Abmahnungen im Internet-Alltag bei Filesharing, Facebook, Ebay & Co: Hintergründe, Kosten, Möglichkeiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Abmahnungen im Internet-Alltag bei Filesharing, Facebook, Ebay & Co: Hintergründe, Kosten, Möglichkeiten

Abmahnungen prägen den Internet-Alltag, wenngleich zumeist im negativen Sinne. Betroffene müssen mit Schadensersatzzahlungen und Anwaltskosten im vierstelligen Euro-Bereich rechnen. Abmahnungen sind aber auch aus wettbewerbsrechtlicher Sicht ein geeignetes Mittel ohne teures und aufwendiges gerichtliches Verfahren auf Rechtsverletzungen aufmerksam zu machen und diese für die Zukunft zu unterbinden. PC Games Hardware klärt nachfolgend über Hintergründe, Kosten und Möglichkeiten für Betroffene auf.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Abmahnungen im Internet-Alltag bei Filesharing, Facebook, Ebay & Co: Hintergründe, Kosten, Möglichkeiten
 
AW: Abmahnungen im Internet-Alltag bei Filesharing, Facebook, Ebay & Co: Hintergründe, Kosten, Möglichkeiten

Besonders hier gilt es aufpassen, kann doch eine unbedachte Unterschrift den Abgemahnten auf Lebenszeit [BGH, Urteil vom 06.07.2012, Az.: V ZR 122/11] verpflichten diese abgemahnte Rechtsverletzung nicht noch einmal zu begehen. Es drohen bei einem weiteren Verstoß Bußgelder oder Vertragsstrafen im sechsstelligen Euro-Bereich.

999.999€

super, wenns in den sechsstelligen bereich geht kann man sich als 0-2000€ Netto verdiener erschießen, selbst bei 100.000€ stottert man das ganze doch 20-30 jahre lang ab, und gurkt dabei selbst auf harz iv niveau rum.

kinderschänder kommen 3 jahre in knast und danach geht das raipen wieder weiter, hier ist das leben praktisch vorbei^^
 
AW: Abmahnungen im Internet-Alltag bei Filesharing, Facebook, Ebay & Co: Hintergründe, Kosten, Möglichkeiten

Eine miese Rechtslage die in unserer Welt ist.
Meistens kann man noch nicht mal was dafür oder man wusste es einfach nicht.
Heut zu tage muss man zu viel wissen um klar zu kommen. Echt wiederlich
 
AW: Abmahnungen im Internet-Alltag bei Filesharing, Facebook, Ebay & Co: Hintergründe, Kosten, Möglichkeiten

Vorallem das Internet bietet eine undurchsichtige Rechtslage und genau davon profitieren die Abmahn Anwälte!
Es sollte ganz klare und verständliche Regeln im Internet geben, wie z.B. bei Rot stehen bleiben, bei grün weiter gehen! (Im Übertragenden Sinne gemeint)
Und die Strafen sollten mal einheitlich geregelt werden. Es kann ja nicht sein, dass einen selbst Konten und damit Lizenzen gesperrt werden, wo man rein
garnichts gegen tun kann. (Firmen außerhalb Deutschlands/EU)...aber im Gegenzug diese Firmen die Menschen auf extrem hohe Strafzahlungen abmahnen!

Gerechtigkeit für den Verbraucher sollte mehr im Mittelpunkt stehen und nicht, das die Firmen Übermächtig sind!
Zudem schadet Raubkopieren den Firmen noch nicht einmal! Ganz im Gegenteil, es fördert sogar den Kauf!
 
AW: Abmahnungen im Internet-Alltag bei Filesharing, Facebook, Ebay & Co: Hintergründe, Kosten, Möglichkeiten

999.999€

super, wenns in den sechsstelligen bereich geht kann man sich als 0-2000€ Netto verdiener erschießen, selbst bei 100.000€ stottert man das ganze doch 20-30 jahre lang ab, und gurkt dabei selbst auf harz iv niveau rum.

kinderschänder kommen 3 jahre in knast und danach geht das raipen wieder weiter, hier ist das leben praktisch vorbei^^

Also erschießen sollte man sich deswegen nicht gleich. MAnn muss ja was zum Leben haben und Pfänden können die nur wenn es beim Gehalt über 1029€uro geht. MAn sollte sich auserdem auch mal an einen Anwalt wenden ob die Abmahnung auch rechtens ist
 
AW: Abmahnungen im Internet-Alltag bei Filesharing, Facebook, Ebay & Co: Hintergründe, Kosten, Möglichkeiten

Ich verstehe die Aufregung nicht, es trifft ja keine Unschuldigen.
Wer etwas Verbotenes tut, muss dafür bestraft werden. (Wobei es sich bei einer Abmahnung ja nichtmal um eine Strafe handelt im Rechtssinne).

Wer sein Leben rechtschaffen lebt kommt auch nicht in den Konflikt mit Recht und Gesetz.
 
AW: Abmahnungen im Internet-Alltag bei Filesharing, Facebook, Ebay & Co: Hintergründe, Kosten, Möglichkeiten

Ich verstehe die Aufregung nicht, es trifft ja keine Unschuldigen.
Wer etwas Verbotenes tut, muss dafür bestraft werden.[...]

Wer sein Leben rechtschaffen lebt kommt auch nicht in den Konflikt mit Recht und Gesetz.

Malkom, das ist Bullshit.
Letztens war auch wieder ein "lustiger" Fall in der Zeitung, wo ne unschuldige Frau mit einer Hausdurchsuchung + Verfahren konfrontiert wurde, weil man sich in der Person geirrt hatte. Und das ziemlich, ziemlich unprofessionell, wenn nicht gar idiotisch.

Bei den Abmahnungen wird übrigens nur die IP überprüft und ein Tippfehler (das ist bei sowas extrem leicht möglich) und schwupps sind die Falschen dran. Oder aber man "ermittelt" mal wieder extrem schlampig und schickt seine Massenabmahnungen einfach so los, wen kümmerts denn, ob auch ein falscher dabei ist (hier muss man komischerweise beweisen, dass man unschuldig ist, naja).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abmahnungen im Internet-Alltag bei Filesharing, Facebook, Ebay & Co: Hintergründe, Kosten, Möglichkeiten

Ich verstehe die Aufregung nicht, es trifft ja keine Unschuldigen.
Wer etwas Verbotenes tut, muss dafür bestraft werden. (Wobei es sich bei einer Abmahnung ja nichtmal um eine Strafe handelt im Rechtssinne).

Wer sein Leben rechtschaffen lebt kommt auch nicht in den Konflikt mit Recht und Gesetz.
Häufig reicht schon ein Tippfehler des Providers bei der Herausgabe der IP Adresse und dessen Anschlusses aus.
Es könnte also auch genauso gut dich treffen! Unschuldig hin oder her.
Wäre nicht das erste Mal. ;)
 
AW: Abmahnungen im Internet-Alltag bei Filesharing, Facebook, Ebay & Co: Hintergründe, Kosten, Möglichkeiten

kinderschänder kommen 3 jahre in knast und danach geht das raipen wieder weiter, hier ist das leben praktisch vorbei^^
An dem Tag wo solche Vergleiche mal nicht kommen mache ich ein Kreuz in den Kalender.

Ich verstehe die Aufregung nicht, es trifft ja keine Unschuldigen.
Hier mal unbedacht einen Text geklaut oder ein Produktbild / Logo an falscher Stelle irgendwo postiert, könnte da auch schon reichen. Das WWW besteht nicht nur aus rechtsbrechende Filesharer
 
AW: Abmahnungen im Internet-Alltag bei Filesharing, Facebook, Ebay & Co: Hintergründe, Kosten, Möglichkeiten

Ich habe sogar explizit vorher bei den New England Patriots nachgefragt ob ich deren Logo verwenden darf auf um es auf Produkten wie einem Mauspad aufdrucken zu lassen für den eigenen Gebrauch. Das wurde mir ohne weiteres gestattet.
Auch sehe ich die Aussage das Filesharing prinzipiell schädlich ist, eher als falsch an. Es ging ja jüngst eine Studie durch die Presse, wo nach dem vor einem Jahr diverese Filehoster vom Netz gegangen sind (Megaupload der berühmteste), die Umsätze bei vielen kleineren sparten Filmen deutlich zurück gegangen sind.

Die Industrie schein uns Verbraucher inzwischen eher als Feind zu sehen, der nur durch Gewalt dazu gebracht werden kann sein sauer verdientes Geld in die Mäuler der Medienschaffenden zu werfen.
Wenn ich im Jahr irgendwas zwischen 500€ und 1000€ für Medienkonsum ausgebe finde ich das angemessen, keine Ahnung was die noch von mir wollen.
 
AW: Abmahnungen im Internet-Alltag bei Filesharing, Facebook, Ebay & Co: Hintergründe, Kosten, Möglichkeiten

Ich kann es nur wiederholen: Die Argumentation hinter Urheberrechtsgesetzen ist nonsense! Da soll auch kein wirklicher Sinn drin stecken - es gehtums Geld machen. Sicherlich gibt es gewisse Sachlagen im Urheberrecht, die eindeutig sind, aber das sind nur wenige. Im Großen und Ganzen ist es ein System, um manche reicher zu machen. Da bringt es nichts, über den Sinn und Inhalt der Gesetzeslage zu diskutieren. Den kann man ja reindichten, aber er ist nicht gewollt, von den Urhebern.;)

Und der Satz von malkom ist genauso sinnfrei wie: Arbeite hart und du hast ein gutes Leben. :lol:
 
AW: Abmahnungen im Internet-Alltag bei Filesharing, Facebook, Ebay & Co: Hintergründe, Kosten, Möglichkeiten

Naja: "Contra/Pro: Abmahnanwälte und Pro/Contra: Freiheit-für-die-Daten" Argumente hin oder her: Wenn man vor seinem Original CD Regal (inkl. Raritäten/limitierten Versionen) mit seinen Lieblingsbands steht, die einem das LEBEN lang begleiten, dann hat das schon ne ganz andere Qualität und sowieso einen anderen Wert für einem selbst als die rumliegenden HDDs + Co. Gerade im Bereich Metal gibt es so geile CDs die es wert sind andachtsvoll im Original aufzubewahren. Dennoch kann man bei der Fülle der Daten ja zuerst antesten, dann erwerben. Manchmal ist es aber auch schwierig, Metalbands aus z.B. Lateinamerika oder jwd legal käuflich zu bekommen (nur so als Beispiel).

Edit: Ganz vergessen habe ich die Full-Album Youtube "Videos", die kein Copyright-Streß infringen wollen. Wieso auch Streß machen :-) Ich kaufe die Sachen die geil sind, zum Testen höre ich sie mir zuvor umsonst an. Also kein Streß, ich supporte und genieße. Ihr bekommt schon mein Geld, so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Abmahnungen im Internet-Alltag bei Filesharing, Facebook, Ebay & Co: Hintergründe, Kosten, Möglichkeiten

Abmahnungen für illegale Kopien sind ja absolut okay, aber wenn man für ein Bild in einer Ebay-Auktion oder auf seinem Facebookprofil als Privatperson mehrere hundert Euro zahlen soll, dann empfinde ich das nicht mehr als "gerecht".
 
Abmahnungen für illegale Kopien sind ja absolut okay, aber wenn man für ein Bild in einer Ebay-Auktion oder auf seinem Facebookprofil als Privatperson mehrere hundert Euro zahlen soll, dann empfinde ich das nicht mehr als "gerecht".

Das is dann halt die Frage woher du die Bilder hast.
Kann an sich jeden Fotografen verstehen der angepisst ist wenn man seine Fotos einfach verwendet, aber da reicht dann auch einfach eine Aufforderung, das Bild zu entfernen und es muss nicht gleich eine Strafzahlung sein.
 
AW: Abmahnungen im Internet-Alltag bei Filesharing, Facebook, Ebay & Co: Hintergründe, Kosten, Möglichkeiten

Ja aber von irgendwas müssen die armen Anwälte doch leben die sich die Mühe machen das Internet nach solchen Bildern zu durchforsten und die Abmahnungen zu schreiben, wenn die einfach nur sagen "bitte entfernen sie dieses Bild" dann haben diese armen Menschen ja kein Einkommen, haben wir nicht schon genug Arbeitslose, Geringverdiener und Aufstocker in unserem armen Deutschland.
 
AW: Abmahnungen im Internet-Alltag bei Filesharing, Facebook, Ebay & Co: Hintergründe, Kosten, Möglichkeiten

Perry hat Recht, der ganze Abmahnwahn ist vor allem ne Geldmaschine für windige Anwälte.

Die Strafen, bzw. die für Anwälte und Urheber erzielbaren Gewinne, sind extrem hoch, gerade im Filesharing weil sie einem dort den Upload, also die Verbreitung, vorwerfen können, der ungleich schwerer geahndet wird.
Dabei sind die Kosten der tausendfachen Abmahnungen für die Anwälte lächerlich niedrig. Passiert alles maschinell. Das Unternehmen das den Köder stellt und die IP loggt, fragt WHOIS diese IP und sieht deinen Provider. Antrag und Gerichtsbeschluss auf Herausgabe der persönlichen Daten vom Provider gehen automatisch ruckzuck per eMail hin und her. Provider mailt die Daten an den Anwalt. Der Drucker spuckt die vorgefertigte Abmahnung voller Drohgebärden aus mit maschineller Unterschrift. Der Anwalt braucht nurnoch die ganzen Briefe eintüten und ab die Post.
Die Chance, dass sich mindestens einer von 1000 Abgemahnten einschüchtern lässt und die 1000 Euro zahlt ist so gut wie sicher und damit hat sich's für den Anwalt schon gelohnt. Manche andere müssen noch zwei- dreimal mit fünfstelligen Beträgen bedroht werden, falls es zur Verhandlung kommt, die knicken dann angesichts des bevorstehenden finanziellen Ruins auch irgendwann ein.

Das sind Mafiamethoden und hat nichts mit Recht und Ordnung zu tun. Justizia wird skrupellos manipuliert um sich zu bereichern. Vielleicht auf Kosten deiner Mutter, die an dem Stress psychisch zu Grunde geht, und das nur weil sie ihr Lieblingsrezept aus dem Kochbuch in ihren Blog kopiert hat. Na und!? Schert den Anwalt nicht. Dabei hätten die Gerichte bestimmt wichtigeres zu tun als massenhafte Urheberrechtsklagen.

Das Problem hinter dem "Abmahnwahn" sind die unverhältnismäßig hohen Beträge. Mit ner Deckelung der Strafe+Gerichts+Anwaltskosten würde sich die massenhafte Abzocke für die skrupellosen Anwälte nicht mehr so dermaßen lohnen und die Urheber kämen trotzdem zu ihrem Recht, nämlich Unterlassungserklärung und (realistischer) Schadensersatz.

Tja, manchmal ist das mit Gut und Böse eben gar nicht so einfach, Malkolm, erst Recht nicht, wenn man ein klein wenig naiv ist ;)
 
Zurück