Sapphire HD 4870 Toxic mit 1.024 MiByte: Neu im Testlabor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Sapphire HD 4870 Toxic mit 1.024 MiByte: Neu im Testlabor
 
Ich wollt nem Kumpel eigl die HD4850 Toxic mit 1gb Speicher kaufen.
Das Ding soll aber nen ungeregelten und extrem lauten Lüfter haben, da hab ichs gelassen... Das schwächt iwie meinen Eindruck von den Toxic Karten, die ja eigl nett ausschauen^^
 
Welch innovation ! :ugly:

naja, für die toxic-reihe schon. der lüfter auf der 3870toxic bläst die luft noch ins gehäuse.

@pcgh: könntet ihr die lautstärke der karte mal genauer unter die lupe nehmen? :hail:

ich hab nämlich die 3870toxic und die ist unter last schon ziemlich laut. tolle karte ansonsten, aber die lautheit nervt schon ganz schön. da ist ein zalman oder ähnliches sehr viel leiser.
aber vielleicht hat sich da ja was getan?
 
Hört sich erstmal gut an.Mich würde allerdings auch mal ein Vergleich zur HIS 4870 IceQ4+ Turbo 1024MB interessieren.Lautstärke-, wie auch Wärmetechnisch.
Der Chiptakt unterscheidet sich nur um 10MhZ.Das wäre zu verschmerzen :D
 
bei 1280x1024 würdest du eh fast kein Unterschied zu 4870 merken erst bei 1920x1080 und 8xFSAA wäre die 4870 bestimmt mind. doppelt so schnell!!:daumen:

so oder so ähnlich .. jedenfalls hat meine 4850 "nur" 512mb speicher. der reicht aber für meine auflösung (1680x1050) noch dicke. somit hätte ich mit der 4870 zwar ca. 30% mehr leistung aber würde mich dann preislich 100% mehr kosten !! iss für mich somit keine option. ausserdem laufen alle aktuellen titel flüssig (warum 70fps haben wollen wenn ab 40fps es fürs auge flüssig iss). und in 2 jahren braucht man so oder so normalerweise wieder ne aktuelle karte !!
 
Also wenn der Kühler genauso laut ist, wie der auf meiner normalen Karte dann prost Mahlzeit... zwar gute Leistung, aber auch zu einer deutlich höheren Lautstärke als das Ref-Design...

MfG
 
so oder so ähnlich .. jedenfalls hat meine 4850 "nur" 512mb speicher. der reicht aber für meine auflösung (1680x1050) noch dicke. somit hätte ich mit der 4870 zwar ca. 30% mehr leistung aber würde mich dann preislich 100% mehr kosten !! iss für mich somit keine option. ausserdem laufen alle aktuellen titel flüssig (warum 70fps haben wollen wenn ab 40fps es fürs auge flüssig iss). und in 2 jahren braucht man so oder so normalerweise wieder ne aktuelle karte !!

wobei ich glaube dass ,wenn du jetzt aufeinmal 70 anstatt 40fps haettest - du den unterschied deutlich spüren würdest;)

mfg
 
Ob 70 oder 40 Frames...
Ein Thema über das man sich am laufenden Bande streiten könnte. Zum Glück sind wir nicht alle gleich und haben unterschiedliche Wahrnehmungen. Von daher zählt das Argument, dass man Geld sparen kann anstatt sich auf Frames zu beruhen (natrürlich nur im spielbaren Bereich). ;)
Gruß
 
ok .. dann drück ich mich anders aus .. physikalisch liegt das als "nicht flüssig" empfinden ungefähr bei 25-30 fps. dann sollte es fürs auge zumindest als angenehm empfunden werden bei allem was deutlich drüber liegt. und wenn ich nicht den direkten vergleich (z.b. 2 monitore -> einer wo ich das bild mit 40 fps und einen wo ich das bild mit 70 fps sehe) habe, was ja die regel ist, dann kann man auf andere dinge achten. das iss in diesem fall der preis. die 4870 ist ohne frage die bessere karte, aber ihre mehrleistung würde sich (zumindest in meinem fall) kaum bemerkbar machen.
 
Ich habe die Karte heute den Tag über verwendet, wenngleich mit den RefClocks (750/1.800). Ich muss sagen, von der Kühlung her - sprich Lautstärke und Temps - wohl die beste HD4870 zZ. Exakte Angaben habe ich nicht, aber in der Hinsicht vertraue ich meinen Ohren ... die toppt die Gainward GS idle wie load und wird nicht wirklich warm. Im wahrsten Sinne des Wortes ein cooles Produkt :D

cYa
 
DU hast die als leise empfunden oder als nicht so laut wie die anderen? ^^ Also wenn du das sagst... die sieht jedenfalls genauso aus, wie die Sapphire normal (nur die Heatpipes sind hier Kupfern und die Abdeckung ist minimal anders) und die ist ******* laut...

MfG
 
Sapphire nutzt mittlerweile erfreulicherweise eine stark verbesserte Lüftersteuerung :) Diese war auch ansich der einzige Kritikpunkt an der 512er-Toxic ...

cYa
 
Zurück