News Galaxy-S4-SoC-Hersteller Qualcomm baut WLAN-Kaffeemaschine

Hoffentlich kommt als nächstes ein Wasserhahn mit WLAN.


Den Elektrikern im Forum kommen solche Vernetzungen bereits bekannt vor. Von nem Wasserhahn kann ich leider nix berichten, Duschen und Whirlpools gab es aber schon mit BUS Anschluss und internetanbindung.

Das Problem bisher sind und bleiben die zig Schnittstellen und übertragungspunkte die mitunter immer wieder zum Problem werden.
Durch "intelligente" Geräte die sozusagen kleine Computer in sich tragen würde das ganze auf ein neues Niveau gehoben werden.
Man könnte sich daran orientieren wie der Bluetooth Standart mal gedacht war.
Solche Geräte würden die Heimische Vernetzung deutlich vereinfachen und dadurch auch für nicht Nerds interessant machen. Der Komfort ist nur so lange positiv bis umfangreiche Wartungsarbeiten oder ähnliches anfallen. Dem wäre mit sich selbst updatenden und miteinander kommunizierenden Geräten Abhilfe geschaffen.

Auf den ersten Blick mag das verwunderlich und lustig sein, wer sich jedoch im Bau Sektor schlau macht hört sehr viel über heimvernetzung und BUS Systeme, die enormen kosten und die andauernden Probleme mit den Standarts. So musste sich zb einer meiner Kunden jetzt für einen Standart entscheiden. Sollte zukünftig etwas neues in einem anderen Standart erscheinen und er will es haben, hat er ein Problem.

Ich fand den Post mit dem morgendlichen Tagesablauf sehr amüsant, auf der anderen Seite aber auch erstrebenswert: was soll man mit der gewonnenen zeit tun?
Meine Antwort darauf ist so simpel und gleichzeitig weittragend das ich hoffe meine Wirren Gedanken unmissverständlich zu Buche zu bringen:
Man holt sich dadurch die Zeit zurück die man in den letzten 15 Jahren durch moderne Technik verloren hat. Damit meine ich hauptsächlich die Extreme Beschleunigung des Alltags und dessen Inhalts. Ich kann mich noch, wie die meisten hier, daran erinnern das keiner mobil erreichbar war. Man musste Planen, pünktlich sein und vor allem nicht ganz so ungeduldig sein. Wenn ich heute mal 10 Minuten länger beim Kaffee hocken bleib bimmelt schon das Eierphone ( übertrieben gesprochen, zum Kaffeeklatsch schält ich nämlich ab ;-) , ständiger Informationsaustausch macht sich zunehmend negativ bemerkbar indem er die Menschen stresst.
Burnout wird zwar fast inflationär als Krankheit diagnostiziert, wird aber sehr oft auf einen zu stressigen Tagesablauf und koordinierungsprobleme im Zeitmanagment und die daraus resultierenden Ängste zurückgeführt.
Wenn man sich also durch einen "smarten" Haushalt mal nicht darum kümmern muss wer den
Kaffe kocht, die Wäsche anmacht, oder ob die lieblingsserie nun aufgenommen wird, kann meiner Meinung nach etwas mehr zeit in sich selbst , den Partner, Freunde und Familie investieren. Und zwar nicht per Skype ;-)

Was natürlich tatsächlich passieren wird ist, das die gewonnene Zeit mit noch mehr Aufgaben oder Erwartungen gefüllt wird.

Ich weis zwar nicht ob das der richtige Thread ist für philosophische Betrachtungen der multimedialen Revolution und der Lebenszeit, hoffe aber das hier weiter fleißig diskutiert wird.
Das Thema wird uns alle noch im Ruhestand verfolgen ;-)

Gruss
 
Das Gerät sei mal dahin gestellt aber das dies die Hardware News des Tages ist :lol:

Nur weil es "des Tages" heißt muß man nicht jeden Tag eine bringen, vorallem nicht wenn es keine gibt...
 
@rumor
Ich meinte den Wasserhahn einer Badewanne, denn dann wäre das Bad schon eingelassen, wenn ich nach Hause komme und der Kaffee ist auch schon fertig. :D
 
Badewanne nein, jedenfalls nicht Aufputz. Whirlpools und spezielle unterputz bzw wannenrandarmaturen können sowas bzw können über magnetventile ins hausnetz eingefügt werden.
 
Die Netzwerksteuerung von Kaffeemaschinen war schon Gegenstand zahlreicher Bastlerprojekte... ist also wirklich nichts neues. Das SoC ist offenbar stark überdimensioniert.
 
Man steht an der Arbeit, kurz vor Feierabend und denkt bloß noch an einen leckeren Kaffee, wenn man Zuhause angekommen ist. Zum Feierabend per Smartphone die Kaffeemaschine an und man betritt die Wohnung in der es nach frisch gebrühten Kaffee duftet.:daumen::D

Ich persönlich finde, das es eindeutig dümmere Sachen auf der Welt gibt...
hmmmm... Wie schön du das geschrieben hast :D Da bekomme ich Lust auf eine Tasse Kaffee. Ich finde die Idee auch nicht schlecht, es gibt wirklich mehr schwachsinniges als eine Kaffeemaschine, die über W-LAN funktioniert.



gastro-ordner.de
 
Die Netzwerksteuerung von Kaffeemaschinen war schon Gegenstand zahlreicher Bastlerprojekte... ist also wirklich nichts neues. Das SoC ist offenbar stark überdimensioniert.

Nuja, für ne Kaffeemaschine e ist er bestimmt zu stark. Wenn der Chip aber auch andere Rechenaufgaben im Haushalt mit übernimmt... Naja bestimmt immernoch etwas zu schnell ;-)
Jetzt stoße ich in ein Gebiet in dem ich mich nicht gut auskenne :
Wenn alle Elektrogeräte im Haushalt miteinander und mit mir kommunizieren ist das vorteilhaft. Können diese Geräte dann nicht auch ungenutzte rechenkapazitat dem restlichen Netzwerk zur Verfügung stellen? So ne Art Haushalts-Cloud-Computing ? Was man mit dieser Kapazität dann macht ist mir noch nicht eingefallen ;-) Aber bei nem "cleveren" Haus fällt immer was zu rechnen an: Server überprüfen usw ;-)

Oder lieg ich da vollends Falsch mit?
 
Wenn alle Elektrogeräte im Haushalt miteinander und mit mir kommunizieren ist das vorteilhaft. Können diese Geräte dann nicht auch ungenutzte rechenkapazitat dem restlichen Netzwerk zur Verfügung stellen? So ne Art Haushalts-Cloud-Computing ? Was man mit dieser Kapazität dann macht ist mir noch nicht eingefallen
05%20sm_.gif
Aber bei nem "cleveren" Haus fällt immer was zu rechnen an: Server überprüfen usw
05%20sm_.gif

Diese Idee ist fast so alt wie die Idee von Hausautomatisierung mit vernetzten, überdimensionierten SoCs/Microcontrollern an sich. Ist allerdings vor allem Softwaretechnisch nur schwer zu realisieren und man bräuchte dutzende solche Kaffeemaschinen um auch nur die Rohleistung eines guten Desktop/Server CPUs zu erreichen.
 
Gibt's da nen Link zu? Das Thema würde mich interessieren. Leider bin ich mir nicht ganz schlüssig nach was ich da genau suchen müsste

Zur Leistung: solange keine wirklich rechenintensiven Aufgaben anfallen sollten doch diese SoCs durchaus im Stande sein genug power abzuliefern. Wir reden hier ja von der Sorte die auch Tablets usw antreibt und dementsprechend für einfaches Videoszreaming , Office und Internet ganz gut geeignet sind.
 
Wenn ich mich recht erinnere hab ich das erste Mal vor etlichen Jahren (~2005) in einem PM Magazin darüber etwas gelesen. Bin aber zu faul das jetzt herauszusuchen...

Es gib sicherlich auch noch ältere Quellen.
 
Zurück