AMD Tahiti LE: Club 3D stellt Radeon HD 7870 Jokercard vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Tahiti LE: Club 3D stellt Radeon HD 7870 Jokercard vor

Nachdem die Gerüchte um Tahiti LE von AMD nicht abreißen, hat Club 3D wohl eher unbeabsichtigt die Radeon HD 7870 Jokercard vorgestellt, die mit einem dieser Chips ausgestattet sein dürfte. Zwar nennt man den Chip nicht explizit, aber die technischen Eckdaten sprechen für sich.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Tahiti LE: Club 3D stellt Radeon HD 7870 Jokercard vor
 
Heis es das ich mir meine /870 umsonst gekauft habe? Jetzt kommt ja ein leistungfähigerer Chip raus. Das finde ich jetzt aber ******
 
Heis es das ich mir meine /870 umsonst gekauft habe? Jetzt kommt ja ein leistungfähigerer Chip raus. Das finde ich jetzt aber ******

Naja, umsonst war das sicher nicht. Die Tahiti LE-Karten werden wohl etwas mehr kosten, als die HD7870 - naja gut, für uns Consumer wäre es natürlich noch schöner, wenn das NICHT der Fall wäre und die Preise nochmal purzeln :D
Wie auch immer, so viel Mehrleistung wird Tahiti LE nicht haben, wird bisschen mehr kosten und wahrscheinlich etwas mehr Strom fressen. Wozu denn also ärgern?
 
so wird es wohl allen ergehen, man kauft sich eine karte und der hersteller wirft was neues raus oder leicht überarbeitetes
 
Das ist doch immer das gleiche, ob man nun bei nvidia ist oder auf AMD setzt, die Maschinerie steht niemals still, ich finds mittlerweile nur blöd das jedes Jahr oder besser gesagt jedes halbe Jahr eine Neue generation oder ein refresh von vorhanden Karten gibt, aber neue Ambitionen von neuen Spielen meist auf sich warten läst, dazu kommt Wen mal was kommt meist mit Bug oder altbacken dx9/10 kommt, man kauft sich für teuer Geld eine Neue Karte , Spiele kommen meist viel später, das schlimme dadran ist das man technisch gesehen veraltete Spiele mit der neusten Grafik Karten generation anpreist, von wegen neuste Grafik am end ist das nicht mal dx10 oder wie gewünscht dx11.

Wer sich heut zu Tage für teuer Geld eine hige end Karte kauft hat man so gesehen länger Ruhe, und hält 3jahre , es kommt Halt auf die Spiele an.

das Angebot von Club3d ist echt sehr gut, die Leute die nun eine 7870 haben müssen nix befürchten, so viel besser ist das Nachfolge model auch wieder nicht. Das ist einfach nur ein refrech sprich Update zur älteren 7870.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der sehr viel höhere Speichertakt im Gegensatz zur normalen 7870 erstaunt mich etwas. Wenn die Karte günstig wird, hört sich das zusammen mit den 1536 Shadern nach viel Leistung zum kleinen Preis an. ;)
Ich bin schonmal sehr gespannt auf offizielle Benches, obwohl ich normalerweise keine teildeaktivierten Chips mag. :D Da Club etwas vorschnell handelt, können wir vlt. doch noch auf die klarere Bezeichnung 7890 hoffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sehr viel höhere Speichertakt im Gegensatz zur normalen 7870 erstaunt mich etwas. Wenn die Karte günstig wird, hört sich das zusammen mit den 1536 Shadern nach viel Leistung zum kleinen Preis an. ;)
Ich bin schonmal sehr gespannt auf offizielle Benches, obwohl ich normalerweise keine teildeaktivierten Chips mag. :D Da Club etwas vorschnell handelt, können wir vlt. doch noch auf die klarere Bezeichnung 7890 hoffen...

Nun, stellt sich halt die Frage, was man unter "kleinem Preis" versteht ;-) Eher näher an den alten HD7870 Preisen oder doch eher Richtung HD7900. Denke mal, dass es wohl wie schon zuvor bei den Vorgängern HD5830 oder HD6790 werden könnt, also preislich mein ich: etwas mehr als die schwächere Karte, aber billiger als die stärkere. Ausser AMD/Partner macht auf Aggro bei der Preispolitik und verkaufen diese zum gleichen Preis wie die normale HD7870 (wobei ich dies eher bezweifeln mag, denn wer würd dann die schwächere kaufen, wenn es für denselben Preis ne stärkere gibt?). Frage ist nur, wie man die Aussage "AMD-Partner in den kommenden Wochen limitierte Auflagen der HD 7870 ins Programm aufnehmen werden" deuten soll. Heisst dies, es wird nur ne kleine Anzahl Karten mit diesem Chip geben oder was?
 
Schön, jetzt ist die Verwirrung perfekt. Es scheint wohl nicht nur kein Referenzdesign für den Tahiti LE zu geben, sondern auch keine eigene Bezeichnung. Darf sich da jetzt jeder Hersteller die Bezeichnung aussuchen, die ihm gerade recht und billig ist? Der eine nennt seine Karte HD 7870 Supermegadingsbums und der andere seine HD 7930, oder was?
 
Gab es sowas nicht schon mal?
Sollte LE dann nicht besser 7930 heißen? :huh:

Ja, die HD 5830 oder auch die HD 6790 und die HD 6930. Und auch vom RV770 bzw. RV790 gabs da afaik ein, zwei Varianten.

Neu scheint dagegen nur zu sein, dass die Boardpartner auch die Bezeichnung frei Schnautze auswählen dürfen, was der Transparenz nicht gerade zu gute kommt.
 
Ion;4747042 Sollte LE dann nicht besser 7930 heißen? :huh:[/QUOTE schrieb:
Das ist doch sowas von egal oder glaubst du das den DAU das juckt ob man anhand der Nummer sehen kann ob es ein Tahiti oder ein Pitcairn Chip ist?
Ich glaube nicht!
Der versierte Nutzer weis da doch eh bescheid.

Das einzigste was man wirklich bemängeln kann und muß, ist wenn die Karte am Ende ebenfalls 7870 heist bei anderen technischen Daten.
 
war die gtx 560 ti 448 core eigentlich auch so ne Resteverwertung? war ja der selbe Chip wie bei 570/580 und kam auch sehr viel später raus, aber doch ziemlich erfolgreich, oder?
 
Sollte LE dann nicht besser 7930 heißen? :huh:
Das ist doch sowas von egal oder glaubst du das den DAU das juckt ob man anhand der Nummer sehen kann ob es ein Tahiti oder ein Pitcairn Chip ist?
Ich glaube nicht!
Der versierte Nutzer weis da doch eh bescheid.

Das einzigste was man wirklich bemängeln kann und muß, ist wenn die Karte am Ende ebenfalls 7870 heist bei anderen technischen Daten.
Sicherlich vermag der 0815 user nicht zu wissen was für ein chip auf seiner (zukünftigen) karte werkelt, selbst wenn sie 7890 oder 7930 heißt - Marketingtechnisch wäre für die zielgruppe allerdings 7930 eher besser weil diese benutzergruppe nach dem schema "höhere zahl = mehr leistung" denkt.

Abgesehen mal davon das diese benutzer es nicht wissen was für ein chip werkelt ist davon aus zu gehen das diese benutzer ohne hin sich meistens PC's von der stange kaufen und meistens sehr zufrieden damit sind.


Zurück zum thema

Wie du schon erwähnt hast wäre das einzige die gleiche bezeichung (7870) bei zwei versch. chips und quasi zwei versch. leistungsklassen.

Ich habe ebenfalls schon einige zeit mit einer 78xx karte liebäugelt weil ich meine gute alte 5850 in die wohl verdiente rente schicken will und würde das auch begrüßen wenn der refresh, wie damals bei der 4890, nun auch 7890 heißen würde.
Bei zwei versch. chips mit versch. techn. daten in einem namensschema muss man schon sehr genau hin sehen was man sich da kauft.

Jedoch ist das "limitiert" sowie "freie hand" etwas irreführend.
Mich würde es nicht wundern wenn dieser 78xx refresh auf xxxx auflagen limitiert ist und nur eine begrenzte zeit seitens AMD verfügbar ist.
Damit würde sich den boardpartnern eine neue einnahme quelle eröfnen in dem sie die verbesserte und limitierte hd7870 viel besser als das "normale" modell anpreisen und sehr hohe preise verlangen
 
Zuletzt bearbeitet:
war die gtx 560 ti 448 core eigentlich auch so ne Resteverwertung? war ja der selbe Chip wie bei 570/580 und kam auch sehr viel später raus, aber doch ziemlich erfolgreich, oder?

Ersteres ja, letzteres - keine Ahnung. ;)

Edit:
Die zweite Tahiti LE-Karte zeigt sich: http://www.computerbase.de/news/2012-11/powercolor-stellt-radeon-hd-7870-pcs-plus-myst.-edition-vor/
Die 7870 PCS+ "Myst. Edition" - der Name ist großartig, da er gleich zwei tolle Interpretationen ermöglicht: erstens "mystische Edition" - niemand weiß so genau was das eigentlich sein soll; und zweitens, das "y" als "i" gesprochen, "Mist Edition" - selbsterklärend. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Vorfreude auf eine Karte mit "viel Leistung zum kleinen Preis" so gar nicht verstehen.

Der Leistungsunterschied zwischen bisheriger 7870 und 7950(ohne Boost-Edition) ist doch eh nicht sooo groß...

Ich würde ja drauf wetten, dass sich die Tahiti-LE preislich eher an der 7950 und leistungstechnisch eher an der 7870 orientieren wird. Also ... :wayne:
 
Zurück