Nvidia: Sparsame Geforce 9600 GT Green Edition geplant?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia: Sparsame Geforce 9600 GT Green Edition geplant?
 
So ein Quatsch mit diesen "Green-Edition"-Kram, egal ob der Graka oder anderen Sachen. Die sollten lieber effizientere Geräte von vornerein rausbringen. Ist doch nur bloß wieder Geldmacherei... :daumen2:
 
Eigentlich interressant.N.Vidia baut alle alten Grakas in 55nm offentsichtlich.Scheinbar ist eine echte neuentwicklung nicht dabei:(......so in richtung wie Ati für DX11 und so,oder einen komlplett neuen GPU der von vornherein Energiesparender mit mehr Leistung ist.:)
 
Na sowas, meine 9600GT läuft schon längst mit 1.0 V statt 1.1 V. Schön das es Nvidia auch endlich hinbekommt. Kann mich den Vorpostern nur anschließen, von vornherein energieeffiziente Geräte zu entwickeln, wäre wünschenswerter. Auch die Entwicklung der Lösungen, bei denen die Grafikkarte im Windowsbetrieb abgeschaltet und stattdessen eine sparsame Chipsatzgrafik genutzt wird, dauert viel zu lange.
 
Kann mich den Vorpostern nur anschließen, von vornherein energieeffiziente Geräte zu entwickeln, wäre wünschenswerter.

Ja, total die Sauerei, warum fertigen die nich gleich heute schon in 10nm?
Achja, weil die Technologie noch nicht verfügbar ist.


Wenn dir die Forschung zu langsam vorrangeht, dann studier doch Halbleitertechnik und machs besser. ;)
 
Also wenn dann "green Edition" nicht auf dem Karton drauf steht, dann gibts wieder 2 Karten mit gleichem Namen und mit unterschiedlichen Specs, Super:schief:
 
Eigentlich interressant.N.Vidia baut alle alten Grakas in 55nm offentsichtlich.Scheinbar ist eine echte neuentwicklung nicht dabei
die ersten karten für DX11 sind selbstverständlich (auch bei ATI) die high-end karten, bevor das nach unten ausgeweitet wird. und der G90-chip ist ja schon in 65nm ziemlich sparsam, warum also das rad neu erfinden?
 
Ja, total die Sauerei, warum fertigen die nich gleich heute schon in 10nm?
Achja, weil die Technologie noch nicht verfügbar ist.


Wenn dir die Forschung zu langsam vorrangeht, dann studier doch Halbleitertechnik und machs besser. ;)

Technisch gesehen ist es durchaus schon möglich in 10nm zu fertigen,aber viel zu teuer bei GPUs.Die müssen ihre Produkte auch zu erschwinglichen Preisen verkaufen können.Sonst sind die schneller Pleite als die gucken können.:cool::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch gesehen ist es durchaus schon möglich in 10nm zu fertigen (siehe Atom von Intel),aber viel zu teuer bei GPUs.Die müssen ihre Produkte auch zu erschwinglichen Preisen verkaufen können.Sonst sind die schneller Pleite als die gucken können.:cool::cool:
der atom wird in 45nm gefertigt, wie auch die anderen aktuellen intel-cpus und der phenomII....
 
der atom wird in 45nm gefertigt, wie auch die anderen aktuellen intel-cpus und der phenomII....


Intel und AMD fertigen die chips selbst und müssen sich auch um den Fertigungsprozess kümmern. Nvida (und auch ATI) lässt bei TSMC fertigen und muss halt warten bis der entsprechende Prozess zur Verfügung steht. Aber soweit ich weiß will ja TSMC demächst 40nm anbieten.

btt:
Aber die ganzen shrinks bei nv regen mich auf. Die sollen lieber ma was neues entwickeln und nich irgendwelche b Varianten rausbringen, die dann wider genauso heißen und keiner mehr durchblickt.
 
Intel und AMD fertigen die chips selbst und müssen sich auch um den Fertigungsprozess kümmern. Nvida (und auch ATI) lässt bei TSMC fertigen und muss halt warten bis der entsprechende Prozess zur Verfügung steht. Aber soweit ich weiß will ja TSMC demächst 40nm anbieten.
japp, alles unterhalb von 40nm ist aktuell absolut nicht zu einem vernünftigen preis zu realisieren, gerade bei massenprodukten nicht.
 
Perfekt wäre wenn die Karte dann auch noch Hybrid-Power unterstützen würde. Schade das Nvidia dieses Feature nicht so richtig weiterentwickelt, beispielsweise bei den 9x00 Chipsätzen für Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Augenwischerei. Warum machen Nvidia und Ati nicht endlich das, was Grafikkarten wirklich "Green" machen würde, nämlich die Abschaltung im 2D-Betrieb. Sie bauen schon lange Chipsätze mit standartmäßig integrierter IGP aber Hybrid-Sli/Crossfire steckt immernoch in den Kinderschuhen. Das ist doch Stromverschwendung pur, wenn ich mir vorstelle wieviele GraKas auf der Welt einfach sinnlos vor sich hindümpeln ohne wirklich etwas zu tu zu haben.
 
Windows Seven wird doch nach bisherigen Microsoft Meldungen keinen Grafik-Hybrid per Software unterstützen. Per Motherboard-Unterstützung bedeutet "umschalten", incl. Verzögerung und evtl. festfrieren...
 
Warum auch umschalten in Windows.....
Der Treiber sollte das automatisch machen!
Und es sollte auch kein Umschalten zwischen Grafikkarte und Mainboardchip sein, sondern die Hersteller sollten auf dem Grafikboard zusätzlich einen winzigen Chip für 2d und kleinere 3d Aufgaben anbringen, bzw. gleich in den großen 3d Chip integrieren ;)
Das ganze sollte natürlich wie schon geschrieben per Treiber auch manuell regelbar sein.

Man ich könnte so viel Geld damit verdienen :ugly:
 
Technisch gesehen ist es durchaus schon möglich in 10nm zu fertigen,aber viel zu teuer bei GPUs.Die müssen ihre Produkte auch zu erschwinglichen Preisen verkaufen können.Sonst sind die schneller Pleite als die gucken können.:cool::cool:

Technisch gesehen ist sicherlich alles möglich, allerdings (noch) viel zu fehleranfällig, als dass man es praktikabel einsetzen könnte.
 
Zurück