Nvidia: NASA baut Flugsimulator, für dessen Darstellung 36 herkömmliche PCs nötig sind

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: NASA baut Flugsimulator, für dessen Darstellung 36 herkömmliche PCs nötig sind

Wenn die Worte "NASA" und "Nvidia" in einem Satz fallen, lässt sich bereits erahnen, dass es sich um etwas Spezielles handelt. Auch diesmal ist das der Fall: Die NASA baut mithilfe von Quadro-K5000-GPUs von Nvidia einen Flugsimulator der Superlative. Dieser nutzt neun 4K-Projektoren zur Darstellung - in Zukunft plant die NASA eine Erweiterung auf 15 Projektoren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia: NASA baut Flugsimulator, für dessen Darstellung 36 herkömmliche PCs nötig sind
 
AW: Nvidia: NASA baut Flugsimulator, für dessen Darstellung 36 herkömmliche PCs nötig sind

Um den Simulator darzustellen, werden neun Projektoren mit 4K-Auflösung (4.096 x 2.160 Bildpunkten) genutzt. Dadurch verfügt die Simulation über mehr Pixel, als Menschen auf der Erde leben - insgesamt 7,2 Milliarden Bildpunkte werden wiedergegeben.
9x4096x2160 ~ 80 Mio, oder sehe ich da was falsch?

Wie kommt man auf 7,2 Milliarden?

EDIT:
Habe die Antwort in der Quelle gefunden:
The visual system still needs to draw a new scene every 1/60th of a second. ...
The result: the image generator NASA developed for the USAF draws more pixels every two seconds than there are people on the planet.

Es ist ja nett gemeint, wenn ihr versucht Quellen sinngemäß wiederzugeben. Eine häufigere Trefferquote wäre aber wünschenswert.
 
AW: Nvidia: NASA baut Flugsimulator, für dessen Darstellung 36 herkömmliche PCs nötig sind

The result: the image generator NASA developed for the USAF draws more pixels every two seconds than there are people on the planet.
Auflösung = 4.096 x 2.160
Projektoren = 9
FPS = 60

4.096 x 2.160 x 9 x 60 = 4,78 Milliarden...

Keine Ahnung, wie er auf 7,2 Milliarden Bildpunkte alle 2 Sekunden kommt. Ist aber egal, ist nur ein Haufen Marketinggebrabbel. ^^

Dadurch verfügt die Simulation über mehr Pixel, als Menschen auf der Erde leben - insgesamt 7,2 Milliarden Bildpunkte werden wiedergegeben.
Das ist aber ein Kurze Simulation (weniger als 2s). ^^
 
AW: Nvidia: NASA baut Flugsimulator, für dessen Darstellung 36 herkömmliche PCs nötig sind

Auflösung = 4.096 x 2.160
Projektoren = 9
FPS = 60

4.096 x 2.160 x 9 x 60 = 4,78 Milliarden...

Keine Ahnung, wie er auf 7,2 Milliarden Bildpunkte alle 2 Sekunden kommt. Ist aber egal, ist nur ein Haufen Marketinggebrabbel. ^^


Das ist aber ein Kurze Simulation (weniger als 2s). ^^

FPS = Frames per Second. Wenn der Typ sagt alle 2 Sekunden, dann musst du bei deiner Gleichung noch in x 2 einfügen und voilà.
 
AW: Nvidia: NASA baut Flugsimulator, für dessen Darstellung 36 herkömmliche PCs nötig sind

@PCGH: Ich finde es schön, dass ihr solche Artikel bringt, aber warum müsst ihr immer unbedingt versuchen, irgendwie eine Bildergalerie mit reinzuzwängen? Was bitteschön haben die wohl teuersten Grafikkarten ihrer Zeit mit dem Projekt von nVidia und NASA zu tun? Genau, gar nichts!
Ich lese auch Artikel ohne dass irgendwelche bunte Bildchen drin sind.
 
AW: Nvidia: NASA baut Flugsimulator, für dessen Darstellung 36 herkömmliche PCs nötig sind

Was soll ich sagen, außer, dass Du recht hast?
 
AW: Nvidia: NASA baut Flugsimulator, für dessen Darstellung 36 herkömmliche PCs nötig sind

Und die erste Frage, nachdem er fertiggestellt ist: "...but can it run Crysis 3 on max ?" :D
 
AW: Nvidia: NASA baut Flugsimulator, für dessen Darstellung 36 herkömmliche PCs nötig sind

4,78 * 2 = 9,56 ≠ 7,2

Nochmal:
The visual system still needs to draw a new scene every 1/60th of a second. ...
The result: the image generator NASA developed for the USAF draws more pixels every two seconds than there are people on the planet.
9.56 > 7.2

Nicht so oft in den Spiegel gucken, gelle? ;)
 
AW: Nvidia: NASA baut Flugsimulator, für dessen Darstellung 36 herkömmliche PCs nötig sind

@PCGH: Ich finde es schön, dass ihr solche Artikel bringt, aber warum müsst ihr immer unbedingt versuchen, irgendwie eine Bildergalerie mit reinzuzwängen? Was bitteschön haben die wohl teuersten Grafikkarten ihrer Zeit mit dem Projekt von nVidia und NASA zu tun? Genau, gar nichts!
Ich lese auch Artikel ohne dass irgendwelche bunte Bildchen drin sind.

Wer zwingt dich, die Bildergalerie anzuklicken/anzuschauen ? Genau, niemand !
 
AW: Nvidia: NASA baut Flugsimulator, für dessen Darstellung 36 herkömmliche PCs nötig sind

@PCGH: Ich finde es schön, dass ihr solche Artikel bringt, aber warum müsst ihr immer unbedingt versuchen, irgendwie eine Bildergalerie mit reinzuzwängen? Was bitteschön haben die wohl teuersten Grafikkarten ihrer Zeit mit dem Projekt von nVidia und NASA zu tun? Genau, gar nichts!
Ich lese auch Artikel ohne dass irgendwelche bunte Bildchen drin sind.

Weist du was es damit zu tun hat ? Eine einezelne Quadro-K5000 kostet knappe 2000€ daher ziemlich Logisch oder ? Naja wirklich viel mim Artikel hats nicht zu tun aber ich verstehe bzw. sehe darin einen Logischen zusammenhang. Auserdem wie mein vorredner schon Geschreiben hat du musst es dir ja nicht anschauen...
 
AW: Nvidia: NASA baut Flugsimulator, für dessen Darstellung 36 herkömmliche PCs nötig sind

Weist du was es damit zu tun hat ? Eine einezelne Quadro-K5000 kostet knappe 2000€ daher ziemlich Logisch oder ? Naja wirklich viel mim Artikel hats nicht zu tun aber ich verstehe bzw. sehe darin einen Logischen zusammenhang. Auserdem wie mein vorredner schon Geschreiben hat du musst es dir ja nicht anschauen...

Ich habe es mir auch nicht angesehen, aber die Existenz dieser Bildergalerie ist mir trotzdem aufgefallen.
Ok, zugegeben, der Zusammenhang hier besteht bzgl. der hohen Preise für Grafikhardware. Auch wenn die Quadro-Grakas für den professionellen Bereich nur wenig mit Spiele-Grakas gemein haben. Es gab aber auch schon Artikel mit geringerem Zusammenhang zwischen Artikelinhalt und Bildergalerie. So wurde bei Projekten wie z.B. Curiosity eine Bildergalerie über SciFi-Spiele präsentiert. Da gab es immerhin den Zusammengang "Weltall". Mich stört aber dieses verklempte, zwanghafte Bedürfnis, Derartiges mit Spielen bzw. Hardware in Verbindung zu bringen, mit der man eine Bildergalerie einbinden kann.
Man könnte genauso gut jedes neue Auto vorstellen und dafür jeweils eine Bildergalerie mit entsprechender Hardware oder Motorsportspielen zeigen, oder neue Musikinstrumente zeigen und dafür eine Bildergalerie mit Musikspielen zusammenstellen.
Wenn man schon eine Bildergalerie einbindet, dann doch bitte mit Fotos/Abbildungen, die wirklich inhaltlich mit dem Artikel zusammenhängen, so wie es die PCGames ganz gut macht.
Z.B. gibt es zum Thema hier doch bestimmt mehr als nur das in den Artikel integrierte Foto, oder?

Und ich möchte nochmal betonen: Ich finde es grundsätzlich gut, dass ihr solche Artikel bringt, auch wenn sie inhaltlich nur bedingt mit Hardware / PC-Spielen zu tun haben.
 
AW: Nvidia: NASA baut Flugsimulator, für dessen Darstellung 36 herkömmliche PCs nötig sind

Was soll ich sagen, außer, dass Du recht hast?

Ja aber warum macht ihr das? Ja gut, ich verstehe schon, dass ihr versucht, Bilder einzufügen um die Seiten interessant zu gestalten und auch um (wie z.B. hier) quasi zu rechtfertigen, dass ihr solche Artikel bringt, weil eben ein Zusammenhang besteht, so klein er auch sein mag.
Aber meiner Meinung nach habt ihr es doch gar nicht nötig, euch mit einer Bildergalerie über Grafikkarten zu rechtfertigen, nur um derartige Artikel bringen zu können. Es ist halt etwas offtopic vom Üblichen, na und? Bringt doch stattdessen, wie ich schon in oben stehenden Post geschrieben habe, Bilder, die wirklich zum Artikel passen. Das im Artikel integrierte Bild wird wohl kaum das einzige zu diesem Projekt sein. Und wenn doch, ist es auch nicht schlimm, wenn es mal keine Bildergalerie gibt. Das ist doch hier schließlich kein Kindergarten. Zumindest sollte eure Hauptzielgruppe nicht auf Bilder angewiesen sein, um den Inhalt eines Artikels zu verstehen.

Ist alles meine eigene Meinung dazu, kann jeder eine andere haben.
 
AW: Nvidia: NASA baut Flugsimulator, für dessen Darstellung 36 herkömmliche PCs nötig sind

Nochmal:

9.56 > 7.2
Es geht natürlich um die 7,2 Milliarden Pixel in der News. Oder was meinst du wo ich diese Zahl her habe? Wenn du im Forum zum Thema schreibst, dann muss ich davon ausgehen, dass du die News und auch einige Beiträge liest!

Wir haben uns gewundert, wie der Autor auf GENAU (und nicht größer oder kleiner als) 7,2 Milliarden Pixel kommt. Alles klar?

Nicht so oft in den Spiegel gucken, gelle? ;)
Würde ich dir eher nahlegen... ^^
 
AW: Nvidia: NASA baut Flugsimulator, für dessen Darstellung 36 herkömmliche PCs nötig sind

Es geht natürlich um die 7,2 Milliarden Pixel in der News. Oder was meinst du wo ich diese Zahl her habe? Wenn du im Forum zum Thema schreibst, dann muss ich davon ausgehen, dass du die News und auch einige Beiträge liest!

Wir haben uns gewundert, wie der Autor auf GENAU (und nicht größer oder kleiner als) 7,2 Milliarden Pixel kommt. Alles klar?


Würde ich dir eher nahlegen... ^^

Touché. ;)

Ich hab den Artikel gelesen aber dann hier in der Diskussion dieses Detail im Artikel wieder vergessen und hab mich stattdessen auf die Kommentare konzentriert. Böser Fehler meinerseits, bitte entschuldige.
 
Zurück