Geforce-Treiber 310.90 mit Problemen: Cold Boot Bug

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce-Treiber 310.90 mit Problemen: Cold Boot Bug

Vom Geforce-Treiber 310.90 WHQL sollte man zunächst etwas Abstand nehmen, denn der Treiber kann unter Umständen Probleme machen. Die Rede ist von einem sogenannten Cold Boot Bug. Welche Systeme betroffen sind, lässt sich derzeit schwer sagen, da der Fehler sporadisch auftritt. Nvidia arbeitet an einer Lösung.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce-Treiber 310.90 mit Problemen: Cold Boot Bug
 
Der Treiber ist schon buggy.
Bei mir wurden bei RAGE die Waffentexturen nicht geladen, dass Spiel ist nach wenigen Sekunden stehen geblieben und auch der Sound ging aus. Da half nur ein Reset, wobei hier nicht einmal mehr die Festplatte erkannt wurde, dann nochmal ausgeschaltet hoch gestartet, dann ging es wieder.
Genug experimentiert, ich bin wieder bei 310.70
 
Es wird empfohlen auf einem Treiber zurück zu greifen der eine Sicherheitslücke hat, dann habe ich lieber Colt Boot Bug! (Den ich bis jetzt nicht hatte) :lol:
 
Bei mir läuft alles normal.
Und dass die Festplatte nicht erkannt wird liegt auf keinen Fall am Grafiktreiber! Da solltest Du deine Kiste mal andersweitig checken. ;)
 
Ich hab mit meiner 660 auch keine Probleme, komisch aber nur das der .70 einer anderen Treiber Branche angehört wie der .90.
 
Bisher läuft der Treiber bei mir ohne Probleme. Manchmal habe ich in FarCry3 kleine Texturfehler die hatte ich aber auch schon beim 310.70 und den alten 306.97 wieder zu installieren abe ich keine lust:ugly::D
 
Ich habe ebenfalls keine Probleme, weder Star Wars: The Old Republic, Mass Effect 3 MP, Dragon Age II, noch Singularity machen Probleme. :daumen:

Dass der Nvidia-Grafiktreiber manchmal während des Betriebes seine Arbeit einstellt, habe ich bei mehreren Versionen der R290- und R300-Treiber-Reihe erlebt, ganz gleich ob es sich um einen Beta- oder WHQL-Treiber gehandelt hat. Mit dem 310.70 (BETA/WHQL) und dem 310.90 (WHQL) ist das Phänomen bislang nicht aufgetreten.
Ein ähnliches Problem hatte ich aber auch schon mit AMD Radeon-Treibern. Allerdings trat der Fehler nicht bei allen getesteten Spielen auf. Interessanterweise betraf es oft Spiele mit der Unreal Engine 3. :ugly:

Solange keine Probleme auftreten, kann ich bis zum GeForce-310.90-Hotfix-Treiber warten.
 
Bisher keine Probleme.

Ich schau aber etwas genauer hin. Danke für den Hinweis!

TIPP: Nach der Treiber Installation immer die Taktraten nach dem Neustart danach prüfen.

Bei waren sie erst in Ordnung, als ich den MSI Afterburner deaktiviert habe während der Treiber Installation!

Ansonsten hatte ich den BUG, wie in jeder Treiberversion, dass die Taktraten im Idle gleich blieben. Also konstant auf der höchsten Stufe.
 
Hallo,

hatte noch keine Probleme mit dem Cold Blood Bug. Ist wohl sehr konfigurationsabhängig.
Habe ne 560 Ti, also noch was altes.

derGronf
I'm cold as ice!
 
Ich habe in den "globalen Einstellungen" die Einstellung für VSync (Default=Adaptive) auf "Anwendungsgesteuert" gesetzt. Bisher macht der 90er Treiber keinerlei Probleme - einen "Cold Boot" mit nachfolgender Systemwiederherstellung hatte ich jedoch mit dem 70er.

Nebenanwendungen fürs OC (Arschbrenner o.Ä.) verwende ich nicht, wegen BIOS Mod meiner GTX470.
 
Zurück