EA: Sim-City-Offline-Mod wird als Hack angesehen - Kommentar zur Rechtslage

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EA: Sim-City-Offline-Mod wird als Hack angesehen - Kommentar zur Rechtslage

Am 14.03.2013 veröffentlichte der Modder "AzzerUK" im Forum von reddit eine Modifikation von Sim City. Diese Modifikation erlaubte das teilweise Offline-Spielen von Sim City. Der als "Mod" gefeierte Eingriff wird von Electronic Arts scheinbar als "Hack" eingestuft. Ein im Forum von Electronic Arts erstellter Thread wurde bereits gelöscht. Wir nutzen die Gelegenheit, um die Rechtslage genauer zu beleuchten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EA: Sim-City-Offline-Mod wird als Hack angesehen - Kommentar zur Rechtslage
 
Kenne keine andere Seite auf der auch nur annähernd derartig auf Gamerrelevantes Recht eingegangen wird.
PCGH und speziel der Herr G. sind damit schon herrausragend.
Vielen Dank mal wieder dafür!
 
Der Offlinehack ist nicht wichtig für das kleine Stück Software, das er ist, sondern er zeigt der gesamten spielenden Welt beweisend auf, dass die Studios/Publisher den Kunden als Melkvieh sehen und ohne mit der Wimper zu zucken Lügen verbreiten.

Der springende Punkt ist eben, dass die EA-Server KEINE spielerelevanten Berechnungen durchführen und ein Offlinemodus (problemlos) machbar gewesen wäre. Dass das an die Öffentlichkeit gelangt, ist natürlich nicht in Maxix'/EAs Sinne.
 
huuu armes EA. Wie BF3 raus kam und von den Nutzern selbst das Programm zur Steuererklärung durchsuchte, hieß es von EA das es nicht mit Absicht so war. Wo PCs in massen ausgespäht wurden(werden), und EA hat keine Strafe erhalten. Für Modder "AzzerUK" sehe ich es wie damals EA, es war hat nicht mit Absicht und ist ausversehen passiert.
 
Für viele ehrliche Käufer ist das Spiel eine Katastrophe, allerdings hält sich mein Mitleid in Grenzen. Wer Spiele ungesehen kauft, ist mmn selbst Schuld immerhin ist das ja nicht das erste Spiel wo Serverprobleme auftreten. Zum Thema Onlinezwang und kleine Karte, das war vorher bekannt und ist für mich keine Entschuldigung etwas zu tun was EA verneint. Manchmal habe ich den Eindruck das auch manche hier sehr forsch auftretende Forenuser zu den von allen belächelten "Erstkäufern" zählen.
 
Es fehlt nicht mehr viel bis das Spiel vollständig gehackt ist und man auch offline speichern kann.

Aber "SimDorf" interessiert mich eh nicht. Die Städte sind viel zu klein und das Spiel ist viel zu einfach (in der Beta wars zumindest so).
 
Der Offlinehack ist nicht wichtig für das kleine Stück Software, das er ist, sondern er zeigt der gesamten spielenden Welt beweisend auf, dass die Studios/Publisher den Kunden als Melkvieh sehen und ohne mit der Wimper zu zucken Lügen verbreiten.

Der springende Punkt ist eben, dass die EA-Server KEINE spielerelevanten Berechnungen durchführen und ein Offlinemodus (problemlos) machbar gewesen wäre. Dass das an die Öffentlichkeit gelangt, ist natürlich nicht in Maxix'/EAs Sinne.

Genau das ist. EA hat dadurch extrem an Glaubwürdigkeit verloren. Ich werde meinen Vorsatz auch beibehalten, nie wieder EA Games zu kaufen.

Sim Dorf (danke an den Vorposter, gefällt mir) interessiert mich eh nicht mehr. Das Gesamte Sim City Feeling wurde zerstört, da Spiele ich lieber Sim City 3000.
 
ein sehr schönes Beispiel, zu sehen, wie weit sich die Publisher von den Kunden mittlerweile entfernt haben.

Nur weiter so EA und Co, ihr schafft das schon noch...:daumen:
(wozu, können Leute, die zwischen den Zeilen Ironie erkennen können, sich wohl denken)
 
Also liebe PCGH Quellcode Änderungen ist etwas ganz anderes. Weil leider die Änderungen nicht mehr im Klartext zur Verfügung stehen beziehe ich mich auf die pastie.org. Dass was hier drin steht sieht eher so aus, als ob diese Daten in einer Config-Datei geändert wurden. Sachen wie DEBUG=!1 sehen sehr stark nach einer Config-Datei aus. Eine Config-Datei ist aber XML, Klartext etc. es ist kein wirklicher Quellcode. Konfigurationsdateien sind im Sinne der Informatik einfach nur Textdatei und kein Code. Der wirkliche Quellcode steht in DLL's, Exe-Dateien usw.. Um an den wirklichen Quellcode heranzukommen muss man in der Regel ein so genanntes Reengineering durchführen. Weiterhin muss man den Code ändern und neu kompilieren, hierfür wird minimum ein Compiler der Programmiersprache benötigt.
Um eine Konfigurationsdatei zu ändern wird nur der ein Standard Texteditor benötigt. Die erste rechtliche Frage die hier also zu klären ist, ist ob Textdateien als Quellcode zählen oder nicht. Auch wenn Konfigurationsdateien oft verwendet werden, so wäre es ein Armutszeugnis unseres Rechtssystem, wenn ich keine Textdateien auf meinem Rechner ändern darf. Wenn man so etwas verhindern will, dann muss man die Konfiguration halt anders lösen oder die Dateiinhalte verschlüsseln.

Leider muss ich hier und auf PCGames oft feststellen dass mit Halbwissen hantiert wird. Wie hier schon gesagt wird, ist zu klären ob Code geändert wurde oder nicht, weil aber DEBUG=!1 einfach auf DEBUG=!0 geändert wurde ist stark zu bezweifeln dass wirklich Code geändert wurde. Bitte PCGH nehmt schaut euch das nächste mal den Fall näher an oder holt euch einen Experten, bevor ihr behauptet Quellcode bzw. Code wurde geändert.
 
Nun, in der von die verlinkten Erläuterung erwähnt er erneut tiefergehende Eingriffe (ganz unten):

No, I don't want to be responsible for passing EA's property (code-files) around, especially with how much "public eye" I had on me, and I just don't have time or motivation to send personal guides or tutorials out to people that ask, I'm sorry.
Da er keinem nähere Erläuterungen zur genauen Vorgehensweise gibt (auch in der Erwartung hier an geistigem Eigentum herumzupfuschen, siehe Zitat oben), bleibt am Ende fraglich, was er genau geändert hat.

Den Quellcode kann man auch mit simplen Texteditoren ändern, je nachdem wie sehr Maxis seinen Code geschützt hat, ist ein Eingriff auf Quellcode-Ebene auch ohne spezielle Software etc. möglich.

Viele Aussagen sprechen aber dafür, dass hier auf Quellcode-Ebene gearbeitet wurde und es ist nur legitim anhand dessen die Rechtslage zu erläutern. Daran orientiert sich auch der Artikel.
 
Also liebe PCGH Quellcode Änderungen ist etwas ganz anderes. Weil leider die Änderungen nicht mehr im Klartext zur Verfügung stehen beziehe ich mich auf die pastie.org. Dass was hier drin steht sieht eher so aus, als ob diese Daten in einer Config-Datei geändert wurden. Sachen wie DEBUG=!1 sehen sehr stark nach einer Config-Datei aus.
Dann lese mal den Text auf Pastie den du verlinkt hast.
Er schreibt selbst das er am Code was geändert hat
I edited quite a few function calls to make this work reliably, including disabling UI elements so I had no disconnect warnings on my screen while I played.
 
Was ea braucht ist mal so richtig auf die Fresse zu fallen.
Erst so eine scheiss Politik machen und dann einen auf den Legalen machen, die Rechtslage jojo die Rechtslage.

Kauft einfach keine Ea Spiele der Markt hält genug spiele für alle und wenns unbedingt sein muss reduzierts darauf, EA braucht den Bezug zur Realität, denn davon sind die mit Ihrem Digitalen Rechtehimmel auch weit weiit Entfernt,...
 
huuu armes EA. Wie BF3 raus kam und von den Nutzern selbst das Programm zur Steuererklärung durchsuchte, hieß es von EA das es nicht mit Absicht so war. Wo PCs in massen ausgespäht wurden(werden), und EA hat keine Strafe erhalten. Für Modder "AzzerUK" sehe ich es wie damals EA, es war hat nicht mit Absicht und ist ausversehen passiert.

Es wurden keine PCs ausspioniert, und werden es auch nicht.
 
Was ea braucht ist mal so richtig auf die Fresse zu fallen.
Erst so eine scheiss Politik machen und dann einen auf den Legalen machen, die Rechtslage jojo die Rechtslage.

Kauft einfach keine Ea Spiele der Markt hält genug spiele für alle und wenns unbedingt sein muss reduzierts darauf, EA braucht den Bezug zur Realität, denn davon sind die mit Ihrem Digitalen Rechtehimmel auch weit weiit Entfernt,...

Genauso schauts aus. Ich habe schon Battlefield 3 und Crysis 3 links liegen lassen aber irgendwo muss man ja die Publisher mal abstrafen. Schade das nicht jeder so denkt, denn gemeinsam sind wir eine Macht, um nicht zu sagen DIE MACHT. Alleine aber leider nur arme Lichtlein :(.
 
Der Witz ist: Ich kann ohne Probleme ohne EA Spiele auskommen.:ugly: Kommt eh nur Schrott von denen.
Und gegen meine Vorsatz keine EA o. UBI Spiele mehr zu kaufen habe ich nur bei Rayman: Origins verstoßen.
Aber das kam auch ohne DRM bzw Uplay.

Und imho verarscht EA hier die Kunden mal so richtig :kotz:
 
Zurück