Tomb Raider: Patch erschienen - und zurückgezogen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tomb Raider: Patch erschienen - und zurückgezogen

Am 5. März veröffentlichte Square Enix Tomb Raider - nur einen Tage später veröffentlichte das Entwicklerstudio Eidos einen ersten Patch. Schon nach wenigen Stunden wurde der Patch jedoch wieder offline genommen, zu viele Spieler klagten nach dem Aufspielen des Patches über Probleme mit Profilen. Wann eine überarbeitete Version erscheinen soll, ist bislang noch nicht bekannt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tomb Raider: Patch erschienen - und zurückgezogen
 
AW: Tomb Raider: Patch erschienen - und zurückgezogen

Auch ein Grund, Spiele nicht gleich nach Release zu kaufen. Erst recht jetzt, wo die Patches einfach im Hintergrund kommen..
 
AW: Tomb Raider: Patch erschienen - und zurückgezogen

Die spannende Frage: Wo ist eigentlich der Pfeil in Laras Bogen? Denn spannen tut sie ihn noch...
 
AW: Tomb Raider: Patch erschienen - und zurückgezogen

Afaik war das die Szene, wo Lara den Bogen erst findet. Sie testet einfach nur, ob das Ding noch hält oder ob es ihr beim spannen um die Ohren fliegt!:ugly:
 
AW: Tomb Raider: Patch erschienen - und zurückgezogen

Baustelle Tomb Raider .

In was für eine Welt leben wir überhaupt :)
 
AW: Tomb Raider: Patch erschienen - und zurückgezogen

Ich habe da Verständnis. Wenn ich daran denke wie lange und nervig es war, kleine Delphi-Projekte für die Schule zu debuggen ist es normal das so große Projekte bei denen niemand mehr den Code komplett kennt einige Bugs haben...
 
AW: Tomb Raider: Patch erschienen - und zurückgezogen

Irgendwie kann das doch nichts mit seriöser Softwareentwicklung zu tun haben. Quality Assurance und Testing gibts bei Eidos wohl nicht. Oder testen die auf nur genau einer Hardware? Würden wir als Softwareentwickler unserem Kunden ein solches Produkt abliefern, wäre es der letzte Auftrag gewesen den wir von diesem bekommen würden.

Nun gut... mit den Gamern kann man es ja machen. Rückgaberecht gibt es in Deutschland quasi nicht für Spiele, sofern schon einmal geöffnet / aktiviert. Aus meiner Sicht handelt es sich hier um Mängel die vom Hersteller umgehend zu beseitigen sind. Mich nervt es langsam, dass nur noch halbfertige games raus kommen... Die Hersteller sparen sich einfach das intensive Testen, lassen das von der "Community" erledigen und schieben dann Patches nach...

Ich persönlich finde es dann gewisser Massen besser, wenn die Hersteller die Fans länger hin halten, dafür dann aber ein technisch einwandfreies Spiel releasen.

By the way: Total schade, denn was ich bisher von TombRaider gesehen habe, hat mir Lust auf mehr gemacht, die Grafikbugs verderben es mir aber :(
 
AW: Tomb Raider: Patch erschienen - und zurückgezogen

@Qduda: signed.

Das ist auch ein weiterer Grund, warum man eigentlich ausschließlich etwa 2 Monate warten sollte, bevor man zuschlägt.
 
AW: Tomb Raider: Patch erschienen - und zurückgezogen

Ich hab's mir nicht gekauft (never Settle) und hab's schon durch. Trotz dessen dass ich den akuellen Treiber und eine AMD-Grafikkarte besitze, stürzt das Spiel bei mir regelmäßig ab... Und das auch mit deaktivierter Tsselation und nach drei Patches -.- Egal, ich hab's durch und der Multiplayer ist mir nicht so wichtig bzw kann warten, weil solange das Spiel nach jedem Match oder im Match abstürzt, hab ich da keinen Bock drauf...
 
AW: Tomb Raider: Patch erschienen - und zurückgezogen

Man kann die Entwickler nicht einfach so verklagen, klar könnten sie ein Fehlerfreies Spiel auf den Markt bringen, aber wer weiß schon den wahren Grund? Vielleicht ist es ja Zeitdruck gewesen? Ich würde wollen das die die sich immer so sehr beschweren mit 0 Verständnis die Spiele auch wirklich erst paar Monate später kaufen, denn es ist immer dasselbe. Kaum wird dass nächste Spiel released und schon geht wieder das beschweren los kurz nach dem Release.

Ich hab's mir nicht gekauft (never Settle) und hab's schon durch. Trotz dessen dass ich den akuellen Treiber und eine AMD-Grafikkarte besitze, stürzt das Spiel bei mir regelmäßig ab... Und das auch mit deaktivierter Tsselation und nach drei Patches -.- Egal, ich hab's durch und der Multiplayer ist mir nicht so wichtig bzw kann warten, weil solange das Spiel nach jedem Match oder im Match abstürzt, hab ich da keinen Bock drauf...

Hört sich für mich so an als wenn du es gezwungener Maßen nur durchsspielen wolltest? Bei so vielen Abstürzen würde mir der Spaß vergehen, dann lieber warten.
 
AW: Tomb Raider: Patch erschienen - und zurückgezogen

@enhra

Klar könntest Du hier den Rechtsweg beschreiten. Aber das Problem ist wohl eher, dass es sich bei so einem Spiel um einen geringen Streitwert handelt (50€?) und vermutlich würde es deshalb von den Gerichten abgewiesen werden. Sammelklagen gibt's schließlich nur im Fernsehen und den USA, so etwas bietet unser Rechtsystem leider nicht. Sinnvoller wäre hier etwas über den Verbraucherschutz einzuleiten, aber zu welchem Zweck? Schneller gefixed werden die Bugs so wohl auch nicht... Verzwickte Sache... :D
 
AW: Tomb Raider: Patch erschienen - und zurückgezogen

Hört sich für mich so an als wenn du es gezwungener Maßen nur durchsspielen wolltest? Bei so vielen Abstürzen würde mir der Spaß vergehen, dann lieber warten.

Es geht, ich hab zum Durchspielen 17 Stunden gebraucht, dabei ist das Spiel etwa 10 Mal abgestürzt, mal gar nicht, mal ein Mal die Stunde. Aber im Multiplayer stürzt das Spiel dauernd ab. Deutlich öfter, als im SP.
 
AW: Tomb Raider: Patch erschienen - und zurückgezogen

@Qduda so habe ich das nicht gemeint. Es war eher auf das "boykottieren" bezogen, nicht auf ein Gerichtliches Verfahren. =)

@Thallassa okay, da könnte man noch ein Auge zudrücken. 17 Std. sind aber ganz schön viel für eine SP-Kampagne, was auch ganz gut ist, denn wir sind ja sonst nur noch 5-10 Std. gewohnt. =)
 
AW: Tomb Raider: Patch erschienen - und zurückgezogen

@Thallassa okay, da könnte man noch ein Auge zudrücken. 17 Std. sind aber ganz schön viel für eine SP-Kampagne, was auch ganz gut ist, denn wir sind ja sonst nur noch 5-10 Std. gewohnt. =)

Auf "hart" mit 100% Completion wohlgemerkt, dazu die ganzen Cutscenes angeschaut. Ich denke, wenn man einfach nur durchläuft wie ein Irrer, ist das Spiel in 8 Stunden zu bewältigen.
Und die 5 - 10 Stunden gelten ja eigentlich nur für Ego-Shooter, Gott sei Dank dass ich kaum welche Spiele :D
 
Zurück