Lumia 920 im Test: Das Nokia-Smartphone mit Windows Phone 8

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Lumia 920 im Test: Das Nokia-Smartphone mit Windows Phone 8

Das Lumia 920 ist derzeit das Smartphone-Flaggschiff von Nokia mit Windows Phone 8. Neben einem schnelleren SoC bietet das Lumia 920 auch eine sehr gute Kamera - zumindest auf dem Papier. Wie sich das Windows-Phone-8-Gerät in der Praxis schlägt, verrät Ihnen dieser Test.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Lumia 920 im Test: Das Nokia-Smartphone mit Windows Phone 8
 
Das iPhone 5 (iOS) mit 32 GiByte Speicher kostet bei Apple rund 790 Euro und eines der teuersten Android-Smartphones mit ähnlicher Ausstattung ist das Optimus G von LG (32 GiByte) für rund 600 Euro.
Werden hier nur die teuersten Handys mit 32GB intern vom Preis verglichen? Leistungsmäßig wird der Vergleich wohl kaum sein.
 
Wenn es um Preis, Verarbeitungsqualität, optische Extravaganz, viel internen Speicher, genialen Bildschirm und ein sehr gut abgestimmtes Betriebssystem geht, findest du leider als Vergleichsobjekt zum 920 nur das aktuelle iPhone. Es mit dem iPhone 4S zu vergleichen wäre ja auch Quatsch und höchstens mit dem Dualcore zu erklären. Gerade beim Bildschirm muss (dank PenTile) das S3 leider passen, wirklich anders als die Masse sieht es auch nicht aus, Android bremst halt auch das S3 noch aus und der Reiz des Besonderen wohnt dem S3 nun irgendwie auch nicht inne.
 
So seh ich das auch. Nur schade dass das Gehäuse beim 920 nicht mehr matt ist. Meine Mutter hat das Lumia 800 und ich war erstaunt, dass sich Kunststoff fast so gut wie Alu anfühlen kann. Letztens im Laden das Lumia 920 in die Hand genommen und dacht ääh was is denn hier los was ist das für ein Billig-Plaste-Gehäuse...
 
Citynomad schrieb:
Wenn es um Preis, Verarbeitungsqualität, optische Extravaganz, viel internen Speicher, genialen Bildschirm und ein sehr gut abgestimmtes Betriebssystem geht, findest du leider als Vergleichsobjekt zum 920 nur das aktuelle iPhone. Es mit dem iPhone 4S zu vergleichen wäre ja auch Quatsch und höchstens mit dem Dualcore zu erklären. Gerade beim Bildschirm muss (dank PenTile) das S3 leider passen, wirklich anders als die Masse sieht es auch nicht aus, Android bremst halt auch das S3 noch aus und der Reiz des Besonderen wohnt dem S3 nun irgendwie auch nicht inne.

Dieses Legosteinglanzplastik findest du gut? Ich finde es potthässlich. Da schaut ein One X+ um Welten besser aus, ein iPhone auch.
 
Zum Glück sind ja Geschmäcker verschieden. Ich finde die Lumias erfrischend anders. Allerdings, wenn man sich mal anschaut, wie genial und passgenau das gewölbte Display des 920 im Rahmen sitzt, denkt man nicht mehr so schnell an Lego. Klar mögen die bunten Farben nicht Jedermanns Sache sein, aber auch ein iPhone und ein S3 sind nicht Jedermanns Sache ;)
 
Schwarz & grau (letzteres gibts vorerst leider nicht in Dtl) sind weiterhin matt, weiß, rot & gelb sind glänzend. Weiß gar nicht, wie es bei cyan aussieht aber auch das wird es wohl so bald nicht in Dtl geben. :(

Das Cyan ist auch matt.
Kommt übrigens bald nach Deutschland - vorerst für Vodafone exklusiv. (Wer weiß, obs auch mal frei verfügbar kommt)

Hier kann man das z.B. schon sehen: Nokia Lumia 920 cyan blau Vodafone
 
Habe selbst das 920 und schon 3 andere die sich ein iPhone/GS3 kaufen wollten überzeugen können, das will was heißen. Das Telefon ist einfach das das Beste was man derzeit bekommen kann (aus technischer Sicht). Nun muss man nur noch Windows Phone mögen um glücklich zu werden ;)
 
So seh ich das auch. Nur schade dass das Gehäuse beim 920 nicht mehr matt ist. Meine Mutter hat das Lumia 800 und ich war erstaunt, dass sich Kunststoff fast so gut wie Alu anfühlen kann. Letztens im Laden das Lumia 920 in die Hand genommen und dacht ääh was is denn hier los was ist das für ein Billig-Plaste-Gehäuse...

Das schwarze und graue Lumia 920 haben ein mattes Gehäuse. Die anderen Farben sind es nicht. Ich habe das weiße und es sieht verdammt schick aus in natura. ;)
 
Wenn es um Preis, Verarbeitungsqualität, optische Extravaganz, viel internen Speicher, genialen Bildschirm und ein sehr gut abgestimmtes Betriebssystem geht, findest du leider als Vergleichsobjekt zum 920 nur das aktuelle iPhone. .
Nur das es sich durch das Gewicht wie Spielzeug anfühlt, damit fühlt es sich für mich wie Spielzeug an.
Da fühlt sich das Lumia schon besser an.
 
Citynomad schrieb:
Zum Glück sind ja Geschmäcker verschieden. Ich finde die Lumias erfrischend anders. Allerdings, wenn man sich mal anschaut, wie genial und passgenau das gewölbte Display des 920 im Rahmen sitzt, denkt man nicht mehr so schnell an Lego. Klar mögen die bunten Farben nicht Jedermanns Sache sein, aber auch ein iPhone und ein S3 sind nicht Jedermanns Sache ;)

Du hast mich nicht ganz richtig verstanden: Es geht mir nicht um die Farben, die finde ich durchaus nicht schlecht, es geht mir ausschließlich um das Material und den Glanz.
 
was ist denn hier los? endlich mal ein einigermaßen objektiver bericht zu windows phone

ich finde die größ e und vorallem das gewicht des l920 genau richtig, mit leichtgewichten wie dem s3 oder ip5 kann ich absolut nichts anfangen
das l920 liegt sehr gut in der hand und grade in sachen haptik und design liegt es meiner meinung nach weit vor allen anderen geräten
zumindest kann es auch mal runterfallen ohne das es direkt kaputt ist oder es häßliche katscher hat
daher würde ich hochwertiges durchfärbtes polycarabonat immer alu sowie lackiertem kunststoff wie beim s3 vorziehen

allerdings soll das mit dem akku lediglich ein bug sein der wohl hoffentlich bald gefixt wird sofern nokia es einsieht...
In den vergangenen Tagen konnte ich folgenden Fehler feststellen: Nach einer Systemrücksetzung habe ich das Handy so lange genutzt, bis es sich mit besagtem "Bis Bald" selber ausschaltete. Nach zehn Minuten versuchte ich das Handy wieder zu starten und tatsächlich, es ging normal an. Das Bild zeigt, welche Werte die Software mir über den Akku wiedergegeben hat. Laut dem Betriebssystem hatte der Akku bei einer Ladung von ganzen null Prozent. Normal wäre es nun, dass sich das Gerät nach wenigen Minuten wieder abschaltet. In Wirklichkeit habe ich es extra mit YouTube-Videos, Surfen und anderen Apps nach 40 Minuten noch nicht geschafft, ein Ausschalten aufgrund mangelnden Stroms zu erzwingen. Nach ungefähr 45 Minuten legte ich das Handy beiseite, steckte es aber nicht wie gewöhnlich über Nacht an das Netzteil. Am heutigen Morgen konnte ich dann feststellen, wie sich das Handy über 6 Stunden im Standby nicht abschaltete. Vielmehr empfing es noch E-Mails, WhatsApp-Nachrichten und eine Nachricht im KiK-Messenger. Wohl gemerkt bei einer Akkukapazität von angeblich null Prozent!

Meiner Ansicht nach handelt es sich um einen schwerwiegenden Softwarefehler. Das System geht also in vereinzelten Fällen davon aus, dass der Akku leer ist, tatsächlich scheinen aber noch einige Akkuzellen gefüllt zu sein, die durchaus noch eine wie oben dargestellte lange Nutzungsdauer zu liessen.
Ein beschädigter Akku oder ein Softwarefehler beim Auslesen der Batterie ist Nokia nach Aussage einer Support-Mitarbeiterin nicht bekannt. Wie wir bereits berichteten, sind lediglich die Reboots zur Untersuchung in der entsprechenden Abteilung bei Nokia.
Alkings Untersuchungen zum Akku des Nokia Lumia 920 - PocketPC.ch

naja ich hoffe jedenfalls das für den akkubug schnell ein update nachgereicht wird
ich will es mir nämlich endlich kaufen sobald es hier in cyan matt verfügbar ist und ansonsten gibt es aktuell leider keine alternative, das ativ s ist mit zu leicht und optisch gefällt es mir nicht
dazu kommt mir nie wieder ein amoled display ins haus
und bei htc fehlt aktuell noch ein high-end modell, das 8x ist mir etwas zu klein und könnte auch eine größere akku vertragen
 
ile schrieb:
Du hast mich nicht ganz richtig verstanden: Es geht mir nicht um die Farben, die finde ich durchaus nicht schlecht, es geht mir ausschließlich um das Material und den Glanz.

Gibts auch ohne Glanz und fühlt sich wohl hochwertig an. (Ich warte noch auf meines in gelb, sollte nächste Woche kommen)
 
Kann man damit überhaupt noch telefonieren, und wie ist die Sprachqualität?

Ich muss ja Fragen denn irgendwann fällt beim Handy/Smartphone das Feature dem Rotstift zum Opfer
 
FrozenLayer schrieb:
Gibts auch ohne Glanz und fühlt sich wohl hochwertig an. (Ich warte noch auf meines in gelb, sollte nächste Woche kommen)

Ja stimmt. Ich hab jetzt die glänzenden gemeint. Über die anderen kann ich noch nix sagen.
 
Nur der s4-plus als dual-core mit adreno-225? Und nur 1GB-RAM? Technisch kann das Lumia 920 nicht überzeugen (zumindest auf Papier), kommen noch Benchmarks raus?
 
Nur der s4-plus als dual-core mit adreno-225? Und nur 1GB-RAM? Technisch kann das Lumia 920 nicht überzeugen (zumindest auf Papier), kommen noch Benchmarks raus?

Windows Phone verbraucht nur ein Bruchteil der Ressourcen die ein Android Smartphone benötigt. Für Windows Phone ist diese Hardware mehr als überhaupt benötigt wird und das Gerät reagiert deutlich schneller als bspw. ein Galaxy S3 mit einem Quad(!!!)-Core.
Den Gigabyte an Ram wirst du auch nie voll bekommen, das hat schon beim alten mit 512 MB nicht geklappt.

Und wenn du dir mal die anderen Features anschaust wirst du schnell zum Entschluss kommen das dass 920 technisch anderen Smartphones überlegen ist.

Das Lumia 800 hatte einen 1,4 Ghz Single Core und 512 Mb Ram und selbst das lief deutlich flüssiger als das kräftig umworbene S3.
 
Zurück