Catalyst 8.12-Hotfix beschleunigt Crysis Warhead und Stalker Clear Sky (Benchmarks)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Catalyst 8.12-Hotfix beschleunigt Crysis Warhead und Stalker Clear Sky (Benchmarks)
 
Und wie sieht der Leistungszuwachs bitte auf älteren Karten aus? Verbessern die neuen Treiber nur aktuelle Radeons? Ich spür bei mir seit dem Catalyst 8.3. keine Leistungsverbesserung mehr. Ob sich vielleicht doch noch mehr Potenzial aus älteren Grafikkarten rausholen lässt?
 
Ich frage mich wo der bildvergleich bleibt.
Bei jedem Nvidiatreiber wird ein Bildvergleich gemacht, weil die AtiLer glauben, dass wieder gefuscht wurde. Warum nicht auch bei Ati?
 
Clear Sky ist doch ebenso ein Sonderfall oder wie sieht das jetzt aus? Funzt AF plötzlich?
Wie du der News von heute Nacht und dem How-2-Bench von Clear Sky (welches in 285- wie dem 295-Test verlinkt ist) entnehmen kannst, bietet CS 16:1-ingame AF an. Daher sind die Werte im Gegensatz zu Crysis korrekt. Das filtert bei "Anwendungsgesteuert" mit 4:1, per Treiber forcieren wie jedoch 16:1 - und das geht mit dem Hotfix eben nicht.

@ BigBubby

AF-Vergleich Stalker Clear Sky und AF-Vergleich Crysis Warhead.

cYa
 
Keine Unterschiede erkennbar bei zwei Saves, abgesehen vom AF-Problem. Habe das mir das im Rahmen dieses Artikels angeschaut. Wäre dem nicht so gewesen - wir hättens kommuniziert.

cYa
 
Ich frage mich wo der bildvergleich bleibt.
Bei jedem Nvidiatreiber wird ein Bildvergleich gemacht, weil die AtiLer glauben, dass wieder gefuscht wurde. Warum nicht auch bei Ati?

Bildvergleich wird doch eh überbewertet da man meist nie zwei "identische" Abschnitte darstellen kann. Siehe letzter Bildvergleich Stalker Clear Sky, bezüglich des neuen ATI Hotfixes. Durch die unterschiedlich Lichteinfälle und Schattenwürfe wirken die Bilfer einfach viel zu verschieden als das der AF Unterschied damit gut dargestellt werden könnte. ;)

MfG
 
Weil man mit einer High-End-Karte nun mal AF nutzt, kostet idR ja kaum was. Zudem steigert AF die Optik enorm. Ein Hotfix, der fehlerhaft ist, wird nicht genutzt, daher kam beim 285-Test der WQHL zum Einsatz.

cYa
 
kann ich den einfach drüberinstallieren oder muss ich den 8.12 WHQL erst deinstallieren ?
Dafür gibt es keine Antwort!
Manche schwören darauf die alten Treiber erst zu deinstallieren oder sogar noch die Treiber Registry Einträge zu löschen.
Ich persönlich installier den neuen Treiber immer über den alten!:D

Edit:
Falls du meintest dass der Hotfix vllt. einen WHQL Treiber benötigt kann ich dir Entwarnung geben. Der Hotfix ist ein vollständiger Treiber und benötigt keine anderen Treiber.
Mfg
I am a O.C. Profi
 
Als Grund hierfür wird eine Multithread-Optimierung des Workloads unter D3D10 vermutet, welche sich bei Verwendung eines Dualcore- oder Quadcore-Prozessors offenbart.


@ PCGH_Marc:
Bitte korrigier mich falls ich falsch liegen sollte, aber meines Wissens sind die Catalyst schon lange auf Dualcore optimiert. Der Hotfix optimiert den Workload auf mehr als zwei Kerne und zeigt nur bei Quadcores seine bessere Performance. Bei DC's bleibt alles beim alten.

Zitat Computerbase:
ATi gibt einzig bekannt, dass man beim Catalyst 8.561.3 die Multi-Core-Optimierung weiter entwickelt hat. Bis jetzt konnte der Treiber die eigenen Threads höchstens auf zwei Kerne verteilen. Diese Limitierung haben die Kanadier nun entfernt. Ob sie nun bei vier Kernen oder höher liegt, ist noch offen. Bis jetzt sollen die Optimierung aber nur in Direct3D-10-Anwendungen funktionieren.

edit:
Falls das Statement von Computerbase sich als richtig rausstellt, ist dieser Test (leider) hinfällig, da er die Vorteile des "Betatreibers" -so nennt ihn auch Computerbase- nicht zeigt. Die einzige Aussage dieses Tests ist, dass der Hotfix bei Verwendung eines Dualcores eher langamer als der 8.12er ist.
 
@ Raucherdackel

Unter D3D9 ja, unter D3D10 meines Wissens nicht. Daher bringt der Treiber bei D3D9-Titeln praktisch nichts, bei D3D10-Titeln trotz Dualcore-CPU schon. Die D3D9-Treiber sind imo schon länger Multithread-fähig.
Die einzige Aussage dieses Tests ist, dass der Hotfix bei Verwendung eines Dualcores eher langamer als der 8.12er ist.
Unter D3D10 nicht - da ist der Hotfix ja schneller -, unter D3D9 ists Messungenauigkeit.

cYa
 
Zurück