Broadwell-GPU 40 Prozent schneller als Haswell-GPU?

Aber wirklich nur gefühlt.
Der Sprung auf Sandy Bridge war 30%
Der 2500 war ja der Nachfolger zum 750, bis zum erscheinen des 2500 hat es auch mehr als das eine übliche Jahr gedauert(die 2 Kerner oder irgendwelche Xenos sind was anderes...) und war zum Vorgänger im Prinzip Trick und Trock auf einmal also 2*15:P Im Durchschnitt beträgt die Mehrleistung momentan 15% pro Jahr. So genug Offtopic
2-3 Jahren selbst deren IGPUs für alle Spiele reichen
Das wage ich bei den Optimierungsgrad aktueller Spiele zu bezweifeln. Star Citizen auf IGpu:D(mit vernünftigen Grafikeinstellungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2500 war ja der Nachfolger zum 750, bis zum erscheinen des 2500 hat es auch mehr als das eine übliche Jahr gedauert(die 2 Kerner oder irgendwelche Xenos sind was anderes...) und war zum Vorgänger im Prinzip Trick und Trock auf einmal also 2*15:P Im Durchschnitt beträgt die Mehrleistung momentan 15% pro Jahr. So genug Offtopic
Das wage ich bei den Optimierungsgrad aktueller Spiele zu bezweifeln. Star Citizen auf IGpu:D(mit vernünftigen Grafikeinstellungen)
das ist, wie du schon richtig sagst, auch ein Optimierungsproblem
Wobei Star Citizen ein PC Only spiel werden wird (und vllt die kommenden Konsolen), während ich von den aktuellen Spielen spreche, die 95% Multiplattformtitel sind und somit wunderbar auf der HD 3000 oder 4000 bzw deren Nachfolgern laufen MÜSSTEN (es jedoch wegen der schwachen Treiber und schlechten Optimierung nicht tun, nicht wegen des CHIPS also der Hardwareleistung an sich)
 
Intel fehlt eher die Konkurrenz seitens AMD. Wenn die mehr Druck machen würden würde Intel ihre Architekturen ausreizen und wir hàtten auch 6 Kerner mit extremer Desktopleistung um 300 Geld :D
 
schade das solche Leistungssprünge wie bei AMD/Intel GPUs nicht auch beim Prozessor möglich sind. Den dort gefühlt Herrschende Stillstand(+15% pro Jahr:() nervt einfach.
Bei einer CPU ist es ja auch wesentlich schwerer, als bei einer GPU Leistung heraus zu holen.

Die 14nm Broadwell-GPU wird 2014 zur 32nm Trinity-GPU aufschließen. :bier:

Da muss Intel ein Bisschen mehr Dampf geben, wenn sie AMD und Nvidia einholen wollen. :)
Intel hat es gut, aufgrund der Fertigung können sie überhaupt konkurrieren und irgendwann ziehen sie auch sicher davon.

Schade dass immer nur von der IGP berichtet wird aber nie von der CPU.
Da es nur ein Tick sein wird, kommen wohl sowieso nur kleine Verbesserungen zu tragen, zu Haswell haben wir ja mittlerweile sehr viele Infos.
 
Gut kombiniert, Sherlock :hail:
Jetzt warte ich nur auf die News:
"Haswell IGP 40% langsamer als Broadwell IGP?" :ugly:

Prozentrechnen, Dr. Watson! Wenn Teil A 40% schneller ist, dann ist Teil B 1:1,4 = 0,71 = nur ~29% langsamer :P

Und möchte eigentlich niemand mal meinen unheimlich antizyklisch angepassten Avatar kommentieren? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und möchte eigentlich niemand mal meinen unheimlich antizyklisch angepassten Avatar kommentieren? :ugly:
Nö. Der Weihnachtsmann + Schnee fehlen. ^^
asset.php
 

Anhänge

  • smiley_emoticons_santaclaus.gif
    smiley_emoticons_santaclaus.gif
    4,3 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch interessant zu wissen, worauf sich die 40% beziehen. Haswell wird im Desktop ja nur GT2 bekommen, im Mobile dagegen GT3 (doppelte Einheitenanzahl, wohl geringerer Takt).
 
Mir wäre das wurscht - in den letzten Jahren habe ich pro Board auch nur eine CPU genutzt... das letzte Board, das mehrere CPUs gesehen hat, war noch für den P4. :)
Aktuell macht es keinen Sinn für mich von i7-Sandy auf Ivy zu wechseln und Haswell passt eh nicht. So what?
Nervig ist das natürlich für passionierte OCler, die solange die CPU wechseln, bis sie ihr Traummodell haben.
Und grade der Masse ist es egal.

Es gibt aber noch andere Argumente als Aufrüsten. Ich würde zum Beispiel schon gerne das Mainboard unabhängig von der CPU aussuchen. Und wenn am Mainboard was kaputt geht nicht gezwungen sein die CPU weg zu werfen.
 
Es gibt aber noch andere Argumente als Aufrüsten. Ich würde zum Beispiel schon gerne das Mainboard unabhängig von der CPU aussuchen. Und wenn am Mainboard was kaputt geht nicht gezwungen sein die CPU weg zu werfen.

Zumindest das Letzte ist immer ein gutes Argument.
Ansonsten ist die feste Integration von Hardware schon lange nervig.
Steht man nicht auf überladene Funktionen, landet man im Billigsegment, hat kaum OC-Möglichkeiten und eine grade ausreichende Spannungsversorgung. Will man was Besseres, wird mit mit jeder Menge Schnickschnack beglückt, den man vielleicht nicht braucht: 3 PCIex16-Slots, sogar wenn man nie vorhat, mehr als ein GraKa zu nutzen, Firewire, Sound, den man nicht braucht, wenn man eine gute Soundkarte hat usw.
Das alles bezahlt man mit.
Da wünscht man sich die gute alte Zeit zurück, als auf den Board nichts drauf war als Steckplätze und CPU-Sockel.
Und natürlich die Chipsätze, nachdem man sie erfunden hatte. :) Keine Plattencontroller, keine Schnittstellen, kein garnichts.
Plattencontroller kaputt? Karte raus, neue rein. Kaum Arbeitsaufwand und relativ preiswert.
So gesehen müsste man schon lange meckern - schon ohne integrierte CPU. Wenn auf dem Board was kaputt geht, trifft es den mit dem 350€-Superboard auch schon härter als den mit dem 69€-Simpelboard.
 
PCGH schrieb:
Dennoch würden technische Verbesserungen umgesetzt, die insbesondere die integrierte Grafikeinheit betreffen. Unter Verweis auf eine ungenannte Quelle möchte Semiaccurate erfahren haben, dass Broadwell mit einer um bis zu 40 Prozent leistungsfähigeren GPU im Vergleich zu Haswell auftrumpfen könnte. Die thermische Verlustleistung der Prozessoren bleibe jedoch gleich.
Und eine gesteigerte iGPU-Leistung soll die Umsätze von Intel wieder stabilisieren?
Selbst der Markt von Notebooks wächst nicht mehr sonderlich gut.

Für Sandy/Ivy-Bridge-User lohnt ein Aufrüsten damit nicht unbedingt.
Die bei Intel werden schon wissen, was sie da machen.....
 
Und eine gesteigerte iGPU-Leistung soll die Umsätze von Intel wieder stabilisieren?
Selbst der Markt von Notebooks wächst nicht mehr sonderlich gut.

Für Sandy/Ivy-Bridge-User lohnt ein Aufrüsten damit nicht unbedingt.
Die bei Intel werden schon wissen, was sie da machen.....

Das kommt drauf an wie es mit den Strompreisen 2014 aussieht :ugly::devil:
 
Sehe ich vollkommen genauso!!

Vor allem: Wer sich eine 250€+ CPU kauft nutzt doch wohl in den allermeisten Fällen eh eine zusätzliche GPU und benötigt die interne GPU gar nicht (wie ich zB.).

Ich habe vor mein System mit erscheinen der Haswell-Generation aufzurüsten. Mir wäre es aber deutlich lieber wenn Intel auch CPU´s komplett ohne iGPU bringt und dafür mit 6 Kernen bei Preisen von 300-350 Euro. Die iGPU schalte ich doch eh direkt ab....

Naja, kann man nix machen.
Gibts doch... Nennst sich SB-E... Jetzt kommt aber sicher das Argument:"Die sind aber viel zu teuer"

Da muss ich dann leider so hart sagen:"Sorry, aber wenn du über den Preis meckerst und es dir dann NICHT kaufst, dann brauchst du es auch nicht." Sorry, aber mehr fürs gleiche/weniger Geld wollen ist immer drin/normal, aber nur weil man es nicht bekommt, sollte man nicht gleich anfangen zu meckern.

Und noch was, du bist die Minderheit, die sich aktuell noch ne GPU dazu steckt, und diese Minderheit wird in Zukunft noch viel viel viel kleiner werden.

wayne interessierts? Ich finde es schade, dass Intel soviel Anstrengungen und Forschungsaufwand in die iGPU steckt. Wir Gamer holen uns sowieso eine dezidierte GraKa. Die Ressourcen wären aus unserer Sicht besser in schnellere/effizientere Prozessoren investiert.
Und? Wieviel machen Gamer aus? 5%? Früher haben die überdurchschnittlich viel Geld ausgegeben, aber das hört heute auch so langsam auf. Nen i3 reicht ja auch schon, und nen i5 locker. Zudem werden die Aufrüstzyklen länger und länger.

Wie schon gesagt, die iGPU interessiert wohl >70% der Leute. Die brauchen dann nämlich keine dedizierte mehr im Laptop, im HPC usw. Selbst als Desktop wird vielen das zum zocken reichen. Spiele wie Diablo und WOW müssen auch iGPU laufen. Wenn Sie das erreicht haben, dann siehts schon sehr gut aus. 1080p langt auch vollkommen aus.

ich wäre mal stark dafür , dass Intel 2 Arten Von Prozzis herstellt (im Interessenbereich der Gamer) sodass die iGPU in achen CPUs verschwindet und dafür mehr für die Rohleistung der CPU übrig bleibt.
Gibt es doch....
S1155 und S2011....

Was kann Intel dafür, wenn du das "falsche" kaufst.

PS: Schau aber nochmal auf die CPU Benches von PCGH und sag mir, das S2011 so viel besser geeignet ist für Gamer...
Warum sollte also nen S1155er mit 6 Cores besser sein? Eben wird er nicht, eher sogar noch schlechter, da nur Dual-Channel, wenn auch nur marginalst.
Also bitte, was soll der Mist?
 
Zurück