Tomb Raider: Wirrwarr um Sprachausgaben gelüftet - PC-Spieler im Vorteil dank Steam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tomb Raider: Wirrwarr um Sprachausgaben gelüftet - PC-Spieler im Vorteil dank Steam

Spätestens als bekannt wurde, wer der neuen Lara Craft in Deutschland ihre Stimme leihen darf, wurden erste Überlegungen laut an die englische Sprachausgabe heran zu kommen. Publisher Square Enix lüftete nun die verschiedenen Einschränkungen, die insbesondere Xbox-360-Spieler treffen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tomb Raider: Wirrwarr um Sprachausgaben gelüftet - PC-Spieler im Vorteil dank Steam
 
AW: Tomb Raider: Wirrwarr um Sprachausgaben gelüftet - PC-Spieler im Vorteil dank Steam

Manche stört es wohl, wenn sie aus Lara eine Stimme einer Kindergärtnerin(Keinohrhasen) hören? :D
Mich würde es hier aber nicht stören. Aber bei BBT z.B. seh ich das auch lieber mit Originalstimmen :)
 
AW: Tomb Raider: Wirrwarr um Sprachausgaben gelüftet - PC-Spieler im Vorteil dank Steam

Ein weiterer Vorteil des PCs. Auf den Einheitskonsolen gibt es nicht nur (schlechte) Zwangsoptik, Zwangsbildraten und Zwangssteuerung, sondern auch Zwangssprachausgabe. Am PC kann ich es hingegen so spielen, wie es mir gefällt. Wobei die deutsche Sprachausgabe nach dem, was ich bisher gehört habe, in Tomb Raider wohl ziemlich gut ist. Trotzdem sollte sich jeder aussuchen können, ob er ein Spiel auf Deutsch oder lieber im Original spielt.
 
AW: Tomb Raider: Wirrwarr um Sprachausgaben gelüftet - PC-Spieler im Vorteil dank Steam

Als ob es bei Steam noch keine Regionenbegrenzung für die Sprachausgabe gab. Ausserdem wurde ich über Steam auch schon gezwungen eine Uncut-Version in der Cut-Version zu spielen. Man ist auch gezwungen bis Release zu warten, weil Steam das Spiel erst freigeben muss. Von dem Steamzwang an sich mal ganz zu schweigen. :ugly:
 
AW: Tomb Raider: Wirrwarr um Sprachausgaben gelüftet - PC-Spieler im Vorteil dank Steam

Als ob es bei Steam noch keine Regionenbegrenzung für die Sprachausgabe gab. Ausserdem wurde ich über Steam auch schon gezwungen eine Uncut-Version in der Cut-Version zu spielen. Man ist auch gezwungen bis Release zu warten, weil Steam das Spiel erst freigeben muss. Von dem Steamzwang an sich mal ganz zu schweigen. :ugly:
Das betraf aber einen Sonderfall. Du redest wohl von einigen Ablegern der COD-Reihe, da war die englische Sprachausgabe automatisch die PEGI-Fassung und umgekehrt, und da die gesperrt war (konnte man aber umgehen) für DE, konnte man die englische Sprache mit einem deutschen Key halt nicht auswählen.


Der Normalfall ist anders gelagert, zumindest bei Steamworks-Titeln hat man jederzeit freie Sprachwahl, via Rechtklick in den Eigenschaften die Sprache auswählen, und es wird ein anderes Sprachpaket geladen und installiert.
 
AW: Tomb Raider: Wirrwarr um Sprachausgaben gelüftet - PC-Spieler im Vorteil dank Steam

mich würde interessieren ob man untertitel und sprachausgabe unterschiedlich wählen kann. japanische sprachausgabe und wegen meiner englische untertitel. :D
 
AW: Tomb Raider: Wirrwarr um Sprachausgaben gelüftet - PC-Spieler im Vorteil dank Steam

Danke Steam :daumen: *g*
Bei Keinohrhasen hat sie ja auch gepasst... hier ... eher nicht.
Aber das ist ja sowieso Geschmackssache. :-)
 
AW: Tomb Raider: Wirrwarr um Sprachausgaben gelüftet - PC-Spieler im Vorteil dank Steam

Ich bin nicht durch diesen Film Vorbelastet und finde die Sprecherin gut,
Manche frauen haben halt andere Stimmen als andere, das klingt falsch ? LOL
MedienJunkies wo ihr Seid :D
 
AW: Tomb Raider: Wirrwarr um Sprachausgaben gelüftet - PC-Spieler im Vorteil dank Steam

Tja, so geht die Ära der DVD als Datenträger wohl auch so langsam zu Ende......
 
AW: Tomb Raider: Wirrwarr um Sprachausgaben gelüftet - PC-Spieler im Vorteil dank Steam

Frage: Was willst du mit optischen Speichermedien? Sind viel zu umständlich, "analog" zu händeln .... Daten auf Platten/Chips sind um einiges bequemer zu handhaben. Der Bezug allerdings macht dann natürlich nur mit 'ner schnellen Leitung Sinn.
 
AW: Tomb Raider: Wirrwarr um Sprachausgaben gelüftet - PC-Spieler im Vorteil dank Steam

Bin schon froh genug, das ich die Olle nicht hören muss. :D
Wird auf jeden Fall auf englisch heut Abend gezockt! :daumen:
 
AW: Tomb Raider: Wirrwarr um Sprachausgaben gelüftet - PC-Spieler im Vorteil dank Steam

Bin schon froh genug, das ich die Olle nicht hören muss. :D
Wird auf jeden Fall auf englisch heut Abend gezockt! :daumen:

Hat irgendjemand das Game bei diversen Händlern schon gesichtet? Gehe davon aus, dass es wie bei C3 bereits am Nachmittag vor Veröffentlichung in den diversen Elektromärkten rumliegen wird .. ich hoffe es zumindest^^
 
AW: Tomb Raider: Wirrwarr um Sprachausgaben gelüftet - PC-Spieler im Vorteil dank Steam

Hat irgendjemand das Game bei diversen Händlern schon gesichtet? Gehe davon aus, dass es wie bei C3 bereits am Nachmittag vor Veröffentlichung in den diversen Elektromärkten rumliegen wird .. ich hoffe es zumindest^^

Naja ich hab mein AMD Code am Freitag per mail bekommen. :ugly:
(Freundin wurde ne HD 7870 spendiert. )
 
AW: Tomb Raider: Wirrwarr um Sprachausgaben gelüftet - PC-Spieler im Vorteil dank Steam

Keine Ahnung. In der Regel gehts schnell. Ich denke mal spätestens morgen irgendwann.
 
AW: Tomb Raider: Wirrwarr um Sprachausgaben gelüftet - PC-Spieler im Vorteil dank Steam

Der Preis wäre echt in Ordnung.
Ich denke sogar das man den Key schon heute bekommt. Da steht doch schließlich was von preloaden.
Ich überleg mir das auch mal.
 
AW: Tomb Raider: Wirrwarr um Sprachausgaben gelüftet - PC-Spieler im Vorteil dank Steam

Schon krass irgendwie...da kriegt man auf den Markt Keys für ein komplett neues Game schon ab 25 Euro. :what:
(Tomb Raider ab ca. 25 Euro oder Crysis 3 für unter 30 Euro)

Warum soll ich mir da noch eine Originalverpackung kaufen und mal locker das doppelte hin blechen?
(Verpackung bzw etwas in der Hand haben brauch ich nicht, Steam und Origin stören mich nicht, gegen online Zwang im SP gibt es genug Tricks. :ugly:)
 
AW: Tomb Raider: Wirrwarr um Sprachausgaben gelüftet - PC-Spieler im Vorteil dank Steam

Schon krass irgendwie...da kriegt man auf den Markt Keys für ein komplett neues Game schon ab 25 Euro. :what:
(Tomb Raider ab ca. 25 Euro oder Crysis 3 für unter 30 Euro)

Warum soll ich mir da noch eine Originalverpackung kaufen und mal locker das doppelte hin blechen?
(Verpackung bzw etwas in der Hand haben brauch ich nicht, Steam und Origin stören mich nicht, gegen online Zwang im SP gibt es genug Tricks. :ugly:)

Wohl wahr, DMC habe ich mir auch für 20 € als Key geschossen, bei C3 wollte ich unbedingt ne Verpackung in der Hand haben und ärgere mich nun mehr als gewaltig, da noch nicht mal ein Booklet dabei war - 20 € Aufpreis für 2 DVD's? Lächerlich .. evtl. hole ich mir für Tomb Raider und Bioshock doch wieder n Key^^
 
Zurück