froh sein, wenn wir langfristig noch gesockelte CPUs bekommen, schließlich dürfte die große Masse der User kein Problem damit haben, BGA-Systeme zu kaufen.

Und schlussendlich befinden wir uns hier in einem Forum für hardwareaffine Gamer - weswegen auch bedacht werden muss, dass die Software der Hardware zurzeit immernoch massiv hinterherhinkt, im Hinblick auf die reine Leistungsfähigkeit stellt auch die Nehalem-Generation mitsamt den Sockeln 1366 und 1156 noch eine solide Basis dar, wenn auch Sandy Bridge der letzte größere Schritt war.


Ich für meinen Teil habe keine Probleme mit meiner CPU und werde ihr auch treubleiben, ich beobachte Haswell aber dennoch einigermaßen gespannt, denn für mich ist die Energieeffizienz von Hardware alles andere als uninteressant. In Zeiten der (grundsätzlich zu begrüßenden aber überstürzt angegangenen) Energiewende kann die ein oder andere Ersparnis sicher nicht schaden xD
 
ich hätte kein Problem mit BGA Sockel, da ich sowieso meine cpu nur alle 3-5 Jahre wechsel brauch ich sowieso ein neues Mainboard. Was halt doof ist wenn das Mainboard kaputt geht und die CPU eigentlich noch OK ist muss man die weg schmeißen.
 
Zurück