Tomb Raider: Wirrwarr um Sprachausgaben gelüftet - PC-Spieler im Vorteil dank Steam

AW: Tomb Raider: Wirrwarr um Sprachausgaben gelüftet - PC-Spieler im Vorteil dank Steam

Also ich habe das neue Tomb Raider vor ca. 2 Stunden nun komplett durchgespielt.

Mein Händler war sehr "speditiv" und hat mir das Game bereits schon am 1. März ausgehändigt, auf der PS3 gilt bzw. existiert kein Steam- oder Online-Aktivierungszwang, daher konnte ich schon ein paar Tage vorzocken.

Ich kann nur sagen, das warten hat sich absolut gelohnt. Lara hat noch nie so gut ausgesehen, die Grafik ist allererste Sahne und die Präsentation des Gameplays wechselt ständig zwischen filmreif inszenierter Action und erkunden/rätseln hin und her.

Die Rätsel sind zwar nicht mehr ganz so knackig wie bei den ersten Tomb-Raider Spielen zu Beginn der Serie, aber dass, stört mich nicht wirklich, denn so bleiben diese "Oh mein Gott, ich probiere nun schon seit 3 Stunden an diesem Hebel herum und komme trotzdem nicht weiter" Frustmomente weitläufig aus und dass, ist auch gut so.

Von schlechter Zwangsoptik oder eingeschränkter Steuerung, kann hier auch keine Rede sein, denn das neue Tomb Raider wurde nicht wie alle seine Vorgänger ursprünglich für den PC entwickelt. Was Ihr auf dem Computer zu sehen kriegt, ist defakto schlicht und einfach eine Portierung der PS3-Version, mit hoher aufgelösten Texturen.

Ich kann hier an dieser Stelle zwar nur von der PS3-Fassung sprechen, ja die Steurung ist nicht frei konfigurierbar (ist übrigens heutzutage leider auch nicht mehr "State of the Art" bei allen PC-Spielen) aber ich hatte nie irgendwelche Probleme oder grössere Frustmomente, die mich dazu verleitet hätten, den Gamepad gegen die Wand zu pfeffern. Die Steuerung ist perfekt abgestimmt und die Sprungeinlagen gehen Butterweich von der Hand - Very nice.

Wahrscheinlich wird Lara dank hoher aufgelösten Texturen auf dem PC noch einen tick hübscher aussehen als es auf der PS3 der Fall ist, dennoch habe ich mich hier bewusst für die Konsolen- und gegen die PC-Fassung entschieden aus zwei ganz plausiblen Gründen.

Erstens: Egal wie man es dreht und wendet, die Steuerung des neuen Tomb Raider ist nicht zuletzt dank der neu eingebauten Quick-Time Events TOTAL auf den Gamepad ausgelegt, ja Spieler die es wie in den "Old School TR's" mit Maus und Tastatur versuchen, werden damit so ihre liebe Mühe haben und nicht nur damit.

Zweitens: (und das war letztendlich der für mich ausschlaggebende Punkt) Ich kann diesen Scheiss STEAM-Anbindungszwang bei PC-Spielen nicht abhaben und Onlineaktivierungen waren früher auch nicht von nöten - also warum muss es denn jetzt so sein? bis und mit 2003 hat man seine Spiele auch nur installiert und gezockt - Punkt.

Ich sehe in Steam also überhaupt kein Vorteil für die PC-Fassung eher ein Nachteil, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Nichts desto trotz auch auf der PS3 lassen sich Untertitel und Synchro nach Wahl frei kombinieren - Aber was will man hier überhaupt kombinieren - Englisch bietet sowieso the Best of the Best, alles andere ist Käse.

Fazit: Das Game hat mir sehr gut gefallen und gehört mitunter zum besten, was ich seit langem gespielt habe - Kaufen, zocken und geniessen.

PS: Den Multiplayer-Part rühre ich schon aus reinem Protest (unabhängig auf welcher Plattform) nicht an - das ist der einzige dicke Minuspunkt dem ich dem neuen TR geben kann, denn ein echtes TR-Spiel braucht auch im Jahre 2013 KEINE Multiplayer-Modis!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tomb Raider: Wirrwarr um Sprachausgaben gelüftet - PC-Spieler im Vorteil dank Steam

PS: Den Multiplayer-Part rühre ich schon aus reinem Protest (unabhängig auf welcher Plattform) nicht an - das ist der einzige dicke Minuspunkt dem ich dem neuen TR geben kann, denn ein echtes TR-Spiel braucht auch im Jahre 2013 KEINE Multiplayer-Modis!

Was soll das denn?
Wenn dir jemand zu deinem Burger kostenlos ein paar Pommes geben will sagst du ja auch nicht "NEIN der Burger hat es verdient alleine gegessen zu werden!!" :schief:
 
AW: Tomb Raider: Wirrwarr um Sprachausgaben gelüftet - PC-Spieler im Vorteil dank Steam

er hat doch recht.. Für was den Schei** Multiplayer? :daumen2:
 
AW: Tomb Raider: Wirrwarr um Sprachausgaben gelüftet - PC-Spieler im Vorteil dank Steam

Stimmt schon, MP und Lara? Passt irgendwie nicht.
Nur man muss es ja nicht spielen und solang der SP super ist, ist doch alles im Butter. ;)
 
AW: Tomb Raider: Wirrwarr um Sprachausgaben gelüftet - PC-Spieler im Vorteil dank Steam

Zweitens: (und das war letztendlich der für mich ausschlaggebende Punkt) Ich kann diesen Scheiss STEAM-Anbindungszwang bei PC-Spielen nicht abhaben und Onlineaktivierungen waren früher auch nicht von nöten - also warum muss es denn jetzt so sein? bis und mit 2003 hat man seine Spiele auch nur installiert und gezockt - Punkt.
Tja, da kann jeder zu stehen wie er will ... Steams anhaltender, exponentieller Erfolg zeigt wohl, dass es dem Grossteil der Spieler zumindest gleichgültig ist, ein beachtenswerter Teil - mich eingeschlossen - wiederum mag den Dienst inzwischen sogar.


Fakt ist aber - völlig egal, was Sonys oder MS' PR-Abteilungen da derzeit für Nebelkerzen und Dementis abfeuern - "sowas wie Steam", sprich DRM in Form von Kontenbindung von Spielen wird auch auf den neuen Konsolen Einzug halten .. Sony druckst da ja momentan rum, es sei die Entscheidung der Publisher, ob sowas kommt ... die wollen nur nicht vor MS da irgendwas in der Form einräumen, ich rechne da fest mit.

Mit DRM wird man sich einrichten müssen oder bald nur noch Indie-Games zocken können ...
PS: Den Multiplayer-Part rühre ich schon aus reinem Protest (unabhängig auf welcher Plattform) nicht an - das ist der einzige dicke Minuspunkt dem ich dem neuen TR geben kann, denn ein echtes TR-Spiel braucht auch im Jahre 2013 KEINE Multiplayer-Modis!
Jedem das Seine. Ich für meinen Teil brauche nicht zwangsweise in jedem Spiel einen MP, ich rühre sie teilweise nichtmal an. Trotzdem ist das Vorhandensein eines solchen per se erst mal kein Negativpunkt, sofern sich da eine eigene Abeilung um die Entwicklung gekümmert hat, und nicht Ressourcen vom SP-Team in den MP geflossen sind, dann störts mich wieder weil es den Solo-Part verschlechtert haben könnte.



So, ich hau dann mal so langsam den Steam-Preload für das Spiel an ... :devil:
 
Zurück