Playstation 4: Plant Sony keine Abwärtskompatibilität zur PS3?

AW: Playstation 4: Plant Sony keine Abwärtskompatibilität zur PS3?

Also ich sehe da keinen gewonnen, sondern nur Platzersparnis.
Platzersparnis ist kein Komfort? Wie sieht es mit der Verkabelung aus? Dem möglicherweise nötigem umstöpseln oder hochschleppen der alten Konsole aus dem Keller oder ähnliches?

Ich hab eh keine Ahnung, warum MS bei der Xbox 360 auf eine x86 CPU verzichtet hat. Mit der ersten Xbox war das eigentlich eine gute Idee. Wenn jetzt beide Konsolen x86 kompatibel werden wären PC Spiele wohl auch in Zukunft sicher.

Ich denke die übernächste PS hätte genug Leistung um PS3 Games wieder zu emulieren.
Man muss einfach schauen, welche Angebote IBM und welche AMD/Intel machen (Preis/Leistung/Verbrauch/Kühlung/Zusätzliche Customsachen usw). Die Prozessoren sind auch unterschiedlich zu programmieren und auch vom Aufbau anders und da können sich schon einige Argumente für oder gegen x86 gesammelt haben.
Ebenfalls will man vielleicht auch gar keine x86-Hacker auf seiner Plattform haben und einfach ein anderes Ökosystem, wo eine bessere Kontrolle und Sicherheit besteht.

Das emulieren kann man währenddessen vergessen. Zu speziell ist der Cell und die Spiele darauf abgestimmt, als das man mit einem Emulator da einfach was drehen könnte. Wie so etwas funktioniert hat man bei der Xbox 360 gesehen, weniger gut.
 
AW: Playstation 4: Plant Sony keine Abwärtskompatibilität zur PS3?

Ich denke die übernächste PS hätte genug Leistung um PS3 Games wieder zu emulieren.
Wetten dass die PS4 auch keine PS2 Spiele unterstützen wird, auch wenn sie in der Lage wäre, diese zu emulieren? Ist doch viel lukrativer die Spiele nochmal zu verkaufen^^
Ebenfalls will man vielleicht auch gar keine x86-Hacker auf seiner Plattform haben und einfach ein anderes Ökosystem, wo eine bessere Kontrolle und Sicherheit besteht.
Der Kopierschutz wurde bei allen Konsolen recht zeitnah gehackt. Bei der PS3 wars zwar lange Zeit abhängig von der Firmware, aber inzwischen ist sie auch komplett gehackt. Ob x86 oder PowerPC, irgend ein Nerd findet sich immer, ders knackt.

Das emulieren kann man währenddessen vergessen. Zu speziell ist der Cell und die Spiele darauf abgestimmt, als das man mit einem Emulator da einfach was drehen könnte. Wie so etwas funktioniert hat man bei der Xbox 360 gesehen, weniger gut.
Laut einigen Youtube Videos gibt es inzwischen nen PS3-Emulator für PC, auch wenn der noch nicht ganz flüssig läuft, aber bei der Dreamcast/PS2 hats ja auch ewig gedauert, bis die CPUs schnell genug waren. Möglich scheint es also wohl zu sein..
 
AW: Playstation 4: Plant Sony keine Abwärtskompatibilität zur PS3?

Der Kopierschutz wurde bei allen Konsolen recht zeitnah gehackt. Bei der PS3 wars zwar lange Zeit abhängig von der Firmware, aber inzwischen ist sie auch komplett gehackt. Ob x86 oder PowerPC, irgend ein Nerd findet sich immer, ders knackt.


Laut einigen Youtube Videos gibt es inzwischen nen PS3-Emulator für PC, auch wenn der noch nicht ganz flüssig läuft, aber bei der Dreamcast/PS2 hats ja auch ewig gedauert, bis die CPUs schnell genug waren. Möglich scheint es also wohl zu sein..
1. Das wäre damals aber noch ein gutes Stück schlimmer gewesen auf x86, als auf Power.
2. Da läuft maximal wohl doch eh nur eine Homebrew von einer PS3 ;)
 
AW: Playstation 4: Plant Sony keine Abwärtskompatibilität zur PS3?

Gehackt ist gehackt, ka, was schlimmer daran ist, wenn das auf x86 passiert als auf PowerPC^^

Und bzgl Homebrew, GoW 3 gehört da eher nicht dazu ;)
PS3 Emulator for PC (Free Download) - 2012 - YouTube

EDIT:
ich will hier niemanden dazu animieren, illegale Kopien zu besorgen und zu spielen. Ging mir einzig um die technischen Möglichkeiten, die findige Tüftler anscheinend ausreizen können. Kann es selbst immer noch nicht ganz glauben..
 
AW: Playstation 4: Plant Sony keine Abwärtskompatibilität zur PS3?

Gehackt ist gehackt, ka, was schlimmer daran ist, wenn das auf x86 passiert als auf PowerPC^^

Und bzgl Homebrew, GoW 3 gehört da eher nicht dazu ;)
PS3 Emulator for PC (Free Download) - 2012 - YouTube

EDIT:
ich will hier niemanden dazu animieren, illegale Kopien zu besorgen und zu spielen. Ging mir einzig um die technischen Möglichkeiten, die findige Tüftler anscheinend ausreizen können. Kann es selbst immer noch nicht ganz glauben..
1. Also gehackt wäre bei seiner eigenen Plattform ja begrenzt, mit x86 hast du mehr Manspower bei den Hackern und ein Hack würde sich auch auf PC ausbreiten oder andersherum. Ebenso ist die Bewertung mit den Firmwares wohl auch kritischer.
Bei einem PC kannst du so etwas ja nicht abziehen.
Wir interessant zu sehen, wie das alles bei der PS4 dann aussehen wird. Bei der Xbox ging das glaube ich sehr schnell mit x86 kompatibler Software für die Box.

2. Ich sehe kein offizielles Forum, ich sehe keine Dokumentation, ich finde auch im Internet kaum etwas darüber und sehe nur wie "perfekt" GoW3 läuft, wobei bei der PS2 und der Wii schon etliche Jahre das Ganze geruckelt hat und jetzt soll ich glauben das läuft so smooth auf einer PS3 mit der kompliziertesten Architektur die es gibt und wo im PSX2 Forum schon Seitenweise diskutiert wurde, warum eine PS3 Emulation für die Jungs praktisch ausgeschlossen ist?
 
AW: Playstation 4: Plant Sony keine Abwärtskompatibilität zur PS3?

Mit der ersten Xbox war das eigentlich eine gute Idee. Wenn jetzt beide Konsolen x86 kompatibel werden wären PC Spiele wohl auch in Zukunft sicher.

Die Portierung wird einfacher, aber die Exklusivtitel werden bestimmt drastisch zunehmen.
 
AW: Playstation 4: Plant Sony keine Abwärtskompatibilität zur PS3?

Da ich es mangels der Möglichkeit, legal an ein PS3-BIOS zu kommen (Spiele hätte mein Mitbewohner^^), leider nicht ausprobieren kann, kann ich auch nur die Videos schauen. Und davon gibt es bisher einige..
 
AW: Playstation 4: Plant Sony keine Abwärtskompatibilität zur PS3?

....das wäre ja wie "wenn" die GTX 680 nicht abwärtzkompatiebel zu DX9 ist. :D
so ein schmarn, sony schneidet sich doch ins eigene fleish, wo habt ihr den den mistwieder aufgegabelt PCGH ?
und blurays spielt das ding dann auch nimmer ab weil sie ohne laufwerk erscheint weil der kostenfaktor für ein solches zu hoch ist ......
bei solchen fragezeichen "news" lange ich mir nur noch an den kopf, getreu nach dem motto "hauptsach was gelabert"
 
AW: Playstation 4: Plant Sony keine Abwärtskompatibilität zur PS3?

Da ich es mangels der Möglichkeit, legal an ein PS3-BIOS zu kommen (Spiele hätte mein Mitbewohner^^), leider nicht ausprobieren kann, kann ich auch nur die Videos schauen. Und davon gibt es bisher einige..
Am Ende haben die einfach ihre PS3 am PC angeschlossen und lassen es nur in einem Fenster beim PC laufen :P
Ich sehe keine konkreten Bestätigungen außer Gelaber bei den Comments.
Oftmals hat ein Video auch 50% dislikes.
Das hätte ein deutlich größeres Echo bekommen, als nur paar Videos wo angeblich alles schön läuft.
 
AW: Playstation 4: Plant Sony keine Abwärtskompatibilität zur PS3?

Der Kopierschutz wurde bei allen Konsolen recht zeitnah gehackt. Bei der PS3 wars zwar lange Zeit abhängig von der Firmware, aber inzwischen ist sie auch komplett gehackt. Ob x86 oder PowerPC, irgend ein Nerd findet sich immer, ders knackt.
Der Kopierschutz der PS3 hat fast bis ans Ende von deren Lebenszyklus geschafft durchzuhalten, insofern ist es einer der Erfolgreichsten überhaupt. Sony kann sich dafür durchaus auf die Schulter klopfen.



Sony bzw. auch MS werden beide ähnlich hohe Anstrengungen wie bei der PS3 auch bei ihren kommenden Konsolen unternehmen, um die Schwarzspielerei einzudämmen. Bei der PS Orbis (whatever) bzw. der XBox Infinite (mein Lieblingsname bisher) wird mit absoluter Sicherheit als zusätzliche (!) DRM Massnahme die Bindung der Spiele(Keys) an den mit der Konsole verbundenen Online PSN/Live Account erfolgen, eventuell sogar in Verbindung mit einer Unique/Trusted ID der CPU / des Boards. Und da gehts dann so langsam in das Unschaffbare den Schutz auszuhebeln. Da wärs dann einfacher schlichtweg die entsprechenden Spieleentwickler zu attackieren und die Spieledaten ohne implementierten Schutz zu erbeuten.


Als zahlendem Kunden kanns mir egal, bzw. sogar nur Recht sein. Bins vom PC her eh schon "gewohnt" Spiele im Grunde nicht weiter verticken zu können, und eigentlich will ich das auch nicht - hab ich schliesslich noch nie gemacht. Videotheken, Gebraucht-Handel und Gamestop (gut, da tuts mir dann nicht Leid xD) werden höchstwahrscheinlich daher an der kommenden Konsolengeneration schlicht pleite gehen. Die Wahrscheinlichkeit dass es so kommt ist gross, schliesslich ist auf dem PC bereits bewiesen, dass die Kunden das Ganze zähneknirschend akzeptieren. Wobei ich denke, dass auf diese PC-Innovation die Konsoleros gerne verzichten würden ... nur ists einfach zu verlockend für Sony und MS, daher wirds wohl so kommen.
 
AW: Playstation 4: Plant Sony keine Abwärtskompatibilität zur PS3?

Am Ende haben die einfach ihre PS3 am PC angeschlossen und lassen es nur in einem Fenster beim PC laufen :P
Hm ja, da geb ich dir Recht, das könnte durchaus sein, dafür läufts echt zu gut. Wenn dem so ist, dann handelt es sich wahrscheinlich um ne nette Malware-Schleuder..

Der Kopierschutz der PS3 hat fast bis ans Ende von deren Lebenszyklus geschafft durchzuhalten, insofern ist es einer der Erfolgreichsten überhaupt. Sony kann sich dafür durchaus auf die Schulter klopfen.
Der Hack von letztens ist halt erst der generelle, aber einzelne FIrmwares wurden schon seit einigen Jahren gecrackt für die PS3, damit konnte man dann zwar nur die Spiele zocken, die bis zu dieser FW erschienen sind, aber recht bald gabs die nächste CFW.

Bei der PS Orbis (whatever) bzw. der XBox Infinite (mein Lieblingsname bisher) wird mit absoluter Sicherheit als zusätzliche (!) DRM Massnahme die Bindung der Spiele(Keys) an den mit der Konsole verbundenen Online PSN/Live Account erfolgen, eventuell sogar in Verbindung mit einer Unique/Trusted ID der CPU / des Boards. Und da gehts dann so langsam in das Unschaffbare den Schutz auszuhebeln. Da wärs dann einfacher schlichtweg die entsprechenden Spieleentwickler zu attackieren und die Spieledaten ohne implementierten Schutz zu erbeuten.
denk ich auch, dass immer mehr Spiele auch auf Konsolen Account gebunden sein werden, ähnlich wie bei Steam. Auch wie du sagst wäre damit der "lästige" Gebrauchthandel passée also sehr wahrscheinlich.
 
AW: Playstation 4: Plant Sony keine Abwärtskompatibilität zur PS3?

wer Konsolen kauft soll damit ruhig leben, selber schuld!
meine spiele werden auch auf einem in 5 Jahren neu zusammengestelltem pc super laufen xD
 
AW: Playstation 4: Plant Sony keine Abwärtskompatibilität zur PS3?

Warum sollen denn die PS3 Games Staubfänger werden? Wenn man mal bis 3 zählen würde, wüsste man, dass jemand, der PS3 Games hat auch * Achtung!!! * eine PS3 hat und weiter damit zocken kann. :lol:

Heute hat jeder 08/15 Fernseher mehrere HDMI Eingänge und HDMI Switches gibt's auch. Wo ist also das Problem? Stellt man eben 2 Konsolen hin...

Ist mal wieder unnötige Panikmache hier. Erinnert mich schon fast an die Posts über Apple.
 
AW: Playstation 4: Plant Sony keine Abwärtskompatibilität zur PS3?

Der Kopierschutz der PS3 hat fast bis ans Ende von deren Lebenszyklus geschafft durchzuhalten, insofern ist es einer der Erfolgreichsten überhaupt. Sony kann sich dafür durchaus auf die Schulter klopfen.

Das stimmt so nicht. Die "richtigen" Hacker habe erst damit angefangen als Sony den Linux support rausgeworfen hat und dann war die Konsole innerhalb eines Monats gehackt. Vorallem der Exploit ist soooooo geil, also der Ing. bei Sony der das programmiert hat sollte gefeuert werden...
 
AW: Playstation 4: Plant Sony keine Abwärtskompatibilität zur PS3?

na wahrscheinlich ist es einfacher die xbox spiele kompatibel zu machen als die cell-optimierten
 
AW: Playstation 4: Plant Sony keine Abwärtskompatibilität zur PS3?

wer Konsolen kauft soll damit ruhig leben, selber schuld!
meine spiele werden auch auf einem in 5 Jahren neu zusammengestelltem pc super laufen xD
Naja, ein Großteil meiner alten DOS und Win9x Games läuft nicht auf Windows 7 x64 (zumindest nicht ohne Aufwand). Von daher kann man das so allgemein auch nicht sagen.

Von mir aus sollen sie auf die Abwährtskompatibilität verzichten und dafür mehr Leistung aus der Kiste herausholen. Abwärtskompatiblität funktioniert eigentlich nur bei Systemen mit ähnlicher Architektur, alles andere ist mehr oder weniger Käse (x86 Emulation beim Itanium zum Beispiel *hust*)
 
AW: Playstation 4: Plant Sony keine Abwärtskompatibilität zur PS3?

Im Westen nix neues, es war ja abzusehen das die alten Zöpfe weichen müssen. Für Bestandskunden ist es sicherlich bitter
 
Zurück