Technik: Retina-Prothese lässt Blinde wieder sehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Technik: Retina-Prothese lässt Blinde wieder sehen

In den USA wurde erstmals eine Retina-Prothese zugelassen, die die Bilder einer Kamera direkt auf die Sehnerven des menschlichen Auges überträgt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Technik: Retina-Prothese lässt Blinde wieder sehen
 
AW: Technik: Retina-Prothese lässt Blinde wieder sehen

bereits die Wahrnehmung von 60 Pixeln

ist schon ein weiter sprung für einen ehemals blinden :hail::hail::hail:

:daumen:
 
AW: Technik: Retina-Prothese lässt Blinde wieder sehen

Bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis ein Chip im Auge/Hirn allein ausreicht.
Ohne dieses ganze Brillen, Kabel Gedöns. ;)
 
AW: Technik: Retina-Prothese lässt Blinde wieder sehen

Solche News hört man doch gerne:)
Bin mal gespannt wie weit sich die Technik noch so entwickelt während ich noch lebe ;)
 
AW: Technik: Retina-Prothese lässt Blinde wieder sehen

Ich hoffe auch das die Technik voranschreitet. Ich könnte mein ein Leben ohne Sehkraft nur sehr schwer vorstellen und wünsche mir das jeder sehen kann. Was für ein Gefühl muss es für jemand sein, der seit Geburt blind ist, sehen zu können.:hail:

P.S.: Ich will gar nicht wissen, wieviele Leute bei der "Retina.." Überschrift an Apple denken :D

bye
Spinal
 
AW: Technik: Retina-Prothese lässt Blinde wieder sehen

Der aktuellste Consumer-Chip bringt 7,1 Mrd Transistoren mit sich.

Und auf diesen Chip passen 60 Elektroden? :ugly::ugly:


Wie wäre es mit einem handelsüblichen Sensor aus einer HD-Cam? :devil:
 
AW: Technik: Retina-Prothese lässt Blinde wieder sehen

Wie wäre es mit einem handelsüblichen Sensor aus einer HD-Cam? :devil:

Ich weiß das ist nur schwer vorstellbar, aber dieser HD-Sensor braucht mehr Strom als dein "Auge" liefern kann. Hättest du lust mit nem Akku im Kopf rumzulaufen, welchen du immer aufladen / wechseln musst da du sonst blind wirst?

@Topic:
Sinnvolle Technik. Sowas ist doch mal schön zu hören.
 
AW: Technik: Retina-Prothese lässt Blinde wieder sehen

Das Problem liegt nicht in der möglichen Auflösung des Sensors.

Die zurzeit technisch machbare Ankopplung an den Sehnerv begrenzt die mögliche Auflösung. Diese Technik steckt noch in den Kinderschuhen.

Daneben muss man auch einen Kompromiss aus Größe eines Bildpunktes zur einfallenden Lichtmenge finden. Je kleiner ein Bildpunkt, desto höher muss das Signal verstärkt werden.

Wie bereits erwähnt, ist das auch eine Frage der Energieversorgung.
 
AW: Technik: Retina-Prothese lässt Blinde wieder sehen

Hab ich schon auf einer anderen Seite in den News gesehen.
Ich finds echt spitze, wie man über die Technik das Leben für Leute mit handicap verbessern kann.
Hoffentlich kommt da noch viel mehr!
 
AW: Technik: Retina-Prothese lässt Blinde wieder sehen

Nja so oder so, von "Marktreif" ist das weit entfernt.

Ich würde keinem Blinden so ein ding andrehen mit 10x6 Pixel, da muss wohl noch einiges passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Technik: Retina-Prothese lässt Blinde wieder sehen

Also 6x10 ist wohl besser als 0x0 und ich vermute, ein Blinder würde sehr sehr sehr viel dafür geben 6x10 Pixel zu sehen. Zudem wird es wohl schon hier und da eingesetzt :)
 
AW: Technik: Retina-Prothese lässt Blinde wieder sehen

Der aktuellste Consumer-Chip bringt 7,1 Mrd Transistoren mit sich.

Und auf diesen Chip passen 60 Elektroden? :ugly::ugly:


Wie wäre es mit einem handelsüblichen Sensor aus einer HD-Cam? :devil:


Das ist kein Sensor, sondern ein Ausgabegerät. Und wenn man bedenkt, dass die Forceffedback-Experimente von vor ein paar Tagen einen Smartphone-großen Kasten brauchten, um über zwei Elektroden Reize abzugeben, dann sind 60 auf einem kleinen Streifen doch schon mal nicht schlecht ;)

Optische Systeme, die tatsächlich von Ergebnissen der Unterhaltungselektronik profitieren, sind afaik auch schon deutlich weiter und arbeiten experimentell mit einigen tausend Pixeln (aber begrenzter Haltbarkeit). Nur: Die nutzen halt Licht zur Stimulation und das funktionert nur, wenn die Netzhaut voll funktionstüchtig ist und der Grund für die Sehbehinderung in der Hornhaut oder dem Glaskörper liegt.
 
Zurück