Der PC kann 1000x so viel Rechenleistung haben - wo sind die Spiele die das auch zeigen?
Wo sind Spiele die sich in puncto Physik, KI oder Leveldesign so stark von Konsolenspielen abheben wie es die theoretische Leistungsüberlegenheit auf dem Papier darstellt?
Der (Spiele-)PC ist theoretisch 20x schneller als eine Konsole und kostet ca. das 4-5fache. Nur sehen die Spiele auch so viel besser aus? Das tun sie nicht. Bei weitem nicht.
Fakt ist, dass sich PC-Spiele deutlich schlechter verkaufen als auf den Konsolen. Und die Entwickler richten sich logischerweise immer danach ob es auch eine große Nachfrage nach ihren Spielen gibt.
Wenn sich ein AC3, Far Cry 3 oder CoD Black Ops 2 alleine auf der Xbox 360 ca. 3 Millionen mal verkauft und am PC nicht mal 0,5 Mio. dann darf man nicht erwarten dass für den Rechner viel Zeit und
Mühe investiert wird bei den Games.
Die große Mehrheit der Leute kauft eher eine günstige Konsole um 199€, wo aus der Hardware das Maximum rausgeholt wird, als einen 1000€ teuren PC, wo die Hardware nicht mal zu 70% ausgereizt
wird. Ich rede hier von Rohleistung, und nicht davon dass man eine GTX 680 mit 3fachen Downsampling und 8xMSAA zum Schwitzen bringt.
Zusätzlich kommen am PC die ewigen Probleme hinzu: Treiber geladen? Reicht die Hardware für's Spiel? Wie muss ich tweaken um möglichst flüssige fps zu haben?
Dann noch Blue Screens, Abstürze, Kopierschutz-Ärger (Stichwort Uplay + SecuRom), diverse Bugs usw. usf.
So viel Zeit + Mühe wollen nur wenige in ihr Hobby 'Videospiele' investieren, und deswegen haben wir auch die momentane Situation mit den unoptimierten Ports, extrem wenigen PC-Exklusivtitel
und geringen Verkaufszahlen der PC-Spiele im Vergleich zu Konsolen. Würde Crytek ihr Crysis nur mehr am PC rausbringen hätten sie schon Insolvenz anmelden müssen.