Far Cry 3 stürzt ab: Mögliche Problemlösung durch Untertakten der Grafikkarte mit Afterburner

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Far Cry 3 stürzt ab: Mögliche Problemlösung durch Untertakten der Grafikkarte mit Afterburner

Seit der Veröffentlichung von Far Cry 3 berichten immer wieder User über Abstürze des Systems beim Spielen. Bei einigen Usern lässt sich das Spiel nicht einmal richtig starten. Dabei kann eine Untertaktung der Grafikkarte auf die Standardwerte helfen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit dem MSI Afterburner ein Profil anlegen und damit die Grafikkarte entsprechend drosseln.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Far Cry 3 stürzt ab: Mögliche Problemlösung durch Untertakten der Grafikkarte mit Afterburner
 
AW: Far Cry 3 stürzt ab: Mögliche Problemlösung durch Untertakten der Grafikkarte mit Afterburner

Da fragt man sich, mit welchen Tools Hersteller ihre Grafikkarten auf Stabilität prüfen. Ein Kumpel von mir muss seine 560 Ti (Gigabyte OC) für BF 3 auch immer untertakten.
 
AW: Far Cry 3 stürzt ab: Mögliche Problemlösung durch Untertakten der Grafikkarte mit Afterburner

Da fragt man sich, mit welchen Tools Hersteller ihre Grafikkarten auf Stabilität prüfen. Ein Kumpel von mir muss seine 560 Ti (Gigabyte OC) für BF 3 auch immer untertakten.
Ich musste bei meiner Gigabyte 560Ti OC die Kernspannung erhöhen, damit die bei FarCry nicht alle 5 Minuten BlackScreens verursachte :(.

Die GPU segeln scheinbar ganz schön am Limit, wenn man solche Meldungen liest und sich auch mal die Ausfallraten von Grafikkarten vor Augen hält im Vergleich zu denen von CPUs
 
AW: Far Cry 3 stürzt ab: Mögliche Problemlösung durch Untertakten der Grafikkarte mit Afterburner

Ach Leute solange die Karte richtig kühl bleibt, klappt das auch mit der GK, naja wenigstens haben die Hersteller eine neue Referenz für ihre OC Produkte:devil:
 
AW: Far Cry 3 stürzt ab: Mögliche Problemlösung durch Untertakten der Grafikkarte mit Afterburner

Ich musste meine 580er schon bei BF3 untertakten weil sie einen Absturz nach ein paar Minuten verursachten. Auf Standard Takt geht alles problemlos. Würd mich auch mal interessieren wie die das testen. DX9 und 10 funktioniert aber ohne Probleme ohne Takt Anpassung, auch höherer Takt bei gleicher Spannung geht. Nur bei DX11 gehts nicht. Ist schon sehr seltsam.
 
AW: Far Cry 3 stürzt ab: Mögliche Problemlösung durch Untertakten der Grafikkarte mit Afterburner

Meine Karte runtertakten? Dann läuft das Spiel ja noch schlechter als zuvor :what:
BF3 läuft mit dem Takt Stundenlang stabil, Hitman Absolution ebenfalls, der Heaven Benchmark

Würde die Karte Schuld sein, würde sich doch der Anzeigetreiber zurücksetzen
Wenn das Spiel aber bei mir abstürzt, steht dann jedes mal "FC3 funktioniert nicht mehr" da, und was das heißen soll ist mir nach wie vor ein Rätsel :schief:
 
AW: Far Cry 3 stürzt ab: Mögliche Problemlösung durch Untertakten der Grafikkarte mit Afterburner

Würde die Karte Schuld sein, würde sich doch der Anzeigetreiber zurücksetzen
Wenn das Spiel aber bei mir abstürzt, steht dann jedes mal "FC3 funktioniert nicht mehr" da, und was das heißen soll ist mir nach wie vor ein Rätsel :schief:

Bei mir hat sich der Anzeigetreiber zurückgesetzt. Bei BF3. Far Cry 3 läuft stabil ebenfalls mit dem BF3 Takt. (Standard 580 Takt)
 
AW: Far Cry 3 stürzt ab: Mögliche Problemlösung durch Untertakten der Grafikkarte mit Afterburner

Toll, dass das Problem mal wieder angesprochen wird. Mit meiner Zotac GTX 650ti 2Gb hab ich Probleme in BF3, nur bringt mir der Afterburner nichts da die Karte nicht auf die geänderten Taktraten reagiert :(
Deswegen meine Frage, liegt das an der Karte oder am Nutzer ;)
 
AW: Far Cry 3 stürzt ab: Mögliche Problemlösung durch Untertakten der Grafikkarte mit Afterburner

momentmal. nur zum mitschreiben ich soll eine Highend grafikkarte( 2xATI 7970) runterdrosseln, weil ein Spiel der neusten generation nicht damit klar kommt? Sehe nur ich die verarsche?
Es läuft doch jetzt schon mit rucklern. Was soll das? Entweder hat Ubisoft ******* gebaut oder ATI/AMD. Ich würde mal sagen schnell fixen.
 
AW: Far Cry 3 stürzt ab: Mögliche Problemlösung durch Untertakten der Grafikkarte mit Afterburner

Meine Karte macht so wie sie jetzt ist nur Probleme bei Far Cry 3, das aber auch nur unter DX11 sobald ich wie zuletzt auf DX9 Spiele gehts. Mal schaun was der Treiber der für Far Cry kommen soll so bringt. Fürs Runtertakten sehe ich keinen Grund da es nur bei einem Spiel Probleme macht und alles andere läuft ja

Edit: was habt ihr eigentlich alle noch mit ATI, die gibts schon lang net mehr:lol:

mfg
 
AW: Far Cry 3 stürzt ab: Mögliche Problemlösung durch Untertakten der Grafikkarte mit Afterburner

Vielleicht kommt ja bald ein Crackfix- ups, Update raus - sorry
 
AW: Far Cry 3 stürzt ab: Mögliche Problemlösung durch Untertakten der Grafikkarte mit Afterburner

An alle die eine 580gtx haben runter takten braucht ihr nicht nur die Spannung minimal erhöhen von 1.036v auf 1.063v und das game rennt ohne Probleme stundenlang :)
ohne die erhöhung bin ich nicht mal über das startvideo gekommen
die 580 ist im Gegensatz zur 480 untervoltet um dem ideoten also uns eine stromersparnis vor zu gaukeln das Ende vom Lied is dx11 Spiele laufen nicht richtig
mit der leichten Erhöhung habt ihr nie wieder Probleme
 
AW: Far Cry 3 stürzt ab: Mögliche Problemlösung durch Untertakten der Grafikkarte mit Afterburner

Ich habe ne GTX560TI mit Raten von 950/2200 -> Habe sie mal wie hier im Artikel runtergetaktet auf 822/2004.

Ergebniss ist das gleiche... Im Menü ist die GPU Last auff 99 (bei beiden Taktungen) Der Verlauf der Auslastung hat sich zwischen beiden Barianten nur minimal geändert.
Also sehe auch ichr wirklichen einen Grund dafür.

Naja hat bei mir ja eh nichts gebracht. (...)
 
AW: Far Cry 3 stürzt ab: Mögliche Problemlösung durch Untertakten der Grafikkarte mit Afterburner

Warum sollte sich die Auslastung ändern? Natürlich ist die Auslastung hoch, ist doch gut. :huh:
 
AW: Far Cry 3 stürzt ab: Mögliche Problemlösung durch Untertakten der Grafikkarte mit Afterburner

Meine GTX670 von Gigabyte kommt mit dem Spiel selbst mit OC klar!

LG EDDIE
 
Zurück